Neuling baucht Hilfe :)

S

sunni1902

Guest
Ich werde bei dem Bau jeden eurer Tips berücksichtigen, damit sie ein tolles zu hause bekommen.
und wie groß sollte das Heim für weviele Mäuse sein?
Gibt es da ne "Faustregel" oder so?
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
es gibt irgendwo nen kalkulator zum runterladen...

"mauscalc" oder so ähnlich... :unsure: weiß vielleicht jemand den link? ich hab ihn leider nicht mehr.

da kannst du berechnen wie viele mäuse du in deinem heim halten kannst.
vieleicht kann dir ja noch jemand was genaueres dazu sagen.
 
L

Lost

Guest
ich misch mich hier mal ein ,wenn ich darf ;)
das hier scheint nämlich auch für mich sehr informativ ,als mäuse-neuling.

hatte an einen käfig der größe (lxbxh) 100cmx50cmx100cm gedacht ,wie viel abstand muss zwischen den etagen sein?

würden 25cm ausreichen?

lg
sarah (die schon einen käfuigbau-plan gemacht hat :D )
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Original von sunni1902
Zuerstmal zu "Mr.Pipapo": Der Käfig ist ja auch 70 cm hoch, hab ich doch angegeben ;).
Ach so, ich dachte 70x50 wär die Grundfläche und 30 die Höhe... :D

Die Adresse zum Mauscalc ist www.mauscalc.de.vu. In den nächsten Tagen hab ich wahrscheinlich auch die Online-Version von dem Programm fertig, falls es bei jemand nicht klappt.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
würden 25cm ausreichen?
Ich persönlich würd sie 30 machen. Aber ausreichen tuts. Und eine Etage mit 60, wo man dann schön Äste und so reinmachen kann, die kleinen sind doch solche Akrobaten. Bei mir gibts 30er, 60er und auch eine 25er Ebene. Mir gefällt 25 Optisch auch nicht so, da ist es weiter hinten auf der ebene recht duster(was die Tiere warscheinlich nicht stört, aber mich) allerdings hab ich ja nen Schrank, da fällt nunmal nur von vorne Licht rein.

ich habe 1mm, dann darf man aber keine zwergwüchsigen oder junge Mäuse haben
:D 1mm? du hast aber kleine Mäuse Da hab ich ja Mehlwürmer die grösser sind :D
Ich hab 12,7x12,7 Maschenweite, da kommen selbst die Bulämiemäuse nicht durch. (ist ja im Quadrat, bei normalen Gitter drücken sie sich flach durch, bei dem gehts ja nicht, ist ja kein Platz zum in die Breite drücken) :D Bei Babys sollte man allerdings kleiner nehmen-aber ihr wollt ja wohl keine Babys??? ;)
 
L

Lost

Guest
ok,danke =)

ich wollte den käfig auch "schrankartig bauen" ,also mit 3 geschlossenen seiten.
dann wäre ein einteilung von beispielsweise 2x 30cm und einmal 40cm ok?

lg
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Also von mir auch erstmal ein *welcome*

schön dass du dich vorher informierst
das mit vermittlungsmäusen ist echt kein problem, es gibt so viele notfälle hier und die mitfahrgelegenheit lässt sich bestimmt auch organisieren

An deiner stelle würde ich den kleinen käfig als ersatzkäfig behalten.
Da kannst du zum beispiel mal eine stänkermaus "zum abreagieren" reintun oder neue mäuse, die du noch vergesellschaften willst.

Zu der Unterbringung möchte ich dir sagen dass es wirklich kein problem ist, die tiere offen zu halten.
Inge mit ihren vielen mäusen hat auch nur tische und ich mit meinen insgesamt 12 habe auch gute erfahrungen gemacht.
Ich finde es viel schöner die kleinen ohne gitter beobachten zu können und sie werden so auch schneller zutraulich.

Hast du diese seiten schon mal durchgelesen?
www.diebrain.de
www.mausoposis.de
www.maeusehilfe.de

da kann man sich viel fürs erste rausziehen ;)

Lg
Connie
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
@nely
Du bist ein Mäusetisch-Halter? Hast Du Fotos? Wie hoch ist Dein Tisch?

Nela
 
S

Sirius

Guest
Hallo,
www.Mausopolis.de ist eigentlich eher nicht zu empfehlen. Z.B. werden dort Aquarien als optimal für Farbis angegeben und die Metall-Laufräder auch als beste Laufrad-Art empfohlen. Außerdem sind die empfohlenen Größen für Käfige viel zu klein!
Diebrain.de ist die beste SEite für Nager!
Sirius

PS:mad:Sara: ich meinte natürlich cm ;)
 
S

sunni1902

Guest
Ich finde es auch schöner, wenn man die Mäuse direkt sehen kann, ohne Gitter. Wenn ihr meint, dass das geht, dann mach ich das auch so.

Danke für die Links, die werd ich dann wohl mal ordentlich durchstöbern :D

Hätte da aber nochmal ne Frage, bzgl. des "Geruchs". Ich habe gehört, dass sie riechen sollen. (Männchen zumindest)
Kann man die denn dann im Schlafzimmer stehen haben, sodass man noch schlafen kann? =)
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
ich habe zeitweise auch ein paar damen im schlafzimmer gehabt. aber der geruch hat mich weniger belästigt. eher der krach den die veranstaltet haben- ;)

schön das du da bist! hier bist du gut aufgehoben.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Zum Geruch: Solange Du keine unkastrierten Böckchen hälst riechen sie eigentlich nicht besonders (natürlich solltest Du die Einstreu kein halbes Jahr drinlassen...)
Ich habe sechs Mäuse (3 Kastraten, 3 Weibchen). Weder mir noch irgendwelchem Besuch ist der Geruch bis jetzt negativ aufgefallen.

