VG gescheitert oder noch Hoffnung?

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich bin damals ja völlig ungeplant zu Rennern gekommen. Ohne meine Bekannte, die mir dann auch noch ein Pärchen gegeben haben..., hätte ich wahrscheinlich gar keine.
Ich finds furchtbar, dass der Mensch alles besitzen muss.

Hab gestern Abend nochmal ein Bild gemacht, hätte gern eins gemacht, bei dem sie läuft aber sobald die Kamera zu sehen war, hat sie sich nicht mehr bewegt *Vogelzeig*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hat leider nicht geklappt... Und ich hab nen schönen Kratzer vom Biss von Pippi am Finger, trotz Handschuh...

Pippi geht wohl zu Ruth und für Anna tendiere ich zu einem Jungtier... Generell würde ich immer ein erwachsenes Notfellchen bevorzugen, aber... :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
*knuddel* Manchmal geht es halt nicht. Drücke dir die Daumen für den nächsten Versuch.
Ich stehe seit gestern auch wieder vor einer Solodame :cry:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach schade :cry: ... aber hilft ja nix.... Gut, dass es für Pippi einen Platz gibt.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab nun ein Jungtier bei einer Züchterin gefunden, die auch einen guten Eindruck macht. Sie war auch schon bei HKM und ist eine der wenigen, die ihre Gehege auf der HP zeigen (auch wenn das nichts heißen muss, aber schon auffällig, dass man kaum Gehege auf den Züchterseiten sieht).
Die kleine werden wir morgen abholen.

Pippi wird Mittwoch Nachmittag/Abend von Ruth abgeholt.

Kann man nur noch wünschen, dass es bei Pippi mit einem Kastraten klappt und Anna das Jungtier annimmt.

Soll ich die VG mit dem Jungtier auch im 120er Aqua mit Laufrad usw. machen?

Mach mir schon Gedanken, was aus Anna wird, wenn das mit dem Jungtier auch nicht klappt... :cry:
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also das Verhalten von Anna gefällt mir mal so gar nicht... Sie ist total aggressiv und stürzt sich aufs Gitter sobald die kleine in die Nähe kommt.

Zur Not kriegt die kleine noch eine Freundin dazu und mit Anna muss ich mir was überlegen.

Oder wenn ich es morgen schon versuche, hat die Züchterin mir empfohlen, würde Ruth Anna mitnehmen und ich könnte es mit Pippi & der kleinen nochmal versuchen.
Und wenn das auch nicht klappt, dann kriegt die kleine eben noch eine kleine aus der Zucht dazu und ich vermittel die erwachsene dann...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Jenny,

zur Zeit ist irgendwie überall der Wurm drin oder? *umkipp* *seufz*
Die Kleine ist ja total goldig... Schade, dass es nicht klappen will. Bei Yuki damals habe ich mit dem Jungtier auch abgebrochen. Yuki hat sich total auf das Gitter gestürzt, wenn sie die Kleine dort gesehen hat. Sie ist sogar ans Gitter gesprungen und hat mit den Hinterbeinen dran getreten, wenn das Baby davor saß *Angst* Da habe ich aus Opferschutzgründen dann aufgehört und für das Kleine ein zweites Kleines aus dem Unfallwurf geholt.

Und wenn das auch nicht klappt, dann kriegt die kleine eben noch eine kleine aus der Zucht dazu und ich vermittel die erwachsene dann...

Da muss ich leider jetzt doch deutlich sagen, dass ich das nicht gut finde. Dass du dieses Jungtier jetzt aus einer Zucht geholt hast, naja, darüber lässt sich diskutieren. Ich denke es gibt immer auch andere Wege und meist findet man iiirgendwo einen Unfallwurf und in so einem Fall würde ich dann auch mal eine weitere Strecke in Kauf nehmen. Aber jetzt noch ein zweites Tier von der Züchterin zu holen, das muss nicht sein (du kannst die Kleine doch sicherlich auch zurück geben, wenn nichts klappt oder?). Es gibt doch genug Solotierchen, die man mit einem Jungtier vergesellschaften kann. Da ist es nicht nötig, die Zucht noch zu unterstützen, oder? So seriös die Züchterin auch sein mag, bewusste Vermehrung von Tieren, die es eh schon wie Sand am Meer gibt, in Kauf zu nehmen bzw. sogar zu unterstützen, finde ich - und ich denke da vertrete ich nach wie vor den Tenor der Mausebande - einfach nicht gut.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass sich Anna doch noch fängt!

