VG Flipsi und Molly

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das klingt wirklich sehr positiv! *freu*
Dieses "eine Maus hält am Gitter ganz still und macht die Augen zu" kenne ich auch von Bolek.

Zu deiner Frage wegen des "Umbaus der Tische":
Nein, ich würde nichts verändern!!!
Vorallem die Schlafnester sind für mich heilig, das ist ohne die Möglichkeit, Gänge zu bauen, aktuell der einzige sichere Rückzugsort für die Mäuse - voneinander und auch von der menschlichen Beobachtung.
Die Räumlichkeiten sind sowieso sehr eng, da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass die beiden sich aus den Augen verlieren. ;)
Und sie sollten auch weiterhin die Option haben, sich voneinander zurückzuziehen - auch wegen der Enge. Wenn die Nester direkt aneinander liegen, geht das nicht, weil sie sich ständig hören und riechen.

Ich kenne das Bedürfnis, durch irgendwelche Aktionen positiv auf die Nähe der Tiere zueinander einwirken zu wollen sehr gut. ;) Und manchmal ist das sicherlich auch sinnvoll und hilfreich. Aber Flipsi und Molly haben anscheinend großes Interesse aneinander - lass die mal machen....=)

Das Futter direkt ans Gitter streuen kannst du ruhig weiterhin machen, das habe ich auch so gehandhabt.

Übrigens: Sehr beeindruckend, was du alles an Equipment in das Miniaqua "reingeknallt" hast. *Daumenhoch* :D
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke Nonin!
Ja - es ist wohl so. Wenn irgendwas positiv läuft, meint man gleich, man will das noch positiver machen. :rolleyes:

Vorhin hat Flipsi die Nase durchs Gitter gesteckt und Molly hat sie geputzt! Und unsere hyperaktive Flipsi hat total still gehalten, die Augen zugemacht und es wohl einfach nur genossen *Herz*
Leider hatte ich da natürlich nicht den Fotoapperat am Start *Wand*

Jetzt gerade habe ich die beiden nochmal umgesetzt. Da war dann aber bei Flipsi erst mal Holland in Not. Sie ist sofort in Mollys Nest, hat drin rumgebuddelt und es weiter ausgebaut. Molly hing nur am Gitter, steckte die Nase durch und schaute sich das Spektakel an. Dann ist sie ins fertige Nest gegangen und hat es noch etwas weiter ausgebaut. Unglaublich, wie ruhig diese Maus ist. Sie ist aber viel mehr am Gitter als Flipsi. Als würde sie die Nähe suchen.

Trotzdem insgesamt ein guter Tag 5 *gn8*
 

Attachments

  • 20130826_172341.jpg
    20130826_172341.jpg
    50,2 KB · Views: 12
  • IMG-20130826-WA0001.jpg
    IMG-20130826-WA0001.jpg
    48,2 KB · Views: 13
  • IMG-20130826-WA0003.jpg
    IMG-20130826-WA0003.jpg
    35,9 KB · Views: 12

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Trotzdem insgesamt ein guter Tag 5

:unsure:...wieso trotzdem? Ich finde, das klingt weiterhin sehr positiv!

Molly und Flipsi scheinen Bolek und Leo wirklich sehr ähnlich zu sein.
Hier war es auch so: Die ruhige Maus, also Leo, hat den "Wuselbolek" durchs Gitter geputzt und der hat die Augen zugemacht und es genossen.
Und Leo hing auch viel mehr am Gitter, während Bolek dauernd beschäftigt war und sich kaum die Zeit für die Kontaktaufnahme genommen hat.

Meinst du vielleicht das mit trotzdem? :unsure:

Dann kannst du ja beruhigt sein, spätestens wenn du sie zusammensetzt, wird das Ignorieren nicht mehr funktionieren. :D
 
Messages
151
Reaction score
0
Guten Morgen!
Nee - mit "trotzdem" meinte ich, weil der Tag insgesamt so toll gelaufen ist und gestern Abend beim Umsetzen, dann plötzlich so viel Unruhe bei Flipsi war und sie sich überhaupt nicht mehr für Molly interessierte, sondern nur damit beschäftigt war, alles umzubauen.
Ich wollte natürlich, dass sie jetzt nur noch die Nase durchs Gitter stecken soll und sich weiter von Molly putzen lassen soll :D

Jetzt gerade geht Flipsi mir hier ziemlich mit ihrem Geknabbere am Gitter auf die Nerven. *Wand* Also jetzt ist sie die ganze Zeit am Gitter und Molly schläft noch `ne Runde.

Die Nacht ist aber wohl gut verlaufen.

