was habt ihr für kaninchen?

Messages
5.512
Reaction score
0
ist aber extra für kaninchen gemacht
Naja, ich übertrage das mal auf Mäuse: Das sind die Zuckerleckerlies, ungeeigneten Laufräder, Joggingbälle etc. auch - für die betr. Tierart gemacht, trotzdem nicht gut *rennweg*
Meine es nicht böse oder so, das ist nur ein.. eher ungünstiges Argument.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Der ganze Vitakraftkram, den du in der Zoohandlung kaufen kannst ist auch wirklich extra für Kaninchen gemacht und trotzdem Müll.

Da kannst du dich nicht drauf verlassen.

Kannst dich ja mal Informieren, wie es heißt, was genau darin ist und mal ein Foto machen.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
das ist nicht von einer zoohandlung und es enthält nur eine körnersorte!!!
von wo es kommt weiss ich selber nicht.
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Kaninchen, die genügen Heu und Gemüse kriegen, brauchen kein Trockenfutter oder seh ich das falsch? Zumindest hab ich das schon sehr oft gelesen... :unsure: Kaninchen sind keine Körnerfresser oder?
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
doch sie brauchen körnerfutter wegen der kraft und anderen vitamin.. etc.
verstehstt du?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ne, versteh ich nicht. Vitamine sind in Gemüse ja wohl mal mehr als genug enthalten... Ich kenne wirklich viele Kaninchen, die gesund und kräftig sind und kein Trockenfutter kriegen...

Off Topic:
Bitte lass das doch mit dem Großschreiben von bestimmten Wörtern ja? Das ändert nur was am optischen der Aussage, nicht am Inhalt. ;)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Es ist Quatsch, dass Kaninchen zwingend Trockenfutter und Körner brauchen.

Im Gegenteil: Es ist nicht gut, da die Kaninchen bei Trockenfutter nur wenig kauen müssen, um ihren Kalorienbedarf zu decken und so nicht genug die Zähne abnutzen.

Wenn du uns nicht glaubst, timber, frag mal in diesem Forum nach, dass kann ich dir sehr empfehlen: Kaninchenforum.com / FAQ :: Index

Oder lies mal hier nach: http://www.diebrain.de/k-index.html

Da gibt es auch einen Teil über Ernährung: http://www.diebrain.de/k-futter.html
 
Messages
2.344
Reaction score
0
@timber: Das ist so nicht richtig.
Kaninchen brauchen nur Heu und Gemüse, dann sind sie gesund und glücklich.

Getreidefutter (EGAL welche sorte!!) ist nicht für Kaninchen ausgelegt. Ein Kaninchen in der Natur (und wir wollen ja möglichst naturnah ernähren ;) ) frisst ausschließlich Gras und Kräuter sowie Gemüse, wenn es welches findet. Der Magen-darm-Trakt ist nicht auf getreide ausgelegt.

Außerdem muss ein kaninchen ~80 mahlzeiten am tag aufnehmen, denn sie haben einen ausgesprochen muskelschwachen magen, was heißt, dass oben Futter rein muss, damit es hinten wieder raus kommt, daher dürfen Kaninchen NIE nüchtern sein oder länger nichts fressen, dann kommt es zu Aufgasungen und ähnlichem.
Körnerfutter macht aber lange satt und gährt leicht, was gegen das natürliche verhalten ist und schlimmstenfalls krank macht!

Zum Dritten förderst du damit Darmparasiten.
Kokzidien und Hefen sind nicht umsonst erst seit der Getreidefütterei bei Kaninchen aufgetreten, gesund ernährte Tiere haben sie nur in sehr geringem Umfang. Hefen ernähren sich beispielsweise von Zucker.
Gut, du wirst sagen, dein Futter ist zuckerfrei, aber Getreide wird im magen-darm-Trakt in Stärke gespalten, die weiter in zucker aufgespalten wird, voila, die Grundlage für Hefen.

Ich wünsche es deinen Tiere sicher nicht, ich habe schon Kaninchen mit solchen Krankheiten gesehen und erst dann hat sich beispielsweise meine Freundin überzeugen lassen, dass getreide (EGAL in welcher Form) nicht in den kaninchenmagen gehört.

Das einzige, was man trocken füttern darf sind getrocknete Kräuter und Trockengemüse (getreidefrei). Bei Trockenobst wegen des hohen Zuckergehaltes vorsichtig sein.

Ansonsten 24h am Tag Heu zur Verfügung, meine bekommen 2x am Tag Frischfutter und gut ist!
 

