Pepper - unser Schnuffelhase

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Naja, es geht so.
Er ist alt geworden. Ich erschrecke mich bei jedem Foto, was ich von ihm mache.
 
Messages
1.887
Reaction score
0
:cry: Unsere Tweety ist ja auch schon 15 Jahre alt,sieht aber noch relativ gut,nur ihr Gehör ist beeinträchtigt,laute Töne wie die Türklingel hört sie wenn sie in der Nähe ist,wenn zb.die Tür dazwischen ist nicht.Aber direktes Rufen nicht mehr,dabei hat sie früher super auf ihren Namen gehört.Sie lebt ja bei meiner Mutter ist extrem anhänglich und folgt ihr auf Schritt und Tritt.Mal hat sie Momente wo sie losrennt und rumtobt und dann läuft sie wieder langsam und wirkt etwas verwirrt.Ich denke sie hat auch so eine Art Altersdemenz.
Sie schläft auch viel.
Sie hat ja seid über 2 Jahren zwei kirschkerngroße Mammatumore am Gesäuge,da sie aber kastiert ist sind sie nicht sonderlich gewachsen in etwa größe kleiner Fingernagel,sie lassen sich verschieben und sie stören sie nicht.Eine OP wollten wir nicht riskieren.
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Satt und zufrieden!
Komatöser Schlaf nach zu viel Wildschweinfleisch:


NEWS:

Peppi ist ja schon seit vielen Jahren inkontinent und tröpfelte immer schon so vor sich hin. Seit seinen Bandscheibenvorfällen im Frühjahr hat seine Inkontinenz allerdings neue Dimensionen angenommen, die wir mit Prednisolonsirup nicht mehr in den Griff bekommen.
Nachts schläft er ja schon lange auf Windelunterlagen und für tagsüber hatten wir immer ein Handtuch in seinem Körbchen, dass wir, wenn es vollgepullert war, einfach ausgewechselt haben.
Als auch das nicht mehr ausreichte, haben wir einfach seine Kuschelkörbchen gegen schnell waschbare, kuschlige Kissen ausgetauscht, die wir nachdem er drauf gelegen hat, gleich in die Waschmaschine gesteckt haben und ihm dann ein neues hingelegt haben.
Ich wasche in der Regel 6 Maschinen die Woche nur Peppiwäsche, was mir nichts ausmacht, aber wir haben keinen Trockner und ich kriege in dieser Jahreszeit die Wäsche gar nicht so schnell trocken.
Deshalb haben wir vor ca. zwei Wochen das Projekt "Peppi-trägt-Windel" gestartet und probieren momentan diese beiden Modelle:
piccobello Hundewindeln | Hundewindeln für Rüden / Rüdenwindeln | Windeln für Hunde online kaufen
Rüdenwindel, Inkontinenzschutz für Rüden. Leidet Ihr Hund an Blasenschwäche
Wir waren sekptisch, wie er das annehmen wird, können aber momentan nur Positives berichten.
Er trägt seine Windel vorerst nur tagsüber unter Aufsicht, lässt sich beide Modelle problemlos anziehen und hat bislang nicht einmal versucht, sich von ihnen zu befreien.
Fast scheint es so, als hätte er ihren Sinn verstanden. Auch wirkt er viel entspannter und ist nicht mehr versucht sein "Malheur" wegzulecken.
Er kommt auch schon zum Windelnwechsel.
Wahrscheinlich hätten wir das schon viel früher ausprobieren sollen? Weil das mit der Windel so gut klappt, konnten wir auch Heiligabend fast entspannt bei der Familie verbringen und Pep durfte sogar mit zu meiner Mama.
Jetzt könnte ich ihn im Notfall sogar mal wieder mit zur Arbeit nehmen.
Wenn wir tagsüber nicht da sind, kann er die Windeln noch nicht tragen. Ich habe zuviel Angst, dass er sich irgendwo verfängt. Meine Wäscheberge sind also noch nicht wirklich reduziert.
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Toll, wie ihr euch für euren Hund einsetzt!
Viele Menschen vergessen einfach dass Hunde auch alt werden und dann nciht mehr die aktiven Balljunkies sind...
Im TH bei uns wurde gerade eine alte 13 jährigen Hündin abgegeben, damit die Familie sich im Winterurlaub einen Welpen kaufen kann!

Ich hoffe euch Pepper lebt noch lange glücklich mit euch zusammen *Herz*
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Schön das ihr euch so einsetzt.*Herz*

@Punkratz

Wie herzlos ist das denn.*böse*

Eine Kollegin hat mal erzählt das sie ihrer alten Hündin zum Schluss auch Windeln umgebunden hat und es hat gut funktioniert.


