VG Jimmy (Sommerville) & Lady (Marmelade)

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Klar kannst auch Volierendraht davor machen, wenns passt.

Ich weiß ja nicht wie das TG aussieht/gebaut ist.
Deswegen kann ich da jetzt schlecht nen Tipp geben.

Vielleichtmagst es mal fotografieren, wenn du wieder daheim bist?

Ich habe meine Gitter am TG mit schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Ich habe ein sehr massives TG, wenn es nur aus dünnen latten gebaut ist, kann man nichts reinschrauben.
Aber die meisten machenes mit Schrauben oder Nägeln fest, oder aber mit nem Holztacker.
Wenn da aber halt schon ein gitter dran ist, kannst du dich vllt an dessen befestigung orientieren.
Kann man echt schwer was raten, wenn man nicht weiß wie es aufgebaut ist.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde ein Laufrad auf jeden Fall empfehlen..
Etwas weniger Platz hin oder her.. Im Laufrad können sie sich auspowern :)

Angestaute Energie und Frustration aufgrund zu wenig Bewegung wäre bei der VG
ziemlich doof ;)

Wenn sich die Maus ansonsten nicht mehr bewegen kann, hat sie aber auch nichts davon... Zumal ja mindestens Jimmy ein Laufrad gar nicht kennt, wer weiß ob sie überhaupt läuft. Ich hatte bisher erst einmal ein Laufrad im TG und vorher gelangen die VGs auch... Sind ja auch nicht alle Mäuse "hyperaktiv". =) Ich würde das eher vom Verhalten der Mäuse abhängig machen. Wenn du das Gefühl hast, eine Maus geht an die Decke, kannst du es ja immer noch reinstellen... Oder halt nur mal zur Aktivitätszeit ne Stunde oder so. Könnte man auch machen.
Ich weiß aber auch nicht WIE eng es tatsächlich mit Laufrad ist. Ein muss ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Ich kann mir das mit dem Loch jetzt auch nicht so richtig vorstellen. :unsure: Könntest du einfach ein Stück Holz darüber kleben oder anschrauben?

Zur Stabilisierung des Gitters kannst du auch einen Standfuß unten dran schrauben. Mit Tape wäre mir persönlich jetzt nicht so wohl.

Liebe Grüße,
trulla
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hi,
Hm also ich kann ja mal ein Foto von dem Loch und ein Bild machen wenn das Laufrad drin steht. Dann seht ihr ja wieviel Platz ist.=)
Ja ankleben könnte ich es... Oder irgendwie was mit Gitter machen...?
Das Loch ist ja jetzt auch nicht mitten drin im Holz, sondern ziemlich in der Mitte. Ich mach nachher mal ein Foto.;)
LG Hannah
PS: Sol ich dann auf eine Seite -die Laufradseite- gar nichts machen? Also kein Sandbad oder so... Oder dort auch ein Sandbad hin?
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Ja, mach ein Foto vom TG.

Ob Sandbad und Laufrad, ich denke das musst du entscheiden, wieviel Platz ist und wie sehr es die Mäuse ablenkt.
Ein bisschen kann man da nach dem Gefühl gehen.

Wenn ich merke, dass sich die Mäuse nurnoch mit ihren Gegenständen beschäftigen, würde ich das reduzieren, wenn sie aber trotzdem noch genug Kontakt zum gegenüber haben und Platz im Abteil ist hätte ich auch nichts gegen Laufrad und Sandbad im Abteil.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
So hier die Bilder:
Ich fange jetzt an alles vorzubereiten.=)
Das Loch ist etwa 3 cm lang und das Holz 2 cm dick. Können sie sich dadurch beißen?
LG Hannah
PS: Und einmal ein ziemlich schlechtes Bild von Jimmy und einer Kloppapierrolle.*Herz*
 

Attachments

  • Rennmäuse und Maja 026.jpg
    Rennmäuse und Maja 026.jpg
    32,1 KB · Views: 14
  • Rennmäuse und Maja 023.jpg
    Rennmäuse und Maja 023.jpg
    31,3 KB · Views: 12
  • Rennmäuse und Maja 024.jpg
    Rennmäuse und Maja 024.jpg
    46,9 KB · Views: 11
  • Rennmäuse und Maja 025.jpg
    Rennmäuse und Maja 025.jpg
    49,2 KB · Views: 10

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Alles klar Hannah, danke für die Bilder =)


das das Loch im Holz ist, wird mir erst jetzt klar. Das hatte bestimmt bei der Vorbesitzerin einen bestimmten Grund, sie muste da sicher für etwas eine aussparung reinsägen, das macht Sinn.
Du solltest das Loch aber wirklich zu machen, denn das könnte wirklich zum Problem führen, wenn das offen bleibt.

