VG-Tagebuch Bolek und Leo (alias Flitzer)

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Oje, armer Flitzi *Herz**Herz*
Er sieht irgendwie anders aus. Oder liegt das am "Schnappschuss" auf dem ersten Foto? Ist das denn seine rechte Seite, die geschwollen ist?
Och Mensch, echt zum Heulen. *heul*

Das ist so ungerecht, wo er doch jetzt wieder einen Kuschelpartner hat. Obwohl nein, ungerecht ist es nicht, dann ist er in seinem Leid wenigstens nicht wieder alleine. Hoffentlich versucht Lolek nicht noch intensiver seine Position als Oberhaupt durchzusetzen.

Ach nonin, ich hatte dir ja schon am Telefon gesagt, dass ich deine Entscheidung, egal wie sie ausfällt, verstehe. Wenn jetzt auch noch das Auge aufgequollen ist....:cry:
Aber schön, dass er noch seinen Platz an der Sonne genießt. Den gab es hier ja leider nicht. *seufz*

Sag dem kleinen Kerl, dass ich ihn immer noch lieb habe. *Herz* Und mich trotz dieser neuen Erkrankung immer noch für ihn freue, dass er so ein schönes Zuhause bekommen hat, in dem er nicht alleine ist und liebevoll umsorgt wird.

Und für Dich ist das hier: *knuddel*
Mußt du schon wieder so eine Tragödie aushalten.

Falls du Tarantula geben möchtest, ich habe hier noch Regutumoral ( mit Spinnengift ). Allerdings ist das eine Mischung mit 18 % Alkohol...:unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dank auch euch beiden. *knuddel*

Er sieht irgendwie anders aus. Oder liegt das am "Schnappschuss" auf dem ersten Foto? Ist das denn seine rechte Seite, die geschwollen ist?

Nee, geschwollen ist die linke Seite. Vielleicht liegt es am Herbstfell oder daran, dass er noch runder geworden ist?... ich schaff das irgendwie bei allen Mäusen.... :unsure: *schäm*

Ja trulla, tarantula ist im Gespräch. Und noch ist ein Abszess nicht ausgeschlossen, aber die Beule liegt nun nicht gerade an einer abszesstypischen Stelle - wenn es die Zähne wären, dann läge die Schwellung eher im Kopf/Halsbereich.
Egal, nächste Woche lass ich nochmal gründlich checken, das war beim TA Besuch am Donnerstag nicht so pralle mit dem gründlich...und ich war irgendwie emotional nicht fit genug, um klare Ansagen zu machen - wie es sonst so meine Art ist... bei Ärzten zumindest. :D

Ich denke auch, dass Leoflitzer hier insgesamt eine schöne Zeit hat. Und wer weiß....vielleicht wächst das Teil ja wirklich langsam.

Die Stimmung der beiden konnte ich gestern abend nicht beobachten, weil ich aus war. ;) Aber beide schlafen gerade noch und gestern nacht hörte ich nur ein gemütliches Nagen irgendwo im Holzhaus in der Buddeletage.
Leo gibt Bolek auch durchaus kontra und das braucht der kleine Stinkstiefel unbedingt ab und zu...
Die kriegen das schon und ich hab den beiden auch streng ins Gewissen geredet vorgestern....das war ein Anblick: große Mauseaugen schauen dich an *Maus* *Maus* Aber danach war erstmal Ruhe. *heilig*
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ich denke auch, dass Leoflitzer hier insgesamt eine schöne Zeit hat. Und wer weiß....vielleicht wächst das Teil ja wirklich langsam.
Genau, vllt. ist es gar nicht so schlimm, wie wir es jetzt hier schwarzreden. Aber bei so einem kleinen Körper geht das natürlich auch alles viel schneller....
Nein, erstmal positiv denken und die nächste TA-Meinung abwarten.

und ich war irgendwie emotional nicht fit genug, um klare Ansagen zu machen - wie es sonst so meine Art ist... bei Ärzten zumindest.
Ja, das kenne ich. Wenn man selber nicht fit ist und dann noch ein krankes Tier hat, das nimmt einen doppelt mit und alles ist zum Heulen.:cry:

