VG-Tagebuch Bolek und Leo (alias Flitzer)

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wo ist der kleine Kerl jetzt gerade?

Als du diese Frage gestellt hast, waren wir gerade auf dem Weg zur TA...

Leo hat die Nacht irgendwie überstanden - ein paar Birnenstücke hat er im Laufe des Abends noch gefressen, aber sonst war nicht mehr viel.
Und als ich ihn heute morgen beim Nachhausekommen gesehen habe, bin ich sehr schnell zu dem Entschluss gekommen, den Sterbeprozess jetzt abzukürzen. Er hat sich sehr schwer mit der Atmung getan und das andere Auge ist über Nacht auch schon zu einem "Kletschauge" geworden.
Leo hätte wahrscheinlich auch noch ein paar Stunden durchgehalten, aber mir war das zu unsicher, ob und wann die TA dann wirklich schafft, hier vorbeizukommen...und es war nur noch ein Aushalten, das war sichtbar.

Ich habe Bolek auch gar nicht mitgenommen. Er hatte sich unten im Schlafnest vergraben und mein Mann sagte auch, dass die beiden die Nacht schon getrennt verbracht haben.
Da braucht es für den kleinen Bolek nicht noch zusätzlichen Stress.

Der TA-Besuch ist gut verlaufen, auch wenn ich das Einschläfern zu Hause nach wie vor die softeste Möglichkeit für ein Tier finde:
Es braucht nur knapp 10 Minuten mit dem Auto, die TA hat uns quasi schon erwartet und wir konnten direkt ins Behandlungszimmer durchgehen - es war auch noch vor der offiziellen Sprechstunde.
Ich habe auch gleich gesagt, dass sie nix mehr untersuchen soll, dass klar es, dass er fast am Ende ist...und ein Blick reichte ihr, um zuzustimmen und ihn gar nicht mehr rauszuholen.
Das habe ich dann gemacht und Leo hat einen kleinen Pieks unter die Haut bekommen, die erste Dosis Schlafmittel, und dann hat die TA uns erstmal alleine gelassen.
Ich hatte ihm die Transportbox auch ganz kuschelig gemacht, mit selbstgebastelter Pappröhre und viel Einstreu. *Sofa*
Es war dann für TA-Praxisverhältnisse ganz ok: Ein Fenster stand offen und ich habe das grelle Licht ausgemacht und die Vögel haben gezwitschert.... und Leo war relativ ruhig - klar, er hat schon versucht, noch rumzulaufen und war irritiert, als das nicht mehr funktionierte mit der Koordination. Aber er ließ sich ganz gut beruhigen und von mir Stützen am Schluss.
Nach ein paar Minuten kam die TA wieder rein und hat Schlafmittel nachgespritzt. Leo hat zwar tief und fest geschlafen, aber noch geatmet - sein Herz war anscheinend noch ganz gut in Form (Lolek ist vor drei Monaten schon bei der ersten Ladung weg gewesen).

Als wir wieder hier waren, habe ich Leo unten in die Buddelkiste gelegt und Bolek ist auch bald gekommen und hat Leo einmal durchgeputzt...und "gerempelt" - was sonst. :D
Jetzt schläft er wieder und Leo ist der selbstgebastelten Röhre mit Klopapier schön eingepackt und wartet draußen auf dem Balkon, bis wir ihn heute abend den Tieren in der Erde übergeben.
Wir werden ihn unter den Büschen bei Lolek vergraben.

