Pepper - unser Schnuffelhase

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Maus ist wieder daheim. Der Eingriff an sich war erstaunlich unkompliziert, er hat noch nicht einmal gezuckt oder gegrummelt. Er hat nur einen Backenzahn verloren, der Rest ist tiptop und glänzt nun wieder.
Natürlich hatte er vor der Narkose seine übliche Panikattacke, so dass wir ihn zu zweit im Klammergriff halten mussten.
Nun läuft er wieder seine üblichen Runden im Wohnzimmer und ist auch kaum noch wacklig auf den Beinen. Eben hat er schon getrunken.
Puhh...er hat, auf unsere Bitte hin, nochmal ein Schmerzmittel und Diazepam bekommen. Ich hoffe dass ihn das bald umhaut und er etwas schläft.

Neuer Tierarzt, neue Anregungen:
Wir testen zwei neue Medikamente. Einmal hat er heute Convenia bekommen, was ihm die Nasenatmung erleichtern kann und eventuell seinen chronischen Schnupfen etwas lindert.
Außerdem Vitofyllin, in der Hoffnung "Aufmerksamkeit und Leistungsvermögen" positiv beeinflussen zu können. Man darf gespannt sein...
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Unser Jahr verlief leider bislang anders als geplant.
Verreisen konnten wir mit ihm nur noch einmal, dann stand das Wohnmobil lange Monate ungenutzt vor der Tür. Nun haben wir es gestern in einer Scheune untergestellt und werden es erst wieder herausfahren, wenn der Pepp nicht mehr unter uns weilt.
Wir sind nun wirklich in seiner letzten Lebensphase angekommen. Die Demenz zeichnet ihn immer mehr, auch äußerlich. Der Körper fällt regelrecht ein und Pepper ist von ursprünglichen 15kg, auf erschreckende 9kg abgemagert.
Immer wieder plagen ihn schlimme Durchfallattacken, seine Bauchspeicheldrüse ist arg angeschlagen. Im Sommer haben wir eine zeitlang versucht ihn mittels Infusionen zu päppeln, leider erfolglos.
Seitdem wir mit ihm besprochen haben, alle lebensverlängernden Maßnahmen einzustellen, schlägt er sich wie immer tapfer und mit dem gewohnten eisernen Willen.
Wir versuchen nach wie vor, das er viel läuft. Es gibt allerdings auch Tage, da fahren wir ihn einfach nur in seinem Wagen spazieren.
Er frisst gut und viel, es bleibt nur leider nichts auf seinen Rippen. Wenn er draußen läuft, dann mit eiserner Disziplin. Er schraubt sich regelrecht nach vorn und versucht selbst Steigungen zu bezwingen.
Wir sind sehr stolz auf ihn!
 
Messages
1.285
Reaction score
0
*seufz* Ich wünsche euch und dem Kleinen viel, viel Kraft *knuddel*

Mir graut auch schon davor, momentan hat Toni eine sehr süße, anhängliche Phase und die Medikamente haben wir alle abgesetzt.

Er ist so niedlich der kleine Pepper-Opi *Herz*
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
...aber er wirkt sehr müde auf den Bildern... :(

Ja, das ist er.
Als er zu uns gekommen ist, wurde sein Alter geschätzt. Wir glauben es könnte gut sein, das er doch schon älter ist. Wir haben einige 15 jährige Hunde in der Nachbarschaft und Peppi wirkt nun deutlich älter.

Als er damals zu uns gekommen ist, haben wir ein Abkommen getroffen. Er muss 16 Jahre alt werden. Denn dann war er die Hälfte seines Lebens bei uns und hat hoffentlich sein erstes Leben vergessen. Vielleicht versucht er dieses Versprechen einzuhalten?

Mein Gefühl sagt mir, dass wir bis zum Frühjahr des nächsten Jahres zusammenbleiben.

