Neuling baucht Hilfe :)

S

sunni1902

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt entschlossen, mir Mäuse anzuschaffen *freu*.
Ich wollte jetzt mal fragen, was ich als Anfänger alles beachten soll.
Ich kaufe mich natürlich noch ein Buch (wenn jemand nen Tip hat...?!), aber ich wollte schon mal nachfragen, was auf mich zukommt ;)

Geht ein Käfig mit 1cm Giterabstand ( Möchte ja keine Babys, sondern schon ausgewachsene Tiere ;) )?

Ich weiß nicht, was für konkrete Fragen ich hier stellen soll, weil ich, wie schon gesagt, keine Ahnung habe :D, aber ich hoffe, ihr könnt mich vor den Anfängerfehlern bewahren.

Lg, Sandra
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo sandra,

erstmal hallo hier im forum.
schön das du da bist.

also am besten liest du dich ein bisschen hier im forum durch. wirklich gute bücher gibts eigendlich nicht. am besten informierst du dich übers internet und stellst hier die fragen zu den thema die dich interessieren. ;)

ingeli hier aus dem forum hat zb. ne homepage auf der du viel über krankheiten erfahren kannst.

wegen des käfigs... normalerweise geht man von 0,7 cm gitterabstand aus.
hast du dich schon informiert, was du für einen käfig haben willst? die handelsüblichen käfige sind meistens nicht wirklich geeignet.

sehr schön leben mäuse zb. auch in einem auquarium, oder umgebauten schrank... dazu findest du hier bestimmt einiges an themen und vorschlägen.

frag einfach was du wissen willst...

ich hab anfangs den fehler gemacht , daß ich viel zu wenig wußte als ich meine mäuse bekam...

aber du bist ja schon auf dem besten weg dich zu informieren.. :D
 
S

sunni1902

Guest
Hier wird man ja nett begrüßt, das ist ja schön *Herz*

Ich habe noch nen Käfig , der die Maße HxBxT 70x50x30 hat,für 2-3 Weibchen dachte ich. Ist das noch ok?! Wenn nicht, dann könnt ich ja noch "anbauen" =).

Ich habe ja auch schon dran gedacht, ein Aquarium zu nehmen, aber ich hab schon ein 1m AQ stehen, das säh net so toll aus, glaub ich, weil mein Zimmer (LEIDER) nicht allzu groß ist ;-(.

Lg, Sandra
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
da gehts dir so wie mir... meine wohnung ist recht klein.
ich hab anfangs unerfahren wie ich war - mit nem 60 x 40 X40 terrarium angefangen... und zwei mäusen.

hab dann recht schnell gemerkt das der platz doch nicht ausreicht.

ich würde dir empfehlen gleich etwas grösser anzufangen, sonst baust du sowieso ganz schnell um nach ner weile ;) ...
denn die möglichkeiten schöne spiel- und klettermöglichkeiten einzubauen sind auf so geringem grundmaß sehr eingeschränkt.

und es gibt nichts schöneres als glücklichen mäusen zuzusehen wie sie sich wohlfühlen und spielen.. auf genügend platz :D

das habe ich gerade eben wieder bemerkt als ich meine schätzchen nach dem saubermachen wieder in ihr heim gesatzt hab...
wie sie rumgeflitzt sind.. und alle sneu erkundet haben *Herz*
ich habe im moment für 6 mäuse ein 100 x 40 terrarium und zwei etagen darin. die dritte halbetage befindet sich gerade im bau ;)
 
S

sunni1902

Guest
Hmm, dann schau ich mal, dass ich irgendwie was anbauen kann oder so, weil ich fänd das was schade, den Käfig wegzutun....
Aber das mit dem Gitterabstand...eigentlich sollten die da doch nicht dadurchpassen, oder?! :unsure:
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Ich würde dir empfehlen, einen Käfig selbst zu bauen. Den kannst du dann deine Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Mäuse anpassen. Relativ einfach geht das, indem du z.B. ein Ikea-Regal umbaust (Gitter dran, etc).
70x50x30 halte ich für etwas klein, schon vor allem wegen der geringen Höhe (mindestens 50, besser mehr!).
Naja, und was sonst noch auf dich zukommt? Einmal pro Woche saubermachen, täglich füttern, sich mit den Mäuse beschäftigen, gelegentlich zum Tierarzt. ;)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
wegen dem gitterabstand kann ich dir leider nichts genaueres sagen.. da ich ja bisher immer nur terrarien hatte.
aber da wird dir sicher noch jemand anderes was dazu sagen können.