Am besten wäre Volierendraht, davor zu Schrauben.

Wenn ich mir den Platz anschaue, würde ich doch nur entweder Laufrad oder Sandbad ins Abteil stellen, ist ein bisschen eng.
Du kannst das Laufrad ja Stundenweise anbieten, muss ja nicht dauerhaft sein.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Danke
Du hast mich falsch verstanden. Auf eine Seite kommt ein Sandbad und auf die andere ein Laufrad.:D
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Achso dann hab ichs falsch verstanden.=)
Die beiden sitzen jetzt am TG. Jimmy hat das gar nicht gefallen. :( Dafür war lady Marmelade aber sehr gelassen. Sie haben sich immer wieder beschnuppert durchs Gitter. Jimmy hat immer wieder mit den Hinterbeinen gekloppt. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. Er hat dann erstmal gefressen :)D) und wie bescheuert Klorollen zerschreddert.*Vogelzeig* Lady putzte sich und schnupperte immer wieder neugierig herüber, während Jimmy überall in ihrem Abteil herumwuselte und mit der spärlichen Streu buddelte. Jimmy sprang auch immer wieder am Gitter hoch und kletterte hinauf.*Vogelzeig* Ich glaube diese gelassene Maus könnte Jimmy helfen, Artgenossen zu akzeptieren. Hoffen wir das Beste für die Schätze!*Herz*
LG Hannah
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Für die erste Begegnung klingt das in Ordnung.
Das klopfen sollte sich legen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, immer schön Berichten *knuddel*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Mach ich!
Jimmy nagt sehr oft am Gitter.:cry: Ich habe ihr jetzt ordentlich Klorollen reingeschmissen, die er jetzt auch zerschreddert. Kann man noch was dagegen tun?
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Klorollen sind richtig, wichtig ist das du Ruhe ausstrahlst.

Das geknabbere am Gitter wird schich unter Umständen die ganze VG hinziehen, das machen die Mäuse, wenn es ihnen zu eng sind, oder auch wegen Stress, oder weil sie zur Partnermaus wollen. Das kann man nicht immer genau einschätzen.
Gib ihr (Jimmy ist doch kein "er" :D ) einfach regelmäßig etwas zum zerschreddern wie Papprollen, aber es geht auch Zewa oder Taschentücher. Oder etwas Stroh oder Heu.

Wie verhalten sie sich denn, wenn sie sich am Gitter begegnen?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich würde sagen noch nicht harmonisch, aber auch nicht aggressiv. Bei Lady habe ich das Gefühl, sie ist froh wieder ein Rennmäuschen um sich zu haben. Sie ist gelassen und jetzt nicht so "geschockt" über das TG und Jimmy.
Fazit: Sie ist neugierig und interessiert an Jimmy.
Jimmy ist da anders. Sie ist sehr aufgeregt und ich glaube sie weiß noch nicht genau, was sie mit ner anderen Rennmaus machen soll. Hofffentlich legt sich das...*seufz*
Fazit: Nicht aggressiv, aber auch noch nicht "nett" zu Lady.
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Also gerade die Seiten getauscht. Beide haben das Nest des jeweils anderen zerstört. Jimmy nagt nicht mehr am Gitter und ist auch nicht mehr so "wuselig".*freu* Es kommt immer mal wieder zu Schnupperkontakt am Gitter, wo Jimmy auch nicht mehr mit den Hinterbeinen trommelt!*freu* Lady ist sowieso, soweit das möglich ist, die Ruhe selbst.:D Auf jeden Fall hat Jimmy das Hobby Laufrad entdeckt.*Herz* So ganz hat sie es noch nicht raus, aber sie ist auf nem guten Weg...*tanzen*
Wie macht ihr das mit den Wassernäpfen? Die buddeln das immer zu!*Keule*
Mehr gibts eigentlich nicht zu erzählen.*heilig*
Insgesamt habe ich den Eindruck:
Auf jeden Fall vertrauter als gestern!
LG Hannah
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hey Hannah, ich finde das klingt gut. =)