Trotzdem wünschen wir uns natürlich für ihn (und uns) das er eines Tages einfach einschläft.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey..
auch wenn ich mich damit jetzt bestimmt mal wieder in die Nesseln setze, aber wenn man das so liest, wäre dann der Gedanke ihn zu erlösen nicht überlegenswert und zwar bevor er noch mehr abbaut?
Ich kenne Pepper nicht und weiß nicht wie sehr er noch an seinem Leben hängt, aber Durchfallattacken, Bauchspeicheldrüse im Eimer, er schraubt sich nur nach vorne beim Spazierengehen bzw. kann es teilweise gar nicht mehr. Weiß nicht, aber irgendwie liest sich das so als würde er sich schon ganz schön quälen. :unsure:
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Für alle die keine Lust haben sich durch den Thread zu lesen fasse ich nochmal zusammen:

Pepper ist bei uns, weil wir uns vor fast 8 Jahren dazu entscheiden haben, ein älteres, behindertes, krankes Tier aufzunehmen. Peppi sollte bei uns seinen Lebensabend verbringen und wenn Gott es so will, eines natürlichen Todes sterben dürfen.
An dem halten wir nach wie vor in enger tierärztlicher Überwachung fest. Es gibt keine medizinische Notwendigkeit Pepper einschläfern zu lassen. Er ist einfach ein sehr, sehr alter Hund, mit allen Zipperlein, die zum Leben dazu gehören.
Sterben gehört auch zum Leben und auch für Pepper kommt einmal die Zeit, unsere Welt zu verlassen. Er kann selber bestimmen, wann dieser Moment sein wird und von diesem Versprechen werden wir nicht abweichen.

Warum sieht man so selten Hunde in diesem fortschreitenden Alterstadium? Weil viele sich die Versorgung überhaupt nicht leisten können. Weil es eine 24h-Betreuung erfordert, die zudem noch sehr kostenintensiv ist.
Weil man nicht mehr arbeiten kann.
Weil man sich selber extrem einschränken muss und sich das ganze Leben nur noch um den Hund dreht.
Das muss man wollen und zu 120% dahinter stehen, um den Weg zu Ende gehen zu können.

@Gaby:
Egal ob Winterjacken, Schuhe gegen Streusalz oder Euthanasie. Wir werden nie zusammen kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das du viele deiner Kontra-Einstellungen änderst, wenn dein Hund mal ein so stolzes Alter erreicht. Wenn im Alter ihr Fell immer lichter wird und sie ihren ersten Pulli tragen muss, oder wenn ihre von Arthrose geplagten Pfoten sich nicht mehr auf dem eis halten können... aber nun gut.

Wir treffen täglich auf die unterschiedlichsten Meinungen beim Spazierengehen.
Es überwiegt meist: "Warum lassen sie den denn nicht einschläfern, der kann doch nichts mehr."
Neulich sagte ein Mann: "Mit nem neuen Hund, könnten sie auch wieder im schnelleren Tempo gehen."
Beliebt ist auch: "Kaufen sie sich schon mal nen Neuen, dann ist der Abschiedsschmerz nicht so groß"
Oder mein Liebling: "Viellicht sollten sie es mal mit nem Kind versuchen, dann müssen sie den Hund nicht so verhätscheln."

Es gibt aber auch viele Menschen, bevorzugt Halter von Terriern, Cockern, Dackeln, Pudeln oder auch Schäferhunden, die uns Mut zu sprechen. Weil sie mit ihren Hunden auch eine ähnliche Geschichte erlebt haben, oder auch oft, um uns von ähnlichen Anfeindungen zu erzählen, wie wir sie täglich erleben. Dann tauschen wir Sprüche aus, wie man am Besten kontert.
Das ist nicht immer einfach und es gibt durchaus auch Tage, da habe ich einfach mal keine Lust auf die täglichen Diskussionen und erfreue mich lieber an den Menschen, die uns alle Daumen drücken und dem Peppi einen Streichler mit auf den Weg geben. Er hat ja auch durchaus viele Fans, die sich immer nach ihm erkundigen.

Als wir Peppi 2006 aufgenommen haben, haben wir gedacht, dass wir vielleicht noch 2-3 schöne Jahre zusammen verbringen können. Mittlerweile sind es fast 8. Das konnte niemand ahnen, geschweige denn hoffen.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
jaja ich hab mir schon gedacht, dass mein Post genauso verstanden wird, ist auch einfacher.. ;)

Ich halte auch überhaupt nicht an meinen Kontraeinstellung fest. Wenns Maja friert kriegt sie einen Mantel/Pullover/whatever, auch wenn ich finde, ein Hund sieht damit einfach nur bescheuert aus, aber es geht ja nicht um mich.
Maja kriegt Schuhe, wenn sie sich die Pfoten im Salz wundläuft und waschen und schmieren nicht mehr hilft oder sich durch Arthrose nicht mehr auf dem Eis halten kann und sie kriegt auch alles andere was in ihrem hoffentlich noch langem Leben notwendig sein wird, um es ihr zu erleichtern. Sei Dir dessen gewiss. ;)

