VG Flipsi und Molly

Messages
151
Reaction score
0
Heute ist es nun so weit. Nachher kommt Molly. :D Sie wird mitsamt ihres Terras hier eintrudeln. Das VG-Becken ist fertig. Einstreu drin und doppeltes Trenngitter.
Sollte ich Molly in ihrem eigenen Terra jetzt eigentlich noch ein paar Tage Eingewöhnungszeit hier bei uns geben? Oder kann ich unsere Flipsi und ihre hoffentlich neue Freundin Molly direkt ins TG-Becken setzen? Sollte ins TG-Becken nur neues Einstreu oder sollte jede auf ihrer Seite auch was von ihrem alten Einstreu bekommen?:unsure:
Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Messages
279
Reaction score
0
Huhu! =)

Also da Gesellschaft für die Mäuse sehr wichtig ist, würde ich direkt loslegen.
Und bitte dieses TG-Becken,wo die Mäuse dann reinkommen, geruchsneutral machen! Das heißt am besten mit Essigwasser reinigen und komplett neues Streu rein. Dann bilden die beiden ihren eigenen "Gruppen"-Geruch.

Viele liebe Grüße,
Izi
 
Messages
151
Reaction score
0
O. K. - Danke!
Molly ist da! Sie macht ihrem Namen alle Ehre. Also - ich meine, sie ist wirklich sehr mollig...:D
Im ersten Augenblick habe ich gedacht, sie ist doppelt so groß wie Flipsi. Nun ist Flipsi aber schwarz. Und schwarz macht ja schlank ;)
Flipsi hatte heute Nachmittag eine sehr lange Wachphase und sehr viel zu tun. Jetzt schläft sie tief und fest. Ich werde die beiden also ins TG setzen, wenn beide wach sind. Wahrscheinlich auch erst morgen, weil ich sie dann in meinem Büro unter Beobachtung habe.

Ja - es ist ein komplett neues (gebrauchtes) Aqua, in dem vorher noch keine Renner drinnen waren. Es ist also auf jeden Fall geruchsneutral.
Also habe ich jetzt nur neues Streu reingetan.

Ich bin gespannt...:)
 
Messages
151
Reaction score
0
Ooooch Manno - jetzt bin ich gerade etwas enttäuscht...*motz*
Ich habe extra im Wiki nachgelesen, dass ein 60x30x30-Aqua für die TG-Methode ausreicht. So eines konnte ich gebraucht für 10 Euro bekommen. Gerade habe ich aber in einem Beitrag von Nonin (Optimale Größe des Trenngitteraquariums?) aus Juli gelesen, dass Scotchbritch meinte, da wäre das Wiki etwas veraltet und es müsse mindestens ein 80er-Aqua sein...
Jetzt habe ich aber nur ein 60er-Aqua und das ist von Opa (meinem Vater) wunderbar als TG-Aqua fertig gemacht worden.

Das muss jetzt einfach gehen - oder???
 
S

Scotchbride

Guest
Hui, na wenn du das 60er Becken da hast, dann benutz es auch. Was da ist, ist da ;)

Die Variante mit dem 80er Becken ist ein Vorschlag, weil ich damit gute Erfahrungen sammeln konnte...und muss nicht zwangsläufig auf jede VG übertragbar sein. Es ist vielmehr ein gutgemeinter Rat, weil sich die Tiere nach einiger Zeit sehr langweilen unter dem Platzmangel.
 