Bei Tweety hält es sich in Grenzen,sie lebt ja bei meiner Mutter meist meldet sie sich,aber ab und an ist im Flur eine Pfütze sind jetzt aber Fliesen,wird weggewischt und gut,gehört nunmal bei alten Hunden dazu.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ihr macht es richtig, an euch können sich viele Hundehalter eine Scheibe abschneiden! *Daumenhoch*
Toll, dass Pepper die Windeln so gut annimmt, ich wünsche euch, dass es weiterhin so gut klappt und viel Gesundheit für den süßen Kerl im neuen Jahr*Herz*
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Tierischer Zwergenbesuch über Silvester
Bonny

und eine kamerascheue Misty


Peppi interessiert sich kein Stück für die Beiden. Beim Spazierengehen schnüffelt er ihnen ganz interessiert hinterher, aber in der Wohnung lässt er beide links liegen.
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Hier, wie gewünscht, ein PeppmausUpdate:

Maus wird immer weißer:

Ein Blick in unser gepolstertes, mit Teppichen und Handtüchern ausgelegtes Wohnzimmer:

Ich weiß, ich hab es schon oft gesagt: Mein Baby wird alt.


Hier ein Special zum Thema gepolstertes Wohnzimmer:
Jeder Morgen bietet eine neue Überraschung


 
Last edited:

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Wenn gar nichts mehr geht, geht´s bei Mami auf den Arm:
(Auf dem ersten Foto sieht man seinen "schwachsinnigen" Gesichtsausdruck, wenn er mal wieder völlig neben sich steht. Auf dem zweiten Foto, kann man an der Mimik erkennen, dass er wieder ins Hier und Jetzt zurückkehrt.)
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Kranke Mäuse schlafen am Besten auf dem Sofa:



Zusammenfassung der letzten 4 Monate:
- Hurra, wie leben noch!
- Pepper hat nicht nur seinen 15 Geburtstag gefeiert, sondern auch seinen 7. Jahrestag bei uns.
- Wir trainieren gegen den Muskelabbau und für mehr Ausdauer: Mindestens zwei Stunden am Tag laufen, optimal auf den unterschiedlichsten Untergründen.
- Noch immer und für immer Physiotherapie.
- In der Regel alle 2 Wochen für drei Tage schwerer Brechdurchfall ohne erkennbare Ursache.
- Seine motorische Unruhe erfordert unendliche Geduld.
(Gestern ist er z.B. um 08.30 Uhr aufgestanden und hat sich bis 01.00 Uhr nachts nicht einmal hingelegt oder irgendwie ausgeruht. Er ist bis zur völligen Erschöpfung und bis zum Kreislaufkollapps im Wohnzimmer auf und ab gelaufen. Ihm in solchen Momenten beizustehen, fordert uns oft alles an Reserven ab, die noch vorhanden sind.)
- Er schläft seit diesem Jahr nur noch im Wohnzimmer. Dadurch kommen wir in guten Nächten nachts für ein paar Stunden zur Ruhe.
- Röntgen und Ultraschall unauffällig, keine sichtbaren Metastasen
- Blutbilder alle im Rahmen seiner Erkrankungen super
 
Last edited:

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
...
- Er will laufen, entertaint werden, schnüffeln, fressen.
- Er wird immer starrsinniger, bis hin zu trotzig und bockig. Wenn er nicht die Spazierstrecke bestimmen darf, geht er keinen Schritt weiter. Auf Diskussionen diesbezüglich lässt er sich nicht mehr ein, Kompromisse lehnt er rigoros ab. Man bedenke: Ich komme alle zwei Stunden von der Arbeit nach Hause, um mit ihm rauszugehen. Da wäre wenigstens etwas Entgegenkommen seinerseits angebracht, auf wahnwitzige Ausflugsideen kann ich dann verzichten. ;)
- Besuch dürfen wir keinen mehr bekommen, das wirft ihn völlig aus der Bahn. Er möchte uns auch nicht mehr in andere Wohnungen begleiten.
- Telefonieren im selben Raum macht ihn wahnsinnig

Fazit:
Wir lieben ihn!
Noch immer, immer mehr und für immer!
Auch wenn es zunehmend schwieriger wird und seine Pflege uns oft an unsere Grenzen bringt.
Wenn er einen guten Tag hat, versuche ich Überstunden zu machen, damit ich an schlechten Tagen für ihn da sein kann. Wie lange das noch so weiter gehen kann? Solange er es möchte. An manchen Tagen weiß ich nicht, ob ich mir seinen nächsten Geburtstag wünsche oder ihn befürchte.
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Oh ich kann dich soooo verstehen *knuddel* Toni hat komplett vergessen wie es funktioniert alleine zu bleiben, war ja Jahrelang kein Problem, wir bringen ihn tagsüber zu meinen Eltern und sonst können wir halt nur Dinge mit Hund tun oder sind meist zu Hause :cry:

Bei uns ist es Nase hochziehen, wenn man das macht, auch wenn es nur ganz leicht ist, verlässt er sofort den Raum und geht irgendwo kratzen, total verrückt, muß dann Nachts immer unter die Bettdecke wenn ich mal etwas schnaufen muß *Vogelzeig*

Manchmal sucht man den Hund in der ganzen Wohnung um ihn dann irgendwo unter irgendeinem Tisch an die Wand starrend zu finden *seufz*

Schön zu wissen das man nicht alleine ist, ich war auch schonmal so verzweifelt das ich dachte ich kann nicht mehr, weil er eine ganz schlimme Phase hatte aber ich könnte ihn niemals weggeben.