Ansonsten hast Du aber Recht, Nonin! Wenn ich Dein Tagebuch lese, glaube ich manchmal, ich habe hier die gleichen Mäuse...;)

Bis später!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich wollte natürlich, dass sie jetzt nur noch die Nase durchs Gitter stecken soll und sich weiter von Molly putzen lassen soll

Schon klar! :D
Genau das meinte ich aber auch (natürlich eindeutig menschlich interpretiert): "Hyperaktive Selbstbezogenheit" der stressigen Flipsi *Sofa**mosch* gegenüber "liebevollem Ausharren" *wart* der kontaktfreudigen Molly am Gitter...

Übrigens eine schöne Farbkombi die beiden!
 
Messages
151
Reaction score
0
Ja - also ich bin dann jetzt auch schon viel ruhiger geworden *schwitz*

Hier ist schon richtig Routine in die Sache gekommen. Meine 12jährige Tochter ist ja aus dem Ferienlager wieder da und hilft fleißig beim Umsetzen und Beobachten.

Flipsi ist weiterhin mehr in Action als Molly. Beide schlafen aber im jetzt fest installierten Bett auf der jeweiligen Seite, wo sie gerade sind. Flipsi bessert gerne noch etwas nach. Molly badet lieber, läßt alles, wie es ist und versucht zwischendurch sich durchs Aquaglas zu buddeln *Vogelzeig*

Die Begegnungen am Gitter sind total positiv. Es wird nicht mehr wild um die Nase Drumherum geknabbert, sondern einfach kurz geschnuppert. Putzen habe ich allerdings heute nicht gesehen.

So machen wir jetzt erst mal bis Sonntag weiter.

Ich werde mit jetzt mal genauere Gedanken um das weitere Zusammenführen machen und werde Euch bestimmt noch in den nächsten Tagen mit Fragen bombardieren. Vor allem Dich, Nonin :D
(Ich finde auch, dass die Beiden farblich sehr schön zusammen passen *Herz*)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
....und werde Euch bestimmt noch in den nächsten Tagen mit Fragen bombardieren. Vor allem Dich, Nonin

Gerne - aber nicht vergessen, war auch meine erste VG.... ;)

Das klingt wirklich gut, mit den beiden - daher steht einer konkreten Planung für die "heiße Phase" nichts entgegen...
 
Messages
151
Reaction score
0
Tag 11 meiner VG:
Wie ich letzten Mittwoch schon geschrieben habe, ist alles ruhig und zufrieden an der Mäusefront. Das ist bis heute auch so geblieben =)
Die beiden machen auch keine Probleme mit dem wenigen Platz den sie ja durch das kleine Aqua haben (jede hat nur 30x30x32). Molly ist ja eh die Ruhe selbst und Flipsi ist ab und an mal etwas hektisch. Mit Clorollen, Tannenzapfen, Clopapier und dem Laufrad lässt sie sich aber gut ablenken.
Das Seitentauschen läuft völlig routiniert ab und nach dem Wechsel bleiben beide jetzt auch ganz ruhig und verschwinden erst mal im Nest der anderen. Sie begegnen sich immer wieder am Gitter und schnuppern oder putzen die Nase der anderen. Es wird jetzt auch nicht mehr wild um die Nase am Gitter herum geknabbert, sondern eben nur kurz "hallo" gesagt.
Beide nagen aber immer mal wieder länger am Gitter, wenn die Andere im Nest liegt und pennt.

Flipsi ist weiterhin die Aktivere *rennweg* von beiden und Molly die Gemütliche *Stricken*

Ich habe jetzt überlegt, die Beiden Mitte nächster Woche (also nach 2 Wochen TG) zusammen zu setzen.

Aber da ist auch schon das Problem :unsure:
Wo setze ich sie denn nun zusammen? Ich habe ja schon oft hier gelesen, dass viele Wege nach Rom führen. Ich habe jetzt drei Ideen. Bloß welche ist die Beste?

1. Panikbox. Ich habe eine druchsichtige Transportbox mit den Maßen 20x12x15 (LxBxH). Ich habe dazu ein Foto angehängt.
Ganz schön winzig - oder? Da können die doch niemals einen ganzen Tag drin bleiben - oder??? Molly vllt. schon - aber Flipsi niemals...

2. Durchsichtige Gemüseschubladen aus unserem alten Kühlschrank: Die eine mit den Maßen 22x15x17 und die andere mit den Maßen 22x27x17. Als Abdeckung könne ich die Trenngitter nehmen oder die Abdeckung meines VG-Aquas. Auch hier habe ich Fotos angehängt.

3. Das VG-Aqua, wo die beiden jetzt gerade drin sind (60x30x32), wo ich dann ja erst mal die eine Hälfte nutzen würde (also dann 30x30x32) und dann langsam vergrößern würde.
Wenn sie das dann komplett nutzen, kommen sie in den großen Stall. Auch da muss ich mir dann Gedanken machen, wie ich den erst mal abteile. Aber: Eins nach dem Anderen!

