"Urlaubsvertretung" ist Schwanger

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

hatte über die Suche nichts entsprechendes gefunden. Nun also hier mal wieder eine von Tausend Fragen von mir. *schäm*

(Noch mal für jede Hilfe *Danke*)

Wenn ich alleine unterwegs bin kummert sich mein Freund um die Mäuse. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass wir zusammen verreisen wollen.:D
Dann kümmert sich eigendlich eine sehr gute Freundin von mir um meine Haustiere.

Nun ist diese schwanger *freu*... darf sie überhaupt an die Mäuse? Ich weiß, dass sie z.B. ihre Katzen nicht mehr sauber machen darf.

Ansonsten bleiben wir über Weihnachten zu Hause.
 
A

Alara

Guest
Hallo,

Mäuse KÖNNEN Chlamydien übertragen, die sind wohl nicht ungewöhnlich... als ich während des Examens immer erkältet war, hat meine Tierärztin mir geraten, das testen zu lassen... an mir als Mensch...

und Chlamdien können wiederum (wiki-Auszug)
Unbehandelte Chlamydienerkrankungen sind in Entwicklungsländern die häufigste Ursache vermeidbarer Erblindungen, sie können auch zu ektopischen Eileiterschwangerschaften, Frühgeburt, Unfruchtbarkeit oder Arthritis führen.

wie wahrscheinlich das ist, kann ich allerdings nicht im Ansatz einschätzeh!

grüße
nina
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Warum sollte sie ihre Katzen nicht mehr sauber machen dürfen? Außer, es geht darum, dass es zu schwere Arbeit ist...? :unsure:
Wie lange wollt ihr denn weg? Wenn es wirklich um die "schwere Arbeit" geht, die deine Freundin nicht mehr machen darf, dann würde ich sagen, dass Futter geben und Wasser wechseln noch in Ordnung geht ;)

Oder darf man in der Schwangerschaft nicht an Tiere? :unsure: Hab da noch nie was von gehört, aber auch keine eigenen Erfahrungen... *schäm*

Edit: Ah, jetzt kenne ich den Grund... :D
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Warum sollte sie ihre Katzen nicht mehr sauber machen dürfen? Außer, es geht darum, dass es zu schwere Arbeit ist...? :unsure:
Wie lange wollt ihr denn weg? Wenn es wirklich um die "schwere Arbeit" geht, die deine Freundin nicht mehr machen darf, dann würde ich sagen, dass Futter geben und Wasser wechseln noch in Ordnung geht ;)

Oder darf man in der Schwangerschaft nicht an Tiere? :unsure: Hab da noch nie was von gehört, aber auch keine eigenen Erfahrungen... *schäm*

Edit: Ah, jetzt kenne ich den Grund... :D

Soweit ich weiß konnen Katzen Würmer und einen gewissen Virus in sich haben, welcher die Entwicklung des Ungebohrenden negativ beeinflusst.

@Alara: Also lieber nicht... Ihr Frauenarzt konnte es ihr nicht genau beantworten.

Wir wollten wenn nur 3 Tage zu meinen Onkel nach Köln. Wäre also nur Futter und Wasser geben. :)
Aber dann feiern wir lieber hier alle zusammen.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Warum sollte sie ihre Katzen nicht mehr sauber machen dürfen? Außer, es geht darum, dass es zu schwere Arbeit ist...?

Bei den Katzen geht es weniger um Chlamydien als um Toxoplasmose. Toxoplasma gondii (das ist kein Virus, sondern ein Parasit) befindet sich beispielsweise im Katzenkot, deshalb sollte man entweder Handschuhe anziehen, besser aber das Katzenklo dem Partner überlassen.

Wegen der Mäuse würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen. Hygiene sollte man ja ohnehin im Umgang mit Haustieren walten lassen und ich denke, dann ist das okay. Ich war ja auch mit mehreren Mäusegruppen und Ratten im Haushalt schwanger und musste meine Tiere nicht "fremdpflegen" lassen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Nee...da wär ich gaga geworden....
Händewaschen nach Kontakt und mehr hab ich nicht gemacht.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Nagut, dass sollte sie hinbekommen... :D

Dann kann ich ja doch noch meinen Onkel zusagen *freu*
(Und ich weiß für die evtl. Zukunpf bescheid *ätsch* )
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich würde mal mit ihr sprechen und sie über die Risiken aufklären, ggf. soll sie noch ihren FA fragen. Dann kann sie selber entscheiden und vielleicht hat sie ja gar kein Problem...
Ansonsten sind Handschuhe sicher keine schlechte Idee...
Ich weiß grad gar nicht, wie sich beispielsweise Chlamydien von Maus zu Mensch übertragen, beim Menschen ist es ja eine sexuell übertragbare Krankheit. Dazu soll sie einfach mal ihren Arzt befragen.
 