Was war das für ein lieber kleiner Kerl! *Herz* :cry:

Ihr seid toll, ich danke euch für euer Mitgefühl. *Blumen* (Und brauche euch auch ganz bald schon wieder...bei der Entscheidung, wer Boleks neuer Mitwohni werden soll). ;)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Was war das für ein lieber kleiner Kerl! *Herz* :cry:
Ja, das stimmt...*heul*

Es tröstet mich jedenfalls sehr, dass er auf seinem letzten Weg nicht alleine war. *Herz*

Auch wenn das jetzt blöd klingt, da es ja nicht mehr "mein" Flitzer war, aber ich danke Dir Ulli, dass du dich so liebevoll um ihn gekümmert hast. Ich hätte mir keinen besseren "Betreuer" ( ;) ) für ihn vorstellen können! *knuddel**knuddel*

"Lieber Flitzer,
du warst eine ganz tolle, liebevolle Maus.
Grüß mir deinen alten Kumpel Foxy,
wenn ihr Euch da oben wiederseht!"
*Herz**Herz**heul*
 
Messages
151
Reaction score
0
Ach Mann...
Das ist doch echt alles ungerecht...:cry:

Aber wenn eine Maus ein echt perfektes Zuhause gehabt hat, dann war es Leo.

Mach weiter so *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dem Leo haben wir einen schönes Loch gegraben - jetzt darf sich noch das Wurmgetier an der kleinen Maus erfreuen. *tanzen*

@ Claude: Hab Dank für deine "Lobeshuldigungen" *heilig*....ich habs ja verdient, "aber nu is genug". :D
Und ich gebe es gerne zurück, weil du mir bei allen Entscheidungen, die ich im Zusammenhang mit "unserem" Leoflitzer getroffen habe, immer vertraut hast... und ich weiß, wie schwer es dir gefallen ist, ihn wegzugeben.... *knuddel*

Und nun bin ich auch schon bei der angekündigten Frage, weil mich natürlich seit Leos "Diagnose" auch schon ab und zu die Frage beschäftigt, mit wem Bolek nun hoffentlich den Rest seines Lebens verbringen kann.

Ich habe gerade alle TH im Umkreis gecheckt, da gibt es aktuell keine Renner. Und im Vermittlungsforum gibt es im "näheren" Umkreis genau zwei männliche Solos...und das sind Digger und Jeremy (falls dem noch so ist).

Ihr erinnert euch: Digger, der aus einer Dreiergruppe gemopt wurde, dann nicht mit Leoflitzer vergesellschaftet werden konnte und auch die VG mit Jeremy ist gescheitert.
Er hängt nun schon geraume Zeit bei Claude in der Warteschleife und hat dringend ein Happyend verdient.

Claude, wir hatten am Telefon ja schon kurz darüber gesprochen... Im Grunde wäre es nur folgerichtig, dir jetzt auch noch deinen letzten Renner abzunehmen. *knuddel*
Ich habe nur ein paar Zweifel, ob das mit den beiden wirklich aussichtsreich ist.

Vom Alter her würde es gut passen, beide sind ca. 3 Jahre alt. Was umgekehrt natürlich auch bedeutet, dass in absehbarer Zeit wieder einer der beiden übrigbleibt.
Und für Bolek wünsche ich mir natürlich, dass es möglichst seine letzte VG ist (auch wenn natürlich auch eine jüngere Maus krank werden und sterben kann, die "erwartbare Halbarkeit" ist schon größer).
Aber das ist nicht der wesentliche Punkt, der mich beschäftigt.

Eher die Frage, ob zwei eher schwierige Tiere miteinander zurechtkommen können:
Wie Claude Digger erlebt hat, ist er aufgrund seiner Erfahrung in der Dreiergruppe wohl ein "Angstbeißer", der schnell "draufhaut", um sich zu schützen - Claude, korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch wiedergebe.
Ob er eher eine ruhige Maus ist oder ein Speedpaket weiß ich gar nicht.

Und Bolek ist zwar grundsätzlich ein gutmütiger Artgenosse, aber eben auch sehr agil und konfrontativ, was Körperkontakt anbelangt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da schnell zu Missverständnissen kommt, wenn er ganz naiv, aber wichtigtuerisch am Rumdrängeln ist und Digger sich dann vermutlich schnell angegriffen fühlt.

Meine erste VG hat sicherlich auch deshalb gut geklappt, weil Leo dermaßen gelassen auf Boleks Theater reagiert hat. Ob Digger ähnlich entspannt damit umgehen kann, bezweifle ich.
Aber vielleicht verhält Bolek diesmal auch ganz anders, wenn er so einen vorsorglich dominanten Kerl vor sich hat - keine Ahnung. Und vielleicht wirkt bei Digger eine neue Umgebung Wunder...