Eigentlich sagt mir die dritte Möglichkeit am meisten zu, weil die beiden dann nicht ständig in andere Behälter umziehen, was ja irgendwie auch Stress ist - oder?
Andererseits ist natürlich mit dann 30x30x32 vllt. zu viel Platz da? Gerade in der Höhe?

Oder wie wäre es, wenn ich die Beiden erst mal in die Panikbox bzw. die Kühlschrankboxen setze, dann ca. 1 Std. beobachte, ob die Lage weiterhin entspannt bleibt, dann meine Tochter weiter aufpassen lasse und ich dann im VG-Aqua das Streu aus beiden Hälften mische, einen Teil davon rausnehme, zusätzlich neues Streu dazupacke und die beiden dann in die eine Hälfte setze?
So hast Du - Nonin - es doch wohl gemacht. Nur dass das Aqua zusätzlich bei Dir vorhanden war. Auf Seite 3 Deiner VG hast Du geschrieben, dass Du sie erst "hier rein" gesetzt hast und darunter ein Bild. Das Bild kann man allerdings nicht sehen. Da ist nur ein Kreuz bei mir. Komischerweise nur bei dem Bild. Alle anderen Bilder von Dir kann ich ja sehen.

Wie ihr seht, klammere ich mich im Moment doch wohl sehr an Nonins Vorgehensweisen. Das kommt allerdings davon, dass ich so viele Übereinstimmungen bei unseren Mäusen finde. Natürlich bin ich für andere Vorschläge auch völlig offen und dankbar!!!

Och Mist! Jetzt kann ich wieder keine Bilder hochladen... *motz*
Die kommen also wieder später...
 
Messages
151
Reaction score
0
Jetzt klappts doch mit dem Hochladen...*anbet*
 

Attachments

  • 20130901_144508.jpg
    20130901_144508.jpg
    24,6 KB · Views: 13
  • 20130901_144446.jpg
    20130901_144446.jpg
    23,3 KB · Views: 13
  • 20130901_144417.jpg
    20130901_144417.jpg
    23,7 KB · Views: 12
Messages
151
Reaction score
0
Und wo es gerade klappt, hier auch noch was für´s Auge...*Herz*
 

Attachments

  • 20130901_144556.jpg
    20130901_144556.jpg
    50,9 KB · Views: 11
  • 20130901_144702.jpg
    20130901_144702.jpg
    29,6 KB · Views: 14
  • 20130901_144844.jpg
    20130901_144844.jpg
    47,2 KB · Views: 11
  • 20130901_144851.jpg
    20130901_144851.jpg
    47,1 KB · Views: 11

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die für´s Auge Fotos sind echt süß... *Herz*...wirklich ein schönes Paar die beiden!

So, damit es hoffentlich auch zu einer soften entspannten "Paarbildung" kommt....:unsure:

Wie ihr seht, klammere ich mich im Moment doch wohl sehr an Nonins Vorgehensweisen.

Irgendwie klammere ich auch dran. :D
Nicht nur, weil die Kandidaten bzw. Kandidatinnen ähnliche Verhaltensweisen zeigen, klarerweise auch deshalb, weil es so gut geklappt hat... und ich habe sehr viel überlegt vorher und meine VG-Kaninchenerfahrungen mit einbezogen.... :unsure: *Idee* :unsure:

Zu Variante 1: Ich finde das echt viel zu eng und konfrontativ, gerade auch, wenn Flipsi so flippig ist. ;) Ich glaube grundsätzlich, dass es wichtig ist, dass die Viecher sich auch ein bisschen aus dem Weg gehen können, wenigstens zwischendurch mal - das trägt einfach zur Deeskalation bei. Außerdem fühlt sich keine Maus wohl in so einer Enge und ich denke, dass alle Tiere grundsätzlich friedlicher miteinander umgehen (können), wenn sie sich wohlfühlen!;)
(Bei den Nins gab es immer mindestens 2 bis 3 qm und mehrere Kartons mit zwei Ausgängen zum Verstecken - und Berge von Leckerlies überall verstreut.) :D
Aber schon klar, hier geht es um Renner.

Mir war wichtig, das allererste Zusammensetzen in einem komplett neutralen Bereich zu machen - daher habe ich auch ganz frisches Einstreu genommen.
Wichtig, um überhaupt ein erstes Gefühl für die Situation zu bekommen - kein Mensch weiß schließlich, wie die Mäuse dann tatsächlich reagieren im Vollkontakt (hat sich ja gerade bei trulla wieder mal gezeigt :cry:).