A

Alara

Guest
meine Tierärztin hat es damals nicht für ausgeschlossen gehalten, im Gegenteil, sie hat mir sehr ernsthaft ins Gewissen geredet,... vielleicht geht das auch über Schleimhäute oder so??
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Sie liest die ganze Zeit als Gast mit und dabei habe ich sie am Telefon.
Also ihr Frauenarzt konnte ihr nicht wirklich was sagen. Sie hätte überhaupt kein Problem damit, ich mache mir halt nur sorgen...

Das mit den Handschuhen kam ja auch von ihr um mich zuberühigen...

P.s: Schöne Grüße von der "Urlaubsvertretung"
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich habe ein ähnliches "Problem", meine Freundin, die nach den Mäusen schaut, ist auch schwanger.. sie wird beim füttern und Wasser wechseln Einmalhandschuhe tragen und, wenns geht, ihren Freund die Tierchen versorgen lassen.

Sie hat selbst zwei Katzen, das Katzenklo putzt auch ihr Freund. Ich denke, so sollte das gehen, ihre FÄ hat da auch das okay gegeben.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Ich habe ein ähnliches "Problem", meine Freundin, die nach den Mäusen schaut, ist auch schwanger.. sie wird beim füttern und Wasser wechseln Einmalhandschuhe tragen und, wenns geht, ihren Freund die Tierchen versorgen lassen.

Sie hat selbst zwei Katzen, das Katzenklo putzt auch ihr Freund. Ich denke, so sollte das gehen, ihre FÄ hat da auch das okay gegeben.

*grins* scheint in Mode zu sein!!!! :D

Naja, sie konnte mich mittlerweile berühigen. Ich lege ihr ein riesiges Packet Einweghandschuhe hin. Ihr Freund kann leider nicht nach den Mäusen schauen... Hat Angst vor den Kleinen!!!*schreiweg* (Sonst ist er immer der Größste und hat vor nichts Angst)
 
Last edited:

Nadjine

New member
Messages
62
Reaction score
0
Kauf Sagrotan für die Hände. Sie soll sich immer wenn sie zu den Mäusen geht damit abwaschen. Soweit ich weiß gehen Viren und Bakterien davon Kaputt.

Wäre eine alternative!

EDIT: Nur die Hände und Oberarme.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Kauf Sagrotan für die Hände. Sie soll sich immer wenn sie zu den Mäusen geht damit abwaschen. Soweit ich weiß gehen Viren und Bakterien davon Kaputt.

Nur um sicher zu gehen: Erst hinterher mit sowas hantieren! Ich glaube kaum, dass es den Mäusen bekommt, wenn da was im Wasser landet oder die sonstwie Kontakt mit solchem Zeug haben.
 

Cosma

New member
Messages
156
Reaction score
0
Sorry, dass ich nun keinen produktiven Beitrag leisten kann, aber ich bin grad entsetzt.

Ich meine früher kamen doch auch Kinder gesund zur Welt trotz Mäuse und Katzen.
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich meine Futter geben das ist ein Kontakt von maximal 5 Min am Tag. Sie inhaliert die Mäuse ja nicht. Hände waschen würde ich danach sowieso...schon alleine wegen dem Geruch.
Aber so schlimm, dass man als Schwangere nicht mehr an seine Tiere darf ist doch bisschen übertrieben, oder?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Na ja... das werden Frauen, die durch sowas Probleme bei der Schwangerschaft hatten, nicht sagen.

Muss eben jeder für sich selbst abwägen und ich persönlich kann sehr gut verstehen, dass man da kein unnötiges Risiko eingehen will.
 

Cosma

New member
Messages
156
Reaction score
0
Frage ist hier eher, wie oft ist das denn schon vorgekommen?
Gibts da ne Risiko-Rate?
Bin wirklich schockiert, will das nicht runterspielen, hab davon nur noch nie was gehört.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Man hört nichts davon, weil man sich keine Gedanken darüber macht, solange man nicht selbst (oder gute Bekannte/ Verwandte) betroffen ist, so würde ich das sehen.

Google das doch mal oder frag einen Frauenarzt nach den Risiken.

Wie gesagt: Ich kann jeden verstehen, der so handelt, weil es den meisten eben wichtiger ist, dass man selbst und das Baby die Schwangerschaft heil überstehen, als dass man täglich die Tiere füttert.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich denke als Schwangere ist man absolut hinterher, sich und das Ungeborene zu schützen.
Und wenn man da selbst was dafür in irgendeiner Hinsicht tun kann, dann macht man das auch. Egal, wie oft oder selten was passiert.

Ich würde es mir nie verzeihen können, wenn durch meine Bequemlichkeit/"Dummheit" meinem Kind was Vermeidbares passiert.

Wenn man übrigens so argumentiert wie Du, kann man ja auch ruhig während der Schwangerschaft Rauchen und Alkohol trinken. Es gibt genügend Mütter, die das tun und trotzdem gesunde Kinder haben..........
 
Top Bottom