Neuling baucht Hilfe :)

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@sunni1902 : ingeli hat das genau so gemeint wie sie es gesagt hat.. das kannst du ruhig glauben.

sie freut sich genauso, wie wir alle, über menschen die interesse daran haben ihren mäusen ein schönes zuhause zu bieten.
 
S

sunni1902

Guest
Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus hier, bin ja nur vorsichtig, bevor ich mich zum Affen mach ;)
Auf jeden Fall möchte ich es versuchen, ein tolles Heim zu bauen.

Hmm, kann ich dann einfach in den Baumarkt spazieren und Holz kaufen und mir dann einen Käfig basteln??
Ich mein, ich bin eigentlich recht kreativ, aber mir fehlen ein paar "Kenntnisse".
Ich mein, die Mäuschen machen ja auch Pipi ;), aber dann bekommt das Holz doch Flecken, oder!?

Könnt ihr mir da helfen?

Lg, Sandra
 
I

ingeli

Guest
sunni wennich diesen ganzen milben scheiß hinter mir hab dann bin ich auch wieder merh für euch da ok....und dann hab ich bestimmt auch ideen ..ok
aber im moment gehts mir halt nicht so gut
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
@ Sunni: in "Haltung" ist ganz viel diskutiert und geschrieben worden über Käfiggröße und Maschenweite und Sabberlack und Größe der Schränke und und und und..
lies mal nach, und wenn du DANN noch Fragen hast... quatsch, wir sind sowieso da! :D

LG
Kitty
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Sunny,
dann sag ich hier mal einfach
*welcome*

Zu deinen Mäusefragen wurdest du ja hier schon gut beraten und ich denke auh, dass du in den bereits bestehenden Themen auch noch ganz viele Infos finden wirst.

Du hattest aber auch noch gefragt, ob der Käfig groß genug für einen Hamster sei....
Das ist er leider auch nicht. ;-(
Einem Dsungaren sollte man mindestens eine Grundfläche von 80x50 bieten und einem Goldhamster 100x50.

Die Idee von nela ist doch gut, den Käfig irgendwie mit einzubauen oder als Quarantänekäfig zu nutzen.
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Dat war ich *beleidigt* mit dem Käfig! ;)

Ich habe noch irgendwo ein Foto meines Mäusetisches im Anfangsstadium, ich such´s gleich mal und setze es hier herein, damit man das mit dem Käfig sehen kann.

Im Moment kann ich leider kein aktuelles Foto machen, da die Mädels und Jungs ja noch nicht zusammenkommen dürfen und so mein Käfig schon prima Dienste als extra Unterbringungsmöglichkeit bietet.

Nela
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@ nela,
hatte ich nach´m Schreiben sofort geguckt und editiert....
leider warst du schneller...., hat ich mir schon fast gedacht...
Nun steht dein Name da :D
 
S

sunni1902

Guest
Ich habe ja eben schon geschrieben, dass ich mir sehr wahrscheinlich selbst einen Käfig bauen werde.
Aber ich habe echt keine Ahnung davon (was die Materialien angeht).
Hab auch schon das Forum durchstöbert, aber das ist alles was durcheinander für mich, da ich ja ganz vorn anfangen muss.
Z.b. was für Holz ich brauche und womit ich das an der Innenseite lackiere, damit ich das "abwaschen" kann, aber dennoch nicht giftig ist...

Was mich aber auch sehr interessiet, was ich dafür investieren muss. Ich mein, wenn ich jetzt nur von "Gerüst" ausgehe. Ich würde dann so einen Käfig bauen, der HxBxT 110x90x40 (ungefähr) groß ist....

Lg, Sandra
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Aaalso....Wenn Du kein Regal oder sowas als Basis verwenden willst (würde ich im Nachhinein auch nicht mehr tun) würde ich folgendes vorschlagen:

Als Boden eine Siebdruckplatte, die ist Wasserundurchlässig beschichtet. Die kann man sich in jedem Baumarkt zusägen lassen. Bei Mir hat eine 85x45cm große ca. 6,50 Euro gekostet. Den Aufbau kannst Du im Prinzip mit dem billigen Kantholz aus dem Baumarkt machen. das ist meist Kiefernholz und wird in 2,40m langen Stangen angeboten. Bei 10x30mm kostet so eine Stange knapp 2 Euro. Für den unteren rand empfiehlt es sich breiteres Holz zu nehmen damit auch genug Stru reinpasst und nicht alles gelich rausfällt. Ich habe da 10x80mm, könnte aber höher sein. An einem andern Käfig habe ich den Streuschutz mit Bastelglas(PS) gemacht. Dann brauvhst Du noch Drahtgitter. Da kostet bei mir im Baumarkt eine Rolle (10m? 12m?) ca. 12 Euro. Das ist aber im Normalfall viel zu viel, vielleicht findest Du jemand der noch Reste hat.
Für Kleinkram wie Schrauben und Scharniere und Winkel kannst Du auch, je nach Menge 5-10 Euro einplanen.