Wenn du sie direkt in eine Hälfte des VG-Aquas setzt, hat das aus meiner Sicht mehrere Nachteile:
Wenn Molly und Flipsi wieder Erwarten doch direkt oder nach kurzer Zeit Stress miteinander bekommen, dann kannst du sie nicht einfach zurück ins vertraute Trenngitter-Aqua zurücksetzen. Weil das ist dann aufgelöst.

Du weißt auch nicht, ob trotz des täglichen Umsetzens eine der beiden Mäuse irgendeine Hälfte lieber gewonnen hat in der ganzen Zeit. Und dann könnte es sein, dass sie doch einen Territorialanspruch erhebt. Wenn alles komplett neutral ist, fangen beide auch neu zusammen an - außer dass sie sich gegenseitig schon ein bisschen kennenlernen konnten. Das erscheint mir am Sinnvollsten.
Daher würde ich für das erste Zusammensetzen die größere Gemüseschublade mit den Maßen 22x27x17 favorisieren.

Dass ich Leo und Bolek schon nach kurzer Zeit ins knapp halbe kleine Aqua umgesetzt habe, war eigentlich nicht so geplant - ich wollte sie dort auch für eher einen halben Tag oder etwas länger lassen.
Aber sie waren ja aufgrund des "nicht Rausschauen könnens" (ich hatte keinen durchsichtigen Behälter) nur damit beschäftigt, nach oben zu wollen. Und ich fand das Teil auch eindeutig zu niedrig mit den 15 cm Höhe.

Vielleicht kannst du jetzt was sehen?

attachment.php


attachment.php


Wenn du Molly und Flipsi ein paar Stunden oder einen Tag lang in der Gemüseschublade lässt, hast du Zeit, das Trenngitter-Aqua sauberzumachen und sie dann in eine Hälfte oder etwas weniger umzusetzen (du kannst das Gitter doch sicher auch so positionieren, dass das Aqua gedrittelt ist?). Und Platz nach oben finde ich eher positiv.

Ich würde auch hier eher neutrale Einstreu verwenden bzw. das Zeug aus der Gemüseschublade. Aber da gibt es ja auch ganz andere Meinungen mit dem gemischten Einstreu aus beiden Hälften.
Davon habe ich erst beim Umsetzen in den großen Stall etwas dazugenommen, eigentlich vorallem das Nest habe ich für die Mäuse komplett rübergerettet. =)

Das nochmalige Umsetzen hat bei Leo und Bolek keinerlei Stress verursacht - zumindest nicht im Umgang miteinander. Der Stress war natürlich das Umsetzen an sich aber das war ein gemeinsamer - also eher konstruktiv. ;)

Das Umsetzen selbst habe ich ganz schnell gemacht - ich weiß nicht mehr, ob ich sie einzeln schnell nacheinander rübergesetzt habe oder sogar gemeinsam in einer meiner selbstgebastelten Röhren...:unsure: Da müsste ich jetzt selbst nochmal mein VG-Tagebuch lesen. :D

Muss für heute jetzt Schluss machen....
 

Attachments

  • Panikbox1.jpg
    Panikbox1.jpg
    68 KB · Views: 77
  • Panikbox2.jpg
    Panikbox2.jpg
    55,5 KB · Views: 76
Messages
151
Reaction score
0
Danke Nonin für Deine ausführliche Antwort! *knuddel*
Trulla und ich halten Dich ja ganz schön auf Trapp. Zum Glück benehmen Bolek und Leo sich ;)

Zu Variante 1: Ich finde das echt viel zu eng und konfrontativ, gerade auch, wenn Flipsi so flippig ist. ;) Ich glaube grundsätzlich, dass es wichtig ist, dass die Viecher sich auch ein bisschen aus dem Weg gehen können, wenigstens zwischendurch mal - das trägt einfach zur Deeskalation bei. Außerdem fühlt sich keine Maus wohl in so einer Enge und ich denke, dass alle Tiere grundsätzlich friedlicher miteinander umgehen (können), wenn sie sich wohlfühlen!;)
(Bei den Nins gab es immer mindestens 2 bis 3 qm und mehrere Kartons mit zwei Ausgängen zum Verstecken - und Berge von Leckerlies überall verstreut.) :D
Aber schon klar, hier geht es um Renner.

O. K. - dieser Meinung war ich auch eigentlich

Mir war wichtig, das allererste Zusammensetzen in einem komplett neutralen Bereich zu machen - daher habe ich auch ganz frisches Einstreu genommen.
Wichtig, um überhaupt ein erstes Gefühl für die Situation zu bekommen - kein Mensch weiß schließlich, wie die Mäuse dann tatsächlich reagieren im Vollkontakt (hat sich ja gerade bei trulla wieder mal gezeigt :cry:).