Leo gibt Bolek auch durchaus kontra und das braucht der kleine Stinkstiefel unbedingt ab und zu...
Gut so...*Daumenhoch* ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Leo und Bolek haben sich heute einen schönen Vormittag zusammen gemacht. *Herz*

attachment.php

attachment.php



Aber Leos Auge sieht nicht gut aus und das macht mir wirklich Sorgen. Auch die Beule ist schon recht groß geworden. *Angst*

attachment.php

attachment.php

attachment.php



Ich habe nicht den Eindruck, dass Leo große Schmerzen hat...aber die Viecher sind ja auch hart im Nehmen.
Wenn morgen auch die andere TA in der Praxis ist, werde ich schon morgen hinfahren. Was mache ich nur, wenn sie gleich zum Einschläfern rät...das geht mir gerade alles zu schnell...*heul*
 

Attachments

  • sonnenmäuse7.jpg
    sonnenmäuse7.jpg
    43,7 KB · Views: 37
  • sonnenmäuse8.jpg
    sonnenmäuse8.jpg
    46,9 KB · Views: 37
  • augenleo.jpg
    augenleo.jpg
    39,6 KB · Views: 37
  • augenleo1.jpg
    augenleo1.jpg
    39,1 KB · Views: 38
  • augenleo2.jpg
    augenleo2.jpg
    38,6 KB · Views: 38

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Die Beule wirkt ja auf dem einen Bild riesig!*Angst*
Armer kleiner Kerl!:cry:
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ui, das sieht ja doch ganz schön schlimm aus. *Angst* Hat man auf den anderen Fotos nicht so gesehen. Scheint sich ja doch über die Vorderseite zu ziehen. Das Auge und die dicke Beule....:cry:
So sah unser Foxy zum Schluß auch aus, aber er hatte sich damit arrangiert. Bis ich dann irgendwann gesehen habe, dass er auf dem Bein mit der Beule nicht mehr stehen konnte und immer zur Seite kippte. Das war dann das Zeichen, ihn gehen zu lassen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Leo große Schmerzen hat...aber die Viecher sind ja auch hart im Nehmen.
Wenn morgen auch die andere TA in der Praxis ist, werde ich schon morgen hinfahren. Was mache ich nur, wenn sie gleich zum Einschläfern rät...das geht mir gerade alles zu schnell...
Da würde ich vllt. auch nicht bis Dienstag warten. Evtl. hilft ja doch noch ein AB, auch wenn er die erste Ration gleich gespritzt bekommt? :unsure:
Eigentlich hast du doch da ein ganz gutes Gefühl, wenn es ums Einschläfern geht. Du siehst ja, ob ihm die Beule und das Auge zu schaffen machen. Aber wenn du natürlich sagst, dass es doch schon recht schnell gewachsen ist, geht es vllt. nur um Tage...*seufz*
Wenn er noch frisst, sich am Leben beteiligt und die Sonne genießt, wäre es vllt. zu früh. Aber das kannst natürlich nur du beurteilen.

Das tut mir so leid für dich. *knuddel*
Seit wir telefoniert haben, habe ich mich mit dem Gedanken befasst, dass Leoflitzer evtl. nicht mehr lange zu leben hat. Aber ich bin sehr dankbar dafür, dass er nicht alleine ist. Von daher wünsche ich mir für ihn nur, dass er nicht leiden muß. Und das scheint ja nach deiner Aussage (noch) nicht der Fall zu sein. *Herz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ja skadio, sieht alles nicht gut aus....:cry:

@ Claude: Sorry, du Liebe, ich bin überhaupt nicht auf deine emphatische Unterstützung eingegangen - ganz lieben Dank hier nochmal!!! *knuddel*

Ich bin nur gerade ziemlich erschrocken, weil mein Kaninchen Paul in der Sterbephase auch so ein "Klätschauge" bekommen hat - da ist das ganze Immunsystem zusammengeknallt innerhalb von ein paar Tagen....