Kiroschka

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hey,

Mein Kanninchen war ein Stallhasen-Zwergkanninchen Mix und einfach nur süß und lieb und toll <3
Mein Nachbar hat ihn mir Geschenkt, er wollte Suppenhasen züchten, nur leider kam ihm da ein Kanninchen in die Quere und er wollte nur reine Stallhasen für den Suppentopf...
Ein Bild habe ich grade nicht, kommt später...
Leo war weiß, mit schwarzen Ohren und Augen und einem schwarzen Fleck auf der Nase, auf auf dem Rücken war er Schwarz gepunktet.
Leo wurde leider nur 3 Jahre alt (wurde umgebracht...), er war sehr anhänglich und verschmußt, eigendlich wollte ich ihm ein Weibchen aus dem tierheim dazu holen, aber unsere damalige Tierärztin hat gesagt, man könnte ihn nicht kastrieren, wegen seiner Größe... Total Schwachsinnig, habe ich aber erst später erfahren, so war er eben ein Einzelhase...
Naja, er hatte eine rießen Doppelgeschössige Hasenvilla und im Sommer Freilauf im Garten und im Winter hatte er Auslauf im Haus und Abends kam er immer aufs Sofa zu kuscheln *Herz*

Lg
 
Messages
314
Reaction score
0
Wenn man seriös züchten möchte, muss man jeden Nachwuchs behalten können. Wieso sollte man Würfe setzen, wenn einfach keine Nachfrage da ist?
timber lass Dich doch bitte eines besseren belehren und denke darüber nach...
Bei so viel Ignoranz schüttele ich den Kopf!
Frag Tante google, geduldige Forumsleser und Betreiber, und denke selber drüber nach...
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
Es ist Quatsch, dass Kaninchen zwingend Trockenfutter und Körner brauchen.

Im Gegenteil: Es ist nicht gut, da die Kaninchen bei Trockenfutter nur wenig kauen müssen, um ihren Kalorienbedarf zu decken und so nicht genug die Zähne abnutzen.

Wenn du uns nicht glaubst, timber, frag mal in diesem Forum nach, dass kann ich dir sehr empfehlen: Kaninchenforum.com / FAQ :: Index

Oder lies mal hier nach: http://www.diebrain.de/k-index.html

Da gibt es auch einen Teil über Ernährung: http://www.diebrain.de/k-futter.html

wir haben haben nur körnerfutter.wir haben kein trockenfutter.
sie essen am morgen frischfutter+heu
am abend körnerfutter.
habe bild gemacht kann aber nicht auch compi laden...
im moment!
 
Last edited:

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
@timber: Das ist so nicht richtig.
Kaninchen brauchen nur Heu und Gemüse, dann sind sie gesund und glücklich.

Getreidefutter (EGAL welche sorte!!) ist nicht für Kaninchen ausgelegt. Ein Kaninchen in der Natur (und wir wollen ja möglichst naturnah ernähren ;) ) frisst ausschließlich Gras und Kräuter sowie Gemüse, wenn es welches findet. Der Magen-darm-Trakt ist nicht auf getreide ausgelegt.

Außerdem muss ein kaninchen ~80 mahlzeiten am tag aufnehmen, denn sie haben einen ausgesprochen muskelschwachen magen, was heißt, dass oben Futter rein muss, damit es hinten wieder raus kommt, daher dürfen Kaninchen NIE nüchtern sein oder länger nichts fressen, dann kommt es zu Aufgasungen und ähnlichem.
Körnerfutter macht aber lange satt und gährt leicht, was gegen das natürliche verhalten ist und schlimmstenfalls krank macht!

Zum Dritten förderst du damit Darmparasiten.
Kokzidien und Hefen sind nicht umsonst erst seit der Getreidefütterei bei Kaninchen aufgetreten, gesund ernährte Tiere haben sie nur in sehr geringem Umfang. Hefen ernähren sich beispielsweise von Zucker.
Gut, du wirst sagen, dein Futter ist zuckerfrei, aber Getreide wird im magen-darm-Trakt in Stärke gespalten, die weiter in zucker aufgespalten wird, voila, die Grundlage für Hefen.

Ich wünsche es deinen Tiere sicher nicht, ich habe schon Kaninchen mit solchen Krankheiten gesehen und erst dann hat sich beispielsweise meine Freundin überzeugen lassen, dass getreide (EGAL in welcher Form) nicht in den kaninchenmagen gehört.

Das einzige, was man trocken füttern darf sind getrocknete Kräuter und Trockengemüse (getreidefrei). Bei Trockenobst wegen des hohen Zuckergehaltes vorsichtig sein.

Ansonsten 24h am Tag Heu zur Verfügung, meine bekommen 2x am Tag Frischfutter und gut ist!
unser züchter züchtet schon seit 61 jahren kaninchen!
und er hat immer dieses futter benutzt seit es,es gibt und so viel ich weiss sind bei ihm noch nie kaninchen an diesem futter erkrankt!
er füttert nur dieses futter und stroh essen seine kaninchen auch!
aprop stark er hat 2008 kaninchen wm gewonnen!!!
und unsere kaninchen sind die söhne von diesem sieger *ätsch*
und das ist wahr kanst bei ihm zuhause sogar trophahe sehen...
 
