Notfallkäfig

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Ich habe die Rennmäuse hauptsächlich bekommen, damit mich jemand mag (habe keine Freunde.. Wirklich!) und weil ich schon immer mal Rennmäuse haben wollte, seit einigen Jahren schon. Mein Vater kann schon gut bohren, ich würde ich dann beim Bau für ein paar Minuten "entführen" ^^ Würden anstatt der Löcher Schlitze besser sein? Da müssten sie ja nicht so leicht hochkommen, und ich wollte die Belüftungssachen nach oben machen, also den oberen Rand von der Glasscheibe. Die Renner sollen ja auch in dem Notfallkäfig wohnen, wenn ich im Urlaub bin >.< Der Käfig wird dann bei Bekannten aufgebaut, und dort mit sehr viel altem Streu und ein wenig neuem Streu wohnbereit gemacht, natürlich auch mit Einrichtung :D Meine Renner haben ja auch noch eine mehrteilige Etage: Trixie 62262 Natural Living Unterstand mit Treppe, 37 × 17 × 28 cm: Amazon.de: Haustier. Die müsste denen ja mehr Platz geben, wenn ich mich nicht irre. Ich darf das Terrarium äußerlich nicht verändern, weil es sonst bei einem kleinen Fehler kaputt gehen könnte.. Also leider keine mehreren Aquas/Terras.. Es ist so bescheuert :(
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
also das Verhältnis Lichter zu geschlossener Fläche ist bei Lochblechen - also erst recht bei Lochplexi (die Stege müssen materialbedingt aus Stabilitätsgründen wesentlich breiter sein) - extrem ungünstig. Vom Aufwand abgesehen der nötig ist, da 1000-2000 Löcher rein zu bohren (weniger bringen nicht genug Belüftung - 1000 Bohrungen mit 4mm Durchmesser entsprechen gerade mal einer Volierendraht-Belüftungsfläche von 25x25 cm).
Von der Annageproblematik abgesehen. Mit Schlitzen statt Löchern nimmst du den Nagern auch noch Arbeit ab, da sie die Öffnung nur noch in einer Ausrichtung erweitern müssen.

Ich würde da definitiv anders planen. Dann lieber untere Hälfte Plexi und obere Hälfte V-Draht oder so.
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
*seufz* gibt es nicht irgendeine Chance, so wenig wie möglich Draht zu verwenden, das es aber von der Belüftung her gut ist/ geht?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, je weniger Draht, desto weniger offene Belüftung, der ist was Belüftugnen an geht halt schon so ziemlich das Effizienteste.

Hast du irgendwo 'nen Foto vom Käfig? Evtl. fällt uns dazu ja was ein...

BTW: ich find die Einstellung 'etwas' fragwürdig: 'Egal wie ungeeignet das Ding für die Bewohner ist, Hauptsache, es sieht von aussen toll aus'. Vielleicht kannst du da ja doch noch was bewirken.
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Meinen Eltern ist wirklich nur die Optik wichtig, und das die Renner darin irgendwie überleben. Anders gehts nicht :( Ähm, ich hab hier nen Link: Patzi0510 - YouTube In fast allen Videos (außer Igitt, Real Life) sieht man die Renner, am Anfang war das Terrarium kaum eingerichtet, bei den aktuelleren Videos sieht man, wie ich mich bemüht habe, es ihnen so gut zu machen, wie es nur geht. Und wenn du nicht das aktuelle Terrarium meinst, sondern den geplanten Eigenbau: EXPEDIT Regal - weiß - IKEA
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Also ich denke mal, es wird sich hier wohl niemand finden, der dir einen "drahtfeien Tipp" geben kann. ;) Ist halt das beste für die Belüftung. Warum schaust du dich nicht nach einem ( gebrauchten ) 1m-Kleintier-Käfig um? Den kannst du mit einer Ebene für Sandbad, Wasser ( und Laufrad? ) ausstatten für die Urlaubszeit. Normalerweise läßt der sich auch zusammenklappen und platzsparend verstauen. Wie lange seid ihr denn immer so weg? Für 2-3 Wochen werden die das wohl aushalten. Wobei ich in deinem Video gesehen habe, dass in ihrer jetzigen Behausung auch kein hoher Buddelbereich vorhanden ist *seufz*. Was hast du denn als Abdeckung da auf deinem Terrarium? Und dürfen die Papyrus :unsure:? Wenn ich das Terra so sehe, könntest du da doch noch eine halbe Ebene ( in die hintere Hälfte des Terras ) einbauen und unten mehr einstreuen. Da braucht z.B. dein Opa nur einen "Tisch" ( Brett mit 4 Beinen ) zimmern, den du nur reinstellen mußt. Ist eigentlich kein Aufwand. Dieser kleine Tisch von Trixie ist zwar nett, aber das könnte man noch verbessern ;). Dann würde ich vielleicht versuchen, ein Laufrad zu integrieren. Du sagst ja selbst, dass sie dicker geworden sind =). Und lass lieber diese Knabberstangen weg, die sind ungesund. Gib Ihnen lieber viel Heu, Stroh, Papprollen und Klopapier zum Knabbern. Wie oft machst du die sauber? Das sieht so gereinigt aus und gar nicht nach "Leben"....

