VG Jimmy (Sommerville) & Lady (Marmelade)

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Halli Hallo,
Jetzt eröffne ich auch mal mein VG Tagebuch!*ätsch*
Jimmy habe ich im Sommer gefunden. Ich ging mit meinem Hund spazieren und plötzlich sprang Maja wie eine bekloppte zur Seite und bellte kurz. Ich sagte: "Was ist den mit dir los?!" Und da sah ich ein schwarzes Etwas vorbeihuschen. Ich dachte mir: "Gibt es in der Natur schwarze Mäuse?":unsure: Dann sah ich genauer hin und erkannte eine Rennmaus. Die Kleine saßs dort und putzte sich.*Vogelzeig* Ich wollte sie da schon fangen, aber sie war zu schnell und huschte davon...*seufz* Also joggte (oder eher rannte) ich nach Hause und berichtete das meiner Mutter. Die dachte sich nichts dabei und sagte: "Jaja dann fahr halt nochmal hin und guck". Sie ging einkaufen und ich fuhr mit meinem Fahrrad zu der Stelle, wo ich die Kleine gesehen hatte. Mit Apfelstücken bewaffnet suchte ich nach dieser Maus. Natürlich hatte ich voll und ganz damit gerechnet diese Rennmaus zu finden.*schäm* Im Nachhinein denke ich die Chancen standen seeeehr schlecht. Bäume mit kleinen Höhlen und weniger Meter weiter ein undurchdringliches Dickicht. Tja und in genauso einer "Baumhöhle" fand ich sie. Sie huschte gerade da rein, also hielt ich ihr ein Apfelstückchen hin und sie grapschte es sich sofort.*Herz* Dann kam sie vetrauensvoll heraus, voller Hoffnung auf mehr. Ich lockte sie mit Apfel und versuchte gleichzeitig das Loch zuzuhalten und schließlich hatte ich sie dann. Puh das war ne Sache!*schwitz*
Naja ich fuhr nach Hause und packte sie in einen kleinen Käfig und als schließlich meine Mutter nach Hause kam, hielt ich ihr Jimmy vor die Nase und sagte: " Guck mal was ich gefunden hab!" Den Gesichtsausdruck werd ich nie vergessen!*schreiweg**totlach*
Wir fuhren zum Tierarzt und der sagte, das wir da eine gesunde, weibliche Wüstenrennmaus gefunden haben. Also größeren Käfig besorgt (der im Endeffekt doch zu klein war) und Zubehör und unwissend wie wir waren (*heilig*) haben wir in der Zoohandlung nach Spielkameraden geguckt. Zum Glück riet uns die Frau keine dazuzunehmen, weil es sonst richtig schlimme Beisereien gibt. Dann meldete ich mich hier an und den Rest kennen die meistens schon. Sonst kann man das in "Fundrennmaus-Alleine geht das?" nachlesen.
Lady Marmelade zog vor 2 Tagen bei uns ein und wird Jimmy hoffentlich (*anbet*) bald Gesellschaft leisten. Sie ist ca. 1 Jahr alt und stammt von einer Dame aus Darmstadt. Die holte sie von einer Züchterin (*seufz*). Zweimal wurde sie schon vergesellschaftet- erfolgreich und jetzt soll es auch klappen!!!*heilig**motz**Weihrauch*

Jetzt die Steckbriefe:
Name: Jimmy Sommerville
Alter: unbekannt
Farbe: überwiegend schwarz mit ein paar weißen Flecken an den Pfoten
Geschlecht: weiblich
Kastriert: Nein
Alleine seit: eventuell schon das ganze Leben, sonst seit Sommer 2013
Charakter: "skeptisch" gegenüber anderen Rennmäusen, zu Menschen total lieb und frech

Name: Lady Marmelade
Alter: ca. 1 Jahr
Farbe: Äh so gräulich mit weiß (Schecke?)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: Nein
Aleine seit: unbekannt, seit ihre letzte Partnerin verstorben ist :)D)
Charakter: hat sich bei den beiden anderen VGs sofort unterworfen, bei Menschen hier noch zurückhaltend, bei der Vorbesitzerin zutraulich