Aber erstmal gelassen bleiben - nützt ja nix!
Leo war gerade noch im Laufrad unterwegs...anscheinend spürt er noch nicht, wie schlecht er aussieht... *kopfschüttel*
Und seine Wahrnehmung ist schließlich entscheidend! ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ging gerade überkreuz mit den Antworten ;)

Und ich muss mich jetzt ausklinken und arbeiten gehen...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Der TA-Besuch gestern war sehr positiv, weil die TA sich viel Zeit genommen und Leo sehr genau angeschaut hat - die kann es einfach, die Frau! (sie hat auch Lolek operiert "damals") *anbet*

Die Prognose ist allerdings nicht gut:

Leos Zähne sind völlig in Ordnung - leider. Das wäre die beste Option gewesen: Zahnspitze, die eine Entzündung verursacht. Da hätte man was machen können.
Die Beule fühlt sich nicht nach einem gutartigen Geschwulst an. Die TA sagte dazu auch, dass Drüsentumore häufig sehr aggressiv sind und metastasieren. Daher geht sie davon aus, dass es sich bei der Beule um einen "Ableger" des Ursprungstumors handelt.
Evtl. hätte man überlegen können, dieses Teil noch rauszuschneiden und zu hoffen, dass es wieder "für eine Weile hält", weil Leo insgesamt einen fitten Eindruck macht (und schließlich sind für ein kleines Mauseleben auch schon ein paar Monate eine lange Zeit). ;)

Aber das Auge ist, wie ich befürchtet habe, das Hauptproblem und scheint ein Hinweis darauf, dass der Tumor nicht isoliert in der Beule ist, sondern sich auch im Kopfbereich ein Geschwulst gebildet hat - und dieser Druck geht auf das Auge.
Je nachdem, wie schnell es wächst, wird das Auge wahrscheinlich so rausgedrückt, dass Leo die Augenlider nicht mehr schließen kann und das Auge austrocknet. Und dann wird es sehr schmerzhaft.
Zur Linderung könnte ich anfangs noch befeuchtende Augentropfen geben, die habe ich sowieso hier.
Aber lange sollte man ihm das natürlich nicht zumuten.

Ich habe jetzt Metacam für zwei Wochen mit nach Hause bekommen, im Wesentlichen zur Schmerzlinderung (bei Brust und Blasenkrebs gibt es wohl auch Studien, dass das Zeug da helfen kann). Silicea bekommt er ja auch noch zusätzlich.

Wie schnell das nun alles geht, kann niemand sagen. Es kommt darauf an, wie es Leo geht.
Eigentlich hast du doch da ein ganz gutes Gefühl, wenn es ums Einschläfern geht. Du siehst ja, ob ihm die Beule und das Auge zu schaffen machen.
Ja, das denke ich auch!

Ich bin insofern erleichtert, dass nun klar ist, wo es lang geht. Und ich bin froh, dass die zwei in ihrem großen Stall bleiben können und erstmal so weiterleben, als wäre alles ok. Und wir müssen auch nicht nochmal los, Leo ist quasi "austherapiert" und nun geht es "nur noch" um eine palliative Versorgung...

Leo ist glücklicherweise so verfressen, dass er das Metacam mit Brei sehr gerne frisst und ich ihn also nicht täglich rausholen muss. Der wird jetzt nochmal richtig verwöhnt, der liebe kleine Kerl. *Herz* *heul*

Bei Bolek ist übrigens alles gut, Zähne etc... scheint kerngesund, die kleine Maus! =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Puh, starker Tobak *seufz*

Aber ich finde es sehr positiv und bemerkenswert, dass du deine "Gelassenheit" wieder hast. Das wird den Mäusen sehr viel bringen =)

Leo ist glücklicherweise so verfressen, dass er das Metacam mit Brei sehr gerne frisst und ich ihn also nicht täglich rausholen muss. Der wird jetzt nochmal richtig verwöhnt, der liebe kleine Kerl. *Herz* *heul*

Das ist gut, ein Tumor zieht natürlich extrem viel Energie ab, gerade wenn er schnell wächst, was ja leider doch der Fall zu sein scheint. Er darf sich also gern mit Leckereien vollfuttern.

Ich wünsche euch trotz allem eine noch ganz wunderbare Zeit *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich wünsche euch trotz allem eine noch ganz wunderbare Zeit

*knuddel* vielen Dank! *knuddel*

Ja stimmt, ich habe meine Gelassenheit wieder... :D ...meistens zumindest.

Durch die Erfahrung mit meinem Nin Paul weiß ich auch, was mit so einem "Klätschauge" optisch auf mich zukommt.
Ich glaube, damals habe ich ein paar Tage zu lange mit dem Einschläfern gewartet - ist so ein Gefühl im Nachhinein. Das wird mir dieses Mal nicht wieder passieren....