Oder meint ihr, das hat keinen Einfluss bei Mäusen?
Bei meiner Stresshäsin war das ein Phänomen: Bei uns zu Hause hat sie nacheinander in endlosen VG-Versuchen zwei Rammler zerlegt und mit dem Dritten hat es dann bei externer VG geklappt...und als sie dann zusammen zurückkamen, ging das Theater wieder los. Am Ende haben wir die beiden zusammen in ein neues Zuhause vermittelt - da war dann alles gut. *kopfschüttel*

Optisch würden Bolek und Digger super harmonieren... :unsure:... vielleicht sollte ich eine verspiegelte VG ausprobieren...gibts da Erfahrungswerte? :D
...damit beide gar nicht anders können als immer wieder zu erkennen, dass sie das optimale Team sind. *Ironie*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*schubs* ;)

:cry: Bolek trauert sehr :cry:
Gestern war er nur kurz oben zum Fressen, verbuddelt sich viel im Schlafnest und wirkt verunsichert, was auch wieder dazu führt, dass er deutlich schreckhafter ist.
Das war nach Loleks Tod genauso in den ersten Tagen, das wird auch wieder besser.

Aber mir liegt schon viel daran, ihn nicht lange alleine zu lassen, zumal ich im November auch wieder mehr Zeit habe und ganz gut eine VG machen könnte.

Und auch ich vermisse den kleinen Leo! *heul*
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ja, dass Digger nicht so ein unproblematischer Zeitgenosse wie Leoflitzer ist, kann ich natürlich nur bestätigen. Aber ich habe ihn ja beim 2. VG Versuch mit Jeremy dann auch von einer anderen ( ruhigeren ) Seite kennengelernt. Da war dann Jeremy derjenige, der "rumgestänkert" hat. Und das hat Digger zeitweise auch gar nicht interessiert. Vllt. wäre die VG auch noch gut ausgegangen, aber ich war schon ziemlich verunsichert vom ersten Versuch und evtl. auch etwas VG-müde. Wie stefanie immer sagt, die merken das, wenn man unsicher ist. =)

Und wahrscheinlich habe ich auch noch zuviel andere Sachen um die Ohren. Als ich Flitzer und Foxy letztes Jahr vgs. habe, war ich noch zu Hause. Konnte mich komplett auf die VG konzentrieren, weil auch Sommerferien waren. Jetzt gehe ich wieder arbeiten, mache mir Sorgen um meinen Hund, der seinen eingeschläferten Bruder schrecklich vermißt, die Hasen mußten in den Garten umziehen und eigentlich sollten wir auch keine Renner mehr im Haus haben wegen der Unverträglichkeit. Da hat mir sicher auch ein ganzes Stück Gelassenheit gefehlt. Ich hatte es mir schon sehr gewünscht, dass Digger und Jeremy sich vertragen, damit keiner mehr alleine sein muß und Digger ein schönes neues Zuhause hat ( und ich ihn guten Gewissens abgeben kann *seufz* ).

Obwohl er eigentlich weg müßte, würde ich ihn aber trotzdem nicht jedem geben, weil ich halt weiß, dass er etwas "schwieriger" ist und viel Einfühlungsvermögen braucht. Und da ich weiß, dass du, nonin, dieses Vermögen hast, wärst du von meiner Seite aus erste Wahl! ( Entschuldige die erneuten Lobeshuldigungen, aber so ist es nun mal ):D

Mittlerweile denke ich auch, dass man es eigentlich nur ausprobieren kann. Du kannst ja nicht in die Mäuseköpfe schauen. Und zurück darf er natürlich immer. =)

Du kannst es dir ja überlegen. Wir können auch nochmal telefonieren. Bolek wäre dann der dritte Versuchspartner für Digger, vllt. klappt´s ja mit dem Sprichwort: "Alle guten Dinge sind drei."??:unsure: ;)
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo nonin,

erstmal nochmal *knuddel**seufz* Hätten sie doch nur etwas mehr Zeit gehabt...

