Sie sind da!!!!

Messages
242
Reaction score
0
Hallo lalalu*welcome*

naja am Käfig ist nen Sticker 100x40x40 stand bei ebay auch*böse*
Hab es abgemessen ist doch nen 80*Keule*
Ich versuch dann bald ein Aufsatz zu bauen!
Was für Bilder denn?
 
Messages
242
Reaction score
0
Okee ein paar Bilder:

24166d1351185206-a-dsci0082.jpg

Mal schnuppern:D
24165d1351185181-a-dsci0078.jpg

Cookie :)
 

Attachments

  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    49,3 KB · Views: 238
  • DSCI0082.jpg
    DSCI0082.jpg
    43,3 KB · Views: 184
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Cleechen, magst du bitte mal auf meine Fragen aus dem Beitrag weiter oben antworten? ;)
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo Cleechen :)
Süsse Renner hast du da.
Ich hatte bis jetzt immer nur Weibchen und dies schon ziemlich lange und ich bin auch der Meinung dass die Duftdtrüse zu ausgeprägt ist. Lass sie doch mal von einem TA anschauen. Im schlimmsten Fall kann er dich auch gleich wegen einer Kastration beraten. Bei einem guten TA der genügend Erfahrung mit Mäusen hat, ist das auch nicht mehr so eine grosse Sache. Ausserdem kann ich dir empfehlen dir auch noch Bücher anzuschaffen. z.B das von GU ist nicht schlecht und sehr übersichtlich geschrieben. Da kann man sehr schnell mal nachgucken wenn etwas ist.
Viel Spass mit deinen Mäuschen :)
 
S

Scotchbride

Guest
Ausserdem kann ich dir empfehlen dir auch noch Bücher anzuschaffen. z.B das von GU ist nicht schlecht und sehr übersichtlich geschrieben. Da kann man sehr schnell mal nachgucken wenn etwas ist.

Davon würde ich eher abraten, das sit rausgeworfenes Geld.

Diese sogenannten "Fachbücher" sind nach heutigen Standards zwar um einiges besser als noch vor einigen Jahren, enthalten jedoch noch viele Haltungs- und Fütterungsfehler. Das einzig schöne darin sind die hübschen Bilder.

Wirklich mausgerechte Infos findet man genausogut in unserem Wiki oder wenn man sich einfach mal im Forum genauer informiert und querliest. Und das ist sogar völlig kostenlos ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Bei welchen Krankheiten denn? :unsure:

Atemwegsinfekte? Tyzzers Disease? Duftdrüsentumore? Diabetes?

Sorry wenn ich da widersprechen muss, aber selbst das beste Fachbuch kann den Gang zum Tierarzt nicht ersetzen, wenn eine Maus krank ist. Ein scheinbar simpler Durchfall z.B. kann für eine Maus schnell lebensbedrohlich werden.

Möchte man sich genauer mit Rennmauskrankheiten auseinandersetzen, ist die Anschaffung medizinischer Fachliteratur eher von Bedeutung. Die ist allerdings eine Ecke teurer als ein GU-Buch ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Im schlimmsten Fall kann er dich auch gleich wegen einer Kastration beraten. Bei einem guten TA der genügend Erfahrung mit Mäusen hat, ist das auch nicht mehr so eine grosse Sache.
Rennmäuse werden idR nicht so häufig kastriert, da sie nach vernünftiger VG auch gut gleichgeschlechtlich gehalten werden können.
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Also es ist gar nicht so schlecht beschrieben, die Krankheiten. Klar es kann kein TA ersetzten aber ich konnte so wenigstens etwas über die Krankheiten erfahren. Aber das ist halt nicht jedermans Sache. Andere lesen das Wiki wo ich auch immer wieder nachlese.

Unser TA macht öfters Kastrationen. Und wenn Cleechen wirklich ein Männlein und ein Weibchen hat, bleibt fast nichts anderes übrig wenn sie nicht Nachwuchs haben möchte oder die Maus abgeben muss. Und ein TA ist sicher erfahren was die Geschlechtsbestimmung angeht, natürlich nur wenns einer mit Mauseerfahrung ist.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Unser TA macht öfters Kastrationen. Und wenn Cleechen wirklich ein Männlein und ein Weibchen hat, bleibt fast nichts anderes übrig wenn sie nicht Nachwuchs haben möchte oder die Maus abgeben muss. Und ein TA ist sicher erfahren was die Geschlechtsbestimmung angeht, natürlich nur wenns einer mit Mauseerfahrung ist.

Ok das stimmt. Den Fall hatte ich jetzt so 100 %ig nicht auf dem Schirm.. Sollte mit meinem Fieberkopf im Bett bleiben*Sofa*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich bin da anderer Meinung: das Risiko einer Kastration ist bei Rennern vermeidbar. Daher wär's IMHO sinnvoller, aus dem Pärchen zwei jeweils gleichgeschlechtliche Gruppen zu VGen.
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
ich bin da anderer Meinung: das Risiko einer Kastration ist bei Rennern vermeidbar. Daher wär's IMHO sinnvoller, aus dem Pärchen zwei jeweils gleichgeschlechtliche Gruppen zu VGen.

Klar, wenn sie den Platz, Zeit und Geld hat und ihre Eltern das erlauben ist das sicher die einfachste Lösung. Aber ich höre immer wieder dass es gut verläuft. Meine Nachnarin hat auch einen Kastraten, der top fit ist ;)

Gute Besserung Punkratz :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Auch bei Menschen vermeidet man OPs unter Vollnarkose, wo's nur geht. Ich hab ja nichts davon gesagt, dass beide Gruppen behalten werden müssen. Ein Restrisiko bleibt immer, und das ist in dem Fall eben einfach unnötig.
 
S

Scotchbride

Guest
...wobei wir hier wieder mitten in der Diskussion "Sinn und Unsinn der Kastration bei männlichen Rennmäusen" gelandet sind...da sind die Meinungen so verschieden wie die der Vegetarier/Fleischesser ;)


Ich finde dies sollte Cleechens Thread bleiben, nur solange sie sich nicht zu Wort meldet und auf die Fragen eingeht kann man schlecht etwas zu ihren Mäusen sagen. Schade...da bleiben wohl auch viele gute Tips auf der Strecke *seufz*
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Ich sehe dass auch so. Da gibt es immer geteilte Meinungen was eine Kastration anbelangt. Schade meldet sie sich nicht. Ich denke sie sollte sowiso als erstes von jemandem mit Erfahrung sei es auch der TA eine Geschlechtsbestimmung machen.
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
#egal ob sinnvol oder nicht. Kastrieret Böcke werden oft vom weibchen nicht mehr akzeptiert und dann?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde mal gern wieder auf Cleechen zurück kommen... Cleechen, hast du die Geschlechter inzwischen überprüfen lassen? *anbet*
 
Top Bottom