Tagebuch einer Jungs-WG

Messages
284
Reaction score
0
Die beiden stehen sich erst gegenüber, schlagen mit ihren Schwänzen auf den Boden und dann sich gegenseitig mit den Vorderpfötchen. *Keule* Dann gibts noch ne wilde Kugelei, manchmal quiekt einer (eher selten). Verletzungen/Blut sieht man nicht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wie lange dauert so eine Prügelei?
Und vor allem: wie genau endet sie? Bitte detailliert beschreiben... das Timing und die Körpersprache sind dabei von sehr entscheidender Bedeutung, wir können die Zwei von hier aus ja leider nicht selber sehen...
Kannst du versuchen, ein Video davon aufzunehmen?
 
Messages
284
Reaction score
0
also mal besipielhaft: so ein Kampf besteht vielleicht aus drei Runden (kurze pause dazwischen) a ca. 5-10 s. Danach gehen sie auseinander als wäre nix gewesen, futtern später wieder einträchtig nebeneinander und putzen sich (übrigens doch gegenseitig, habs gestern abend dann noch auch anders rum gesehen).
Video aufnehmen kann ich heute abend (oder wann es wieder vorkommt, mal versuchen)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, achte mal am Ende eines solchen Streits genau darauf, ob nicht evtl. der eine dem anderen noch kurz am Hintern schnüffelt, bevor sie sich trennen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
jepp, sind in der 'Probephase' - Hauptsache, der Kleine kommt mit seiner Truppe gut unter...
 
Messages
284
Reaction score
0
Sooo, gibt mal wieder neue - nicht so tolle - Nachrichten :cry::
Das "Ding" an Sunshines Hintern (Bauch??) hat sich größenmäßig nicht verändert, er sich auch nicht vom Verhalten: Kabbelt sich weiter gelegentlich mit Löwi, dann lieben sie sich wieder. Sieht o.k. aus.
Sorgen macht uns aber nun Sky, der nicht nur im Bunde irgendwie der Dritte ist, sondern auch irgendwie abgebaut hat. Er ist seltener zu sehen, als die anderen beiden - man muss oft lange warten bis man ihn zu gesicht bekommt. Er kommt später raus, geht früher schlafen (oft allein, glaube ich), ist eigentlich fast nur zum Fressen zu sehen. Er bewegt sich eher vorsichtiger/langsamer; kein wildes Rumgerenne, kaum Kletteraktionen ... :cry:. Ich kann ansonsten keine Krankheitsanzeichen erkennen, Fell o.k., keine Verletzungen/Beulen, keine Atemgeräusche ...
Was kann der sonst noch haben?
Wie alt er ist, weiß ich ja im Grunde auch nicht (sie sind am 22.3. beschlagnahmt worden und wurden vom TH "für noch jung" gehalten) ...
Wir fragen uns allerdings, ob unsere Mäuse (alle drei) schon immer so einen runden Rücken gemacht haben ... :unsure: - Hab da mal irgendwie was gelesen damit und seh es vielleicht erst seit dem ...
(auf dem Bild sieht man zwar Löwenherz und Sunshine, nicht Sky, aber das sieht bei allen dreien so aus ...)

059.jpg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
schwer zu sagen, aber für mich sieht das eher nach der Körperhaltung betagterer Mäuse aus - die Extremform davon ist dann der Oma/Opasitz, bei dem sie voll auf dem A...llerwertesten sitzen, der hintere Rumpf dann vollkommen senkrecht ist, und der vordere Rumpf winkelt sich dann noch stärker nach vorne ab.

Edit: laufen sie denn noch einigermaßen gestreckt, oder bleibt der 'Knick' in der Wirbelsäule da etwa gleich?
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ach herrje. *knuddel*
Mensch bei uns beiden scheint es im Moment ja nich so rund zu laufen (Ferdi hat nen üblen Atemwegsinfekt *seufz* )

Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm mit den Kleinen ist.

Ich hätte die Jungs als sie noch im Tierheim waren auch auf jünger geschätzt. Vielleicht ein halbes Jahr. Wissen kann man es aber natürlich nicht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, ich hatte schon Mäuse im Rentnersitz, die noch über ein Jahr so rum saßen - und erst dann sah man ihnen langsam Alterserscheinungen an. Die können locker noch 1.5 Jahre oder mehr älter werden, von daher... es kommt wie es kommt, da haben wir leider kaum Einfluss drauf.
 
Messages
284
Reaction score
0
Körperhaltung betagterer Mäuse

*seufz*

Edit: laufen sie denn noch einigermaßen gestreckt, oder bleibt der 'Knick' in der Wirbelsäule da etwa gleich?

nee, beim Laufen sehen sie eigentlich ziemlich gestreckt aus. ... oder?? ... hmm, muss ich morgen noch mal genauer nachschauen, jetzt pennen sie schon

@Inka: Dann mal auch gute Besserung für den süßen Ferdi! *knuddel*
 
Messages
284
Reaction score
0
Rentnersitz

Meine Güte!! ... *umkipp* ... haben doch grad erst mit den Mausels angefangen ...