Schön das ihr so für ihn da seid und irgendwie geben sie es einem ja auch immer wieder zurück *Herz* *knuddel*
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Ohh der kleine Opi *Herz*

Ich zieh vor euch den Hut das ihr das so schafft. Wahnsinn.
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Der süße Pepper.*Herz*

Altersdemenz bei Hunden ist sicher ein Thema,mit dem man sich noch zu wenig beschäftigt.
Tweety hatte ja auch solche Phasen,wo sie irgendwo anders war und kaum reagiert hat.Dann kamen wieder andere,wo sie losrannte wie ein junger Hund.
Lange Schlafphasen,oder eben auch diese wo sie hin und her lief und keine Ruhe fand.
Sie ist aber bis zuletzt offen auf Menschen zugegangen.=)
Man sollte jede Sekunde mit einem alten Hund genießen,auch wenn man oft starke Nerven braucht.
Wenn er dann wie Tweety nicht mehr bei uns ist,wünschte man,man könnte die uhr zurückdrehen.*seufz*
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Man sollte jede Sekunde mit einem alten Hund genießen,auch wenn man oft starke Nerven braucht.
Wenn er dann wie Tweety nicht mehr bei uns ist,wünschte man,man könnte die uhr zurückdrehen.*seufz*

"Starke Nerven" ist in diesem Zusammenhang eine "niedliche" Umschreibung, aber ich weiß was du meinst.
Die Zeiten in denen ich wünschte das man "die Uhr zurückdrehen" kann sind bereits der Realität gewichen, in der alles vergänglich ist.
Da er "krank" ist, seit dem wir ihn kennen, beschäftigen wir uns mit der Frage, wann sein Leben zu Ende ist, seit dem er bei uns ist.
Wir mussten schmerzlich erfahren, dass toben, weinen, schreien und trauern ihm nicht helfen.
Natürlich denken wir jeden Tag an einen Pepper zurück, der agiler war. "Weißt du noch wie er..." oder "Weißt du noch als wir..." begleiten uns durch jeden Tag.
Ich habe lange gebraucht, um aussprechen zu können, was ich hier schreibe und noch heute belastet mich dabei mein schlechtes Gewissen, aber ich denke in seinem Fall ist es besser die "Uhr nicht zurückzudrehen". Ich würde nicht wollen, dass er alles nochmal durchstehen muss.
Fraglich ist auch: Hätte er gewusst, dass sein Leben eine Verkettung von "unglücklichen Erkrankungen" ist, hätte er dann auch so einen unglaublichen Lebenswillen an den Tag gelegt? Man weiß es nicht.

So schauen wir besser nach vorne und planen jeden neuen Monat, als ob es der letzte wäre, jeden Abend, als ob es kein Morgen mehr gibt.

Jetzt freuen wir uns riesig auf die kommende Wohnmobilsaison. Bislang ist Pepper jede Saison begeistert gereist. Er hat schon geschnallt, das WohMi vor unserer Haustür steht und hält beim spazieren gelegentlich bei ihm an um "einzusteigen".
Wir sind im Mai zum ersten Mal im Jahr für eine Woche on tour und schon ganz gespannt, wie es für ihn wird. Wir wollen die Strände aufsuchen, an denen er in den letzten Jahren am liebsten geschnüffelt hat. Das wird ihm hoffentlich gefallen.

Jetzt heißt es aber erstmal Daumen drücken für morgen, 08.45Uhr. Pepp muss höchstwahrscheinlich einer der hinteren Backenzähne entfernt werden. Zum ersten mal seit Jahren, lassen wir diesen operativen Eingriff nicht in der Klinik machen, sondern in einer kleinen Praxis um die Ecke. Wir dürfen dabei sein und er muss hinterher nicht in einer Box aufwachen. Die Tierärzte haben selber Hunde älteren Semesters und machen einen sympathischen Eindruck.
Uns ist mehr als mulmig, vor dem was da morgen geschieht, aber wir haben keine Wahl, denn seine Zahnschmerzen müssen behandelt werden.
:(
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich drück dem Kleinen Pepper sämtliche Daumen für morgen!
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Wir drücken euch auch alle Daumen und Krallen. Leo hat ihre Zahn-OP am Freitag blendend weggesteckt, dann schafft Peppi das auch!
 
Top Bottom