Viele Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Heute Abend sah es schon viel besser aus. Sie haben sich ruhig beschnuppert.

Mag ja sein, dass es in bestimmten Regionen viele Renner gibt, hier eben nicht und wenn ich mir hier den Vermittlungsbereich anschaue, dann sehe ich da auch kaum Einzelrenner oder das sind Böcke.

Ich würde generell auch ein Notfellchen bevorzugen, allerdings wollte ich nicht auf den nächsten Notfallwurf irgendwo warten, der dann auch noch zufällig irgendwo reingestellt wird & ich das lese.
Zumal ich einen Unterschied zwischen seriösem und unseriösem Züchter mache, leider überwiegen letztere (weshalb ich auch 130 km statt nur 70 km gefahren bin, einfach jeweils).

Ich muss mir jedenfalls erstmal nochmal überlegen, wie es weiter geht, wenn es nicht klappt. Ich hab jetzt die 5.VG für dieses Jahr, seit August und solangsam geht das an die Nerven. VGs haben geklappt und dann sind davon nach kurzer Zeit eine gestorben und seit Ende Oktober versuch ich mein Glück mit Anna.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich weiß doch, dass es nicht einfach ist. Habe selbst so einige Geschichten mit den Rennern durch und im Norden sieht aus meist auch eher mau aus. Aber wie gesagt, in so einem Fall finde ich dann auch eine weitere Mitfahrgelegenheit vertretbar oder mal eine Kleinanzeige genaustens prüfen, manchmal ist da ja auch was dabei.
Du bist ja nun schon lange hier und weißt, wie Zucht hier gesehen wird. Das vertrete ich nach wie vor und deshalb musste ich mich jetzt dazu äußern. Ist nicht persönlich gemeint und ich hoffe wirklich, dass es mit den beiden klappt und das Thema demnächst nicht mehr aktuell sein wird.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Off Topic:
Ich wohne ja auch in der Nähe von StevieHall und muss sagen, dass es hier wirklich so gut wie gar keine Mäuse gibt, weder Renn-noch Farbmäuse. Auch in den großen THs eher weniger. Ich kann sie da schon verstehen, liebe Trulla, dass sie sich da für eine Züchterin entschieden hat (auch wenn ich Zucht natürlich nicht gut finde). Ich musste meine letzte Rennmaus auch von Cola herschicken lassen, weil sich einfach keine andere gefunden hat...


Viel Glück für sie VG =)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Danke dir!

Ich weiß nur, dass das TH Mainz einen Kastraten hat. Da hatte ich mich schon informiert, bevor Anna einzog. Ne Mail hingeschickt, da kam dann zurück, dass er kastriert werden soll. Wollte dann wissen, wann der Termin ist und da kam dann nichts mehr... Zumindest laut HP sitzt er auch noch da, da sie aber nichts zu den Tieren schreiben, ist auch nicht ersichtlich ob er nun ein Kastrat ist oder nicht. Vielleicht frage ich da nochmal nach, wenn das mit der kleinen nicht klappt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
es ist doch allseits bekannt, dass Tierheime kaum Ressourcen haben,um auf Mails einzugehen. Und auch dass die Internetseiten oftmals spärlich gestaltet sind für Kleintiere - wenn es dazu überhaupt aktuelle Informationen gibt...

Wer ernsthaft Interesse an einem Tier hat, telefoniert.
Und im Interesse der Tiere telefoniert man da manchmal mehrmals, lange und landet auch nicht selten beim Anrufbeantworter.
Es ist eine Sache der Einstellung, wie viel einem der Tierschutz bedeutet und wie weit da das eigene Engagement geht.
Wenn es für dich bequemer ist, zum Züchter zu fahren, bitte.
Aber das spiegelt nicht das wieder, wofür das Forum steht.