Wir treffen täglich auf die unterschiedlichsten Meinungen beim Spazierengehen.
Neulich sagte ein Mann: "Mit nem neuen Hund, könnten sie auch wieder im schnelleren Tempo gehen."
Beliebt ist auch: "Kaufen sie sich schon mal nen Neuen, dann ist der Abschiedsschmerz nicht so groß"
Oder mein Liebling: "Viellicht sollten sie es mal mit nem Kind versuchen, dann müssen sie den Hund nicht so verhätscheln."
Sowas wirst Du mit Sicherheit von mir nicht hören, solche Aussagen sind das allerletzte.

Zipperleins gehören dazu zum Altwerden dazu, da gebe ich Dir völlig recht.
Aber:
schlimme Durchfallattacken, seine Bauchspeicheldrüse ist arg angeschlagen, ist von ursprünglichen 15kg, auf erschreckende 9kg abgemagert, versucht ihn mittels Infusionen zu päppeln, leider erfolglos, Er schraubt sich regelrecht nach vorn und versucht selbst Steigungen zu bezwingen......
Ob das Zipperleins sind, darüber kann man sich jetzt streiten...

Aber keine Angst, das will ich gar nicht. Ich bitte Dich einfach meinen obigen Post, so zu verstehen wie ich ihn gemeint habe und nicht zwischen den Zeilen anzudeuten, das ich Maja frieren, wundlaufen oder beim ersten altersbedingten Zipperlein über die Klinge springen lassen würde, nur weil das einige für bequemer halten.
 
Last edited:

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Um mich mal selbst zitieren:
Wenn er draußen läuft, dann mit eiserner Disziplin. Er schraubt sich regelrecht nach vorn und versucht selbst Steigungen zu bezwingen.
Wir sind sehr stolz auf ihn!
Das ist supertoll!
Erinner dich mal an die Dackellähmung zurück, die wir im Frühjahr 2012 überstanden haben. Wer hätte gedacht das er je wieder laufen kann.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Egal, was ich in und zu diesem Thread noch schreibe, Du wirst es missverstehen und das will ich nicht.

Ich wünsche Pepper und Euch, das ihr die Zeit, die ihr noch habt ohne große Schmerzen verbringen könnt und das er so sterben darf wie ihr es euch für ihn wünscht und es ihm versprochen habt.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Enidan, ich bewundere euch und euren Einsatz!
Ich bin sicher, Pepper wird euch genau zeigen, wann für ihn die Zeit ist zu gehen, egal on natürlich oder durch eure Hilfe.
Bis dahin wünsche ich euch noch viele einiger maßen gute Tage.
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Danke, das denken wir auch.
Es gab ja schon öfter Situationen, wo er dem Tod von der Schippe gesprungen ist, weil er sich fürs Leben entschieden hat. Und so wird auch der Tag kommen, an dem er kommuniziert, aus diesem Leben scheiden zu wollen. Da bin ich mir sicher. Er wusste schon immer sehr genau, was er will.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Der Vorteil in unserer Situation ist ja, das wir uns lange auf seinen Tod vorbereiten können. Es ist soweit alles vorbereitet, der Tierarzt würde zum Hausbesuch kommen, die Firma, die die Einäscherung übernimmt ist ausgesucht und der benötigte Betrag dafür liegt hier parat.
Der Rest liegt ganz bei ihm.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
wow....ich bin sprachlos. Ich finde es so toll wie ihr euch fuer ihn einsaetzt und euch um ihn kuemmert.

Ich wuensche euch viel Kraft und fuer Peppi schmerzfreie Resttage/Wochen.
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Liebe Freunde unseres Schnuffelhasen,
heute Abend hat unser Baby diese Welt verlassen müssen und wird hoffentlich bald wieder wie ein junges Häschen über die Wiesen flitzen können.
Wir bedanken uns für euren Zuspruch und eure Anteilnahme im Laufe der letzten Jahre.
Nadine und Pepper



Uploaded with ImageShack.us
 
Top Bottom