hast du die möglichkeit bilder von deinem käfig zu machen? dann könnten wir zusammen überlegen was man anbauen könnte...


und im allgemeinen kannst du dich ja auch noch ein bisschen informieren über mäuse. deine schätzchen werden es dir später danken wenn du sie rundum richtig versorgen kannst. =)
 
S

sunni1902

Guest
Zuerstmal zu "Mr.Pipapo": Der Käfig ist ja auch 70 cm hoch, hab ich doch angegeben ;).
Ich habe leider keine Digicam, aber ich kann ja mal bei ebay schauen oder so, ob ich einen sehe, der vielleicht meinem ähnlich ist, oder gar der gleiche.

Ich möchte ja auch das beste für die kleinen, deshalb frag ich euch erstmal Löcher in den Bauch *heilig*....

Wenn ich ein Bild finde, dann schreib ich mal den link hierrein, oder!?
Ich geh dann mal suchen ;)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
gute idee.
und erstmal ein großes lob an dich, daß du dich erstmal informieren willst befor du dir die tiere holst.

woher kommst du überhaupt? *auchlöcherinddenbauchfrag*
 
I

ingeli

Guest
huhu schön das du dich hier angemeldet hast...
und die bücher vergiss mal lieber...alles andere kriegen wir schon hin
lg inge
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
Original von *Urmel*
ich habe im moment für 6 mäuse ... ;)

hab ich weiter oben schon geschrieben. :D

5 grau-weiß gescheckte weibchen und einen albino kastraten.
die beiden mädels mit denen alles angefangen hat siehst du auf meiem avatar.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
schön, das du dir soviel mühe machst.

also ehrlich gesagt finde ich den käfig nicht umbedingt mäusegeeiget.

vielleicht kannst du ja mal die maße aufschreiben,- wie groß der platz ist den du zur verfügung hast... für das mäuseheim.
dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoll etwas schönes zu bauen. eine mäuseschrank vielleicht ?

der muß ja nicht umbedingt sehr breit sein... aber dafür kann er mehrere etagen in der höhe haben.
was hälst du davon?
 
S

sunni1902

Guest
Wär ne gute Idee, aber ich find das schade um den Käfig ;-(
Naja, auf jeden Fall hätte ich auch mehr Platz in die Höhe als in die Breite =) Vielleicht so HxBxT 110x70x40.
Darf ich fragen, was an dem Käfig so "schlecht" ist!?

Lg, Sandra
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Hi Sandra!

*welcome*

Ich bin wie Du Neuling :D, hab nu aber seit noch nicht ganz einer Woche Mäuse von Angelus *ätsch*.

Ich habe einen Mäusetisch, vor dem ich allerdings regelmäßig dem Atem anhalte, weil die Mäusejungs auf den Plexiglasabgenzungen immer wieder kleine Akrobatiknummern abziehen.

Die Mäusemädels habe ich derzeit noch in einem Käfig mit einem Gitterabstand von 1 cm. Dort können sie durchschlüpfen, deshalb habe ich den Käfig mit ganz engmaschigem Volierendraht umwickelt.

Nela
 
S

sunni1902

Guest
Das ist ja miese-krise =) Dann hat sich das mit dem Käfig ja leider erledigt....
Hmm.... :unsure:

Kann ich den Kfig denn als Hamsterkäfig verkaufen, oder passen die da auch durch!? (Falls das jemand weiss)
Man muss in allem das positive sehen ;)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
nun ja, also zum einen ist dein käfig wie gesagt etwas klein.
zum andern, hast du zwar viel möglichkeiten dinge darin zu befestigen, aber die grund-lauffläche ist zu klein.
wenn du in deinem käfig etagen einbaust, dann kannst du sie nicht einstreuen, weil das streu durch die gitter rausfallen würde.
und du kämst auch nicht mehr, ohne alles auseinander zu bauen, an alles ran.

ich denke, du könntest deine käfig vielleicht verkaufen. für sowas findet sich doch immer ein abnehmer.
ist natürlich schon schade wenn man schon einen käfig hat, und ihn dann hergeben muß, und doch was anderes baut. aber es würde sich lohnen.
und : die mäuse würden sich freuen ;)
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Hi Sunni,
woher kriegst du denn deine Mausels?
Nicht Zooladen, ne???

Liebe Grüße
Kitty
 
S

sunni1902

Guest
Nee, hatte ich nicht vor. Wollte lieber irgendwie von privat an welche kommen.
Kenn nur niemanden.... ;-(
 
Top Bottom