Stachelmausbabys ohne Mutter!?

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
7920-albums795-picture5929.jpg


so vieleicht?

Juhu, so gehts. Ich bin doch nich ganz doof ;)

Ja also da kannst du auch sehen das es dem rechten (Peanut) noch nicht so doll geht. Hat halt Triefaugen und ist platt. Bei Cashew sieht man am Schwanzansatz einen Schatten. Das ist wenn man frontal schaut eines der vielen Löcher im Pelz die sie vor allem an den Flanken und am Bauch haben.
 
Last edited:

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Off Topic:
Warum ist denn das Bild nun wieder weg?:unsure: Grad war es doch noch da. Kann mich bitte jemand aufklären was ich falsch gemacht habe:cry:
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Off Topic:
Ich nich*kopfschüttel*
Naja, wenn ihr es seht ist das ja auch ok, Ich hab die Originale ja hier;)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das sind aber süße Nasen, haben sich anscheinend schon recht gut erholt!=)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wie geht es den Nasen mittlerweile?
Wachsen die Löcher zu?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
EDIT:
Hallo Punkratz! Vielen Dank.
Also der ursprüngliche Plan (also an Tag 1) war das ich versuche ihnen adulte Tiere zu besorgen damit sie Sozialverhalten lernen. Das ist ja nun an den zahlreichen gesundheitlichen Problemen gescheitert. Mit Quarantänezeit und Kontrolluntersuchungen könnten die beiden (wenn nichts dazwischen kommt) frühestens mit 8 Wochen vergesellschaftet werden.
Ich denke nicht das ich die beiden noch abgeben möchte wenn sie es schaffen. Je nach Geschlecht (das beide männl. sind ist ja bisher nur eine Vermutung von mir) würde ich versuchen sie zu vergesellschaften und als größere Gruppe zu behalten. Oder, wenn es wirklich Männer sind zu zweit zu halten. Kastriert werden sie dann je nach dem was wird.
Ich weis es leider wirklich noch nicht, denn wenn ich sie vergesellschaften möchte stehe ich vor dem Problem das sie hier in Sachsen nicht leicht zu bekommen sind. Ich habe hier schon gelesen das in manchen Regionen die TH voll sitzen (du hast deine soweit ich weis ja auch aus dem TH). Hier sind sie echt eine Rarität. Die beiden sind auch die ersten echten die in meinem Leben gesehen habe ;).

lg
Ja ich würde mich wahrscheinlich auch schlecht von den Nasen trennen können wenn ich sie aufgezogen hätte :)
Ja meine habe ich aus dem Tierheim, in Lübbecke sitzen auch noch 2 unkastrierte Böcke. Bis nach Sachsen ist dann allerdings auch wieder ne weite Fahrt.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Busher seh ich nur einen schwachen Flaum. Aber da die Stellen nicht größer werden und sie sich auch nicht sonderlich viel kratzen denke ich das das bestimmt wird.

Da es mit den beiden wirklich gut aussieht und sie mir auch die Haare vom Kopf fressen, mache ich mir langsam Gedanken über die zukünftige Unterbringung. Wie stark werden sie denn eigentlich riechen wenn sie groß sind? Wie Farbmausmänner? Ich bin ja nicht pingelig aber geruchlich doch sehr Rennmausverwöhnt (die sind ja geruchsneutral;)).
Könnte ich die beiden in einem Terra halten? Es ist ein 100x50x60cm Terra mit "Nagerbelüftung", also vorn an den Seiten, hinten und oben.
Es hat außerdem eine 3D Rückwand und an den Seitenwänden würde ich auch noch 3D Wände einsetzen damit die beklettert werden können. Dann ist der Plan es als Naturgehege einzurichten. Würden sie ein Laufrad brauchen?
Wies nicht ob ich da jetzt einen extra Thread aufmachen soll, ich schreibs nun erstmal hier so hin:D.

lg

EDIT: Ich habe mich jetzt entschlossen die Augen offen zu halten und wenn es irgendwo mal (in erreichbarer Nähe) Stachelweiber gibt dann würde ich die beiden kastrieren und die Gruppe vergrößern. Bis dahin würde ich das mit der Kastra warten lassen (es sei denn es zeichnen sich Differenzen ab, aber ich beobachte ja tgl. gut), denn ich bin obwohl, oder gerade weil ich beim TA arbeite kein Freund OPs bei Nagern zu überstürzen wenn sie vlt. garnicht nötig sind.
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Aaaalso ich hab meine 3 Stachis ja auch gerade "neu"...
Meine 3 Männer leben in nem umgebauten Schrank..170 x150..
Mit mehrern Etagen..
Und ich sehe jeden Tag wie gern die eigentlich klettern..Über die Äste, Seile..Wenns ganz schnell gehen muss einfach das Gitter hoch und runter :)

Ich rieche die 3 gar nicht.. Null.. Sind unkastriert!