Aber es ist - jedenfalls bei Sky -ja nicht nur der Sitz, sondern der ist echt langsamer und seltener zu sehen. :cry: Aber ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen schlepp ich den doch nicht zur TÄ,oder?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
OK, dann würde ich sagen, kannst du Krankheit als Ursache schon mal ziemlich sicher ausschließen, und es liegt wirklich am 'Alter' - wobei das jetzt nicht bedeutet, dass die schon wirklich alt sind. Nur blutjung eben nicht mehr. Aber im Alter zwischen 6 und 18 Monaten kann man auf Grund des Aussehens bei Mäusen eigentlich kaum was unterscheiden.
Die dürften IMHO derzeit ca. 12 Monate alt sein. Das ist noch lange kein Alter für eine Maus.

Edit: der Rentnersitz sieht dann noch mal ein Stück anders aus... :D
ich such bei Gelegenheit mal ein Foto...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
archiv.jpg


so sieht eine alte Maus mit ca. 3 Jahren aus - wie man sieht mit dem Hintern voll auf dem Boden, sie 'steht' quasi als Dreibein auf Hinterpfoten und Schwanz - der hintere Rumpf ist stark zurück geneigt, und der Buckel ist gewissermaßen ein Knick von weit über 90°
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Chrissi,

Deine drei erinnern mich an meine Patty. Sie ist inzwischen ca. 1,5 Jahre und wird auch langsam "buckelig" und langsamer.
 

Attachments

  • Buckel-Patty.jpg
    Buckel-Patty.jpg
    43,8 KB · Views: 22
  • Patty an Kamillentee.jpg
    Patty an Kamillentee.jpg
    28,7 KB · Views: 22
Messages
284
Reaction score
0
Unsere blöden Mäuse ggrrrr .... *böse*

Wollte mit meinen beiden Sorgenkindern heute morgen zur TÄ gehen. Hab ne 3/4 Stunde versucht, die einzufangen mit allen möglichen Tricks. Der einzige, den ich gekriegt hätte, war Löwenherz! *Wand* Der hat alle Leckerlis irgendwo weggeschnappt *Vogelzeig*. Die anderen beiden haben sich entweder in den Tiefen ihrer Streu-Tunnelgänge versteckt und wenn sie rauskamen und sogar mal in ne Röhre gingen, dann konnte ich die gar nicht so schnell zu halten, wie die da wieder draußen waren ... *schwitz* Als sie dann schon beim Anblick jeglicher Pappröhre sich in Luft aufgelöst haben, hab ich es für heute aufgegeben ... Mal sehen, wie es morgen früh ist; kann doch nicht erst die ganze Streu rausholen, um die zu kriegen ... *seufz*

Ansonsten scheint Sky wieder fitter zu sein, ist wieder mehr zu sehen und auch mal schneller unterwegs, aber ganz in Ordnung ist er noch nicht; scheint auch noch zu humpeln. Bei Sunshine ist der Hoffentlich-Abszess jedenfalls nicht weg gegangen, eher mehr geworden *seufz* - Mal schauen, was die TÄ (morgen??*motz*) dazu sagt.

Als ich sie heute morgen in Ruhe gelassen hab, haben sie dann wunderbar das neue (alte - aber umgedrehte) Papp-Spiel-Kletter-Häuschen erkundet. *Herz*

034.jpg

041.jpg

071.jpg

067.jpg
 
Messages
284
Reaction score
0
So, heute nun hatte ich die Nager - also Sunshine und Sky - nach einer halben Stunde (*Wand*) "Jagd" endlich in der TB und war bei der TÄ.
Sie meinte, Sunshines Abszess würde sie einfach weiter beobachten; der wäre nicht größer geworden und sieht ganz gut aus - es besteht die Hoffnung, dass er alleine heilt. Na, dann hoffen wir mal ... *anbet* - Fit und schnell *gggrrr* ist er jedenfalls.
Sky hatte wohl tatsächlich was mit dem rechten Hinterfüßchen - sie meinte vielleicht irgendwo hängen geblieben und gezerrt, aber da könne man eh nix machen und er ist ja wohl wirklich auch schon wieder auf dem Weg der Besserung und viel mehr und öfter unterwegs ... puuhh
Wir sollten die Mäuschen mal nicht krank reden, sagte sie dann noch ... (bin vielleicht wirklich zuu besorgt ?? *schäm*). Auf jeden Fall hat sie weder heute noch letztes Mal Geld von mir gewollt. =)

Dann freuen wir uns jetzt mal auf die 3 Mädels aus Erlangen, die - so nix schief geht *anbet* - nächsten Do zu uns kommen (mit der SchwieMu-MFG :D).
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Hehehe, ja, Mäuschen einfangen ist manchmal nicht so einfach. Meine Rai kriegt man auch nicht so leicht (musste bei der letzten Käfigreinigung die Mädels in die transportbox setzen weil ich zwischendurch aus dem Raum raus musste und den Käfig nicht dauernd schließen wollte...sind bisher noch nie abgehauen aber unbeaufsichtigt lass ich sie trotzdem nicht - wegen Kriegserklärung meiner Eltern:"Sehen wir auch nur eiiiine Maus im Haus, hauen wir mit der Schaufel drauf!").

Naja, das klingt ja schonmal beruhigend. Sunshine fleißig beobachten und dann wird das sicher wieder. ;)
Zu besorgt kann man bei Mäusen kaum sein, glaube ich. Bei denen kann eine Krankheit verdammt schnell zum Tod führen. Dann lieber einmal zu oft zum TA laufen als einmal zu wenig (wenn meine Eltern das auch mal so sehen würden *seufz*). Außerdem habt ihr die mäuse ja noch nicht sooo lang. da ist es normal, dass man sich bei der minimalsten Veränderung Sorgen macht.
 
Top Bottom