Schreckliche Haltung im Tiergarten von 4 meiner Mäuse! ( und 9 anderen)

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Erlich gesagt war das nur Zeitvershwendung heute. So lief es ab :
Um 2 traf ich mich mit meiner Freundin ( als Unterstützung) Wir kamen dann um 3 dort an und ich habe beim Wärterhaus geklingel,aber niemand kam. Ich bin sogar reingegangen da ich was bzw. jmd gehört hatte. Dannach kam von draußen ein denk ich mal Zoowärter ( also nicht der Boss) . Ich sagte den das ich hergekommen bin da ich mal zu meinen Mäusen schauen wollte und dies auch schon gemacht habe und mich beschweren will. Er fragte mich wieso. Daraufhin sagte ich das dadrinn Giftige und Gefährliche Gegendstände sind und das man dies nicht als eine artgerechte Haltung veranschaulichen kann. Er fragte daraufhin was darann nicht artgerecht ist und ich darauf: Der ganze Käfig . Keine Buddelmöglichkeiten,nihct geeignetes Futter,dreckiges Wasser, und außerdem sind die Tiere alle nicht Kastriert! Er darauf: Die muss man auch nicht kastrieren lassen,weil das alles Geschwister sind. Ich darauf: Wirklich alle Mäuse ?! Er: JA! ICH: Kann garnicht sein! Ich habe meine die ich hier abgegeben habe dadrinn wiedererkannt! Er sagte: Mann muss Männchen nicht kastrieren weil die eh nach einer bestimmten Zeit aufhören. *böse**böse**böse**böse**böse**böse**böse**böse* Ich : Haben sie überhaupt irgendeine Ahnung was man unter Farbmaushaltung versteht?!!!!*böse* Er: JA! VIEL MEHR ALS DU MEIN FROLLEIN! *Vogelzeig*Ich : Selber habe ich auch Mäuse und wenn sie mal im Internet oder in Bücher geschaut haben,müssten sie eigendlich bemerken, falls sie nicht so doof sind,das das keine aber so voll überhauptkeine artgerechte Haltung ist! Er: Ich lass mich doch hier nicht beschimpfen als Erwachsener von einen Kind! *böse* ICH: Ja kann sein das ich noch nicht Erwachsen bin aber ich habe meinungen ! Er: Ist ja klar aber ab und an müsste man seine Meinungen nicht laut aussprechen! *böse* Ich: Wissen sie was?!! Ich verschwinde jzz als hüstel....TEENAGER und lass mich garantiert nicht als dumm verkaufen von einen Vollkommen ahnungslosen,alten,hässlichen Opa! Das wird noch ein Nachspiel haben und das können sie sofort ihrer Cheffin sagen die auch mir etwas zu sagen hätte *ätsch*und nicht sie! *böse* *beleidigt*



Ja klar das alles ( besonders ich) klingt ein bissel.....brutal aber mir ist echt der Kragen geplatzt! *böse* *motz*

Und jzz bin ich wütend als traurig zugleich! Was soll ich denn jzz machen?!! Am besten wärs wenn ich it der chaffin reden könnte.....oder ihc hol gleich den tierschutz aber das ist mir noch etwas zu übertrieben...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Es bringt wirkilch nichts, da mit Beschimpfungen ranzugehen. Das sollte man echt nicht machen! So nimmt dich dann auch keiner ernst ;)

Du kannst es bei der Chefin versuchen, aber wie gesagt, das stößt meist auf taube Ohren. Und gerade bei den kleinsten Tieren ist die Bereitschaft, viel Zeit aufzuwenden, meist gar nicht da. Das sind alles veraltete Ansichten, was du da von dem Mann erzählt hast.

Den Tierschutz finde ich nicht übertrieben. Wenn jeder immer so denkt, dass es übertrieben ist, diesen wegen Mäusen zu alarmieren, dann passiert nie was. Diese Tiere haben genauso ein Recht darauf, artgerecht zu leben, wie es zb ein Hund hat. Was du da erzählt hast, ist keineswegs artgerecht, allein schon, dass es so verdreckt ist!
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Mal googlen, ich musste da noch nie anrufen. Oder mal das Ordnungsamt deiner Stadt anrufen und mal nachhaken, ob die helfen können oder welche Institution stattdessen zuständig ist. Ein Versuch ist es ja wert, zu verlieren hat man ja nix. Vielleicht kannst du mit einem Erwachsenen anrufen, meist wird man als Kind ja nicht so ernst genommen und man hört ja meist sofort, wer da anruft ;)
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Naja wenn dun meinst :LOL: hab schon öfters mit meiner BFF Telefonstreiche gemacht aba ja du hast recht...man hat erstmal nix zu verlieren
Mir geht das aber einfach nicht durch den Kopf das man als Kind nicht ernst genommen wird XO
Ja klar man ist Jung und die älteren wissen wenn mans so sieht mehr aber auch ein kind kann schon mehr wissen als ein erwachsener!!!!!!!!!
 
