VG Flipsi und Molly

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh Mannomann - wie das wohl ausgeht

ich hoffe weiterhin, dass flipsi und molly ein gutes team werden! insgesamt ist es doch nach bzw. seit der trennung ganz gut verlaufen. ich finde es auch nachvollziehbar, dass die beiden mit der zeit weniger am gitter hängen - macht schließlich wenig sinn aus mäusesicht. *Vogelzeig*
klar, direkt nach der begegnung schon, da hatten sie schließlich auch eng miteinander zu tun...*Keule* :cry: *kopfschüttel*

dieses abnehmen des interesses am trenngitter war bei leo und bolek ähnlich. auch wenn mensch sich natürlich wünscht, dass die viecher verschmust und sehnsüchtig am gitter warten - ist bei mäusen aber eher ungewöhnlich, glaube ich. :D

echt ein glück, dass sie in diesem engen "knast" noch so entspannt sind - von daher: zwar insgesamt blöd mit deiner fortbildung, aber auch nicht sooo schlimm - wichtig ist, dass du und deine tochter dann zeit und ruhe habt, wenn es wieder losgeht...

Ich glaube schon, dass ich es wieder mit meiner Tochter machen werde. Sie liest hier jetzt nämlich auch mit und möchte es natürlich auch nochmal probieren und meint auch, dass wir beim ersten Mal einfach nicht gut genug vorbereitet waren, weil bis dahin ja alles so harmonisch war.
ich finde es klasse, dass deine tochter so mutig ist und sich für das gelingen der vg engagiert! *Daumenhoch* und sie lernt die tiere noch besser kennen und kann verhaltensweisen schneller einordnen - auch eine entlastung für dich.
es sind ja sicher auch ihre mäuse?! ...und außerdem ist sie mit 12 jahren doch sicher auch schon eine ganz vernünftige junge "frau". ;)
 
Messages
151
Reaction score
0
Hallo und alles Mist...*heul*

Letzte Woche habe ich eine erfolgreiche Fortbildung hinter mich gebracht und gestern wollte ich nun auch eine erfolgreiche VG zu Ende bringen.

Leider hat es so gar nicht funktioniert...

Molly und Flipsi waren also letzte Woche weiterhin völlig entspannt am TG. Gestern haben wir dann frisches Einstreu in die Badewanne gemacht. Wir haben das Glück, eine Wanne zu haben, wo man an der langen und der kurzen Seite dran sitzen kann. Kissen unter die Knie und kniend davor. Die ersten Minuten waren beide mit dem Erkunden der Umgebung beschäftigt. Dieses Mal hat Flipsi dann die Initiative ergriffen. Die beiden haben dann abwartend voreinander gehockt. Man konnte direkt sehen, dass es bei Beiden eher eine Angriffshaltung war. Wir konnten sie dann aber immer wieder ganz gut ablenken, indem wir vorsichtig dazwischen gegangen sind. Immer, wenn sie dann wieder nah beieinander waren, hat die eine versucht, die andere seitlich wegzuschieben und aufzureiten. Sie waren auch beide gleich dominant. Diese Spielchen gingen dann ca. 1 Stunde so. Bevor sie sich kugeln konnten, sind wir immer dazwischen. Wir haben Ablenkung mit Leckerlies und Clopapierrollen versucht. Da war aber überhaupt kein Interesse dran. Man durfte die Augen nicht eine Sekunde abwenden. Nach einer Stunde, haben wir uns gedacht, dass es vllt. besser ist, nicht immer sofort dazwischen zu gehen, wenn sie so angriffsmäßig neben- oder voreinander hockten.
Ruckzuck fingen sie dann aber an zu kugeln. Beim zweiten Mal ist dann leider auch Blut geflossen. Bevor Schlimmeres passieren konnte, konnten wir sie aber trennen. Molly hatte eine Verletzung an einer Kralle und Flipsi am Kinn. Somit müssen also wohl beide gebissen haben...:cry:

Dieses Mal war sogar meine Tochter taffer als ich.

Bei beiden Mäusen waren die Verletzungen nicht so schlimm, dass wir zum Tierarzt gemusst hätten. Flipsi hat jetzt eine kleine Kruste am Kinn und Mollys Fuß scheint auch nicht ganz so viel abgekriegt zu haben.

Ich möchte aber nicht wissen, wie das geendet wäre, wenn wir sie nicht rechtzeitig auseinander bekommen hätten.