Was hätte dagegen gesprochen, einen Bock kastrieren zu lassen?
Ich bin Rennmaustechnisch nicht sehr erfahren, aber hier gibts genügend Erfahrungen, dass gerade Weibchen+Kastrat oft sehr gut funktioniert. Wenn das Weibchen vorher z.B. auf andere Weiber sehr zickig reagiert hat (oder wenn der Bock keine anderen Männer mochte).

der TSV Limburg hat ein 2jähriges Männchen, unkastriert. Aber das hätte man ja kastrieren lassen können. Mit 2 sollte das bei Rennern gerade so noch gehen.
1 Männchen (sieht sehr jung aus) im TH Mainz.
Der TSV Schwalbach schreibt, sie hätten immer wieder Renner, man solle sich einfach dort melden.

Ich hab auch von dir jetzt keinen Gesuche-Thread hier gefunden. ...
Da können wir dir ja auch gar nicht helfen und uns für dich anstrengen, ein Tierschutz-Tier zu finden :(

und wenn du schon 130km zu nem Züchter fährst, hättest du auch die 130km zu Angelus Noctis fahren können. Die hat nämlich immer passende Nasen bzw kennt Leute, die Leute kennen, die für jeden Wok einen Deckel haben.
und sie wäre bestimmt auf deinen Fall aufmerksam geworden, wenns einen Gesuche-Thread gibt.

Evtl ist auch das eine Alternative, falls es mit dem Jungtier nun nicht klappt? Den dieses Rennmäuschen ist ja nun sozusagen schon in den Brunnen gefallen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Zum Thema Züchtung sprich Vermehrung und der Unvereinbarkeit mit den Tierschutzgedanken braucht es keine Ergänzung, ich sehe das genauso! Und ich stehe jetzt genau vor der gleichen Frage ... wo ich denn nun möglichst bald ein Jungtier für Mogl herbekomme.:unsure:

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Möglichkeit der Mitfahrzentralen hinweisen. Ich habe jetzt drei Mäuse über blablacar verschickt bzw. bekommen und das hat alles gut geklappt.
Ich denke, wenn die Tiere gut eingepackt und mit ausreichend Proviant und Wohlfühlkrempel unterwegs sind, kann man ihnen durchaus auch weitere Strecken zumuten.
Und wenn es dann nicht klappt ... bin ich ja leider gerade Profi drin :D ... ist das zwar nervig und mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber ich würde diese Mühe doch immer wieder dem Weg über Züchter vorziehen.

Ganz viel Glück, stevieHall, dass es in dieser Konstellation klappt und du nicht wieder vor der Entscheidung stehst! *knuddel*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sehr interessant... Ich hätte also riechen sollen, dass Angelus Noctis immer Jungtiere hat oder Leute kennt, die Jungtiere haben...
Seltsamerweise kam auch keiner auf die Idee, nachdem es mit Tess & Anna schief ging, dass ich mich mal an sie wenden könnte. Aber jetzt, wo ein Tier vom Züchter da ist, sind alle eifrig dabei.

Wieso soll ich mir einen Bock holen, mir noch irgendwo einen TA suchen, der den kastriert und dann noch 4-6 Wochen warten darf?! Und in nem halben Jahr geht einer der beiden dann wieder und ich hab die nächste VG.
Und das TH Mainz hatte mir geantwortet, nur leider nicht auf die entscheidende Frage, wann er kastriert wird und wann er dann hier einziehen kann. Wenn man auf das eine per Mail antwortet kann, dann auch auf das andere.
Glaub es oder nicht, beim TSV Schwalbach hatte ich angefragt, zwar nicht aktuell, aber bevor Pippi eingezogen ist. Also Ende November.

Ich hatte ein Gesuch drin, als ich für meine Tess eine Partnerin gesucht habe (Ende Oktober) und kann mich nicht erinnern, dass ich darum gebeten hätte, dass der Thread gelöscht werden soll. Und ich hatte schon öfter Gesuche drin und nie den Eindruck, dass da großartig geholfen wird.

Angelus Noctis ist eine Option... eventuell... wenn ich weiterhin Renner halten werde. Weil die VGs gehen mir langsam auf dem Keks und dann hier das noch. Jeder weiß was besseres und alle Tipps widersprechen sich sowieso.

Ich finde nicht, dass die kleine in den Brunnen gefallen ist und weiß ehrlich gesagt, grade auch nicht, wieso ich mich hier rechtfertige.
 