Last edited:

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
Wenn man seriös züchten möchte, muss man jeden Nachwuchs behalten können. Wieso sollte man Würfe setzen, wenn einfach keine Nachfrage da ist?
timber lass Dich doch bitte eines besseren belehren und denke darüber nach...
Bei so viel Ignoranz schüttele ich den Kopf!
Frag Tante google, geduldige Forumsleser und Betreiber, und denke selber drüber nach...
wir wissen sehr viel über kaninchen haben ca.20 bücher über haltong etc gelesen.
und unser züchter vesrteht viel kaninchen er ist mit kaninchen geboren mit 12 jahren hat er angefangen zu züchten...
jetzt ist er 73.
und bei uns ist in 1 1/2 noch keinem kaninchen irgendetwas passiert.
wir waren erst 1mal beim tierartz und das wegen dem kastrieren!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Off Topic:
Du darfst gerne den Editierbutton verwenden, so sind keine Doppel- bzw. Dreifachposts nötig.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
timber, nur weil es schon immer so war, heißt es nicht, dass es auch immer gut so war!

Man erforscht, man lernt dazu. Das nennt sich Entwicklung, die zum Glück auch in der Tierhaltung weiter voran schreitet!

Man hat auch vor einiger Zeit Mäuse in Mini-Boxen gehalten oder Meerschweinchen im Schuhkarton, davon kommt man mittlerweile auch immer mehr ab und will die Tiere artgerecht halten und zu einer artgerechten haltung gehört eben kein Körnerfutter im Kaninchenmagen.

Es ist schön, dass du hier bei den Mäusen aktiv wirst, dich informierst, dich kümmerst, dass du deine Tiere möglichst artgerecht hälst.
Dazu zählt eben auch das Futter (Hauptbestandteil Körner bei Mäusen).
Warum gönnst du das deinen kaninchen nicht?

Ich kann dir das kaninchenschutzforum.de empfehlen, da werden gerne alle Fragen rund um die Haltung, Gesundheit und Fütterung beantwortet.

Und zu den Büchern:
Das da auch viel Mist drin steht, ist nichts neues, ist bei den Mäusen nicht anders als bei kaninchen. Auch vom Züchterwissen gebe ich nicht viel her, da er andere Ansprüche an die Haltung hat, denn Züchter halten selten wirklich artgerecht.

Stehen denn den Kaninchen deines Züchters 2m² mit Auslauf, 3m² ohne Auslauf z8ur verfügung?
Sitzt dort KEIN Kaninchen alleine ? (Egal ob Bock oder Mädel)
Wie sieht es mit Kokzidien und Hefen aus, wird dort regelmäßig eine Kotkontrolle abgegeben?

Das wäre für mich ein akkzeptabler Züchter, genauso die tatsache, dass ein Züchter Tiere, die er nicht vermitteln kann eben behält, bei den Hunden/ Katzen ist das bei guten Züchtern die Regel. Mit Tod droghen ist für mich kein guter Züchter!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Warum wart ihr erst 1 Mal mit den Kaninchen beim Tierarzt? Meine Kaninchenzeit ist nun schon ein bisschen her, aber trotzdem weiß ich, dass regelmäßige Kotuntersuchungen und auch 2 Impfungen zum Alltag gehören.

Genauso wie genug Platz und getreidefreie und zuckerfreie Ernährung. Körner sind Getreide, gehören also nicht verfüttert. Meine Kaninchen hatten immer Heu und 2x am Tag Gemüse, ab und an ein bisschen Obst zur Verfügung.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
kann mich nur anschließen, nur weil man etwas mehrere Jahre macht, heißt es nicht, dass es gut ist.

Mein erstes Kaninchen war leider auch so ein armes Schätzchen (ich war zu der Zeit 6), dass Körnerfutter bekommen hat und allein in einem Standartzimmerkäfig lebte:cry:
Damals wusste ich es leider noch nicht besser...

Diesem Kaninchen mussten mit 5 Jahren unter Vollnarkose die Backenzähne geschlieffen werden, wegen dem Körnerfutter!
Es hat sie sich nicht genug abgenutzt.

Mein zweites Kaninchen saß auch erst alleine und als es Artgenossen bekam, merkte ich erst, was ihm in dem Jahr davor gefehlt hat.

Da die Tiere nicht mit dir reden denkst du, es geht ihnen gut und du machst alles richtig, es ist aber nicht so.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
also es ist eben nicht normales körnerfutter...
sonst wären ja all seine kaninchen lange gestorben dort ist alles drin was sie brauchen.Er füttert ihnen nur das futter!!
Es ist eigentlich auch da das man ihnen nur dieses futter geben kann.
Es hat wirklich alles was sie brauchen zum überleben wirklich alles drin!
den es ist ja ein spezialfutter.
weisst du es jetzt?(kapiert?)
er hält ein paar kaninchen allein aber die meisten zusammen.
ich gebe zu der käfig für die kaninchen ist zu klein aber er hat so einen auslauf im garten...und er nimmt jeden tag jedes kaninchen raus(er hat genug zeit er ist ja pensioniert mit 73).
aber das essen ist wirklich artgerecht ich glaube er hat es sogar vom tierschutz!!
 
Top Bottom