Wir haben sie jetzt jedenfalls komplett getrennt und jede wieder in ihre alte Behausung gesetzt. Molly hat erst mal gepennt und Flipsi hat sich wohl darüber gefreut, endlich wieder ihr großes Laufrad nutzen zu können...

Gestern Abend habe ich dann mit Mollys Besitzerin über alles gesprochen. Sie möchte Molly diese Woche hier wieder abholen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich einen weiteren Versuch nicht wagen würde.

Molly wird dann wohl den Rest ihres Lebens alleine bleiben. Ihre Besitzerin meinte ohnehin, dass sie ihrer Maus nicht anmerken würde, dass sie sich einsam fühlt. *Wand* Dass sie sie mir für die VG überlassen hat, hat sie eigentlich nur mir zuliebe getan...

So`n Shit!
Was mache ich denn jetzt??? Bin jetzt auch nicht gerade scharf auf einen weiteren Versuch. Selbst wenn ich jetzt irgendwoher eine weibl. Maus organisieren könnte...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Schade *seufz*

Was mache ich denn jetzt??? Bin jetzt auch nicht gerade scharf auf einen weiteren Versuch. Selbst wenn ich jetzt irgendwoher eine weibl. Maus organisieren könnte...

Das ist leider etwas, worüber man sich im Klaren sein muss, wenn man sich Renner anschafft. VGs sind schwierig und längst nicht jede endet glücklich. Eine Pause solltet ihr euch und der Maus auf jeden Fall gönnen. Danach und schon währenddessen würde ich wohl sowohl zu Vermitteln, als auch zu Suchen beginnen.

Ich drücke euch die Daumen!
trulla
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke Trulla,
gerade habe ich mir mal die Zeit genommen, die ganzen 11 Seiten Deiner Yuki zu lesen. Ich würde sagen, da bin ich ja noch echt gut dran gewesen bis jetzt und sollte mich mal nicht beschweren...*seufz*

Molly wurde gestern von ihrer Besitzerin wieder abgeholt. Hatte sie zwar echt lieb gewonnen - aber zwei Aquas kann ich echt nicht stellen. Falls ich sie vermittelt bekäme, dürfte ich mich ruhig wieder melden, damit es vllt. nochmal jmd. anderes probiert. Sie selbst hätte aber keine Zeit dafür und sie glaubt auch immer noch, dass Molly nicht den Eindruck macht, dass sie alleine unglücklich ist. *umkipp* Wenigstens hat sie ein wirklich schönes 100er-Aqua mit viel Equipment.

Als ich Deine ganze Story gerade nochmal gelesen habe, habe ich allerdings auch wieder gedacht, dass ich es vllt. doch noch öfter hätte probieren sollen?
Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht, ob wir vllt. durch das ständige Dazwischengehen die Situation zum Eskalieren (beißen) gebracht haben? Es ist aber auch echt scheiße schwer zu erkennen, wann man eingreifen muss.
Wie Du siehst, bin ich gerade auf dem Trip, bei mir die Schuld zu suchen. Flipsi geht`s erst mal gut in ihrer alten Wohnung. Sie richtet sich gerade neu ein und ist damit schwer beschäftigt.

Nichts desto Trotz muss ich jetzt anfangen, mir Gedanken zu machen. Ich würde es gerne nochmal probieren. Allerdings ist es hier in der Gegend wohl schwer, ein Soloweibchen zu finden. Die TG-Phase mit dem Tauschen traue ich mir dann auch wieder zu. Beim Zusammensetzen hätte ich aber dann am liebsten einen erfahrenen Menschen dabei. Aber was ich hier so sehe, wird auch das nicht so einfach wg. der Entfernungen.
Ich würde Flipsi aber auch vermitteln. Aber auch das ist ja nicht einfach.

Ich muss mich und eben alles jetzt erst mal neu sortieren. *schreib*

Falls hier jmd. die perfekte Lösung zu bieten hat - mal her damit *anbet*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke Trulla,
gerade habe ich mir mal die Zeit genommen, die ganzen 11 Seiten Deiner Yuki zu lesen.