Ich spreche jetzt mal aus den Erfahrungen mit Yuki, die charakterlich dem Bolek wahrscheinlich gar nicht sooo unähnlich ist. (Ist Bolek eigentlich auch so leicht reizbar?):

Nach den 4 VG-Versuchen muss ich konstatieren, dass für sie wirklich nur eine besonders ruhige und gelassene Maus in Frage kommt. Ich hatte ja auch erst daran gedacht, dass eine agile und etwas dominante Maus ihr das Wasser reichen könnte, aber dem war nicht so. Da sie selbst schon so überdreht ist, brauchst sie unbedingt einen ruhigen Part(ner) neben sich. Am besten einen, der ungewöhnlich geduldig ist und Haare auf den Zähnen hat ;) (eben so eine wie Nao... oder Leo *seufz* ). Mit Unsicherheit kommt sie überhaupt nicht klar.

Die Frage ist halt nur, wie viele dieser Mäuse gibt es, wie viele gibt es in deiner Nähe und wie viele davon suchen gerade ein Zuhause weil sie allein sind? Letztendlich ist es ja doch meist so, dass man nehmen muss, was man kriegen kann. Insofern kannst du vielleicht noch ein bisschen suchen, ob du fündig wirst muss man sehen. Und wenn nicht, dann würde ich es wohl mit Digger probieren.
Auch wenn Bolek im Moment trauert, so braucht er denke ich aber auch etwas Erholungszeit. Lass dir und euch also ruhig noch ein bisschen Zeit.

Drück dich,
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke mal wieder für die Rückmeldungen - hilft mir sehr! *knuddel*
Ist Bolek eigentlich auch so leicht reizbar?

Nein, als leicht reizbar erlebe ich ihn nicht, dann schon eher sehr schreckhaft bei Bewegungen und halt insgesamt sehr "eifrig" und phasenweise wie "unter Strom".
Da hat ihm Leos Gelassenheit wirklich sehr gut getan.

Ich denke grundsätzlich auch, dass Bolek, ähnlich wie Yuki, mit einer ruhigen Maus am besten klarkommt, bzw. ihn das einfach runterbringt, nicht nur während der VG sondern auch im Alltag.
Aber ich weiß gar nicht, wie Digger außerhalb einer VG-Situation "energetisch unterwegs" ist. :unsure:
Da bist du wieder gefragt, Claude. ;)

Ich würde es aber trotzdem ausprobieren, da stimme ich auch dir zu, Claude, vielleicht haben die beiden das Glück, sich einfach zu mögen von Anfang an. Es gibt sie ja immer wieder, diese "Dreamteams"...

Was mich allerdings zunehmend mehr beschäftigt, ist das Alter von Bolek und Digger. Sie sind nicht mehr die Jüngsten und einem von beiden steht, wenn es klappen sollte, dann auf jeden Fall in absehbarer Zeit eine erneute VG bevor.
Daher wäre es grundsätzlich natürlich sinnvoller, sie jeweils mit einem jüngeren Partner zu vergesellschaften. Dann bestünde die große Chance, dass sie den Rest ihres Lebens diesen Stress nicht mehr haben.
Das ist doch auch ein wichtiges Kriterium, oder?

Die Frage ist halt nur, wie viele dieser Mäuse gibt es, wie viele gibt es in deiner Nähe und wie viele davon suchen gerade ein Zuhause weil sie allein sind? Letztendlich ist es ja doch meist so, dass man nehmen muss, was man kriegen kann.

Genau! Wobei ich niemals sagen würde, dass Digger der wäre, "den ich halt nehmen muss". Neenee, den würde ich dann schon wollen. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Was mich allerdings zunehmend mehr beschäftigt, ist das Alter von Bolek und Digger. Sie sind nicht mehr die Jüngsten und einem von beiden steht, wenn es klappen sollte, dann auf jeden Fall in absehbarer Zeit eine erneute VG bevor.
Daher wäre es grundsätzlich natürlich sinnvoller, sie jeweils mit einem jüngeren Partner zu vergesellschaften. Dann bestünde die große Chance, dass sie den Rest ihres Lebens diesen Stress nicht mehr haben.
Das ist doch auch ein wichtiges Kriterium, oder?