Ja - das war mir nicht so bewusst. Ich dachte, dass der neue Gruppengeruch, durch das Tauschen im TG-Aqua gerade wichtig ist, beim Zusammensetzen...:unsure:
Aber Deine Erklärung unten weiter, dass sie mit neuem Einstreu und neuem "Gebiet" zusammen neu anfangen, ist wohl einleuchtend *Idee*

Wenn du sie direkt in eine Hälfte des VG-Aquas setzt, hat das aus meiner Sicht mehrere Nachteile:
Wenn Molly und Flipsi wieder Erwarten doch direkt oder nach kurzer Zeit Stress miteinander bekommen, dann kannst du sie nicht einfach zurück ins vertraute Trenngitter-Aqua zurücksetzen. Weil das ist dann aufgelöst.

Stimmt *schäm*

Du weißt auch nicht, ob trotz des täglichen Umsetzens eine der beiden Mäuse irgendeine Hälfte lieber gewonnen hat in der ganzen Zeit. Und dann könnte es sein, dass sie doch einen Territorialanspruch erhebt. Wenn alles komplett neutral ist, fangen beide auch neu zusammen an - außer dass sie sich gegenseitig schon ein bisschen kennenlernen konnten. Das erscheint mir am Sinnvollsten.
Daher würde ich für das erste Zusammensetzen die größere Gemüseschublade mit den Maßen 22x27x17 favorisieren.

Dass ich Leo und Bolek schon nach kurzer Zeit ins knapp halbe kleine Aqua umgesetzt habe, war eigentlich nicht so geplant - ich wollte sie dort auch für eher einen halben Tag oder etwas länger lassen.
Aber sie waren ja aufgrund des "nicht Rausschauen könnens" (ich hatte keinen durchsichtigen Behälter) nur damit beschäftigt, nach oben zu wollen. Und ich fand das Teil auch eindeutig zu niedrig mit den 15 cm Höhe.

Vielleicht kannst du jetzt was sehen?

Jaaa *freu* jetzt konnte ich die Fotos sehen.

Wenn du Molly und Flipsi ein paar Stunden oder einen Tag lang in der Gemüseschublade lässt, hast du Zeit, das Trenngitter-Aqua sauberzumachen und sie dann in eine Hälfte oder etwas weniger umzusetzen (du kannst das Gitter doch sicher auch so positionieren, dass das Aqua gedrittelt ist?). Und Platz nach oben finde ich eher positiv.

Ich glaube, das ist eine gute Idee! Das Aqua kann ich auch dritteln. Wir werden es nämlich heute versuchen! Meine Tochter und ich können uns dann mit dem Aufpassen abwechseln und heute Abend kann ich das Aqua fertigmachen. Je nachdem, wie es läuft, kommen sie dann heute Nacht entweder in der Gemüseschublade oder im gedrittelten Aqua mit zu mir ans Bett.

Ich würde auch hier eher neutrale Einstreu verwenden bzw. das Zeug aus der Gemüseschublade. Aber da gibt es ja auch ganz andere Meinungen mit dem gemischten Einstreu aus beiden Hälften.
Davon habe ich erst beim Umsetzen in den großen Stall etwas dazugenommen, eigentlich vorallem das Nest habe ich für die Mäuse komplett rübergerettet. =)

Ich mache es jetzt einfach mit neutralem Streu, so wie Du es gemacht hast. Es gibt ja wirklich viele Meinungen dazu und da auf einen Nenner zu kommen, ist wohl eh unmöglich.

Heute Mittag geht`s dann los*anbet*
Drückt mir die Daumen! Ich melde mich dann später nochmal.
 
Messages
151
Reaction score
0
Hmmm - wie macht Ihr das nur, dass Eure Zitate so hervorgehoben sind? Bei mir hat das nicht funktioniert...

Hoffe, das da oben ist jetzt nicht zu unübersichtlich...*schäm*
 
Messages
151
Reaction score
0
:cry:
Jetzt gibt es erst mal einen Rückschlag zu vermelden...

Heute Mittag haben wir also Molly und Flipsi in der größeren Gemüseschublade zusammengesetzt. Nur frisches Einstreu, etwas Stroh oben drauf und etwas Futter reingestreut.

Erst mal waren beide damit beschäftigt, die neue Gegend zu erkunden und Molly war gleich mit der Futtersuche beschäftigt.

Dann haben sie oft nah aneinander gehockt und geschnuppert. Manchmal ist Flipsi unter Molly gekrochen und manchmal Molly unter Flipsi. Immer eher am Hinterteil.