Du hast alles gelesen *umkipp* Ist ja schon eine kleine Neverending-Story seit Januar *seufz* Ehrlich gesagt ist es für meine Rennerhaltung echt schade, dass ich an Yuki geraten bin. Ich hatte vorher nie Probleme mit den Rennern, weder als Paare, noch bei VG und war echt eine glücklicher Rennerhalterin. Aber nach Yuki ist definitiv das vorläufige Ende :cry: Ich hab ja noch meine 2 alten Burschis, das wird dann nochmal schwer zu entscheiden, wenn einer der beiden stirbt. Bisher ist mir eine Rennervermittlung erst einmal gelungen, aufgrund des Scheiterns musste ich sie dann ja aber zurück nehmen. Und bei alten Solotieren wird es sicher noch schwieriger und alleine halten möchte ich sie ja wirklich nicht. *seufz* Aber das werde ich sehen, wenn es soweit ist, hoffentlich noch nicht allzu bald.

Als ich Deine ganze Story gerade nochmal gelesen habe, habe ich allerdings auch wieder gedacht, dass ich es vllt. doch noch öfter hätte probieren sollen?
Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht, ob wir vllt. durch das ständige Dazwischengehen die Situation zum Eskalieren (beißen) gebracht haben? Es ist aber auch echt scheiße schwer zu erkennen, wann man eingreifen muss.
Wie Du siehst, bin ich gerade auf dem Trip, bei mir die Schuld zu suchen.

Ich glaube das ist ganz normal, ging mir jedenfalls nach jeder gescheiterten VG so. Selbst jetzt überlege ich noch, ob wir Max und Yuki nicht nochmal zusammen lassen hätten sollen, weil sie ja zwischendurch auch mal kurz ruhig nebeneinander saßen...
Mit dem Dazwischengehen habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit nichts falsch gemacht. Ich bin nach deiner Beschreibung ziemlich sicher, dass sie ohne dem einfach nur früher aufeinander losgegangen wären.

Für mich ist Beißen (wenn es nicht gerade Angstbeißen ist) eigentlich ein No-Go und Renner, die sich mehr als einmal gebissen haben, würde ich nicht zusammenzwingen. Es gibt nun mal Tiere, die sich nicht abkönnen, wir kommen ja auch nicht mit jedem Menschen klar. Selbst wenn man sie auf Biegen und Brechen irgendwie zusammengekriegt hat, kann man Pech haben, dass die Situation später eskaliert und man dann vielleicht sogar einen Toten hat... Also ich probiere da jedenfalls nicht großartig rum. Solange nicht gebissen wurde und wird, ist alles noch im grünen Bereich finde ich. Aber das ist dann so ein Punkt, der überschritten wird, an dem ich es sein lasse, da Renner nun mal "kein Problem" damit haben, einen Rivalen zu töten und man hat als Halter natürlich auch eine große Verantwortung.

Gib Flipsi auf jeden Fall noch eine Chance! (Bei Yuki liegt der Fall ja etwas anders und ich bin inzwischen ziemlich überzeugt, dass sie doch irgendwie verhaltensgestört ist. Für mich ist jedenfalls erstmal Sense.) Bei euch würde ich das jetzt auf die "normalen" Ausfälle schieben, da es wie gesagt Renner gibt, die sich nicht leiden können und die man demnach auch nicht vergesellschaften kann. Wie alt ist sie nochmal?

Stress brauchst du dir auf jeden Fall nicht machen. Auch Flipsi muss sich von der Erfahrung erstmal erholen. Du kannst ja ganz entspannt erstmal ein Inserat zur Renner(und ggf. VG-Experten)suche machen und gleichzeitig einen Vermittlungsthread eröffnen. Ein paar Wochen Alleinsein können Renner denke ich ganz gut ab. Aber ihr Leben lang sollten sie das natürlich nicht aushalten müssen, wenn vermeidbar.

Lasst euch Zeit, kommt zur Ruhe und dann fangt ihr nochmal bei Null an *knuddel*

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich war ein paar tage offline, habe aber immer wieder auch an euch gedacht und positive energien für eure vg "produziert". *tanzen*

schade, dass auch bei molly und flipsi jegliches "sich den kopf machen" und alles mögliche ausprobieren nicht geholfen hat.

schön dass trulla so viel empathie gegeben hat *knuddel*...ist auch notwendig nach so einem film - vorallem wenn es gleich bei der ersten VG so schwierig ist *umkipp* da habe ich echt glück gehabt mit leo und bolek. *anbet*

ich kann das gut verstehen mit diesem "schuldfilm" aber: ich sehe auch nichts, was du/ihr falsch gemacht habt.

und ich schließe mich trulla auch ansonsten an: erstmal ruhe für euch alle! (und das gilt auch für mich und meinen maroden arm, daher heute nur kurz - mal zur abwechslung) :D
 
Messages
151
Reaction score
0
Eigentlich müsste der Titel jetzt anders heißen. Nämlich: VG Flipsi und Bella!