Auf jeden Fall! Und dabei solltest du auch an dich denken. Wäre auch für euch nicht mehr schön, wenn ihr 3-monatig vergesellschaften müsstet. Also irgendwann ist es schon sinnvoll, mit einem jüngeren Tier wieder anzufangen. Und dann könntest du für das Jüngere auch wieder ein (u.U. noch) jüngeres dazu nehmen, wenn Bolek irgendwann (möge es noch sehr lange dauern *Herz* ) nicht mehr ist. Dann hättet ihr wieder eine längere Ruhepause und könntet euch ganz ohne Stress an euren Mitbewohnern erfreuen =)

Genau! Wobei ich niemals sagen würde, dass Digger der wäre, "den ich halt nehmen muss". Neenee, den würde ich dann schon wollen. :D

Du weißt schon wie ich das meine *ätsch* Dann sagen wir eben "unverhofft kommt oft". Ich habe bisher fast nie das Tier bekommen, was ich mir vorgestellt hatte. Gerade bei Rennern hat man oft das Problem, dass es einfach nicht so viele Solos zur Auswahl gibt (eigentlich ja zum Glück...).

Ich würde es Claude und Digger natürlich mehr als alles andere gönnen (*knuddel* ), aber vielleicht gibst du euch doch noch 2, 3 Wochen und suchst nochmal intensiv nach einem "passendem" Partner?

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Glück!!
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ich denke grundsätzlich auch, dass Bolek, ähnlich wie Yuki, mit einer ruhigen Maus am besten klarkommt, bzw. ihn das einfach runterbringt, nicht nur während der VG sondern auch im Alltag.

Das trifft wahrscheinlich für jede VG zu. ;)

Aber ich weiß gar nicht, wie Digger außerhalb einer VG-Situation "energetisch unterwegs" ist.
Da bist du wieder gefragt, Claude.
Wie Digger sich in der 3er-Gruppe verhalten hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann ihn nur als Einzeltier beurteilen bzw. während der VG.
Es hat schon eine kleine Weile gedauert, bis er sich an seine neue Umgebung hier gewöhnt hatte. Nach dem ersten VG-Versuch mit Flitzer war er etwas schreckhaft in seinem neuen Aqua. Mittlerweile ist er aber recht zutraulich und gelassen. Meistens sitzt er morgens, wenn ich ins Wohnzimmer komme, schon auf seiner Korkröhre und wartet auf Futter. *Herz* Er nimmt Leckerlis aus der Hand ( der kommt schon raus, wenn er hört, dass ich die Tüte mit den getrockneten Mehlwürmern öffne ) und liebt es, seine Nester mit Klopapier auszustaffieren. :D Papprollen sind ihm schnuppe, Heu und Stroh wird gerne mal geknabbert. Er ist eigentlich eher ein ruhiger Kerl. Laufrad kennt er nicht und nutzt er auch nicht, wenn man es anbietet. Daher kann man ihn schon als "kleine Kugel" bezeichnen. =)
Was ich aber ziemlich sicher sagen kann, ist, dass er eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht. Flitzer war ja eigentlich in allen Situationen recht unproblematisch. Digger braucht Zeit. Beim zweiten VG-Versuch mit Jeremy war ich eigentlich schon erstaunt, dass er doch recht gelassen war. Hätte ich gar nicht mit gerechnet. :D

Das ist das, was ich dazu sagen kann. Ich will das hier auch nicht schön reden, Digger ist eben anders als Flitzer. Der war wirklich ein Traum-VG-Partner!
Als Flitzer seine Duftdrüse verloren hat, habe ich mir auch wahnsinnig viele Gedanken gemacht, welcher Partner nun der richtige für ihn sein könnte. Da habe ich auch gedacht, es müßte eine ruhige Maus sein. Wie man aber gesehen hat, war es wohl egal. Entweder es passt oder es passt nicht.