Nest zerstören ist zwar eigentlich nicht schön, aber auch das ist zu Beginn völlig in Ordnung. Und manchmal machen sie es auch nur durch das viele rumwuseln kaputt und nichtmal mit absicht.

Bezüglich den Wassernäpfen.
Kannst du sie etwas erhöht stellen?
Meine Mausels haben ihre Näpfe auf einer Weidenbrücke, welche auf einem umgedrehten Blumentopf aufliegt, damit sie gerade ist.
Da geht das mit denm zubudddeln nicht so schnell, bei mir ist bisher noch nichts passiert.

So sieht das aus:

attachment.php
 

Attachments

  • DSCI8214.jpg
    DSCI8214.jpg
    40,6 KB · Views: 40

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Für's Trenngitter habe ich fast immer Wasserflaschen benutzt. Lässt sich am Gitter auch super machen. Näpfe wurden auch beim Höherstellen früher oder später vollgebuddelt und mit etwas Pech war dann auch noch ne ganze Ecke Streu mit nass... Ist auch doof für die Maus, wenn man es nicht gleich merkt.

Das Verhalten am Gitter finde ich immer schwer einzuschätzen. Kann alles oder nichts sein... Also interpretiere nicht zu viel hinein und lass es auf dich/euch zukommen =)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Ich hab jetzt was andres benutzt, aber seht selbst und Fotos von Mäusen und Knast habe ich auch gemacht.=) Das sind so Dinger, womit man ein Röhrensystem machen kann oder so, keine Ahnung. Sie sind hier und werden benutzt. :D Laufrad hab ich jetzt übrigens doch rausgenommen...
 

Attachments

  • Rennmaus VG 001.jpg
    Rennmaus VG 001.jpg
    34,7 KB · Views: 14
  • Rennmaus VG 002.jpg
    Rennmaus VG 002.jpg
    26,5 KB · Views: 13
  • Rennmaus VG 003.jpg
    Rennmaus VG 003.jpg
    35,8 KB · Views: 14
  • Rennmaus VG 004.jpg
    Rennmaus VG 004.jpg
    33,7 KB · Views: 13
  • Rennmaus VG 005.jpg
    Rennmaus VG 005.jpg
    34,2 KB · Views: 12
  • Rennmaus VG 006.jpg
    Rennmaus VG 006.jpg
    28,8 KB · Views: 12

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Heute beim umtauschen war es schon viel entspannter. Beide schlafen jetzt auch im Nest des jeweils anderen und zerstören es nicht mehr!*freu* Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten... Wenn sie sich am Gitter treffen wird immer nur kurz geschnuppert und dann wackelt jeder seine eigenen Wege weiter.*Herz* Aber ich finde es wird erst so "richtig spannend" wenn das einfache TG rein kommt, weil sich die Beiden dann auch schon beschnuppern können.*Herz* Wollt ich dann Freitag oder Samstag machen, das wird spannend!:D
LG Hannah
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

ist doch eine gute Lösung mit den Näpfen. Pass nur auf, dass der Napf nicht fallen kann.

Mit dem einfachen Gitter würde ich nicht mehr unbedingt solange warten. Wenn sich keine Aggressionen zeigen, ist es nicht nötig finde ich. Für den Anfang ist es auf alle Fälle ratsam, man weiß nie wie die Mäuse im ersten Moment aufeinander reagieren. Aber dann gewöhnen sie sich normalerweise recht schnell daran, dass nebenan noch jemand ist. Im einfachen TG ist der Kontakt meiner Erfahrung nach wesentlich intensiver und deshalb finde ich es besser, wenn sie mehr Zeit im einfachen verbringen. Das bereitet besser auf die erste Zusammenführung vor.

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom