was habt ihr für kaninchen?

Messages
5.512
Reaction score
0
Also ich bin wirklich kein Ninchenkenner, hatte noch nie welche, aber hab mich schon oft mit snow über deren drei Ninchen unterhalten, die auch im KS (Kaninchenschutzforum) aktiv ist, ebenso mit glidersarah.. und glaub mir, die Leute dort haben wirklich viel Ahnung und die wissen schon, warum sie ihren Ninchen eben NICHTS Getreidehaltiges füttern.

Dein Züchter klingt für mich einfach nur, sorry, gruselig.
Zu kleine Käfige, manche Tiere leben alleine, der Mann ist 73, betreibt also demzufolge seine "Zuchtpraktiken" schon etliche Jahrzente, ohne mit der Zeit zu gehen (denn in dieser Zeit hat sich etliches getan, neue Erkenntnisse etc..), seine Tiere bekommen nur Körner.. meiner Ansicht nach ist das einfach nur ein Stehenbleiben, ein Stillstand.

Was meinst du wie viele Mäusebücher es gibt, in denen Hamsterknäste abgebildet sind, Plastik und Schereneffekträder? Was glaubst du wie viele Züchter ihre Tiere in genau SOLCHE Bedingungen vermitteln, ihren Tieren nur Zuckerscheiß zu fressen geben? Tiere einzeln halten? Tja, es gibt sie trotzdem weiterhin, diese Leute, die Tiere sterben nicht daran, aber es ist ein dahinvegetieren.. mehr nicht. Auf dubiosen Schauen gewinnen die armen, teilw. qualzüchtigen Tiere Preise - aber zu welchem Preis? Verstehst du, was ich meine?
 
S

Scotchbride

Guest
timber, würdest du dir bitte angewöhnen die Großschrift wegzulassen und stattdessen einen etwas freundlicheren Ton zu benutzen ?

Jeder hier kann lesen und man braucht nicht in Schriftform hier herumschreien.

Vielen Dank. Und in allem anderen schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@ Timber: Meinst du wirklich, wir würden uns hier den Mund fusselig reden, wenn wir nicht wüssten, was wir sagen??
Es will dir doch keiner was Böses, wir wollen dich nicht ärgern und dich nicht bloßstellen, wir wollen nur, dass du nicht blind auf einen Züchter vertraust, der vollkommen andere Maßstäbe setzt als du.

Viele Züchter füttern so ein Futter, weil sie eben züchten. Die Weibchen werden durch Tragen ausgelaugt, also kriegen sie dein "Spezialfutter", damit sie möglichst schnell wieder zu Kräften kommen für den nächsten Wurf.

Aber glaub uns doch: Deine Tiere können vollkommen gesund (und vor allem naturnah) leben, wenn sie nur Heu und Gemüse kriegen.

Außerdem geht es uns hier nicht darum, wie der Züchter seine Tiere hält, sondern wie DU deine Tiere hältst.

Ich weiß, du willst nicht hören, dass du was falsch machst, aber jeder macht mal Fehler. Viele User hier hatten einen falschen Einstieg und haben auch falsches Futter benutzt. Hab ich bei meinen Mäusen früher auch, geb ich zu.

Aber wenn man von wirklich erfahrenen Leuten hört, dass man es falsch macht, dann sollte man nicht bockig reagieren wie ein kleines Kind, sondern sich überlegen, warum die das sagen. Weil sie HELFEN wollen.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
wir fütteren ihnen obst am morgen+heu!
(sorry,obst nicht gemüse)
und am abend körner hier mal 3 bilder!
(habe das zwar schon gesagt aber...!
 

Attachments

  • DSC00844.JPG
    DSC00844.JPG
    67 KB · Views: 7
  • DSC00845.JPG
    DSC00845.JPG
    68,2 KB · Views: 4
  • DSC00846.JPG
    DSC00846.JPG
    51,2 KB · Views: 5
Last edited:

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
Warum wart ihr erst 1 Mal mit den Kaninchen beim Tierarzt? Meine Kaninchenzeit ist nun schon ein bisschen her, aber trotzdem weiß ich, dass regelmäßige Kotuntersuchungen und auch 2 Impfungen zum Alltag gehören.

Genauso wie genug Platz und getreidefreie und zuckerfreie Ernährung. Körner sind Getreide, gehören also nicht verfüttert. Meine Kaninchen hatten immer Heu und 2x am Tag Gemüse, ab und an ein bisschen Obst zur Verfügung.

nein ab und zu kommt unser züchter eben vorbei und der vesrteht wirklich viel...
und man sieht wenn sie krank sind...
das ware sie noch nie ihnen gehts super!
wirklich ob ihr es mir glaubt oder nicht, wenn ihr wollt könnt ihr sogar zu mir nach hause kommen und sie angucken!!
alles ist an ihnen ok!sie essen sie spielen sie nagen...und so weiter...
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Das sieht leider nicht gut aus, wirkt wie typisches Futter, was Züchter verwenden.
Es ist nicht gut, weil:

1. Getreideanteil: Wie schon gesagt hat Getreide rein gar nichts im Speiseplan eines Kaninchen zu suchen.

2. Pellets: Sie können im Mund aufquellen, woran die Tiere ersticken können (ja, das ist schon öfter vorgekommen)

3. Trockenfutter: Wie auch schon gesagt sehr kalorienhaltig und kann mit ein paar Bissen zerkleinert werden, wodurch die Zähne nicht ausreichend abgerieben werden.

Alles nachzulesen im Kaninchenforum: Kaninchenforum.com / FAQ :: Index

Edit: sind deine Kaninchen eigentlich geimpft?


Übrigens sagt ihr Verhalten nicht viel über die Quälität des Futters aus.

Du kannst dich auch von Fast Food und Fertiggerichten ernähren, ohne, dass man etwas bemerkt.

So etwas macht sich meist dann im Alter bemerkbar.

oder hier: http://www.diebrain.de/


Übrigens solltest du nicht nur morgens Heu geben, es sollte ständig zur Verfügung stehen.

Und Obst ist nur in kleineren Mengen gut, zu viel bringt wieder Gesundheitsprobleme mit sich wegen dem hohen Zuckeranteil.

Lieber mehr Gemüse füttern.

Edit: Sind die Tiere eigentlich geimpft?

Dass sie munter sind, sagt nichts über die Quälität des Futters, du kannst dich auch von Fast-Food und Fertigfraß ernähren, ohne dass man es dir ansieht.

Soetwas macht sich dann meist im Alter bemerkbar.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Weißt du überhaupt, warum man Kaninchen impfen lassen muss ?
Damit sie weiterhin auch gesund und munter bleiben.

Schau mal hier: Impfungen fr Kaninchen

Das hat dir dein super Züchter sicherlich auch nicht mitgeteilt, oder ?
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
doch er hat sie impfen lassen auf seine kosten!
das hat er uns gesagt...
und das futter das ist wirklich ein spezialfutter mir doch egal wenn ihr es mir nicht glaubt!
eigentlich könnte man NUR dieses futter geben!
und so viel ich weiss kommt dieses futter glaub vom tierschutzt :unsure:
und ihre zähne können sie an äste etc abnagen!
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Nur einmal oder jedes Jahr, alle Impfungen ? Kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben...

Und das mit dem Futter: lass es doch einfach mal weg weg und füttere stattdessen mehr Heu und Gemüse, dieses Körnerzeugs schadet nur mehr als das es Nutzen bringt.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
Nur einmal oder jedes Jahr, alle Impfungen ? Kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben...

Und das mit dem Futter: lass es doch einfach mal weg weg und füttere stattdessen mehr Heu und Gemüse, dieses Körnerzeugs schadet nur mehr als das es Nutzen bringt.

ich füttere ihnen kein gemüse nur obst..(verwechesle es immer).
und sobald ich weiss wie das futter heisst da sag ich euch bescheid!
und er hat sie nur 1 mal geimpft bevor wir sie bekommen haben!
sonst nie...
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Super, die Impfung muss aber zumindest jedes Frühjahr aufgefrischt werden, sonst können deine Kaninchen sich Seuchen einfangen, das hat dein hübscher Züchter dir wohl nicht gesagt?

Und wie ich schon geschrieben habe: viel Obst ist nicht gut, da ist zu viel Zucker drin, auf Dauer werden deine Tiere da krank von.

Gib ihnen bitte lieber mehr Gemüse.
 
S

Scotchbride

Guest
Auch noch Obst *umkipp*

Tu deinen Kaninchen bitte einen Gefallen und informiere dich auf den entsprechenden Seiten, die du hier bereits zu Hauf verlinkt bekommen hast. Das hört sich alles sehr gruselig an...

Wenn du noch lange Freude an deinen Tieren haben möchtest, dann mach dich schlau und glaub nicht einem Züchter, der mit "Spezialfutter" ankommt. Wenn die Ninchen ernsthaft krank werden hilft das Zeug nämlich nicht mehr...und geh vielleicht mal zum TA und lass dich über die notwendigen Impfungen aufklären.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
obst...karotten-salat-bisschen apfel und noch ein paar andere sachen.
und unser züchter sagt er hat alle kaninchen nur einmal geimpft und sonst nie mehr es ist noch nie was passiert!
also wenn ich euch wäre würde ich das nicht machen...
und den kaninchen gehts ja super.
also glaubt mir oder glaubt mir nicht!!!
*Keule*
kein gemüse!!
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ich glaube dir, dass es deinen Kaninchen scheinbar gut geht, ich frage mich nur für wie lange.

Ich finde es traurig, dass es immernoch Leute gibt, die sich nur beim Züchter oder in der Zoohandlung informieren und sich dann nichtmal helfen lassen wollen...

Das kenne ich schon zu Hauf aus anderen Foren, ich sage nur Goldfische im 60 Liter Aquarium, Schwarmfische in Einzelhaltung, Kaninchen in winzigen Käfigen oder natürlich das tolle Trockenfutter.

Sei doch so lieb und schau dir die Seiten, die ich dir gepostet habe wenigstens mal an...
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
apropo TA wir haben der gleiche wie unser züchter und die(es ist eine frau) ist abslout super!!
die sagte auch man sollte sie nicht impfen!
die haben unsere kaninchen sogar kastriert...wirklich gut gemacht haben sie es wir durften alles mitbefolgen!:D!
also unser TA ist auf Hnden und kaninchen spezialiesiert aber auch noch auf andere tiere.
und unserem züchter seine kaninchen sind die meisten 12 geworden.
und wir haben unsere kaninchen im august 2jahre und ihnen ist nie was passiert und es gehr ihnen super!!
und unser käfig ist atrgerecht meine eltern können sogar da drin stehen.
zeige mal irgendwann ein paar bilder :)
und bei zoohandlungen habe ich mich noch NIE informiert nur bücher+züchter+tierartz.
und eigenbau ideen im internet!
und das kaninchen forum kenne ich auch schon...
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
timber, warum hörst du nicht auf unsere Ratschläge ? Das tut nicht weh.

Du musst dich hier nicht um Kopf und Kragen schreiben, schau dir die links an, informiere dich warum Impfungen nötig sind und daß Pelletfutter schlecht ist und das ist alles. Man bekommt bei dir echt das Gefühl daß man gegen eine Wand redet. *seufz*
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
sorry...
aber meine eltern wollen es so und ich finde es auch gut und das machen wir schon seit ca.2 jahren sie haben alles und ihnen gehts gut ob ihr es mir glaubt oder nicht!
und wenn wir das körnerfutter weglassen dann können sie nicht mehr!
glaubt es mir einfach...
ich wil ja schon auf eure tipss hören aber... bei dieser sache nicht!!
sorry das tut mir echt leid aber an dieser sache kann ich leider auch nichts machen bin nur ein nagel der waggelt und dann wieder eingeschlagen wird*seufz*und gemüse füttern wir ihnen NICHT nur obst...
mit KEIN GEMüSE!! meinte ich das wir ihnen kein gemüse geben!

*heul**heul*ich bin am ende,verzweifelt,traurig,verdorben,verruckt :cry: nennt es wie ihr wollt!*heul**heul*
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Jetzt beruhig dich bitte mal wieder...niemand hat dir etwas getan, was von dir erwartet wird ist lediglich, dich zu informieren.

Es gibt Gründe für Impfungen für Kaninchen.
Es gibt Gründe, warum sie kein Spezialfutter brauchen.

Und diese Gründe kannst du deinen Eltern zeigen und versuchen, sie zu überzeugen. Im Sinne eurer Tiere. Denn die profitieren davon ;)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Wir wollen deinen Tieren helfen, verstehst du das nicht?

Früher oder später leiden sie unter deiner Fütterung und wenn sie dann krank sind ist das Geheule groß.

Aber mir ist das jetzt egal, ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, du bist scheinbar zu dickköpfig und nimmst sowieso keinen Rat an, da dein geliebter Züchter ja sooooo toll ist.

Hoffe nur für deine Kaninchen, dass sie trotz der Fütterung gesund bleiben.
 
Top Bottom