Was mich allerdings zunehmend mehr beschäftigt, ist das Alter von Bolek und Digger. Sie sind nicht mehr die Jüngsten und einem von beiden steht, wenn es klappen sollte, dann auf jeden Fall in absehbarer Zeit eine erneute VG bevor.
Daher wäre es grundsätzlich natürlich sinnvoller, sie jeweils mit einem jüngeren Partner zu vergesellschaften. Dann bestünde die große Chance, dass sie den Rest ihres Lebens diesen Stress nicht mehr haben.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber da ich selbst keine VG mehr machen werde, gehe ich eher davon aus, dass es für Digger keine Option ist, da sich wohl kaum jemand, der eine junge Maus hat, eine alte dazu holen wird...

Ulli, wenn dir das Wagnis zu groß ist, habe ich vollstes Verständnis dafür! Und du mußt dich auch nicht verpflichtet fühlen. *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe gestern abend schon eure Rückmeldungen gelesen und sie in meine Überlegungen "integriert". Es sind ja auch ähnliche Gedanken...und es gibt so viele wichtige Aspekte bei einer solchen Entscheidung.

Dir claude, erstmal ein herzliches Dankeschön zu den ausführlichen Infos, wie der kleine Digger sich "durchs Leben schlägt". Manches erinnert mich sehr an Lolek... Und deine liebevolle Art, ihn zu beschreiben, zeigt mal wieder, dass er es trotz "Alleinsein müssen" sehr gut bei dir hat. *knuddel*

Ich bin jetzt glaube ich zu einem (vorläufigen ;)) Entschluss gekommen - dein Einverständnis voraussetzend, claude...wir wollten ja sowieso mal telefonieren die Tage...):

Ich habe bei "meine Tierwelt" ein Gesuch aufgegeben und hier im Forum. Und jetzt übergebe die Suche.... "dem Nirwana, Kosmos, den Mausegöttern und -Göttinnen.... *Weihrauch* *bat*

aber vielleicht gibst du euch doch noch 2, 3 Wochen und suchst nochmal intensiv nach einem "passendem" Partner?

Zwei bis drei Wochen kommen mir schon lang vor für Bolek...dann muss die neue Maus ja auch erstmal ankommen dürfen.
Und es gibt eine Maus in erreichbarer Nähe, nämlich Digger! Es fällt mir schon schwer, ihn aufgrund seines Alters auszumustern. Und wer weiß schon, wie lange er und Bolek noch leben, vielleicht haben sie Glück und toppen den Durchschnitt.

Und er würde eigentlich ganz gut hierher passen: Zurückhaltende, eher scheue Mäuse haben es hier ruhig und gemütlich, ein Speedy scheint er auch nicht zu sein, das übernimmt Bolek für zwei.... und ich hatte bisher nur kleine verfressene "Kugeln" *Käse* Und Laufradstress wird es vermutlich nicht geben. Aber es würden sich schon genug andere Herausforderungen für die beiden finden, da mache ich mir nix vor. *Angst* *ätsch*

Und wenn es nicht klappen sollte, dann wäre es für mich beruhigend, dass er zurück in ein gutes Zuhause kann - auch wenn es für dich, claude, natürlich weniger schön wäre. Und was ich dir auch noch sagen wollte: Es ist sehr lieb, dass du es noch einmal betont hast...aber nein, ich fühle mich nicht verpflichtet. Wenn schon, dann Digger gegenüber. :D

Dann sagen wir eben "unverhofft kommt oft"

Schauen wir mal....*Stricken*

Gestern war Bolek sehr zurückhaltend, heute baut er schon den halben Tag einen zweiten Eingang zum Schlafnest... Ist das eigentlich normal, das Teil ist gigantisch? *umkipp* Wenn ich Bolek noch mehr Klopapier geben würde, könnte ich in ein paar Wochen vermutlich auf Einstreu verzichten...:D


attachment.php
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na dann ist es absolut die richtige Entscheidung *knuddel*

