Pellets für Mäuse?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo :)
Bei Ratten gibt es Pellets gibt es auch welche die geeignet sind für Mäuschen? Ich würde nämlich gerne welche geben können um Ungeziefer auszuschliesen
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

auch über Pellets kann man sich Ungeziefer einschleppen, das wäre für mich kein Argument. Denn Pellets sind eben kein natürliches Futter, das wäre so, wie wenn du dich täglich von Energieriegeln ernähren würdest.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hä? Im Rattenforum hieß es Pellets haben eine besondere Herstellungsart und dadurch gibt es weder Motten noch Käfer??
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

und was ist das für eine Herstellungsart? Soweit ich weiß, werden die Zutaten einfach nur gemahlen und dann in Form gepresst.

Klar, da kann sich dann kein Kornkäfer mehr in das Korn graben - weil es kein Korn gibt.

Aber wie gesagt: artgerecht finde ich die Ernährung nicht, vor allem da häufig auch einfach "Abfallprodukte" enthalten sind, so genannte "Nebenerzeugnisse".
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Pellets werden aus Pulver unter Druck und hohen Temperaturen sowie 'Klebstoffen' in ihre Form gebracht.
Da ist dann alles tot. Nicht nur mögliche Parasiten sondern auch alle Nährstoffe.....
Artgerechte, ausgewogene Ernährung sieht da doch anders aus.
Oftmals werden da auch unbrauchbare Abfälle verarbeitet. ...

Körnerfutter, das vorher eingefroren wurde, ist auch parasitenfrei ...
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Nja versuch mal in dem mini fach was einzufrieren.
2 Pizzen 2 Brote- voll
Ich weiß ein gutes Körnerfutter ist bestimmt besser.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab auch nur ein Minifach, da passt nichtmal ne Pizza rein, weil das immer zueist. :D Aber ich friere auch nicht mehr ein, hatte seitdem einmal Futtermotten, aber das war es auch. Ich verpacke alles Futter in Gläser mit Schraubverschluss, darin hat bisher nie was gekrabbelt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kann man entweder so im Geschäft kaufen oder man benutzt eben die, die ohnehin anfallen, z.B. von eingelegte Gurken oder so. =)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
In welchem laden könnte es die geben?
Eingelegte Gurken hab ich nicht ich esse zuhause nur
Brot mit Wurst,wahlweise Chips oder Kekse, cornflakes und Pizza.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

vielleicht können Verwandte oder Nachbarn für dich sammeln? Ansonsten müsste es die irgendwie in Haushaltsgeschäften oder so geben, sind ja so ähnlich wie Marmeladengläser... :unsure:
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich habe keine Verwandten mehr sind alle tot. :(
Dann werde ich meine Freunde fragen vielleicht kann ich da
etwas "erbeuten" oder haushaltsgeschäft hmmm...wo es so eins wohl gibt.
Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Pfennig was fürn ding? Ne sowas haben wir hier leider nicht.
Ich hab jetzt bin in der klinik ein leeres sauberes Gurkenglas bekommen.
Lg
Lucylein
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey

Die Pellets sind ja eig für die Versuchstierzucht gemacht worden und sollten eig keimfrei sein (hast natürlich keine Garantie dass da nicht doch irgendwann was krabbelt) und vor allem für die Großzucht leicht dosierbar und sauber zu verfüttern.

Geht ja wesentlich schneller als mit den ganzen kleinen Körnchen aber mal abgesehen von den Nährstoffen die natürlich mit der Zeit schwinden und du dann eh was zufüttern müsstest, haben deine Kleinen bestimmt mehr Spaß wenn sie viele kleine Körnchen bekommen und sich jeden Bissen Futter ein bisschen 'erarbeiten' müssen. :D

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
vor allem sollen Pellets ja auch billig sein, wenn man sie in Massen einkauft. Dass das idR auf Kosten der Qualität geht, ist klar. Die Zutatenliste beweist es ja immer wieder: 'Extrudate', 'Nebenerzeugnisse', ...
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Aber es gibt durchaus auch hochwertige pelletsorten. Die sind dann bisschen teurer aber am 'normalen' Futter haben die Mäuse auch viel mehr zu tun. ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mag sein, aber mir sind bislang noch keine unter gekommen.

Bei hochwertigen Zutaten würde die zusätzliche Verarbeitung das Futter auch nur noch zusätzlich weiter verteuern, ohne irgend welche Vorteile zu bringen. Daher habe ich da so meine Zweifel.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich hab jetzt 3 Gläser mit Schraubverschluss bekommen 2 leere Marmeladengläser und eins wo eingelegte Gurken drin waren. Schön aus der Spülmaschine. :) ich bin am überlegen ob ich dann doch Körnchen nehme hauptsache meinen Mäuschen geht es gut.
Lg
Lucylein
 
Top Bottom