Nachdem es mit Molly ja leider nicht geklappt hatte und ich zu ängstlich für eine weitere VG war, hatte ich das Glück Ophelia kennenlernen zu dürfen. Außerdem hatte ich das Glück, dass Moon eine weibl. Rennmaus abzugeben hatte, die vom Alter her passte. Somit habe ich dann erstmal bei Moon die Rennmaus eingesammelt und Bella genannt. Dann bin ich mit zwei Transportboxen ausgestattet (Flipsi in der einen und Bella in der anderen) zu Ophelia gefahren, die die beiden ins TG gepackt hat und die VG für mich gemacht hat. Am 13.10. hat sie sie nach der TG-Phase zusammengesetzt und es hat geklappt. Gestern habe ich sie dann bei Ophelia wieder abgeholt und sie kuscheln hier bei mir was das Zeug hält.

*tanzen**tanzen**tanzen*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das freut mich sehr für Mäuse und Menschen! Dass auch der Umzug der Harmonie zwischen den beiden nicht geschadet hat... *freu*

Gibts auch irgendwann noch ein Foto von dem glücklichen Paar? :D

Und was wird nun aus Molly?
 
Messages
151
Reaction score
0
Huhu!
Yes! Das hier ist echt eine Erfolgsstory! Flipsi und Bella lieben sich *Herz*
Ich habe ihnen, seit dem sie hier sind so nach und nach Sandbad und Laufrad gegeben. Alles völlig unproblematisch. Flipsi lebt wieder richtig auf. Nach der geplatzten VG mit Molly hat sie sich mehr und mehr zurück gezogen. Sie hat überwiegend hinter ihrem Laufrad im Nest gelegen und wurde von Tag zu Tag scheuer.
Jetzt ist sie wieder ganz die alte flippige Flipsi! Beide sind total neugierig, wenn wir ans Aqua kommen und freuen sich auf Leckerlies. Auch was die Ernährung angeht habe ich gute Tipps von Ophelia bekommen.

Tja - und was ist aus Molly geworden? Sie lebt leider noch immer alleine bei ihrer alten Besitzerin. Sie meint, dass sie auch alleine einen glücklichen Eindruck macht. Da ich ja mit meinen Gedanken in den letzten Wochen nur bei Flipsi und dann bei Flipsi und Bella war, hatte ich keine Zeit, sie nochmal zu überzeugen, es doch nochmal zu versuchen. Wo ich jetzt aber ja sehe, wie gut es Flipsi jetzt wieder geht, werde ich nochmal mit ihr reden. Ich werde ihr mal anbieten, Molly hier zur Vermittlung reinzusetzen. Vllt. hat sie ja Glück.

Leider kann ich nicht mit Kuschelfotos vom glücklichen Paar dienen. Sie haben ihr Nest unterirdisch und da kann man so schlecht fotografieren :D
Dafür aber zwei überirdische Fotos :D
Sie buddeln übrigens gigantische Gänge!
Ach ja - nicht wundern! Bella sieht genauso aus wie Molly;)
 

Attachments

  • 20131022_193449.jpg
    20131022_193449.jpg
    54,5 KB · Views: 10
  • 20131022_193539.jpg
    20131022_193539.jpg
    63,1 KB · Views: 11

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ohhh schööön, das klingt echt gut. Und was für hübsche Mausfrauen! =) (Wahrscheinlich ist auch deine Tochter ganz happy?! Und die Männer sind meist vorallem froh, dass es endlich wieder andere Gesprächsthemen gibt - meiner zumindest. ;))

Den Mangel an Kuschelfotos kenne ich auch - Leo und Bolek während der VG, das waren meine ersten und einzigen Fotos von Schmusemäusen. *motz*
Dabei sind diese Viecher in den Situationen ein genialer Anblick...*Herz* *Herz*
 
Messages
151
Reaction score
0
Ja - meine Tochter ist auch ganz happy. Allerdings steht ihr Aqua jetzt fest in meinem Büro und nicht mehr in ihrem Zimmer. Meine Tochter hat das Glück, zwei Zimmer in unserem Haus zu haben. Ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Die Mäuse standen immer im Wohnzimmer, damit sie nachts nicht von Buddel- und Knabbergeräuschen gestört wird. Durch ihre langen Schulzeiten waren die Beiden da aber oft den ganzen Tag alleine. Hier bei mir im Büro stehen sie tagsüber unter ständiger Beobachtung, was ja jetzt gerade auch noch wichtig ist. Und mir gefällt es total gut. Man kann zwischendurch so schön abschalten und auftanken, wenn man ihnen zusieht. Ist schon faszinierend, was Maus alles so zu tun hat*Käse**Prost**Stricken**tanzen**Sofa*
 
S

Scotchbride

Guest
...und die beiden können dann auch prima "Menschengucken" :D

Toll, dass alles so glücklich verlaufen ist *freu*
 
Messages
151
Reaction score
0
...und die beiden können dann auch prima "Menschengucken" :D

:D
Das ist wirklich so! Wenn die Beiden verschlafen aus ihrem Nest gekrochen kommen, während ich hier sitze und an meinem Rechner arbeite oder telefoniere, sitzen sie ganz häufig auf irgendeinem Aussichtspunkt und schauen mich an. Ich glaub, die fragen sich, was ich da den ganzen Tag treibe. Einfach still sitzen, auf der Tastatur rumklimpern und in einen komischen Hörer sprechen. Und das alles ganz ohne Buddeln und Schreddern :D

Ich würd ja gerne noch ein paar Bilder hochladen. Das klappt aber oft bei mir nicht. Ich muss mal morgen meinen Mann fragen, ob der mir helfen kann. Hab nämlich ein paar Schöne Bilder gemacht.
 
Messages
151
Reaction score
0
So - jetzt hat das Fotos hochladen mal wieder geklappt :unsure:. Da ich letzte Woche im Urlaubsstress war, kommt der Aufsatz erst nächste Woche drauf. Ansonsten sind die Beiden aber echt toll miteinander. Zuerst schien es ja, dass Bella voll den Chef raushängen läßt, gestern habe ich aber sogar gesehen, wie sie gemeinsam im Fressnapf saßen und fraßen! Vorgestern hatte ich mittags die Wasserflasche rausgenommen zum Auffüllen. Habe dann aber vergessen, sie wieder reinzuhängen. Das fiel mir dann abends auf. Beide kamen gleich mit großem Durst angelaufen. Flipsi war aber schneller und hat sich auch von Bella nicht wegdrängen lassen. Schließlich hat Bella geduldig gewartet, bis Flipsi fertig war und hat dann getrunken.

Sie buddeln tolle Gänge und haben ihr Nest unterirdisch. Ich glaube, sie sind wirklich glücklich…*Herz*
 

Attachments

  • 20131025_190516.jpg
    20131025_190516.jpg
    56 KB · Views: 12
  • 20131025_190426.jpg
    20131025_190426.jpg
    42,3 KB · Views: 11
  • 20131025_190129.jpg
    20131025_190129.jpg
    55,8 KB · Views: 11
  • 20131020_224506.jpg
    20131020_224506.jpg
    49,1 KB · Views: 11
  • 20131025_190339.jpg
    20131025_190339.jpg
    46,9 KB · Views: 11

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schöne Fotos! *Herz*
Wie schön, dass alles weiterhin so ruhig und entspannt läuft zwischen den beiden!
 
Messages
151
Reaction score
0
So - seit letztem Wochenende habe ich jetzt auch den Aufsatz auf das Aqua gemacht.
Das Aqua hat die Maße 100x50x50 und der Aufsatz ist 65x35x50 mit einer Ebene.
Die Kokosnüsse habe ich jetzt nochmal weiter runter gehängt, weil sie die nicht nutzten. Flipsi hat nur in kürzester Zeit das Seil von der Leiter durchgenagt :D
Das Laufrad steht da aber super! So kann es jetzt nicht mehr eingebuddelt werden.

Die Stimmung zw. Flipsi und Bella ist weiterhin super. Als der Bereich oben dazu kam, litt Bella zwar wieder etwas unter ihrem Kontrollzwang. Flipsi würde aber wohl alles für sie tun, damit sie zufrieden ist und war gleich damit einverstanden, dass Bella auch da oben Chef ist *Auftrag*

Wir sind also alle sehr glücklich *freu**tanzen**Sofa*

Da ist ja nun ganz schön viel Streu im unteren Bereich. Wie oft muss das eigentlich ausgewechselt werden? Es täte mir total leid alle Gänge und Höhlen zu zerstören und es riecht ja auch überhaupt nicht.

