Stachelmausbabys ohne Mutter!?

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Hallöchen,

Ich habe mich eben hier angemeldet in der Hoffnung es hat schnell jemadn ein paar Tips für mich.
Heute mussten wir auf Arbeit eine schwer verletzte Stachelmaus erlösen (wie es dazu kam weis ich nicht, die Haltungsbedingungen sind mir nicht bekannt wird aber nicht so doll gewesen sein). Diese arme Maus hatte aber vor 16 Tagen Nachwuchs bekommen. Den lies die "nette" Besitzerin mit dem Kommentar "die sterben jetzt eh" in der Praxis.
Ich habe diese Frau nicht selbst gesehen da mein Dienst erst später anfing, ich hätte sie vermutlich in der Luft zerrissen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe nun hier zwei 16 Tage junge Stachelmäuse sitzen (ich glaube Sinai-Stachelmäuse bin mir aber nicht sicher). Ich kenne mich ja schon ein bisschen aus, weis also das sie Nestflüchter sind und eigentlich 20 Tage gesäugt werden. Und natürlich brauchen sie ihre Elterntiere zur Soziallisierung.

Nun meine Fragen:

1. Ich sehe sie fressen und sie wiegen beide 19g. Soll ich mit Katzenmilch zufüttern? Wenn ja, nur die Milch hinstellen oder direkt eingeben (die sind ja schon so flitzig und ich will ihnen ja nicht weh tun)?

2. Sie haben wohl (wenn ich das Zeug in der Transportbox richtig idetiviziert habe) bisher eine bunter Mischung aus Hamster und Igelfutter (riecht zumindet so) mit vielen Kürbiskernen bekommen. Das habe ich ihnen natürlich erstmal weiter angeboten. Wie lange sollte ich ihnen das noch geben? Es ist ja nicht gesund aber eine Umstellung kann sicher auch fatal sein.

3. Ich habe oft von Igelfutter in der Stachelmauserährung gelesen, nur finde ich keins ohne Honig und da sie Zuckerfrei ernährt werden sollen (Diabetes etc.) ist das für mich ein Widerspruch. Füttert irgendwer Igelfutter, oder ist das bei ausreichender Insektengabe überflüssig (was ich denke:unsure:).

4. Brauchen Stachelmäuse Heu/anderes Raufutter?

5. Auf lange Sicht (sofern sie es schaffen) möchte ich auf Selbstgemischtes (nach Sistermann) umstellen. Sind dabei Probleme zu erwarten, da sie ja offensichtlich keine Saaten kennengelernt haben?

6. Was sagt ihr wie die Chancen stehen?

So, das ist erstmal alles. Sicher fallen mir noch tausend Sachen ein aber fürs erste reicht das:D.

Danke schonmal an alle die den langen Text lesen. Vielen Dank.

lg

EDIT: Ganz wichtig! Soll ich nach einer Ersatzmutter suchen? Stachelmäuse sind ja schwer zu bekommen aber ich habe auch schon von VGs mit Farbmäusen gehört. Wäre das eine Option oder geht es auch ohne?
 
Last edited:

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
AW: Stachmausbabys ohne Mutter!?

Hallo und herzlichen Willkommen hier. Ich werde mal zur Übersichtlichkeit der Reihe nach antworten.

1. Ich würde ihnen noch etwas Katzenaufzuchtsmilch anbieten auf einem flachen Teller (die Untersetzer aus der Blumenabteilung eignen sich immer gut). Dabei aber aufpassen, dass sie keinen Durchfall bekommen. Deswegen würde ich ihnen die Milch nicht durchgehend anbieten.

2. Das Futter würde ich langsam umstellen. Hört sich nicht sehr gesund an und viel zu grob, vor allem für kleine Mäuse. Anfangs kannst du ihnen ja Hirse, vielleicht auch in Kolbenform anbieten, falls sie das schon verstehen. Ich hatte mal Junge und Hirse war das was sie anfangs hauptsächlich gefressen haben.

3. Igelfutter habe ich noch nie gefüttert. Besser wäre es, wenn du ihnen getrocknete Insekten anbietest. Wenn du magst auch Mehlwürmer, falls sie dafür nicht noch zu klein sind. Gerade Eiweiss können sie jetzt bestimmt gut gebrauchen.