Aber noch wirkt der kleine Leo ganz fidel und scheint schmerzmäßig gar nicht oder nur wenig beeinträchtigt. Und wie er aussieht, weiß er schließlich nicht....;)

Er darf sich also gern mit Leckereien vollfuttern.

Jes!!!! *Käse*
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Bei Bolek ist übrigens alles gut, Zähne etc... scheint kerngesund, die kleine Maus!
Er wird sie noch alle überleben.....;)

Ich bin insofern erleichtert, dass nun klar ist, wo es lang geht. Und ich bin froh, dass die zwei in ihrem großen Stall bleiben können und erstmal so weiterleben, als wäre alles ok. Und wir müssen auch nicht nochmal los, Leo ist quasi "austherapiert" und nun geht es "nur noch" um eine palliative Versorgung...
Ja, das kann ich mir vorstellen. Mir geht es hier gerade genauso.
Ok, es sind nun keine guten Aussichten, wobei das eigentlich schon klar war, bei den Bildern...Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. *seufz*

Leo ist glücklicherweise so verfressen, dass er das Metacam mit Brei sehr gerne frisst und ich ihn also nicht täglich rausholen muss. Der wird jetzt nochmal richtig verwöhnt, der liebe kleine Kerl.
*Herz**Herz*


Ich drück dich, Ulli *knuddel* :cry:
 
Messages
151
Reaction score
0
Hey Nonin,
ich war ein paar Tage nicht hier und bin jetzt ganz schön schockiert über alles, was ich gerade gelesen habe.
Das tut mir soooo leid!

Du konntest so stolz auf Dich sein, dass die VG geklappt hat! Und jetzt stehst Du vor dem nächsten Problem. Das ist echt fies...

Ich wünsche Euch alles Gute und dass es vllt. doch noch gut ausgeht.
*knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
elvis, auch dir ganz lieben Dank für den Trost. *knuddel*

Ja so ist das wohl mit dem Leben und Sterben... aber ich hätte den beiden schon noch eine lange Zeit zusammen gewünscht - wo sie sich doch so heldenhaft zusammengerauft haben.... :cry:
Noch wuselt Leo auch zwischendurch mal rum und er hat heute auch brav seinen Medibrei gefressen. Und verpennt war er ja schon immer... =)

und @ claude: ...zurück...*knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wenn ich beschreiben soll, wie es Leo mittlerweile geht, fällt es mir schwer, ein passendes Wort zu finden..auf jeden Fall noch im Plus...

Er macht noch alles, was eine Maus so macht im Leben...Fressen, (Sonnen-)Baden, Laufraden, Krempel zerschreddern und zernagen, Bolek putzen und rempeln ;)...
aber alle Aktivitäten werden seltener und kürzer und dazwischen schläft er noch mehr.
Und bei allem, was er tut, wirkt er recht "bräsig" und hält manchmal inne und sitzt still, als müsste er überlegen, was als nächstes kommt, dann atmet er auch schwerer (noch sieht es aber nicht nach Metastasen in der Lunge aus). Und wenn ich ihn anspreche, reagiert er schon, aber eben auch etwas verzögert.
Naja, und geschickt war Leo ja noch nie, ist schon ein rührender Anblick, wenn er jetzt seinen Körper "irgendwie" ins Sandbad wuchtet bzw. schleppt. :D :cry:

Zur Medieinnahme sitzt er nachmittags pünktlich an der offenen Stalltür und wenn es Dinkel-Cashewmusbrei gibt, leckt er den Napf bis auf den letzten Krümel aus. :)

Ich habe ihn gerade eben gesehen und heute zum ersten Mal den Eindruck, dass er anfängt, abzunehmen. Da ist ordentlich Spiel, weil er echt Reserven hat, aber es ist natürlich ein Zeichen, dass der Krebs in ihm nagt.
Das Auge quillt glücklicherweise nicht weiter, er kann die Lider also noch gut schließen, allerdings ist wirklich ein ganzer blauer Rand um das Schwarze zu sehen.
Die Beule wird größer, aber noch behindert sie ihn beim Laufen nicht sehr - zum Glück! Ob er Schmerzen hat, kann ich nicht sagen, es wirkt aber eigentlich nicht so, wenn er "am machen" ist.

