Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Die Beiden sind jetzt getrennt. Der Mama scheint das momentan nicht viel auszumachen, frisst viel, baut ihr Nest aus und ist extrem rund. =) Heute hat sie auch nicht mehr das Laufrad benutzt. Ich habe ihr jetzt vorsichtshalber die Schälchen mit Futter und Wasser nach unten gestellt. Wenn sie so weiter macht, schafft sie es wohl nicht mehr die Leiter hoch. Der Papa wirkte von seiner neuen Situation nicht so begeistert und hat sich ersteinmal schlafen gelegt. ;)

Hier mal ein Foto von ihr, wobei sie tatsächlich noch dicker ist.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    79,7 KB · Views: 47
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo joppet!

Das ist ja ne Hübsche! =)

Hast du nur Leitern, also mit Sprossen im Gehege? Oder Rampen mit geschlossener Lauffläche?

Das Laufrad solltest du dann besser raus nehmen, bevor die Babys aus dem Nest kommen (Verletzungsrisiko).

Hast du dem Böckchen etwas benutzte Streu aus dem alten Gehege gegeben, damit er sich in seinem neuen Reich nicht so fremd fühlt?

Schade, dass die Mäuschen jetzt erstmal alleine sitzen müssen. Aber auf absehbare Zeit halten sie das schon mal aus.

Ich würde übrigens das Böckchen nicht kastrieren lassen. Das Risiko wäre mir in diesem Fall zu groß. Zumal es ja die Alternative gibt, ihn in einer Kastratengruppe zu halten. (Aber ich habe damit auch nicht viel Erfahrung. *schäm*)

Ich drück die Daumen, dass die Babys alle gesund und fit sein werden! Alles Gute für euch!
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ja, habe ihm das alte Häuschen mit reingestellt und etwas Streu vom großen Käfig. Da ich den aber gestern gesäubert habe, wird es nicht ganz so heimelig gerochen haben.
Sie hat sich jetzt ihr Nest in dem alten Holzsteckwürfel meiner Tochter eingerichtet.
Nein, Rampen haben wir nicht, nur Holztreppen. Wäre das für die Kleinen sicherer?

Und danke für das Kompliment, ich werde es ihr morgen ausrichten. :D
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Darf ich mal fragen, wie du gereinigt hast, wenn es danach nicht heimelig riecht?
Der Geruch und ihre Reviermarkierungen sind für die Mäuse sehr wichtig, weswegen eine Teilreinigung meist besser ist.
farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Die Übergänge zu den Etagen sollten besser als Rampen gestaltet werden. Inwiefern Baby-Mäuse mit Sprossenleitern Probleme hätten, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. :unsure: Aber geschlossene Laufflächen sind besser, auch in Hinblick darauf, dass Mäuse ja mal krank oder alt werden.
Zusätzlich zu den Rampen kannst du den Mäuschen aber gerne auch Leitern, Äste, Seile etc. als Etagenübergänge anbieten. Die Maus sucht sich ihren Lieblingsweg. Aber ein "sicherer" Weg sollte immer vorhanden sein.
(Das war mir anfangs auch nicht so bewusst. *schäm*)
 
Last edited:
Messages
449
Reaction score
0
oh das werden sicher ganz wunderhübsche unfallbabys :)
mein Angebot mit dem 80er Aqua steht übrigens, falls du den 60er-Kfig damit übergangsweise verbinden kannst/willst.
Wo genau wohnst du in Köln denn? Hab ja noch nie Mäusebabys gesehen :D
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ich habe nur das Streu rausgehoben. Alle zwei Wochen hebe ich einen Teil raus, alle vier Wochen wechsel ich das Streu komplett. Die Leitern, Häuser und das übrige Inventar stelle ich wieder rein. Äste wechsel ich aus, wenn sie extrem riechen. Also da müsste es noch genug nach Maus riechen. ;) Nur musste ich ihn ja gestern mit neuem Streu raussetzen und das alte riecht natürlich noch nicht so viel nach Maus.
Bisher waren die Leitern kein Problem. Meißt klettern sie sowieso die Ebene über Äste steil nach unten ab. Sind ja noch jung. ;) Aber für die Kleinen sind Rampen vielleicht doch besser?