4. Ich habe immer etwas Heu und Kräuter im Käfig. Sie knabbern etwas daran, aber ich kann nicht sagen, dass sie davon viel fressen würden.

5. An deiner Stelle würde ich auch auf selbstgemischtes Futter umstellen. Die von dir erwähnte Futtermischung kenne ich nicht. Ich glaube meine Mäuse kannten bisher auch nicht alle Saaten, die sie nun bei mir bekommen und fressen sie jetzt trotzdem. Das dürfte also kein Problem sein.

6. Wenn ich an die Kleinen zurück denke, die ich mal bei mir hatte, denke ich schon, dass sie es schaffen werden. Stachelmäuse sind ja relativ schnell groß und selbstständig.

Ich würde schon zu erwachsener Gesellschaft raten. Am besten vielleicht zwei Mausedamen. Ansonsten könnten in der Zukunft wahrscheinlich Probleme bei einer Vergesellschaftung auftreten, wenn sie kein Sozialverhalten erlernt haben. Woher kommst du denn?
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Oh, das geht ja schnell hier*freu*

Vielen Dank.

Gut dann schau ich das ich ihnen die Aufzuchtsmilch stundenweise anbiete, mach gleich welche fertig. Eine war auch schon am Wasser. Sie sind sowieso sehr aktiv und schon sehr geschickte Kletterer. Als ich mit ihnen zu Hause angekommen war dachte ich schon sie sterben mir gleich weil sie ganz platt waren vor lauter Stress. Nun haben sie zwei Stundengeschlafen und erkunden nun ihr Aqua. Echt niedlich.
Ich habe ihnen grade meine "Notfallmischung" angeboten (habe ich immer da für den Fall das einer krank wird), sie besteht aus Dinkel-, Hafer- und Maisflocken mit ein bisschen gepufften Reis und Weizen. Da haben sie sich richtig drauf gestürzt. Morgen abend werde ich es dann mal mit Kolbenhirse versuchen, immer schön langsam und so.

Ich komme aus der Nähe von Dresden. Allerdings ist die Gesundheitsfrage ja auch noch nicht geklärt. Und bevor ich die Stachelmaushalter scheu mache und überall nach Weibchen frage (oder meintest du Frabis?) würde ich gern noch ein bisschen schauen, der eine hat nämlich (habe ich grade gesehen) ein Loch im Pelz. Vertragen Stachelmäuse eigentlich die gängigen Parasitenmittel (z.B. Stronghold)?
Kot werde ich auch noch sammeln und untersuchen. Ich weis ich habe dafür nicht viel Zeit aber kranke Tiere vergesellschaften geht ja auch nicht. Bis wann spätestens brauchen sie ein Alttier?

Ich meine übrigens das es zwei Männer sind. Könnte man die denn auf Dauer zusammenhalten. Habe gelesen das das mit kleinen Gruppen und Duos gut klappt. Oder ist das auch ein Mythos?

Die Futtermischung nach Sistermann ist diese hier Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger , da sind Stachelmäuse auch extra aufgeführt.

lg
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Schön, dass sie schon so gut selbständig fressen.
Die verlinkte Futtermischung klingt schon mal ganz vernünftig. Bei dem Wellensittich- und Kanarienfutter darauf achten, dass es ohne Rübsen ist. Dann würde ich noch ein paar weitere Saaten hinzufügen: die 6-Korn-Mischung, die es bei dm oder Rossmann gibt; Mais, ein paar Leinsamen, Buchweizen (finden meine immer ganz toll)... von den letzten nicht zu viel, weil sie dick machen.
Allerdings finde ich zwei Löffel pro Maus etwas viel.

Stachelmäuse vertragen auch Stronghold. Wie es allerdings bei noch so kleinen Mäusen ist, weiss ich nicht. Kratzt sich das Mäuschen? Oder sieht die Haut an der Stelle irgendwie anders aus?
Vielleicht kann es auch an der bisherigen Haltung liegen, die ja wahrscheinlich wirklich nicht besonders gut war. Irgendein Mangel?