Waren die Mäuse denn schon mal bei euren Bekannten oder wäre das der erste Besuch?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, also so richtig viel vom Gehege sieht man da jetzt leider nicht - aber viel mit Umbau scheint da nicht zu sein.

Dringende Sofortmaßnahme allerdings: Das bisschen Streu reicht zum Gänge graben einfach nicht aus. Du solltest wenigstens bis auf Höhe der Aluleiste an der Vorderseite einstreuen. Das reicht zwar immer noch nicht aus, aber es ist wenigstens mal ein wenig besser für die Kleinen. Damit die Inventarteile wie Häuschen und Näpfe dabei nicht komplett im Streu versinken, kannst du einfache, kleine Tischchen basteln, die etwa bis zur Oberkante des Streus reichen, wenn die Beine unten direkt auf dem Terrarium auf stehen. Zur Not kannst du da auch erst mal 'nen Pappkarton oder so nehmen.
Allerdings scheint mir so wie ich das sehen konnte (schwierig bei den Videos) das Terrarium für Rennmäuse so in der Form ziemlich ungeeignet zu sein. Da müsste eigentlich unbedingt ein Aufbau drauf.

Kannst du dazu mal 'n Foto machen - zum überlegen was man da machen kann bräuchten wir 'ne komplett-Aufnahme, bei der sich der Ausschnitt nicht dauernd bewegt (also ich zumindest :D) - am besten von vorne, von der Seite, und am besten noch von schräg oben.. Dazu noch Bemaßungen - das wäre gut.

Das Expedit ist IMHO aus mehreren Gründen nicht geeignet.
1. es ist von der Grundfläche innen viel zu klein
2. der Innenraum ist noch zusätzlich unterteilt, so dass es keine komplette Lauffläche gibt
3. Material: Spanplatte/Hartfaserplatte mit Kunststoffolie beklebt, Spritzguss und lackiert ist es auch noch