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo StevieHall!

Ich habe gerade mal nachgeschaut im Gesuche-Bereich.
Mitte Oktober hast du einen Thread eröffnet, dass du eine neue Partnerin für Tess suchst. Ca. 1 Woche später hattest du eine Maus dazu bekommen und darum gebeten, den Thread noch offen zu lassen, falls die VG nicht klappt.
Da habe ich dir geantwortet: "Alles klar. Viel Glück."

Am 6.12. hast du in deinem Gesuche-Thread geschrieben:
Die VG hat zwar nicht geklappt, aber hier kann zu.

Tess ist ausgezogen und wurde mit einer anderen getauscht. Tess & ihre neue Freundin verstehen sich. Die Tauschmaus und Anna (aus dem TH) nicht... Da versuch ich es nächstes Wochenende nochmal und wenn es nicht klappt, muss ich sowieso je einen neuen Gesuch- und Vermittlungsthread aufmachen.
Daraufhin habe ich den Thread gelöscht. (Er ist aus dem öffentlichen Bereich raus, aber ich kann ihn noch einsehen.)


Du bist schon eine ganze Weile in der Mausebande angemeldet. Daher weißt du, dass das ein tierschutzorientiertes Forum ist und wir Züchter nicht unterstützen wollen. Deswegen wurdest du darauf hingewiesen, bzw. es wurde nachgefragt, warum du ein Jungtier vom Züchter geholt hast statt eines aus dem Tierschutz.

Für die Maus ist es natürlich prima, dass sie nun bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat. Und ich drück die Daumen, dass die VG klappt. (Ich denke, dass ist auch mit "in den Brunnen gefallen" gemeint - die Zuchtmaus ist nun jetzt bei dir und sie soll es gut haben.)

Ich halte zwar selber keine Rennmäuse, aber ich lese hier einiges mit. Eine Rennmaus-VG scheint mitunter kein Spaziergang zu sein und es ist schwierig, den passenden Partner zu finden. Ich denke aber, wenn man sich Mühe gibt und richtig sucht, dann findet man irgendwo im Tierschutz eine Maus, die sich mit der vorhandenen vergesellschaften lässt. Das meint auch niemand als Angriff (weswegen du dich auch nicht rechtfertigen musst), sondern nur als Hinweis für's nächste Mal. Ok? *knuddel*

Edit: Dass sich manche Tipps widersprechen halte ich nicht für ungewöhnlich. Das ist bei Farbmäusen auch so. Jede Maus ist anders, jede VG läuft anders. Daher gibt's auch unterschiedliche Wege Mäuse zu vergesellschaften. Nur du hast die Mäuse vor dir, die anderen User geben nur Tipps aus der Ferne oder erzählen, was bei ihnen in ähnlichen Situationen funktioniert hat. Du kannst dann aus den verschiedenen Optionen, die dir vorgestellt werden, das aussuchen, was du für deine Mäuse als am besten erachtest. Es gibt eben nicht nur den einen Weg, der garantiert klappt.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
weiß ehrlich gesagt, grade auch nicht, wieso ich mich hier rechtfertige.
Weil wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind.
und dein Handeln die Produktion von neuen Rennmäusen unterstützt (schließlich hat eine Rennmaus bei der Geburt meist einige Geschwister...), anstatt die bestehende Unmenge zu versorgen.....
Es geht ja nicht darum, dass es deutschlandweit keine Rennmäuse gäbe, sodass man in den Züchter-sauren-Apfel beißen müsste....


Ich hätte also riechen sollen, dass Angelus Noctis immer Jungtiere hat oder Leute kennt, die Jungtiere haben...
nunja. Du hättest riechen können, dass wir hier die Aussage "Ein Züchtertier" nicht mit Fanfaren und Konfetti bejubeln.
Angelus ist faktisch bekannt wie ein bunter Hund und du bist auch schon ein paar Jährchen dabei ;)
Daher lag die Vermutung für mich nahe, dass Du über Angelus großen Tierbestand und v.a. ihre Connections bescheid weißt.

Wieso soll ich mir einen Bock holen, mir noch irgendwo einen TA suchen, der den kastriert und dann noch 4-6 Wochen warten darf?!
ja, warum auch....
ist schon komisch, so ein Tierschutzgedanke in einem Tierschutzforum....