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich würde versuchen möglichst schnell Alttiere für die Zwei zu organisieren. Auf der anderen Seite müssen sie ja auch bald nach Geschlechtern getrennt werden. Dann, wenn sich ein Kranz im Fell auf dem Rücken abzeichnet. Das erkennt man gut. Daran kann ich mich noch erinnern.

Stachelmausmännchen müssen nicht zwingend kastriert werden, aber das muss man immer im Einzelfall entscheiden. Ich würde es wahrscheinlich erstmal lassen. Es ist zwar dennoch eine andere Situation, aber ich hatte mal ein Männchen, das mit einem Kastraten zusammen gelebt hat. Die Zwei haben sich über alles geliebt =)
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ich mische nicht nach den Tabellen sondern von Grund auf selbst. In dem Text ist es alles extra beschrieben. Diese Tabellen sind eher Richtlinien für Leute die nicht von Grund an mischen. Ich mische aus fast 50 Einzelsaaten für meine Renner und meinen Diabeteshamster. Futtermäßig hab ich also denk ich den Durchblick. Bin mir nur beim Umstellen immer unsicher weil es mir eigentlich widerstrebt so einen Mist zu füttern. Aber nützt ja erstmal nichts.

Naja ich hab sie ja erst drei Stunden hier, drum kann ich nicht gut sagen ob sie sich merh kratzen. Sie sehen jetzt auch nicht total milbig aus aber haben eben Löcher im Pelz. Werd ich mir morgen nochmal genau anschauen. Einer der beiden hat einen Knick im Schwanz und einen Schmarrn am Fuss. Vlt. wurde das Fell auch ausgezupft. Schließlich wurde die Mutter ja sehr über zugerichtet. Möglich das auch irgendwas auf die Kleinen losgegangen ist.

Oh man ist das alles schwierig. Naja erstmal schau ich auf Parasiten und dann mach ich mich auf Gesellschaftssuche. Aber dann hätten sie ja auch für max. 4 Wochen "Mütter" wenn sie dann wieder nach Geschlecht getrennt werden müssen. Ist das nicht zuviel Stress wenn ich sie dann sowieso zu zweit behalten möchte? Ich verstehe das Problem schon das wenn einer mal eher stirbt man den andern dann schlechter vergesellschaften kann. Oh man, ist das kompliziert.:unsure:

lg
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Soooo,
die Nacht ist rum und die beiden leben noch*freu*

Allerdings ist einer etwas matt und ich befürchte das er etwas ausbrütet. Vlt. Erkältung oder so. Heute abend kommt meine Kollegin (TA) mal rum und untersucht den Kleinen. Denn schon wieder stressen und zur Praxis schleifen möchte ich vermeiden. Der Kot sieht eigentlich ganz gut aus aber ich sammle trotzdem alles was ich finde.

Ist der Urin von Stachelmäusen sehr dunkel? In der Pipiecke sind dunkelgelbe bis fast oragene Flecken. Ist das normal? Könnte vlt. an der Fehleränhrung liegen?

Oh man, ich und meine tausend Fragen*seufz*.

lg
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Kann schon sein, dass die Kleinen auch angegriffen wurden.
Man weiß ja nicht, wie es zu der Situation gekommen ist...
Eigentlich sollten die Verletzungen schnell heilen.

Wenn ich schon Gesellschaft für die Nasen suche, würde ich die Jungs später lieber kastrieren lassen, damit die Gruppe zusammen bleiben kann.
Das wäre auch sicherer - hier hat sich mal eine Gruppe Böcke nach einem Jahr zerstritten, als sie dann alle kastriert waren wurde es ruhiger.

Ja, der Urin ist sehr dunkel, das ist kein Grund zur Sorge!
Den Nasen alles Gute, hoffe sie erholen sich!