Das Terra würd ich umbauen.. Da muss nen Aufsatz drauf.. Also mindestens noch nen Meter.. Die klettern wirklich gern :) Und das mit dem 3D Aufsatz klingt super, den kannst du dann wunderbar mit Ästen, Seilen und Co verbinden..
Meine haben ein Laufrad- haben es allerdings noch nie benutzt. Wahrscheinlich müssen die sich erstmal einleben..

Bzgl der VG.. Bedenke dann aber dass du die Kastra Frist von 4 Wochen noch mitberechnest bevor du die Weiber (sofern du dann welche in der Umgebung findest) mit deinen vergesellschaftest :)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Stachelmäuse riechen so gut wie gar nicht, maximal die Kloecken.
Jedenfalls kein Vergleich mit Farbiböcken!

Mit der Kastration kann man warten, bis Streitigkeiten auftreten, wenn keine Weibchen da sind.
Aber alle Kerlchengruppen haben sich hier bisher irgendwann mal angefangen zu zerlegen, seitdem kastriere ich vorsorglich.

Würde auch sehen, ob auf das Terri noch ein Aufbau drauf kann, unter ein Meter Höhe würde ich nicht mehr gehen.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ok, dann nicht das Terra. Dann bau ich ein Expedit um das ich noch rumstehen habe. Das wäre dann 140x40x140. Ist das gut oder zu schmal?

Bis das fertig ist tu ich sie trotzdem erstmal in das Terra. Momentan sitzen sie noch im 60er Baby-/Quarantänebecken. Da bleiben sie auch bis nach der Panacur-Kur. Ich weis das ist zu klein aber ich wollte auch so wenig wie möglich kontaminieren.

Das mit der Kastrationsquarantäne weis ich natürlich, aber danke trotzdem;).
Erstmal müsste es ja Mädels geben udn dann müssen die auch erst in Quarantäne, Kotproben, etc. und das dauert ja auch ein wenig.

lg
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Mhm kann man da irgendwas mit der Breite machen?
140x40x140 (l x b x h oder?)
Finde das ein wenig zu schmal :(
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Nee wüsste ich jetzt nicht wie. Außer noch eins kaufen und doppelt stellen dann wär es 80 tief. Aber mal ehrlich das sind ja schon fast die Mindestmaße für Chinchillas:unsure:. Und bei 80er Tiefe bekomm ich auch Probleme mit dem Saubermachen. Zu kurze Arme und so :)
Ich bin ja echt ein Freund von großen Gehegen aber ich lass auch gern die Kirche im Dorf;).
Klar wärs schön wenn es 50 oder 60 tief wäre aber geht 40 denn bei der sonstigen Größe garnicht?


lg
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Also Mauscalc sagt dauerthaft nicht geeignet.. Ich hab allerdings auch keine Etagen eingegeben.. Weiß nicht was Mauscalc dazu sagen würde..
Probier doch mit Mauscalc mal ein bisschen rum- zwecks Etagen :)
Ich weiß nicht,ich bin ein Freund von vieeeel Platz..
Wobei meine Stachis auch eher klettern als den Platz in der Breite nutzen..
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Also rein von der Fläche würde 140x40 gehen.
Man geht als Mindesmaß von 100x50x100 (lxtxh) aus.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
So, nun sieht das doch schon anders aus. Mit den Zwischenböden die ich ja nur teilweise enferne (also inkl. Ebenen) sagt Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.52m² und ein Volumen von 784Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Quelle:Mauscalc :: Startseite

Und da ich ja keine 11/9 Tiere habe sondern momentan nur zwei denke ich das passt.:D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Oh okay, dann will ich nix gesagt haben..
Ich denke es lag daran dass ich keine Etagen angegeben habe..^^

Dann könntest du noch vergesellschaften auf 9 *ätsch*
 
Top Bottom