Der kleine Kerl wandelt also allmählich zwischen den Welten *heilig*
Am Donnerstag ist das Metacam leer, dann hole ich vorsorglich nochmal die Menge für eine Woche...

...vor drei Tagen...*Herz*

attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • Sonnenleo9.jpg
    Sonnenleo9.jpg
    48,5 KB · Views: 36
  • Sonnenleo11.jpg
    Sonnenleo11.jpg
    55,9 KB · Views: 37

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*Herz*

*knuddel*

solang Du den Eindruck hast, er kommt noch klar damit und will noch...

(ich jedenfalls könnte dieses Tier so noch nicht einschläfern)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich jedenfalls könnte dieses Tier so noch nicht einschläfern

Nein, bis heute mittag war das für mich auch keine Frage.

Aber im Laufe des Nachmittags hat sich Leo verändert.
Ungewöhnlich war zunächst, dass er nicht im Schlafnest war, sondern neben dem großen Haus in der Buddeletage geschlafen hat, bzw. versucht hat zu schlafen: Er kam irgendwie nicht zur Ruhe, hat ständig versucht, neue Liegepositionen zu finden. Und er hat stark geatmet - als ob sich doch Metastasen in der Lunge gebildet haben.
Später war er dann doch mit Bolek im Schlafnest verschwunden.

Seit zwei Stunden sitzt er jetzt im Sandbad und dämmert vor sich hin. Ich habe ihm den Metacambrei dann dort reingestellt und er hat brav gefressen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Augenbefeuchtungstropfen auf das Auge getropft - nein er macht das Auge nicht mehr zu! Es ist zwar noch feucht, aber Leo reagiert gar nicht mehr auf die Tropfen und zwinkert nicht. :cry:

Ich habe gerade bei der Notfallnummer der TA angerufen und folgendes vereinbart:
Wenn es Leo morgen früh noch genauso oder schlechter geht, fahren wir gleich um 9 Uhr mit beiden Mäusen in die Praxis...und dann wird Leo wohl eingeschläfert.
Wenn ich den Eindruck habe, er schafft noch eine Zeit, dann versucht die TA in der Mittagspause hierher zu kommen. Das wäre mir natürlich lieber - für Leo und Bolek - wegen dem Stress. Allerdings ist eben nicht sicher, ob das dann auch wirklich klappt und nicht noch ein Notfall dazwischen kommt.

Zwischendurch habe ich das Gefühl, Leo kriegt das mit dem Sterben heute nacht alleine hin. Er reagiert kaum noch auf Ansprache und sein Kopf liegt fast im Sand und er hat das gesunde Auge geschlossen. Er macht nicht den Eindruck, als ob er sehr leidet.

Bolek ist fantastisch lieb zu Leo: *Herz*
Seit heute mittag weicht er kaum noch von Leos Seite. Gerade saß er ganz lange ganz still bei ihm im Sandbad und hat ihn zwischendurch geputzt. Ich glaube, die beiden nehmen gerade Abschied voneinander. *heul*

Und verdammt, ich muss in einer Stunde zum Nachtdienst!!!! *heul*

Aber eigentlich hat Leo gerade den besten Sterbebegleiter an seiner Seite - ich muss da gar nix tun und lasse ihn jetzt auch einfach so sitzen, schließlich hat er sich den Platz ausgesucht.

Ich würde Leo so wünschen, dass er jetzt einfach einschlafen kann. *gn8*

Mein Mann ist glücklicherweise heute abend zu Hause und ich werde morgen früh dann sehen, was ist.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
seuuuuuuuuufz

Du machst es richtig. (klingt doof so, versteh's halt wie gemeint)

Die können so rührend sein miteinander!!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke euch!!!!! *knuddel*

und nur noch ganz schnell, bevor ich losmuss:
Ich habe Leo gerade ein Stückchen Birne ins Sandbad gereicht und ein paar Sonnenblumenkerne... alles drin in der kleinen Maus! *Käse* *Herz*
Mit Flüssigkeit und Nahrung und Schmerzmittel ist er also versorgt - soweit alles gut!

Und Bolek dreht grad im Rad, der betreibt wieder Stressabbau... ist ja auch nicht schön für ihn. :cry:
 
Top Bottom