Messages
151
Reaction score
0
AW: VG-Tagebuch Flipsi und Molly

1. Tag meiner ersten VG *freu*
Heute Nachmittag habe ich die beiden ins TG-Aqua gesetzt. Erst war ich ja doch etwas entsetzt, wie klein doch ein 60er-Aqua ist, wenn dann noch Futternapf, Sandbad und was zu Trinken rein muss. Es ging dann aber doch!
Leider habe ich noch keinen Schimmer, wie ich hier Bilder einstellen kann. :unsure: Das kriege ich aber noch raus!
Die beiden haben sich jedenfalls schon ordentlich am Gitter beschnüffelt. Aggressivität konnte ich überhaupt nicht feststellen. Zwischendurch nagten beide am Gitter, als wenn sie sagen wollten: Mach das weg! Ich will zu Dir!
Wie ich gestern schon erwähnte, ist Molly ja sehr mollig. Dementsprechend ist sie auch viel bewegungsfauler als Flipsi. Flipsi hat ihr neues Reich erst mal komplett umgepflügt. Ihr habe ich auch zuerst mal das Laufrad mit reingestellt. Da ist sie schon viele Kilometer gerannt. Molly hat das Sandbad auf ihrer Seite, hat viel gebadet und sich erst mal nur eine Ecke hergerichtet, wo sie wohl schlafen will. Die Beiden sind jetzt allerdings schon einige Stunden wach. Mal sehen, wann Ruhe einkehrt.
Morgen setze ich dann das erste mal um.
 
Messages
334
Reaction score
0
ich kann hier ebenfalls bestätigen, dass ich meine VG meistens sogar in 100er Becken mache. Die meisten Mäuse haben bei mir auf dem kleinen Raum von den 60ziger Becken fast agressiv reagiert.

Seit ich den Platz grösser abteile, läuft das viel besser;)
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke Scotchbride *knuddel*
Das mit den Fotos muss ich später mal ausprobieren. Jetzt muss ich arbeiten. Hab die beiden im meinem Homeoffice aber voll im Visier :D

@Samira:
Das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören...;)
Die beiden machen auch noch einen entspannten Eindruck.

Molly sowieso.
Heute Morgen habe ich das erste Mal umgesetzt. Da sind sie erst etwas aufgeschreckt rumgerannt. Beide wühlen seit dem rum und knabbern viel am Gitter. Mollys Nest ist jedenfalls dahin. Flipsi hatte noch gar keins. Die ist gestern Abend irgendwann völlig fertig auf einem riesigen Haufen eingeschlafen.
Molly kann scheinbar mit dem Laufrad nix anfangen.:unsure:
Ich glaube, die muss erst mal auf Diät...;)
Wenn ich das mit den Fotos hingekriegt habe, könnt Ihr Euch ja selbst mal ein Bild machen.
Bis später!
 
Messages
334
Reaction score
0
du brauchst den Rat ja nicht befolgen, ich habe hier nur meine eigenen Erfahrungen mit den VG niedergeschrieben;)

Wünsch dir weiter viel Glück bei der VG
 
Messages
151
Reaction score
0
Samira:
Ich würde Deinen Rat (und im Prinzip ja auch den von Scotchbride) sogar gerne befolgen. Aber dann hätte ich erst mal mein großes Aqua entsprechend umbauen müssen. Und ich wusste auch echt nicht, wie ich das mit dem Trenngitter hingekriegt hätte. Und mein Vater hatte sich so viel Mühe mit dem 60er Aqua gegeben...

Hab gerade wieder umgesetzt und jede ist erst mal in das Nest der anderen gesaust. Beide scheinen mir total zufrieden zu sein.
Ach - ist das schön bis jetzt! *knuddel*

Ich bitte um viele, viele Daumendrücker, dass das alles hier klappt =)
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo du sollst ja jetzt nichts mehr ändern die VG läuft ja schon, natürlich halten wir dir die Daumen dass sich die Mäuse verstehen*knuddel*
 