Ich überlege jetzt, ein Aqua mit den Maßen 40x25x25 zu kaufen. Das würde ich dann als Sandbad nutzen und in die Ecke des großen Aquas packen. Würde es auf umgekehrte Blumentöpfe erhöht aufstellen und die Beiden könnten per Leiter da rein.
Habe ich so bei Ophelia gesehen und fand es eine ganz schicke Idee.
 

Attachments

  • 20131111_150557.jpg
    20131111_150557.jpg
    53,6 KB · Views: 11
  • 20131111_150415.jpg
    20131111_150415.jpg
    45 KB · Views: 10

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die beiden sehen wirklich entzückend aus zusammen. *Herz* Das glaube ich, dass ihr =) seid!

Zum Einstreu: Wie ich es hier im Forum gelernt habe, sollte grundsätzlich immer nur ein Teil Einstreu gewechselt werden und auch nur alle 6 bis 8 Wochen.
Bei einer neuen VG würde ich noch vorsichtiger sein. Flipsi und Molly sind doch erst maximal drei Wochen (?) in dem neuen Stall. Also frühestens Ende diesen Jahres einen Teil neu machen.

Es kommt auch auf die Mäuse an: Bolek und Lolek haben niemals Stress bekommen nach einer solchen Aktion. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie das ganz gut finden, weil es viel neues Schreddermaterial gibt.
Bei Bolek und Leo habe ich in der kurzen Zeit ihres Zusammenseins einmal in zwei Etappen ausgetauscht, erst die linke Hälfte, dann zwei Wochen später die rechte Hälfte - damit sie sich links schon wieder einrichten konnten. Die beiden sind damit auch gut zurecht gekommen.

Das Schlafnest solltest du auf jeden Fall weitgehend unberührt lassen!

Ich habe im Forum aber auch schon von Teams gehört, die sehr sensibel auf solche Veränderungen reagieren.
Also vorerst brauchst du gar nix machen. ;)
Und mit der neuen Etage haben Flipsi und Molly erstmal zu tun. *Sofa*

Ich überlege jetzt, ein Aqua mit den Maßen 40x25x25 zu kaufen. Das würde ich dann als Sandbad nutzen und in die Ecke des großen Aquas packen.

Die Mäuse würden sich sicher darüber freuen. *freu* Und vielleicht hat es auch den Effekt, dass dann weniger Sand im Buddelbereich rumfliegt.
 
Messages
151
Reaction score
0
Hallo und danke Nonin für Deine Tipps (mal wieder =)
Ich war jetzt wieder ein paar Tage nicht online. Hab berufl. gerade ziemlichen Stress. Darum bin ich auch noch nicht dazu gekommen, so ein kleines Aqua als Sandbad zu kaufen. Gibt's dann für die Beiden zu Weihnachten :D

Ich habe an der oberen Etage jetzt noch etwas rumgebastelt und noch ein Häuschen reingestellt und die Strickleiter von den Kokosnüssen entfernt und sie tiefer gehängt. Jetzt mögen die Beiden sie so sehr, dass sie sich zusammen da rein quetschen und zwischendurch dort mal schlafen *Herz*

Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen. So `ne schwarze Maus sieht man in einer dunklen Kokosnuss etwas schlecht. Sie sitzt aber quasi auf Bella :D

Außerdem sitzen beide oft zusammen im Fressnapf und fressen. Zusammen trinken funktioniert aber nicht. Da schubsen sie sich immer gegenseitig weg, warten dann aber geduldig, bis die andere dran ist.

Alles also super harmonisch! Außerdem sind die Beiden jetzt sowas von zahm. Wenn ich am Aqua stehe, dauert es nicht lange und beide kommen angelaufen. Die Sonnenblumenkerne nehmen sie aus meiner Hand und lassen sich dann sogar beim Fressen streicheln *Herz**Herz*

Es gibt mit den Beiden immer wieder so niedliche Situationen. Leider habe ich dann aber meistens den Fotoapparat nicht passend am Start. Ansonsten hätte ich schon soooo viele tolle Fotos einstellen können.
 

Attachments

  • 20131122_211032.jpg
    20131122_211032.jpg
    62,8 KB · Views: 15
  • 20131126_195338.jpg
    20131126_195338.jpg
    40,1 KB · Views: 11

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Och das mit der Kokusnuss ist ja süß *Herz* Dann muss ich solche auch mal kaufen *heilig* Dachte immer, das wäre nix für die kletterunlustigen Rennmäuse.

Richtig schön dieses Happy-End *Herz**freu*
 
Top Bottom