Micha
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ok, dann mach ich mir wegen dem Harn keine Sorgen mehr.
Meine Kollegin wa grad da und einer der Kleinen hat (wie schon befürchtet) einen leichten Atemwegsinfekt.
Er bekommt nun Baytril und Bene Bac. Noch ist er recht munter und ich hoffe es wird nicht schlimmer. Fressen tun die beiden Puffweizen, Amaranth, Quinoa, Hilse, Sesam, Sonnenblumen und Kürbiskerne. Der Rest bleibt noch liegen. Babymehlwürmer (hab ne eigene Zucht) wurden auch gierig verschlungen. So bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn die Erkältung nicht wär*seufz*.

Kann/soll ich den beiden auch Babybrei anbieten? Hätte noch Pastinaken- und Frühkarottenbrei.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Anbieten kannst du es, ob sie es dann essen, wird sich zeigen.

Vielleicht hast du noch eine Wärmequelle für die Kleinen?
Terrarienlampe oder Heizstein, werden gerne angenommen.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ok, ich versuchs mal.

Rotlicht hatten sie gestern abend schon an. Nur fanden sie es nicht so doll, sie sind gleich in die andere Ecke des Aquas umgezogen. Es ist aber auch ziemlich warm im Wohnzimmer (ca.25°C). Ich werd sie dann wenn es kühler wird am Abend nochmal anbieten.
Heizsteine habe ich (eigentlich für meine Renner) schon bestellt. Mal sehen wann die kommen.

Danke schön.

lg
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Tag 3 mit den zwei Nasen und das Unglück reisst nicht ab.

Das Mäuschen mit dem Infekt hällt sich wacker und sein Zustand scheint erstmal stabil. Ein bisschen triefen die Augen und nach dem Schlafen gehen sie nur schwer auf aber sein Antibiotikum nimmt er braf mit Haferflocken.

Vermehrten Juckreiz konnte ich jetzt in den zwei Tagen nicht beobachten, draum werde ich mit den Löchern im Pelz abwarten weil ich denke das sie wirklich gerupft wurden.

Babybrei kommt gut an und auch ein kleines Stück Karotte hat gut geschmeckt.

So und nun zum nächsten großen Problem. Ich habe heute den Kot untersucht und bin leider mehr als fündig geworden. Die beiden haben Spulwürmer und Oxyuren.
Da es ihnen dabei ja sehr gut zu gehen scheint würde ich mit der Entwurmung gerne warten bis die AB-Behandlung der einen Mäsuchens abgeschlossen ist.
Was haltet ihr davon?
Dann werde ich die übliche Panacur-Behandlung machen. Das bedeutet nur leider auch das für min. die nächsten 3 Wochen keine VG in Frage kommt.*seufz*

Außerdem habe ich ihnen heute ein kleines Sandbad reingestellt. Allerdings nutzen sie es nicht wie geplant sondern fressen den Sand (Mineralstoffmangel?). Hab es aus Angst vor Verstopfung gleich wieder rausgenommen. Die beiden (und ihre Mutter) wurden ja bisher völlig falsch ernährt. Natürlich gleicht sich das mit der Zeit über gutes Futter wieder aus aber haltet ihr es für sinnvoll die "Speicher" erstmal mit Vitaminen und Mineralstoffen "aufzufüllen"? Ich dachte da an Korvimin o.ä.

lg
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich kann dir da nicht viel weiterhelfen, da ich damit (zum Glück) keinerlei Erfahrungen habe. Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass die Kleinen wieder gesund und fit werden *knuddel*

Die Gesundheit geht jetzt erstmal vor, denke ich. Deswegen würde ich erstmal von einer Vergesellschaftung absehen. So einen Stress würde ich ihnen jetzt nicht antun, weil es ihnen dann wahrscheinlich gesundheitlich noch schlechter gehen würde.

Sand haben meine Mäuse auch leider noch nie benutzt, deswegen habe ich gar keinen mehr im Käfig stehen.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ok, also wenn manden Sand auch weglassen kann dann mach ich das erstmal. Ich hatte nur gelesen das sie welchen zur Stachelpflege brauchen, naja.

Ist nicht schlimm das du nicht weiter helfen kannst. Danke trotzdem für den Zuspruch*knuddel*.