Und in nem halben Jahr geht einer der beiden dann wieder und ich hab die nächste VG.
Das Jungtier (oder auch dein Alt-Tier) kann auch jeden Moment tot umfallen.
Das ist kein Argument.

Und das TH Mainz hatte mir geantwortet, nur leider nicht auf die entscheidende Frage, wann er kastriert wird
dann hacke ich da doch nochmal nach... Wenn ich wirklich Interesse daran habe, zu helfen...

Ich hatte ein Gesuch drin, als ich für meine Tess eine Partnerin gesucht habe (Ende Oktober) und kann mich nicht erinnern, dass ich darum gebeten hätte, dass der Thread gelöscht werden soll.
hab ich gesehen, ja.
da ich auch gelöschte Threads noch einsehen kann, kann ich dir auch sagen: Du hast im selbigen Thread Anfang Dezember dort geschrieben "Hier kann zu".
(mit der Ankündigung, wenns mit den beiden eben nicht klappt ("Tauschmaus und Anna"), dass Du dann neue Threads im gesuche/Vermittlungsbereich eröffnest).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Gut, dann hatte ich halt geschrieben, dass der Thread zu kann. Irren ist menschlich.

Ich habe nirgends verlangt, dass die kleine vom Züchter umjubelt wird.
Und nein, mir war nicht bekannt, dass Angelus öfter Notfellchen hat.

Ich bin am TH Mainz nicht dran geblieben, weil ich zum selben Zeitpunkt Anna gefunden hatte und sich das dadurch (und durch den Tausch) erledigt hatte.

Ist irgendwo ein Notfallwurf den ich verpasst habe? Nur als Vorsorge, falls das mit den beiden nicht klappt und die kleine hier bleibt. Da würde ich dann nämlich auch gern eine jüngere dazu setzen, damit es schneller geht und die kleine nicht ewig allein sein muss.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ist irgendwo ein Notfallwurf den ich verpasst habe? Nur als Vorsorge, falls das mit den beiden nicht klappt und die kleine hier bleibt. Da würde ich dann nämlich auch gern eine jüngere dazu setzen, damit es schneller geht und die kleine nicht ewig allein sein muss.

Wenn eine Organisation einer MFG für dich kein Problem ist, dann würde ich das Solotier aus diesem Notfall ins Auge fassen: http://mausebande.com/forum/vermitt...mold-jungtiere-adulte-rennmaeuse-notfall.html Fanya ist im Mai diesen Jahres geboren, ich denke das wäre vom Alter her noch ok und müsste ganz gut klappen. Klar, die Flegelphase naht, aber das Problem hat man ja leider immer, wenn man sich für ein Jungtier/jüngeres Tier entscheidet. Detmold ist lt. google maps ca. 300km von dir entfernt, das finde ich eigentlich im Rahmen. Bei LittleSweetys könntest du auch mal nachhaken (ist aber noch weiter entfernt): http://mausebande.com/forum/vermitt...nnmaus-gruppen-einzeltiere-suchen-glueck.html
TH Duisburg würde ich auch auf dem Schirm behalten (die hatten/haben Mongolen aus einer Wohnungsräumung), aber ich weiß nicht, ob die überregional vermitteln.

Aber jetzt wollen wir erstmal hoffen, dass es mit deinen beiden klappt!! =)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also Ruth & ich haben jetzt ausgemacht, dass Pippi nochmal hier bleibt und wenn es wirklich nicht mit Anna & der kleinen klappen sollte, versuche ich es mit Pippi & der kleinen und Anna geht zu Ruth.

Aber am Gitter ist Anna viel ruhiger, es wird nicht mehr gezickt, sondern ruhig geschnuppert.

Zusammen setzen will ich sie Donnerstag.

Off Topic:
Sorry, dass ich heute Mittag so ein klein wenig *Keule*. War auf der Arbeit etwas... naja... wenn jemand neues mit weniger Stunden, im selben Bereich wie man selbst ist, anfängt und mehr verdient (was ich weiß, da ich in der Buchhaltung bin), dann sinkt die Laune noch mehr in den Keller, als wie sie eh schon war...
 
Last edited:
Top Bottom