Bis Montag hatte ich noch ein unkastriertes Böckchen (ist jetzt kastriert), das hat alleine mehr gestunken als die sechs anderen zusammen. Oder wie es Inge mal formuliert hat: "Ob man fünf Böckchen oder fünf Schweine in seiner Wohnung hält, der Geruch ist der selbe."

Zum Gitter: Ich habe auch 12,7x12,7 mm. Das erscheint mir ausreichend klein. Klar, für Babys reicht es nicht, aber die will man im Normalfall ja auch nicht. Der Vorteil an dieser Maschenweite ist, daß man das Gitter so in jedem Baumarkt zu einigermaßen günstigen Preisen bekommt. Andere Maschenweiten werde oft ziemlich kostspielig.

Mein großer Käfig ist an drei Seiten vergiittert und an der Vorderseite habe ich ein Bastelglasschiebetür. So kann man von allen Seiten Reinschauen und von vorne stört kein Gitter. Außerdem klettern meine Mäuse gerne am Gitter hoch.

Da ich (hoffentlich) bald Gesellschaft für mein Einsames Böckchen bekomme baue ich nächste Woche einen neuen Käfig. Wenn interesse Besteht kann ich das ja mal fotografisch dokumentieren und alle Baumaterialien und Hilfsmittel auflisten.

Gruß,
Ben
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
Original von Ben
Wenn interesse Besteht kann ich das ja mal fotografisch dokumentieren und alle Baumaterialien und Hilfsmittel auflisten.

natürlich besteht da interesse ! :D


@sunni1902: also zum geruch kann ich dir nur sagen:
meine mäuse teilen sich mit mir und meinem freund auch das schlafzimmer, und das geht wunderbar. selbst richen wir eigenlich garnichts. und besuch riecht es nur wenn man ganz geziehlt darauf aufmerksam macht... und als unangenehm hat es noch keiner empfunden.

die gräusche waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.. aber mit der zeit gewöhnt man sich dran...
bzw. sortiert die geräuschvollen gegenstände aus ;)
das lauteste was ich im moment drin hab, ist die tränke. die klappert ein bisschen.. aber ist zu ertragen ;)

also ich finde sie stören nicht im schlafzimmer. weder durch geruch noch durch geräusche.
 
S

Sirius

Guest
Meine Mäuse wohnen auch direkt neben meinem Bett und ich finde die Geräusche sogar beim Einschlafen sehr angenehm. Man liegt dann da und überlegt, wo sie jetzt gerade längs laufen, etc. Nach einer gewissen Zeit kann man auch an den Geräuschen genau erkennen, was die Mäuse gerade so machen....
Und sie riechen auch gar nicht. Wenn du Glück hast, gehen deine Mäuse sogar aufs Mäuseklo (Sandbad) und dann kannst du alle paar Tage den Sand auswechseln! Dann riecht da wirklich überhaupt nichts!
Sirius
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
also ich denke, wen man den käfig vernünftig sauber hält, dann ist das in ordnung.

tja, meine mäuse randallieren immer. die versuchen sogar ihre häuser zu verschieben. naja die kleinen häuschen zum spielen.usw.
 
S

sunni1902

Guest
Dann bin ich ja beruhigt :D
Ich habe ne Freundin und die hat auch 3 Mäuse, wo ich immer direkt rückwärts aus dem Zimmer wieder rausmusste, weil die so gemüffelt haben, deswegen dachte ich.... :unsure:
Aber wenn ihr mir das so sagt, dann vertrau ich euch mal =)

So, muss jetzt zur Schule, bis später ;)

Bye bye
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ich gebe immer lieber mehr seiten an, weil man sich dann die guten inormationen rausziehen kann. Und bei mausopolis stehen schon auch gute sachen drin, wenn man dabei objektiv bleibt.

aber diebrain.de ist schon die beste seite, hast recht ;)

so jetzt kommt meine mäuseburg, vielleicht kann ingeli aber auch ein paar bilder von ihren tischen beisteuern ;)

ach menno, jetzt funktionierts auf einmal nicht mehr ;-(
ich werds nachher nochmal versuchen....


zum geruch kann ich dich auch beruhigen, wichtig ist allerdings, dass man nicht zu viel mistet, sonst müssen sie immer wieder neu markieren.
Stabile mädels oder kastratengruppen riecht man fast nicht.
 
S

sunni1902

Guest
Ich hatte auch vor, mir nur Weibchen zu holen =)
Ich bin ganz aufgeregt, am liebsten würde ich losziehen, mir die schönste und beste Voliere kaufen (bauen dauert bei dem Plan zu lange ;) ) und direkt alles besorgen....
Aber wie das so ist, da macht mein Konto nicht so ganz mit *Traurig*
Naja...hehe.
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Das mit der Mäuseburg/Mäusetisch ist eine gute Idee! Da kannst du deinen Käfig gleich mit "einbauen".
Allerdings finde ich auch einen umgebauten Schrank oder ein Regal schön, wenn dich das Gitter beim beobachten stört, kann man ja auch einfach vorne die Türen aus Glas machen.
Aber Mäusetisch ist hier wohl die bessere Lösung, weil ja schon ein Käfig vorhanden ist, wäre ja schade den wegzuschmeißen.
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Glas eignet sich aber zwecks Belüftung gar nicht gut... ;)

Mäusebenni
 
Top Bottom