Messages
151
Reaction score
0
3. Tag meiner ersten VG:
Huhu - heute mal nur ganz kurz. Meine Tochter ist heute aus dem Ferienlager zurück. Darum hatte ich mal nicht so viel Zeit, meine beiden Süßen zu beobachten. Hab sie aber zweimal umgesetzt. Erst dann immer wieder viel Gewühle und Geschnüffel. Letztendlich schlafen aber dann irgendwann beide im Nest der jeweils anderen.
Das ist doch ein gutes Zeichen =)
Nächste Woche kriege ich auch das mit den Fotos hin und ich werde euch mal mehr über die beiden erzählen. Molly ist unserer verstorbenen Lola nämlich sehr ähnlich. Somit müssten die beiden ja eigentlich gut zusammen passen.
Allerdings habe ich jetzt schon Panik vor dem Tag, an dem ich das doppelte Trenngitter durch das einfach ersetze...
Kann ich das am 5. Tag wohl schon riskieren? Das wäre Montag...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich finde auch, dass das alles ganz positiv klingt bisher! =)

Wegen der VG-Beckengröße: Ich bzw. mein Mann hatte auch schon die Trenngitter für das 60 x 30er Aqua gebaut, als der Tipp mit dem größeren Aqua kam....*ätsch*
Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass ich auf die Schnelle noch für 10 € ein größeres Becken gefunden habe und mein Mann so nett war, zwei neue Gitter dafür zu bauen. *heilig* Gerade angesichts der Hyperaktivität von Bolek...

Aber es geht auch mit dem kleinen Aqua, deine Mäuse kommen bisher ja anscheinend gut klar damit.
Wenn du auch schon zweimal täglich tauschst und die beiden nicht aggressiv am Gitter sind, würde ich ein Gitter ruhig nach 5 Tagen rausnehmen.
Wichtig ist natürlich, dass du an dem Tag einigermaßen Zeit zum Beobachten hast - aber das weißt du selbst. ;)

Allerdings habe ich jetzt schon Panik vor dem Tag, an dem ich das doppelte Trenngitter durch das einfach ersetze...

Wirklich verletzen können sich die beiden durchs Gitter nicht - ich kann deine Aufregung aber gut verstehen - es wäre einfach blöd, wenn mit dem Wegfall eines Gitters plötzlich Aggressionen aufkommen... wobei das an sich dann nichts mit dem Gitter zu tun hat.
Wenn das Geknabber dann intensiver wird, ist das nach meiner (wenigen) Erfahrung allerdings auch normal. Schließlich macht das Geknabber aus Mäuseperspektive bei nur einem Gitter noch mehr Sinn - auch wenns glücklicherweise keinen Erfolg hat. :D
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke Nonin *knuddel*
Ich finde auch, dass es bisher gut läuft. Ich habe mir vorhin nochmal die ersten Tage Deiner VG durchgelesen und immer wieder gedacht: Genauso wie bei mir!
Morgen Nachmittag sitze ich in meinem Homeoffice, wo die beiden ja auch stehen. Dann nehme ich das eine Trenngitter mal raus und schaue, was passiert. Jedenfalls habe ich sie dann voll im Visier!
Ich glaube, jetzt habe ich das mit den Bilden kapiert. Meine sind wohl nicht so schön wie Deine, weil ich nur mit meinem Handy fotografiere. Aber ich denke, es geht. :rolleyes:

Hier also jetzt erst mal ein Foto vom 1. Tag der VG. Da saßen die beiden gerade erst drin. Hier könnt ihr mal sehen, dass es wirklich ganz schön klein ist. Mittlerweile habe ich das große Laufrad gegen ein kleineres getauscht. Rechts steht jetzt auch so ein kleines Tischchen für Futter und eben das kleinere Laufrad.

Mittlerweile haben beide unter dem Tischchen ihr Nest. Flipsi (auf dem Foto im rechten Abteil - also die schwarze Maus), baut nach einem Seitenwechsel das Nest von Molly (auf dem Foto im linken Abteil - also die graugescheckte Maus) immer noch etwas weiter. Molly lässt eigentlich alles so, wie es ist und schläft dort.
Beide nagen gerne immer mal am Gitter. Allerdings selten gleichzeitig.
 