Die Vergesellschaftung mach ich in einem 80er. Eine Seite Laufrad und eine Sandbad und eben Klopapierrollen, Nistmaterial usw. auf beiden Seiten. 1 mal täglich wird gewechselt und nach 2 Wochen in der Badewanne zusammengesetzt. Und dann wirds hoffentlich iimmer größer. Am Ende 100 mal 40 und ein Aufbau. Am 11. fang ich an und es wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk, wenn sich die beiden bis dahin halbwegs verstehen würden.*anbet* So noch ein paar Fragen? Denn ich hab jetzt keine Lust mehr soviel zu schreiben.*heilig*
Liebe Grüße
Hannah
Edit: Was für ein Text!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, neue VG-Tagebücher sind immer hilfreich! Klingt alles gut vorbereitet... Ich freue mich auf deine "Berichte" und hoffe natürlich das Beste für die "Ladies". :D

Die Vergesellschaftung mach ich in einem 80er. Eine Seite Laufrad und eine Sandbad und eben Klopapierrollen, Nistmaterial usw. auf beiden Seiten.
Ich habe auch ein 80er Aqua benutzt. Es scheint sich durchzusetzen im Trenngitter-Aqua, sowohl einen "Fittnessraum" als auch eine "Pennhöhle" einzurichten. :D
Ich habe damit auch wirklich gute Erfahrungen gemacht, beide Male.
1 mal täglich wird gewechselt und nach 2 Wochen in der Badewanne zusammengesetzt.
Ganz so weit brauchst du noch gar nicht zu planen. Ob es dann genau zwei Wochen werden und dann Badewanne oder Wäschekorb oder gleich ins Endgehege.... kommt ja auch sehr auf die Mäuse an, was du dann für ein Gefühl hast.
Allerdings bin ich auch eindeutig ein Fan von einem ganz neutralem Raum beim ersten Vollkontakt - möglichst eine ganz fremde Umgebung, also nicht gleich ein bekanntes Aqua. Dann sind die Viecher erstmal ganz gut abgelenkt und das mindert die Gefahr, dass sie gleich aufeinander losgehen.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hallo Hannah,

ich bin gespannt auf dein Tagebuch und drücke dir die Daumen :)

Sehr lieb, dass du der Maus ein zuhause und einen neuen Freund gibts.

Zu diesem Punkt habe ich eine Frage:

Charakter: "skeptisch" gegenüber anderen Rennmäusen, zu Menschen total lieb und frech

Woher weißt du, dass sie anderen Rennmäusen gegenüber skeptisch ist?


Der Gedanke ein großes Aqua zu verwenden (also das 80er) finde ich auch gut, weil ich finde 60er einfach zu eng.
Ich habe auchschonmal ne VG im 120er gemacht, weil ich einfach so wuselmäuse hatte.


Ich werde gespannt mitlesen, bald muss ich selber mal wieder Vgen
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Sie hatte schon eine VG auswärts, weil ich es mir nicht zugetraut habe und da hieß es dann sie findet Artgenossen nicht so "toll". Ich weiß nicht so genau wie ichs erklären soll...:unsure:
Danke fürs Daumen drücken! *knuddel*
 
Messages
151
Reaction score
0
Auch von uns (mir, Bella und Flipsi) alles Gute für die VG!
Daumen sind gedrückt und ich freue mich auf`s lesen und auf tolle Fotos!:D
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Danke! Noch eine Frage: Ich habe das Gleiche Laufrad wie Nonin bei ihrer VG (32cm Durchmesser). Mein Aqua ist nicht so breit wie ihres und dann hätten sie nur sehr wenig Platz auf der Seite, weil ich das Laufrad dann auf der Längsseite hinstellen muss... Soll ich das Laufrad dann überhaupt reinstellen?! Oder ich mache die Laufradseite länger als die Sandbadseite...? Ich hab mal nachgemessen, das wären dann nur 16 cm bis zur anderen Seite, also vom Laufrad.
So bin jetzt zwei Tage off, aber antworten sind erlaubt.*zwinker*

Liebe Grüße
Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

ist ja eine verrückte Geschichte mit der Jimmy! Grenzt für mich ja fast an ein Wunder, dass du sie "einfach so" aufsammeln konntest und überhaupt wieder gefunden hast =) Was für ein Glück für die Süße!

