Ron und Finn

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Ron & Finn

Welche Maße hat denn der Käfig?
Die zwei sind wirklich sehr hübsch! Rennmäuse haben schon einen gewissen Reiz *Herz* Aber wenn ich dann lese, wie die VGs teilweise ausarten... *Angst*
 
P

Pfannkuchen

Guest
AW: Ron & Finn

Der käfig ist 100*40*40 und das zweimal
Ich hatte vorhher auch ne dreier gruppe auf die war ich so stolz alle immer nein kein auslauf usw aber es hatt immer geklappt. leider ist mein dritter dann unglücklicher weise gestorben :(
 
Messages
5.512
Reaction score
0
AW: Ron & Finn

Ich habe selbst keine Rennmäuse, aber wenn ich lese, wie oft es passiert, dass sich Paare plötzlich verkrachen, teilweise nach Jahren (!) der Harmonie, in einem Käfig, in dem NICHTS verändert wurde, finde ich es mehr als fahrlässig, die Tiere ins Bad zu verfrachten, wo es völlig anders riecht etc.
Das schreit grade danach, einen Krach zu riskieren.. davon abgesehen, dass die Tiere zwar vielleicht "bereit stehen", aber woher weißt du denn, wann sie zurückwollen? Aber nunja, das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
 
P

Pfannkuchen

Guest
AW: Ron & Finn

Ehm also bei zweiergruppen die können so viel auslauf wie sie wollen . Aber
bei dreier gruppen kracht es oft deswegen..
Aso wann sie zurück wollen merke ich nicht aber lasse sie meist so 20 min laufen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Ron & Finn

Nicht böse gemeint, aber sie "brauchen" den Auslauf doch gar nicht, oder? :unsure: Hört sich so an, als hätten sie reichlich Platz zur Verfügung. Und was ich hier so lese, zerstreiten sich nicht bloß 3er Gruppen, sondern auch häufig eine gut funktionierende 2erGruppe. Du hast hier aber doch sicher auch schon oft genug mitgelesen, um das zu wissen ;) Ich muss sagen, mir wär das zu riskant. Die Tiere können nicht sagen, wann sie zurück wollen, und es könnte (muss es zwar nicht, aber wieso ein unnötiges Risiko eingehen?) Streit provozieren *Angst*
 
P

Pfannkuchen

Guest
AW: Ron & Finn

sie sind von klein auf auslauf gewöhnt und bekommen sie ihn nicht drehen sie ab..
Da knabbern sie am gitter usw. da kann ich immer nicht wiederstehen. Ich will versuchen wieder im zimmer nen auslauf zu machen so das sie freiwillig da rein können aber da ist immoment noch kein platz...
 
A

Alara

Guest
AW: Ron & Finn

Ehm also bei zweiergruppen die können so viel auslauf wie sie wollen . Aber
bei dreier gruppen kracht es oft deswegen..

ich habe nur Zweiergruppen.... und alleine in diesem Jahr hat es in drei Gruppen blutig gekracht... das ist ein Gerücht, dass es in zweier Gruppen dauerhaft harmonisch bleibt,....
 
P

Pfannkuchen

Guest
AW: Ron & Finn

Oh das wusst ich wirglich nicht mir wurde immer gesagt zweier gruppen kann man nicht genug auslauf und platz geben usw.
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Ron & Finn

Off Topic:
Ich schiebe die Threads mal zusammen, einer zu gleichen Gruppe reicht vollkommen.


Bilder vom komplett eingerichteten Gehege wären bestimmt für viele Mitleser interessanter gewesen...;)


Oh das wusst ich wirglich nicht mir wurde immer gesagt zweier gruppen kann man nicht genug auslauf und platz geben usw.


Nunja, wenn man sich ein bißchen mit der Verhaltensweise seiner Tiere auseinandersetzt und eventuell auch ab und zu mal die Beiträge im Rennmausbereich mitliest, für denjenigen ist das sicherlich nichts Neues, daß sich auch 2er Gruppen zerkrachen können.

Für den Auslauf im Badezimmer müssen die Renner aus dem Gehege genommen werden.
Und wenn jemand duschen/baden/auf die Toilette gehen möchte müssen sie wieder raus, egal ob sie wollen oder nicht. Keine wirklich tolle Lösung.


Aber das Thema Auslauf hatten wir ja hier in diesem Thread bereits schonmal angesprochen....schade daß sich bisher nichts getan hat.

Hoffentlich ist wenigstens das Bett inzwischen tabu für die Tiere.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ich weis viel über rennmäuse aber meist wird gesagt ja rennmäuse also 2 kann man soo unendlich viel platz geben usw..
Kann nachher oder morgen mal bilder vom gehege machen
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Kommen die Mäuse von selber auf deine Hand wenn du sie laufen lässt? Dass würde ja eher heißen sie wehren sich wenigstens nicht..?

Oder nimmst du sie einfach raus?
 
P

Pfannkuchen

Guest
Sie sind zahm deswegen kommen sie selber auf die hand. ich zwinge sie zu nichts
 
S

Scotchbride

Guest
Ich weis viel über rennmäuse

Prima. Dann können wir Moderatoren uns ja ab sofort die Arbeit sparen und müssen dich nicht immer wieder auf grobe Fehler oder einen fahrlässigen Umgang mit deinen Tieren hinweisen.

aber meist wird gesagt ja rennmäuse also 2 kann man soo unendlich viel platz geben usw..

Wer sagt so etwas? Nenn bitte ein Zitat oder verlink ein Thema hier aus diesem Forum aus dem diese Aussage zutrifft.

Unter bestimmten Bedingungen und mit einer stabilen Gruppe ist das sicher möglich, mehr Platz oder auch Auslauf anzubieten. In vielen Fällen (z.B. frisch vergesellschaftete Rennmäuse oder eine Änderung in der Gruppenhierarchie) ist das aber nicht so einfach möglich.

Bisher hattest du mit den beiden anscheinend pures Glück...was man von der verstorbenen Rennmaus Nero nicht gerade behaupten kann...*seufz*
 
P

Pfannkuchen

Guest
Die sind doch schon lange zsm und stabil...
Heute hatten sie auch kein auslauf. fanden sie schrecklich..

Nero ist aber nicht durch die gruppe gestorben
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
reine Interessensfrage, ich will keinen Streit:

Die Renner waren doch auch mal in der Gartenhütte, oder?
Wie hast Du es da mit dem Auslauf gemacht?

(oder werf ich da jetzt wieder was durcheinander? :D altes Hirn :D )
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
und wo waren die meerschweinchen dann? :unsure:

EDIT: und ab und an ist schlecht. wenn man einem tier auslauf gibt, dann regelmäßig und nicht ab und an. ;)
 
P

Pfannkuchen

Guest
wir hatten ja die hütte erst für die meerschweine gemacht wo die rennmäuse drinne drinne waren also in der hütte..
Naja mit ab und an meine ich schon täglich nur halt nie wirglich lange..
 
Top Bottom