Attachments

  • 20130822_181323.jpg
    20130822_181323.jpg
    38,5 KB · Views: 17
Messages
151
Reaction score
0
Steckbrief von Flipsi:
schwarz und sehr schlank
weiblich
ist im Alter von 8 Wochen im September 2012 zu uns gekommen
lebte bis Mitte Juni 2013 mit ihrer Schwester Lola zusammen, die leider gestorben ist.
Flipsi ist sehr "wiggelig", läuft gerne Laufrad, buddelt was das Zeug hält und ist auch eine gute Kletterin. Da sie so schlank und klein ist, ist sie sehr wendig und verdammt flink.
 

Attachments

  • 20130823_102402.jpg
    20130823_102402.jpg
    51 KB · Views: 11
Messages
151
Reaction score
0
Steckbrief Molly:
grau und am Kopf und Hals grau-weiß gescheckt
weiblich
ca 1,5 Jahre alt
lebt seit ca. März 2013 alleine, nachdem ihre Partnerin verstarb. Ihre Besitzerin traute sich eine VG nicht zu.
Jetzt lebt seit dem 21.08.2013 bei mir
Seit dem 22.08.2013 im "VG-Knast" mit Flipsi

Molly macht ihrem Namen alle Ehre und ist ganz schön mollig. Sie frisst gerne, badet gerne und richtet sich gemütlich ihr Nest ein. Laufradfahren kriegt sie nicht hin. Sie ist die Ruhe selbst und scheint sich hier wohl zu fühlen.
 

Attachments

  • 20130822_181344.jpg
    20130822_181344.jpg
    44,8 KB · Views: 14
  • 20130822_181637.jpg
    20130822_181637.jpg
    31,5 KB · Views: 13
  • 20130823_102420.jpg
    20130823_102420.jpg
    48 KB · Views: 12
Messages
151
Reaction score
0
5. Tag meiner VG:
Als erstes hier mal ein aktuelles Foto vom TG-Aqua. Wie ich gestern schon sagte, seit Samstag mit einem kleineren Laufrad, damit auf der rechten Seite auch das Tischchen reinpasste.
Außerdem jetzt nur noch mit einem Trenngitter *freu*
 

Attachments

  • 20130826_171839.jpg
    20130826_171839.jpg
    37,8 KB · Views: 10
Messages
151
Reaction score
0
Und nun noch ein paar Ausführungen zum TG-Wechsel:
Ich habe die beiden erstmal umgesetzt und ca. 30 Min. später das eine Trenngitter raus genommen.

Beide sind gleich zum einfach TG hin und haben erst mal die Nase durchgesteckt, so weit es ging. Molly ist dann total still so sitzen geblieben und hat sogar die Augen zugemacht. Flipsi hat dann rund um Mollys Nase am Gitter genagt. Dann haben sie die Nasen mal aneinander gehalten und geschnüffelt. Das ging dann eine ganze Zeit so. Irgendwann sind beide wieder in ihrem Nest verschwunden und haben erst mal gepennt.

Heute Nachmittag gab es dann viele Begegnungen am Gitter. Molly immer ganz ruhig. Sie hat wenig genagt, sondern einfach nur die Nase durchgesteckt. Flipsi immer in Action aber meiner Meinung nach sehr freundlich.

Ich habe dann mal Futter direkt ans TG gestreut. Da haben dann beide ganz dicht nebeneinander gesessen und gefressen.

Ich habe jetzt überlegt, ob die beiden Tischchen vllt. ans TG stelle? Dann könnten sie immer gemeinsam am Gitter fressen und würden ja wahrscheinlich am Gitter schlafen, weil beide ihr Nest unter dem Tischchen gebaut haben. Oder ist das nicht gut, das Aqua quasi umzubauen?
Irgendwie kann ich gerade nur ein einzelnes Foto hochladen. Gleich kommen noch ein paar mehr.
 

Attachments

  • 20130826_172306.jpg
    20130826_172306.jpg
    50 KB · Views: 7
Top Bottom