Das ging alles ca. 20 Min. gut und macht einen sehr friedlichen Eindruck. Dann ist Molly plötzlich auf Flipsi losgegangen. Ich bin gleich dazwischen, weil schütteln der Box nicht half. Man konnte sie da auch noch leicht trennen. Dann sind sie aber gleich wieder zusammen. Meine behandschuhte Hand hat dann auch Bisse abgekriegt und es war schwer, die Beiden auseinander zu kriegen. Geblutet hat aber niemand. Nachdem ich Flipsi dann einige Sekunden hoch genommen hatte, habe ich es nochmal versucht. Hatte aber keinen Zweck. Sie haben gleich wieder gebissen.

Also sitzen sie jetzt wieder im TG-Aqua. Da sind sie sich die ersten 5 Minuten dann wieder friedlich am Gitter begegnet. Nase durch, geschnuppert und alles gut. Jetzt liegt jede in ihrem Nest...

So`n Shit...*Scheisskram*

@Nonin: Ihr hattet in den ersten Stunden ja auch wohl Stress. Aber so konnte ich sie doch nicht zusammen lassen - oder?
Oder hätte ich da ausdauernder sein müssen und immer wieder trennen? Das war mir aber echt zu gefährlich...

Ich habe mir die Beiden genau angesehen, bevor sie wieder ins TG-Aqua gekommen sind. Ich habe keine Verletzungen gefunden. Aber sie haben schon richtig gebissen. Hab ich ja durch den Handschuh auch gemerkt...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Elvis,

nun möchte ich auch mal versuchen etwas zu helfen (vorne weg, bevor ich es vergesse: Bitte benutze das Laufrad nicht mehr, das ist viiiiiiiel zu klein. Da können sich die Mäuse Schäden an der Wirbelsäule zuziehen. Ich würde zu einem Laufrad mit einem Durchmesser von rund 30cm - oder größer - raten)

Solange du keine Bissspuren sehen kannst, ist alles noch im Rahmen - wenn auch nicht schön. In so einer Situation sind sie so angespannt, dass sie einen Eindringling (damit meine ich die Hand) oft sofort aggressiv angreifen. Deswegen ja auch die Handschuhe. Wenn sie da beißen, heißt das nicht zwangsläufig auch sich selbst gebissen und nicht nur gezwickt haben bzw. ins Fell gebissen haben. Bei Nao und Yuki war es nämlich auch so. Die haben am Anfang extrem gekugelt, wir sind bestimmt 6, 7 mal dazwischen (und wurden auch gebissen), sich selbst haben sie aber nicht verletzt. Bewährt hatte sich hier, die Box, in der die Zusammenführung stattfand, in eine größere Box/Aqua/Karton/Badewanne - was auch immer - zu stellen, damit man im Notfall die Mäuse sofort "ausschütten" kann (und so haben sie dann nach dem Eingriff immer eine kurze Erholungspause). Außerdem haben wir später dann einen größeren Scheuerlappen verwendet, um die Mäuse voneinander zu trennen und gleich den Sichtkontakt zu behindern. Das ging wirklich super damit. Wir haben solange eingegriffen (immer direkt bei den ersten Kugelandeutungen) bis sich die Mäuse einigermaßen beruhigt hatten. Das hat bestimmt eine Stunde oder so gedauert. Es ist auch definitiv besser, wenn man in so einer Situation zu zweit ist. Ich dachte zwischendurch auch echt, dass wir trennen müssen, aber wir haben es hinbekommen.
Das ist aber eine echte Gratwanderung, richtiges Beißen sollte man auf jeden Fall vermeiden! Wenn es dir zu heikel wird, dann lieber trennen, man muss für so eine Aktion echt selbstsicher sein, wenn man zweifelt, dann sein lassen und später erneut versuchen. In dem Sinne hast du auch echt nichts falsch gemacht *knuddel*

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!
trulla
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke für Deine Hilfe Trulla!
Zuerst zum Laufrad. Eigentlich habe ich auch ein großes Laufrad, was Flipsi immer gerne genutzt hat. Es passte zwar auch in dieses kleine Aqua, wurde aber immer so zugebuddelt, dass es sich nicht mehr drehte...
Da habe ich von Mollys Besitzerin dieses kleine Laufrad bekommen und ich dachte: Besser als gar nix und es passte auf das Tischchen, wo es nicht zugebuddelt wird. Molly geht da allerdings gar nicht rein und Flipsi läuft zwei Runden und findet es dann wohl doof. Steht also eigentlich nur so da...
Jetzt hab ich`s mal ganz rausgenommen.

Ja - von unserem Versuch heute Nachmittag habe ich mich jetzt auch langsam wieder erholt. Meine 12-jährige Tochter hatte allerdings mehr Panik als ich. Im Nachhinein betrachtet bin ich echt ruhig geblieben. Allerdings habe ich den Fehler gemacht zu hoffen, es geht alles so glatt weiter wie bisher *seufz*

Da die Begegnungen am Gitter seit dem Versuch heute aber positiv sind, habe ich die Hoffnung auch wirklich noch nicht aufgegeben.