Kämen denn ggf. auch andere Regalmodule in Frage? Ivar z.B.? Das ist vom Material wohl so ziemlich am besten geeignet, vielleicht gibt's da ja 'ne passende Alternative?
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Ich gebe denen zusätzlich zum normalen Streu jeden Tag so zwei Hände voll neues Streu rein. So oft mache ich nicht sauber.. Die Abdeckung ist aus ganz feinmaschigem Draht, und Papyrus dürfen sie, habe extra hier im Forum schon danach gefragt, und selbst die Antwort gefunden ^^ Die haben ja eine große Etage, die bedeckt ungefähr die Hälfte des Bodens. Darunter haben sie einen Buddelbereich, wo sie ihr Nest eingerichtet haben, ich habe da das Streu bis an die Decke geschichtet, an den anderen Stellen habe ich auch so viel Streu wie möglich gemacht. Das Eckhaus benutzen sie eh kaum, sie rennen lieber in ihr Nest :D Die Knabberstangen habe ich denen davor noch nie gegeben, habe sie erst am Tag des Drehs reingetan, sie kamen da kaum ran, habe die also komplett entfernt. Ich gebe denen jeden Tag eine riesige Hand Heu rein. Notfalls kaufe ich wegen den Etagen noch eine, aber ein anderes Modell.. Stroh hab ich bis jetzt noch nicht, gehe aber diese Woche noch einkaufen, hole also davon was. Klopapierrollen bekommen die extrem viele, zerfetzen die leider halt so schnell (innerhalb von 5Minuten sind die weg) das man nie erahnen würde, das die welche hatten :D Die Mäuse waren noch nie bei Bekannten, dafür aber die Bekannten bei den Mäusen :) Andere Regale wären nicht möglich, wegen dem Platz.. Zum Expedit, ich würde es ja überall Sabberlacken, notfalls nochmal mit diesem einen Harz drübergehen, damit es auch sicher ist.. Es wäre ja auch nicht für immer benutzt der Notfallkäfig...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Sabberlack oben drüber bringt leider nichts, es müsste zuerst die alte Beschichtung innen komplett abgetragen werden - nur bleibt dann vom Regal nicht mehr viel übrig, da der Korpus vom Expedit innen aus Wellpappe besteht und nicht massiv ist.
und wie gerne die Mäuse nagen weißt du ja - genau so gerne würden sie dann das Expedit nnagen, was aber durchaus fatale Folgen haben kann.
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Stimmt.. *seufz* ich such dann mal auf Amazon einen zusammenklappbaren Notfallkäfig, bin schon fast durch mit der Suche (suche schon aus Vorahnung ne Stunde lang), aber ich werde hoffentlich noch was tiergerechtes finden..
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Sorry für den Doppelpost, konnte aber nichtmehr bearbeiten. Ich habe keinen einzigen Notfallkäfig gefunden, der feinmaschig genug und zusammenklappbar war..
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Hast Du schon hier geschaut? Mäusekäfige günstig bei zooplus Ich weiß auch nicht, ob man die zusammenklappen kann, aber da könntest du ja nachfragen.

Und vielleicht könntest du ja mal Fotos von deinem Aqua zeigen, wie jaw schon gesagt hat. Eventuell können wir dir noch Tipps geben, wie du die Situation für deine Mäuschen noch verbessern kannst...
 
Last edited:

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Ich habe von den Käfigen aus dieser Seite, schon fast alle, oder mindestens vergleichbare Modelle gefunden, aber wie gesagt, nicht solche, wie sie nötig wären. Aber vielen Dank für deinen Tipp :)
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Also nötig wäre:
-feinmaschig (die meisten haben zu große Abstände, das die Renner entkommen könnten)
-leicht verstaubar (nur eines war so, aber der Abstand vom Draht war zu groß)

Der Rest ist eigentlich egal

Fotos kann ich erst morgen machen, bei der aktuellen Helligkeit kommen keine guten Fotos raus
 
Last edited:

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Na ja, die Mäusekäfige bei zooplus haben schon alle nur 6-8mm Gitterabstand habe ich gesehen. Aber vielleicht sind sie ja für dich auch einfach zu teuer. Kann ich natürlich nachvollziehen =).

Tja, dann heißt es wohl, weitersuchen ;).

Ich bin dann erstmal weg für heute....:sleep:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
soweit ich weiß, ist der Käfig vom xxl-heimtiercenter zusammenklappbar (das Gitter)
Preislich völlig ok, sehr günstig. Und die Größe ist auch passabel mit 100x50. Gitterabstand ist gering genug.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

also der Notfallkäfig soll dann 100x50 sein und damit das Mindestmaß erfüllen und ihre dauerhafte Behausung ist 80x45?? Das geht gar nicht, sorry. Es ist und bleibt für die Mäuse zu klein *seufz*
Ich hab auch nicht verstanden, warum du beim evtl. selbst gebauten Notfallkäfig kein V-Draht haben möchtest? Das ist doch total egal, der soll doch nur für den Notfall sein (und steht dann eh bei deiner Freundin, wenn ich das richtig verstanden habe...).
Bitte investiere dein Geld, deine Zeit und deine Mühe doch in ein artgerechtes Rennmausheim *seufz*

Liebe Grüße,
trulla
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Nein, das aktuelle Terrarium wird dann der Notfallkäfig sein, und das Aquarium (100x50x50) wird dann das aktuelle Gehege sein..
 
Top Bottom