Bei allen "gängigen" Nagerarten wüsste ich auch sofort Rat, nur leider steht in den Fachbüchern nichts über Stachelmäuse:cry:
Also ist man bei Exoten mit Problemen immer auf Erfahrungsberichte von anderen Haltern angewiesen. Mein Chef (TA) wollte schon "mal einfach losbehandeln und schauen"*motz* Ohne Sinn und Verstand. Ich bin da etwas vorsichtiger und meine Kollegin (TA mit großem Heimtierinteresse) würde es auch so machen ;).

lg
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Die Armen haben aber auch einen üblen Start.*seufz*

Sand haben meine zwar in Schüsseln verteilt, allerdings werden die meist als Klo benutzt.
Zur Fellpflege wird er nicht benutzt und ob sie ab und an daran naschen, weiß ich nicht.

VG würde ich auch nicht machen.

Alles Gute weiterhin!
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ja, der Start ins Leben ist leider mehr als schlecht.

Am liebsten würde ich ja gegen die Besitzerin etwas unternehmen, schließlich müssen da noch mehr arme Stachler sitzen:cry:. Aber leider fällt das alles unter die Schweigepflicht und mein Chef sagt da kann (und will) er nichts machen *seufz*.

Naja, wenigstens die beiden versuch ich ja zu retten. Sie sind echt Zucker wie sie so rumwuseln. Aber sie sind noch sehr schnell erschöpft und schlafen fat die ganze Zeit.

lg
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Toll wie du dich um die Babys kümmerst!
Wahrscheinlich kann man gegen die Besitzerin nichts machen, und gerade wenn das unter Schweigepflicht fällt dann wird es schwer.

Weißt du schon was du mit den beiden machst wenn sie groß und stark sind? :) Wie willst du sie vergesellschaften? Oder beide zusammen halten? Vermitteln? Bin durch deinen Vergesellschaftungsteil nicht ganz durchgestiegen..
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Und wieder ein Tag geschafft und ich muss sagen das ich recht zuversichtlich bin. Das erkältete Mäuschen ist zwar noch etwas matt aber das Fressverhalten und die Aktivität der Beiden wird tgl. besser.

Da ich noch nicht raus hab wie ich hier ein Bild einfüge kann sich jeder der mag die beiden Kinderchen in meiner Gallerie anschauen;).

lg

EDIT:
Hallo Punkratz! Vielen Dank.
Also der ursprüngliche Plan (also an Tag 1) war das ich versuche ihnen adulte Tiere zu besorgen damit sie Sozialverhalten lernen. Das ist ja nun an den zahlreichen gesundheitlichen Problemen gescheitert. Mit Quarantänezeit und Kontrolluntersuchungen könnten die beiden (wenn nichts dazwischen kommt) frühestens mit 8 Wochen vergesellschaftet werden.
Ich denke nicht das ich die beiden noch abgeben möchte wenn sie es schaffen. Je nach Geschlecht (das beide männl. sind ist ja bisher nur eine Vermutung von mir) würde ich versuchen sie zu vergesellschaften und als größere Gruppe zu behalten. Oder, wenn es wirklich Männer sind zu zweit zu halten. Kastriert werden sie dann je nach dem was wird.
Ich weis es leider wirklich noch nicht, denn wenn ich sie vergesellschaften möchte stehe ich vor dem Problem das sie hier in Sachsen nicht leicht zu bekommen sind. Ich habe hier schon gelesen das in manchen Regionen die TH voll sitzen (du hast deine soweit ich weis ja auch aus dem TH). Hier sind sie echt eine Rarität. Die beiden sind auch die ersten echten die in meinem Leben gesehen habe ;).

lg
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich seh da noch keine Bilder in deiner Galerie? :unsure:

Ich drücke weiterhin die Daumen dass sie es packen :)
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Echt nicht:unsure:.

Ach man, ich kanns sehen. Ich schau mal worans liegen kann;). Bin nicht so it Technik.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Nö, echt nicht :)
Du hast zwar ein Album aber da sind keine Bilder drin :)

Versuchs doch mal mit Imageshack.us
Da kannst du dein Bild hochladen ( auf die Größe achten) und dann kannst du den Link hier posten.. Ich kopiere immer den Direct Link hier mit Hilfe von "Grafik einfügen" in dem Balken über dem Textfeld hier herein :)
 
Top Bottom