Zentralatömchen, das 80er Aqua ist mit Sicherheit eine gute Idee, wenn die Söhne zum Papa kommen. Dann wird es definitiv zu klein. Wäre toll, wenn ich mir das dann übergangsweise leihen könnte, bis sich hier alles wieder geordnet hat. =) Ich wohne in Ehrenfeld.

Lg
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Guten Morgen! =)

Ein kompletter Streuwechsel ist wirklich nicht nötig. Irritiert die Mäuschen auch zu sehr. Bleib lieber bei der Teilreinigung, alle zwei oder drei Wochen. (Spart auch Einstreu. ;))
Wenn die Babys dann da sind, dann bitte erstmal gar nicht mehr reinigen. Nur die Pipiecken. Und natürlich Wasser und Futter wechseln. Mami braucht dann viel Ruhe in ihrer gewohnten Umgebung.

Ja, solange die Mäuschen noch jung und fit sind, suchen sie sich mitunter die abendteuerlustigsten Wege. =)
Die Welpen sind aber noch sehr tolpatschig und noch nicht so sicher auf ihren kleinen Beinchen. Wenn möglich, besorg noch ein paar Rampen. Und damit die nicht so schnell müffeln, kannst du sie mit Sabberlack behandeln. Dann zieht der Urin nicht so sehr in Holz.

Bei einigen Holzhäuschen, die meine Mäuse gerne als Klo benutzen, habe ich unten die Standfläche/den untern Rand auch mit Sabberlack bestrichen.

Ich hoffe, in drei oder vier Wochen kannst du uns ein paar Fotos zeigen, von deiner Mausefamilie! =) Ich drück weiter alle Daumen und bin gespannt, was du berichtest!
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Danke für die Tips. =)
Die Mäusemama ist immernoch rund, also noch sind sie im Bauch. ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Geburt kündigt sich idR. 1-2 Tage vorher an:
die Rundung ist auf dem letzten Foto noch recht gut am ganzen Körper verteilt - die Masse verschiebt sich dann deutlich nach hinten, und es kommt diese klassische Birnenform raus.
Evtl. kannst du also schon vorher sehen, wann es so weit sein wird.
 
Messages
449
Reaction score
0
ja klar, leihe ich dir gern. ich hab auch noch superviel inventar im keller. da ist auch die ein oder andere (lange) weidenbrücke mit bei. die kann man ganz gut als rampe nehmen...
meld dich, wenn du was brauchst :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Nach der Geburt hast Du drei Wochen Zeit, ehe die Jungen getrennt werden müssen
Wenn der Mäuserich Glück hat, dann kann man ihm seine Söhnchen - falls es welche gibt - in drei Wochen nach der Geschlechtertrennung zur weiteren Erziehung übergeben.

Fufu, Liebes, wo hast du denn die 3 Wochen her? *schäm* 28 Tage nach der Geburt sollten die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden. So ab dem 30. Tag herum werden die Schätze geschlechtsreif, so hat man noch etwas Puffer. Mit 3 Wochen sollten sie zwar auch schon selber fressen, je nach Wurfgröße werden sie aber auch zwischendurch noch an die Milchbar gelassen, das kann gerade für die schwächeren Nasen des Wurfs hilfreich sein =) Deshalb würde ich ihnen, wenn möglich, die 28 Tage auch geben und nicht zu früh trennen.

Das Laufrad solltest du dann besser raus nehmen, bevor die Babys aus dem Nest kommen (Verletzungsrisiko).

Nimm es lieber jetzt schon raus =)
Wenn Mamamaus das Nest verlässt, kann da mal das ein oder andere Baby an 'ner Zitze festgesaugt mit rausgeschleift werden. Wenn Mami dann in's Laufrad geht, kann das für das Baby böse enden. Sicher ist sicher =)