Hier werden natürlich ebenfalls die Daumen gedrückt. Bin sehr gespannt!

Zu deiner Frage: Das mit dem Laufrad dachte ich sofort, als du ein 80er Becken erwähntest... Ich finde das auch zu eng und würde es nicht machen. Ich hatte ein 100x40 Becken zur VG, da ging es gerade so rein (ein 27er Wodent Wheel), war aber grenzwertig fand ich. Ich denke, dass auch anderweitige Abwechslung genügt, ein Laufrad muss nicht sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
trulla
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Sie hatte schon eine VG auswärts, weil ich es mir nicht zugetraut habe und da hieß es dann sie findet Artgenossen nicht so "toll".
Danke fürs Daumen drücken! *knuddel*

okay =) das habe ich nicht mitbekommen, dass da schonmal eine VG stattfand.

Ich hoffe das es diesmal besser klappt.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Doch nicht 2 Tage off! Ihr habt mich weiter an der Backe!*ätsch*
Ach hab ich die Geschichte von Jimmy noch nie so aufgeschrieben? *schäm*
Soll ich dann auf beide Seiten ein Sandbad machen? Oder soll ich doch vielleicht das Laufrad reinmachen?:unsure:
Liebe Grüße
Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde ein Laufrad auf jeden Fall empfehlen..
Etwas weniger Platz hin oder her.. Im Laufrad können sie sich auspowern :)

Angestaute Energie und Frustration aufgrund zu wenig Bewegung wäre bei der VG
ziemlich doof ;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Das war nämlich auch mein Gedanke. Jimmys Lieblingsbeschäftigung ist Klopapierrollen zerschreddern, da hätte sie einen Stressabbau, aber Lady die macht das nicht soooo gerne. Das Laufrad wäre da schon hilfreich.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wann geht deine Vergesellschaftung los?
Oder sitzen sie schon am Trenngitter?
Wenn ja, wie war die Reaktion am Trenngitter?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Morgen geht sie los. Ich bin schon total gespannt.
Weil ich momentan noch weg bin... Dann habe ich noch zwei Tage bis die Schule wieder losgeht. Ich werde glaub ich einmal am Tag wechseln. 2-3 mal scheinen mir etwas zu viel Stress.*heilig*
LG Hannah
Edit : Wie macht ihr eure TGs denn fest? :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe meist auch auch nur einmal gewechselt.
Und vor allem auch nur dann wenn sie beide wach sind.

Ich befestige das TG immer mit Panzertape am Aqua.
Setze dabei möglichst weit oben an,sodass sie daran nicht nagen können.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Geht auch doppelseitiges Klebeband? Ich hab beides da, aber Jimmy ist bei der ersten VG sofort ganz hoch geklettert und ich weiß nicht, ob sie das dann nicht anknabbern würde.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Noch eine kleine Frage:
Am TG (hab ich ja mitbekommen) ist am Holzrahmen ein Quadrat ausgeschnitten also das ist ein Loch und ich bin mir nicht sicher, ob da ne Rennmaus durchpasst. Was könnte man denn da vor machen?:unsure:
Liebe Grüße
Hannah
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Schwer zu sagen, wie groß ist das Loch?
Selbst wenn keine Maus durchpasst, könnten sich die Mäuse durch das loch bestimmt beißen.

Kannst du das Gitter austauschen? Ich denke das wäre das einfachste.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hm keine Ahnung. Bin momentan auch nicht Zuhause. Austauschen will ich es eigentlich auch ungern und wenn man auf beiden Seiten Volidraht davormacht? Und wenn wie? Was ist die einfachste Variante?
 
Top Bottom