In den letzten Tagen waren die Begegnungen am TG immer nur kurz und jede ging wieder ihrer Wege. Jetzt sitzen sie lange mit den Nasen voreinander. Jetzt ist Molly dann immer ganz ruhig und lässt sich von Flipsi die Nase putzen oder beschnuppern. Als ob sie sich entschuldigen will ;)

Beim nächsten Versuch werden wir die Box dann wohl in die Badewanne stellen. Da ist bei uns genug Platz zum zu zweit drumherum sitzen.

Du schreibst, dass ihr mehrmals dazwischen gehen musstet über ca. 1 Stunde. Und danach? Gekugelt haben sie dann nicht mehr und es war alles gut?

Ich frage mich gerade, wann ich den nächsten Versuch wage. Sollte ich da jetzt Zeit zwischen lassen oder könnten wir es gleich morgen wieder probieren?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich bin "schreibtechnisch" etwas eingeschränkt - sehnenscheinenentzündung rechter arm, dicker verband *krank*....daher alles vorerst kleingeschrieben mit "einfingersystem"... *seufz*

zitate hervorheben geht mit dem gelben rechteck mit den schwarzen querlinien hier im antwortfenster in der leiste oben (quote). draufklicken, gewünschten text kopieren und dann einfügen. ;)

erstmal natürlich schade, dass es nun erstmal nicht so harmonisch gelaufen ist mit molly und flipsi...:cry:
gut dagegen: keine verletzungen, anscheinend keine aggressionen, das lässt doch hoffen...

Ihr hattet in den ersten Stunden ja auch wohl Stress. Aber so konnte ich sie doch nicht zusammen lassen - oder?
Oder hätte ich da ausdauernder sein müssen und immer wieder trennen? Das war mir aber echt zu gefährlich...

nein, ich hätte wohl auch getrennt - das ist schon heftig, vorallem bei der ersten VG. *Angst*
bei leo und bolek habe ich aus vorsicht sehr stark "mitgemischt" von anfang an, bin auch mit der stimme gleich mahnend hochgegangen, wenn dieses "drängel drunter und drüber" auch nur ansatzweise stressig aussah - und wenn die stimme nicht reichte, dann habe ich mit dem finger gestupst.
aber es war immer genug zeit, also nicht wie bei dir, wo molly anscheinend zumindest für mensch nicht erkennbar "aus dem nichts" auf flipsi los ist. *schockiert*
Oder fällt dir im nachhinein irgend etwas ein, was ein auslöser gewesen sein könnte? :unsure:

Wenn es dir zu heikel wird, dann lieber trennen, man muss für so eine Aktion echt selbstsicher sein, wenn man zweifelt, dann sein lassen und später erneut versuchen. In dem Sinne hast du auch echt nichts falsch gemacht
da kann ich mich uneingeschränkt anschließen! *knuddel*

Allerdings habe ich den Fehler gemacht zu hoffen, es geht alles so glatt weiter wie bisher
....ist doch grundsätzlich erstmal die beste voraussetzung, positiv an die sache rangehen - aber du hast vielleicht das gefühl, dass du "zu naiv" warst?... würde mir wohl so gehen.... :D

ich denke, dass ihr es zeitnah wieder versuchen könnt. trulla hat ja noch ein paar gute tipps gegeben und sehr anschaulich geschildert, wie sie es bei nao und yuki gemacht haben...

Wir haben solange eingegriffen (immer direkt bei den ersten Kugelandeutungen) bis sich die Mäuse einigermaßen beruhigt hatten.

genau das hat für mich auch priorität: lieber vielleicht auch mal "zu früh" dazwischengehen, hauptsache, die mäuse machen keine wirklich schlechte erfahrung miteinander.
und wenn sich die situation auch nach einiger zeit nicht beruhigt hat, dann würde ich auch erstmal abbrechen und beide zurück ins trenngitter setzen und mit leckerlies und stimme suggerieren, dass "ales gut ist". *knuddel* (so ähnlich, wie ich es bei trulla vorgeschlagen habe)

Vielleicht brauchen die beiden diesen weg, wei es anders zu anstrengend ist? aber vielleicht klappt es dieses mal auch besser - wird dann allerdings ein stressiger tag...:D...mein mann und ich waren wirklich in dauerbereitschaft in den ersten 20 stunden und haben leo und bolek keine minute aus den augen gelassen *Respekt* *schwitz* :sleep: *Respekt*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Du schreibst, dass ihr mehrmals dazwischen gehen musstet über ca. 1 Stunde. Und danach? Gekugelt haben sie dann nicht mehr und es war alles gut?