Ich habe bei mir an großen Käfig vorne Schiebetüren aus durchsichtigen PS ("Bastelglas), aber normale Türen mit Gitter tuns natürlich auch. Das Bastelglas gibts im Baumarkt. 100x50cm haben bei mir 7 Euro gekostet. Aber wie gesagt, das ist Luxus und nicht wirklich notwendig.

Gruß,
Ben

P.S.: Ach ja, aus den Holzresten die es zwangsläufig gibt kannst Du dann noch Häuschen und Spielzeug bauen.
 
S

sunni1902

Guest
Hey, das ist ja schonmal sehr super *freu*
Ich mach mir nur Gedanken, wie ich das mit der Tür machen soll..... :unsure:
Aber ich denke, das bekommt man auch noch hin ;)
Danke auf jeden Fall für die Infos *anbet*
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Oh....ganz vergessen: Der Lack. Wenn Du eine Siebdruckplatte nimmst brauchst Du für den Boden nichts. Für die Ränder empfiehlt sich ein Lack auf dem draufsteht: "Speichelfest" und "Für Kinderspielzeug geiegnet".
Meine Mäuse haben von dem lackierten Zeug bislang nix angenagt.
Wenn Du willst, kannst Du die Ecken noch mit Aquariensilikon abdichten, was aber nicht nötig ist, wenn Du das Holz vor dem Zusammenbau lackierst. (dann kann es ja nichts mehr aufsaugen). Wenn ich es noch richtig weiß haben 500ml Lack ca. 5 Euro gekostet, bin mir aber nicht mehr sicher. Großartig teurer wars aber auf keinen Fall.

Du solltest Dir vor dem Baubeginn genau überlegen was Du wie machen willst und dementsprechend einkaufen. Wenn Du Dir wärend dem Bau wie ich andauernd Änderungen überlegst kann die Geschichte finanziell schnell ein Faß ohne Boden werden. (und Du hast Tonnen von Material zuhause).
Bei mir hat diese Vorangehensweise aber gleich noch einen zweiten Käfig abgeworfen der ursprünglich gar nicht geplant war.
:D

So, jetzt sollte ich aber einkaufen gehen, sonst haben die Läden zu.
 
S

Sirius

Guest
Das mit der Tür ist kein großes Problem, du kannst passende Scharniere im Baumarkt kaufen (gibt es in verschiedenen Größen).
Beim Holz solltest du dadrauf achten, daß es nicht harzig ist! Das ist wichtig!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Volierendraht schwer zu kriegen ist, die Maschen sollten nicht größer als 8mm sein (ich habe 1mm, dann darf man aber keine zwergwüchsigen oder junge Mäuse haben).
Die großen Holzflächen meines Käfigs habe ich mir komplett im Baumarkt zusägen lassen in den Maßen die ich brauchte. Wenn man z.B. Buchenspanplatten nimmt, sind die schon mit 6 mm recht stabil.

Beim Lack muß drauf stehen, daß er für Kinderspielzeug etc. geeignet und ungefährlich ist.
Zur Stabilität kannst du Winkel im Baumarkt kaufen (sind auch nicht teuer, im 10er Pack kosten die kleinen 3 Euro oder so)
Bauen macht Spaß!
Sirius
 
S

sunni1902

Guest
HAHA! :D
Habe grad meinen Ex gefragt und der kennt jemanden, der mir einen Käfig bauen würde *freu* *freu*
Ich hoff, dann mal, dass das nicht allzu teuer wird und aufjeden Fall artgerecht =) Ich werde es mit Adleraugen beobachten ;)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hey sunny,
hab mir nicht alle Bautipps genau durchgelesen und nur aufgeschnappt, dass du dir Gedanken um die Türen machst.
Schau mal hier:

Eigenbau zwei und drei

Toast hat gar keine Türen und das find ich echt klasse. So ne Mischung zwischen Voli und Burg =)

Darfst aber halt auch keine Ausbrechermäuse bekommen ;)
 
S

sunni1902

Guest
Hab ich auch schon gesehen, aber ich hätte zu viel Angst, dass sie raushüpfen =) Aber je nach dem, wie hoch man das macht, kann da doch nichts passieren, oder?!
 
S

Sirius

Guest
Ja, Mäuse haben Höhenangst und springen eigentlich nicht freiwillig! Zumal sie schlecht sehen und daher nicht erfassen können, was unter ihnen ist. Mir ist aber schon mal eine Maus gut einen Meter tief aus dem Regal gesprungen! Glücklicherweise ist sie in eine offenen Heutüte gefallen. Seitdem habe ich da auch meistens Gitter vor.
Zumindest die unteren Etagen würde ich immer geschlossen halten.
Sirius
 
Top Bottom