Dann bleibt jetzt nur noch Daumen drücken, Daumen drücken, Daumen drücken =)

Das mit dem großen Schlafnest ist bei manchen Mäusen normal. :D Yuki hat da auch so ihre speziellen Architekturen *Vogelzeig* (auf einer Seite hat sie sich einen gut 50cm hohen Berg gebaut oder eher einen steilen Abhang...)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ich kann deine
(vorläufige )
Entscheidung sehr gut nachvollziehen! *knuddel*
Man möchte ja auch endlich mal wieder Ruhe in die ganze Sache bringen und möglichst die besten Voraussetzungen schaffen, dass es nicht gleich wieder nach ein paar Wochen/Monaten einen Neuanfang gibt. Es war ja wirklich eine ganze Menge, die Du, Bolek und auch dein Mann in den letzten Monaten über euch ergehen lassen mußtet. Aber leider war es ja auch gar nicht abzusehen....*seufz* Wobei es jetzt im Nachhinein evtl. doch Anzeichen gegeben hat? Die rote Nase...? :unsure:

Ich hoffe sehr, dass du einen passenden Partner findest, der es vllt. von den Umständen her auch nötiger hat, als Digger ( ja, ich denke, es geht ihm von der Versorgung her schon gut hier ;). Wenn ich da an sein vorheriges Zuhause denke...*Angst* ).

Alles Liebe!!*knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hups, es gibt Neuigkeiten....

Ich hatte gestern beim "Überprüfen" meiner Anzeige eine auch ganz neue Anzeige entdeckt:
*URL entfernt*

Heute vormittag habe ich da angerufen: Der kleine Kerl ist ca. 6 Monate alt. Er wurde mit zwei anderen Mäusen in der Zoohandlung als Weibchen verkauft.
Nun hat sich herausgestellt, dass es sich anscheinend um Männchen handelt - wobei das nicht von einem TA gecheckt wurde, sondern per "Vergleichen mit Fotos aus dem Internet".
Jedenfalls sitzt der kleine Kerl nun alleine in einem kleinen Käfig und seine Brüder sitzen jeweils mit einem neu erstandenen Weibchen in einem eigenen Aqua. Die Tochter möchte gerne Nachwuchs....*umkipp*
Und der Kleine ist jetzt quasi übrig.

Klingt alles nicht nach einem wirklich guten Zuhause. :cry: Und sicherlich wäre es eine gute Tat, den kleinen Kerl da rauszuholen. Die Übergabe wäre am Bahnhof Hannover möglich.

Aber es gibt natürlich einige Unsicherheiten:

Er ist mit 6 Monaten noch mitten in der Flegelphase...oder ist die in dem Alter schon halbwegs durch?
Womöglich ist es doch ein Weibchen? Die Frau sagte, die Geschlechtsteile (und After)? lägen weit auseinander....:unsure:
Und sie würde ihn auch nicht zurücknehmen, falls die VG nicht klappt.
 
Last edited by a moderator:
Messages
3.251
Reaction score
0
Mhm ganz ehrlich: Wenn da weiter munter vermehrt wird würde ich kein Tier dort rausholen :(

Das ist letztendlich ein Fass ohne Boden...
Für den armen Renner natürlich richtig blöd, gerade weil er da nun alleine hockt.
Aber wenn er weg wäre, gäb es wieder mehr Platz, sodass weiter Nachwuchs produziert werden kann.. "Man wird ihn ja los"... :(
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach, auch gerade online...:D

Ja, da hast du auch wieder recht.

Wenn alles andere "passen" würde, dann wäre ich vielleicht trotzdem geneigt, den kleinen Kerl da rauszuholen, mit dem Gedanken, wenigstens einer Maus geholfen zu haben....das ist eh ein Fass ohne Boden...
Bei "meine Tierwelt" gibt es eine ganze Reihe dieser sogenannten "Hobbyzüchter".
 
Top Bottom