Alles gut kann man nicht gerade sagen. Sie haben eine zeitlang immer noch viel gerangelt, aber da reichte dann ein Klopfen gegen die Box oder gut zureden. Aber zumindest hörte das Kugeln auf und das ist erstmal das Wichtigste. Leider ging es immer nur ein paar Tage gut und dann drehte Yuki auf (wahrscheinlich durch die Enge, aber die, die vergesellschaftet hat, hat sich nicht wirklich getraut große Schritte zu machen) und die Mäuse schaukelten sich extrem hoch, da Nao dann auch genervt war, sodass sie kaum mehr zu beruhigen waren und dann hatte sie doch lieber getrennt.

Ich würde ihnen auch lieber noch Zeit geben, gut und gerne eine Woche und dann den richtigen Zeitpunkt abpassen, wo beide einigermaßen entspannt wirken.

Meine 12-jährige Tochter hatte allerdings mehr Panik als ich.
Hättest du noch jemand anderen, der dir behilflich sein könnte? Ehrlich gesagt, würde ich von der Tochter eher absehen, Kinder sind da ja meist noch emotionaler, daher wäre vielleicht ein/e Freund/in von dir besser.

Wie sieht es denn inzwischen überhaupt aus?

Liebe Grüße,
trulla
 
Messages
151
Reaction score
0
Halli Hallo!
Sorry - dass ich mich in den letzten Tagen nicht mehr gemeldet habe und ein dickes Dankeschön an Nonin, dass Du trotz der Sehnenscheidenentzündung so ausführlich geantwortet hast! Dir, Trulla, natürlich auch Danke, dass Du Dich auch eingeschaltet hast *Danke*

Molly und Flipsi sitzen immer noch im TG-Aqua. Mein Mann kam Donnerstag überraschend viel früher von einer 3monatigen Dienstreise aus dem Ausland zurück. Da war er dann doch erst mal wichtiger als die Mäuschen *Herz*

Leider müssen die Beiden jetzt auch noch eine weitere Woche im TG aushalten, weil ich am kommenden Mittwoch für 3 Tage auf eine Fortbildung muss und die beiden dann nicht genügend beobachtet werden können. Das möchte ich meiner Tochter eher auch nicht überlassen.

Wir werden es dann wohl nächsten Sonntag nochmal versuchen. Dann nochmal in der Kühlschrankbox. Dieses Mal allerdings mit der Badewanne drum herum und viel mehr Ausdauer. *Weihrauch*
Ich glaube schon, dass ich es wieder mit meiner Tochter machen werde. Sie liest hier jetzt nämlich auch mit und möchte es natürlich auch nochmal probieren und meint auch, dass wir beim ersten Mal einfach nicht gut genug vorbereitet waren, weil bis dahin ja alles so harmonisch war. Wir haben uns beide was vorgemacht und meinten einfach, dass schon alles glatt läuft *schäm*
Und - ja klar Nonin - ich habe wirklich hinterher gedacht: Boah - bin ich naiv*Scheisskram*

Zum Glück machen beide trotz des mangelnden Platzes einen entspannten Eindruck. Sie haben aber jetzt auch irre viel zu buddeln, weil ja mittlerweile so einige Clopapierrollen, Eierkartons, Tannenzapfen und Clopapierschnipsel geschräddert wurden :D und das Aqua eben ganz schön voll ist.
Das kleine Laufrad ist raus. Dafür steht jetzt auf beiden Seiten ein Sandbad.
Mittlerweile würde ich auch gar nicht mehr sagen, Flipsi ist flippig und ständig auf Achse und Molly, die Mollige, lässt alles langsam angehen. Eigentlich sind beide gleich aktiv. Sie sind auch meisstens zur gleichen Zeit wach und schlafen zur gleichen Zeit.

Folgendes habe ich jetzt allerdings festgestellt:
Nachdem ich die beiden nach dem gescheiterten Zusammensetzen wieder ins TG-Aqua gesetzt hatte, saßen beide den Rest des Tages viel und lange am TG und waren sehr interessiert aneinander. Ganz ruhig und ohne Aggressionen. Genauso war es auch, als ich das doppelte TG rausgenommen habe. Die nächsten Tage, waren die Begegnungen dann nur noch kurz und jede ging nach kurzem Schnuppern wieder ihrer Wege. Das ist jetzt auch wieder so. Das Geknabber am Gitter hat auch erheblich nachgelassen.
Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder eher nicht. :unsure:

Außerdem habe ich ja doch ein schlechtes Gewissen, die beiden noch eine Woche in dem kleinen TG-Aqua zu lassen. Nächsten Sonntag sind es dann 3 1/2 Wochen...

Oh Mannomann - wie das wohl ausgeht *skeptisch*
 
Top Bottom