Ich denke schon, dass die Kleinen auch mit Leitern klarkommen. Die probieren so viel aus und lernen schnell, das kriegen die hin. Aber es schadet ja nicht, wenn neben so einer Leite noch eine flache Rampe mit geschlossener Lauffläche und "Geländer" zur Verfügung steht. Wir können in unsere Schätze nicht reingucken. Wie schnell zB so eine Mittelohrentzündung auftaucht... Da kann Maus in wenigen Stunden völlig orientierungslos sein, die würde eine Leiter nie hochkommen. Ich war selbst geschockt, als ich gesehen habe, wie schnell sowas gehen kann. Flache Rampen hatte ich auch vorher schon, seitdem haben sie auch Geländer dran, weil die orientierungslose Maus immer wieder von der Rampe gepurzelt ist :cry: Dann hatte sie einen Anhaltspunkt, dass die Rampe dort zu Ende ist.
Auch hier: Sicher ist sicher *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Fufu, Liebes, wo hast du denn die 3 Wochen her? *schäm* 28 Tage nach der Geburt sollten die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden. So ab dem 30. Tag herum werden die Schätze geschlechtsreif, so hat man noch etwas Puffer.

Gibts auch Legasthenie für Zahlen? :unsure:
Das war jetzt einfach nur bescheuert, sorry. Ich hab irgendwie aus 28 Tagen drei Wochen gemacht. *rätsel* Das passiert mir aber öfter, irgendwie. Sehr blöd.
Im Falle eines Falles, merkt Fluse wirklich alles! Wie gut, daß es Dich gibt. =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... bei 12 Wochen muß ich auch immer nachrechnen wieviel Monate das sind. *rätsel* Deshalb rechne ich Dosierungen für Medikamente auch immer mindestens 3 x nach. Zahlen ordnet mein Gehirn offenbar gerne in die Rubrik austauschbare Fremdkörper ein. :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Gibts auch Legasthenie für Zahlen? :unsure:
Das war jetzt einfach nur bescheuert, sorry. Ich hab irgendwie aus 28 Tagen drei Wochen gemacht. *rätsel* Das passiert mir aber öfter, irgendwie. Sehr blöd.
Im Falle eines Falles, merkt Fluse wirklich alles! Wie gut, daß es Dich gibt. =)

Ja,das heißt dann : Dyskalkulie....;)
Du warst in Gedanken bestimmt in Urlaub.Da vergeht die Zeit immer so schnell :(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Off Topic:
welcome back! :D Nee, Ürluup, weiß ich nicht mal mehr wie man das schreibt :D. Das muß irgendeine angeborene Störung sein. Oder erworben? :unsure: Meine Schwester ist mal in den Eisbach gefallen, als meine Mutter mit mir Kopfrechnen geübt hat. Wir haben dann aber erst mal die Schwester rausgezogen. Vielleicht kommt mein "Schaden" beim Rechnen auch daher? :D
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich jetzt das ganze Wochenende über eingelesen, so dass ich zumindest für die nächsten drei Wochen, bzw. 28 Tage nach Geburt :D ganz gut informiert bin. Zumindest theoretisch. Das Laufrad habe ich gestern schon rausgenommen.
Mama-Maus sehe ich kaum. Gestern kam sie zu eher untypischen Zeiten zum Fressen raus und hat sich eigentlich direkt wieder in ihr Nest verkrümelt. Heute habe ich sie noch gar nicht gesehen. Ab und zu raschelt es im Nest, aber das war es auch schon. Mal schauen, ob ich sie heute Abend zu Gesicht bekomme....
Morgen telefoniere ich nochmal mit der Ärztin und erkundige mich dann auch gleich wegen der Kastration der potenziellen Söhne. Im Hinterkopf habe ich aber auch die Tierärztin in Erkrath. Sie hörte sich sehr kompetent an.
Ich hoffe nur, dass der Papa seine "Anomalie" nicht vererbt, das wäre ein Spaß! :D

Liebe Grüße!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo joppet!
wir hören jetzt auch wieder auf mit den Matheproblemen :)D) und drücken Deiner Mäusemama ganz fest die Daumen für die Geburt. Wenn´s im Nest piepst und die Mama plötzlich auf wundersame Art und Weise erschlankt wieder auftaucht, dann wird es spannend. =) Vererbte Bauchhoden - das wäre wirklich die Krönung dieser abenteuerlichen Schwangerschaft!!!
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Nach 28 Tagen = 4 (!) Wochen trennen, *rätsel* :D (steht aber sicher auch so im Wiki).
 
Top Bottom