Last edited:

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Aber du hast ja heute wieder gesehen: Du hattest mit deiner Argumentation völlig Recht (ausser dem Beleidigen) und wurdest nur belächelt ;)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Für's nächste Mal (solltest du je wieder in diese missliche Lage kommen, was wir ja nicht hoffen): verfasst einen Schutzvertrag. Lege dort genau fest, dass die Tiere kastriert werden müssen, falls du das nicht selbst kannst. Und den Rest haben die anderen ja schon gesagt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Yassi =)

Ich finde es gut, dass du dagegen angehen möchtest.
In deinem Alter wäre es mir nicht im Traum eingefallen, mich bei sowas einzumischen. Aber da sieht man mal, dass es doch auch vorteilhaft sein kann, dass die "Jugend von heute" so eine große Klappe hat :D
Die Beleidigungen hättest du wirklich besser gelassen. Klar, jeder versteht, dass du da sauer warst *knuddel* Aber überleg mal: Wenn zu dir jemand fremdes kommt und dir erzählen möchte, dass das, was du tust, nicht richtig ist, dann hörst du doch auch nicht sofort drauf, oder? Und wenn die fremde Person dich dann nach auch noch beleidigt, dann hörst du doch sicher noch weniger darauf, oder nicht? ;) Mit sowas kommt man meist nicht weit. Das macht die Sache nur noch schlimmer, weil der andere sich (verständlicherweise) angegriffen fühlt und dadurch nicht mehr bereit ist zuzuhören und zu verstehen.
Beim nächsten Mal also ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt, okay? =)

Ich denke auch, du solltest mit deinen Eltern (oder einem anderen Erwachsenen) gemeinsam jemanden verständigen. Das Veterinäramt vielleicht? Ist das nicht für sowas zuständig? :unsure:
Es sind ja auch gefährliche Gegenstände im Mäusekäfig. Eventuell hilft es auch, wenn ihr erwähnt, dass die Mäuse bereits Bisswunden voneinander haben?

Was ist das eigentlich für ein Käfig? Und steh er draußen oder drinnen?

Ich bin gespannt, ob du da etwas erreichst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
OK, die Lage hat sich nicht gerade verbessert, aber so ist es jetzt nun mal.

Schritt eins: Beweissicherung: geh hin und mach so viele scharfe Fotos wie möglich - und nimm dir eine erwachsene Person mit - am besten jemand, der nicht mit dir verwandt ist - der bezeugen kann, wann und wo diese Fotos aufgenommen wurden! Einem Kind wird man leider so ohne weiteres nicht glauben und kann das allzu leicht als Hirngespinst abtun. Bei Fotos mit mündigem unverwandtem Bürgen fällt das weitaus schwerer.

Die Lage kann man - wenn überhaupt - nur Schritt für Schritt verbessern. Dazu braucht man Beweise und Belege, die den aktuellen Halter berechtigterweise in Misskredit bringen können.

Dokumentiere erst mal exakt, wie die Tiere dort gehalten werden. Bleibe dabei bitte absolut objektiv! Halte Tatsachen in Schrift und Bild fest, egal wie unschön sie sind, ohne etwas hiunzu zu fügen, ohne sie zu bewerten. Ohne etwas weg zu lassen. Die Auswertung etc. kommt alles erst später dran.

Der nächst Schritt ist dann z.B. die Haltung mit den Richtlinien der TVT so wie des BMELV zu vergleichen. Erst wenn dazu ein sachlicher Mangel offensichtlich ist, wird man anfangen, deine Belange ernst zu nehmen. Erst, wenn du öffentlichen Druck aufbauen kannst.

Du hast hier keinen leichten Weg eingeschlagen, aber ich denke, es ist der richtige Weg.
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Mir ist da auch über Nacht eine Idee eingefallen.
Ich hol mir einfach meine Mäuse zurück! Und wenn die mir die Nasen nicht zurück geben, werde ich echt sauer! Dann mache ich die Fotos als Beweise und kann ich die dann erst mal hier Hochladen?
Fluse: Es ist ein rieeeesiges Terarium *Angst* Anfangs sah mir die Belüftung gut aus aber da die die Nasen nihct kastriert haben ( ich hatte gestern mal versucht die Mäuschen zu zählen - über 20 Mäuse!!) ist das ja finde ich noch schlimmer als wenn sie die katriert hätten oder? Ich versuch mal die Größe zu sagen: ungefähr 1,50 oder 2m lang ca. 50-70 cm breit und die höhe kann ihc jzz schlecht einschätzen...... nächste woche am dienstag geh ich dann sofort ( naja was heißt sofort? Eher so um2...da machen die dort gerade mittag) und schieße die Bilder,nehm mir eine Freundin mit und schau dann mal weiter. Vielleicht wenn meine Eltern diese Bilder sehen werden sie mir auch Helfen...

Aber jzz muss ich mich erstmal um meine Nasen hier neben mir Kümmern ;D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Und meinst du deine Eltern akzeptieren es wenn du die Mäuse zurück holst?
Ich mein dass wäre schön für die Mäuse, aber du musst eben auch die Reaktion /Meinung deiner Eltern akzeptieren.
Und die Kosten für die Kastration?!

Sonst finde ich deine Vorgehensweise ok. Du musst Beweise sammeln und dann die Zuständigen damit konfrontieren.
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Naja obs sies abzeptieren keine Ahnung aber ich denk wenn ich ihnen die Bilder Zeig dann werden sie sie zurückholen.....mir tun trotzdem noch die andern Mäuschen leid die da drinn noch leiden müssen....
Ich hab ja geld gesammelt so ungefähr 60 euro und damit werde ich die kastrationen machen
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass du sie wieder nehmen darfst, da du geschrieben hast, dass deine Mutter sie aussetzen wollte, wenn du sie nicht weggibst. Auf jeden Fall vorher fragen.

Und nimm zum Fotos machen keine Freundin mit, sondern eine erwachsene Person, wie jaw schon sagte. Auch wenn du mit deiner Meinung zu dem Thema erwachsener bist, ein Kind bist du trotzdem! Und du hast ja selbst schon erlebt, dass du nicht ernst genommen wurdest
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Was wäre, wenn deine freundin und ihre mutter mitkommen? das wäre ein nicht verwandter erwachsener =)
 
Top Bottom