Welcher Partner für flegelndes Jungtier?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Yuki ist deutlich ruhiger geworden *anbet* *schwitz*
An BB bekommt sie im Moment White Chesnut und Vine. Richtig verbessert hat sich ihr Verhalten aber erst nachdem Max Gehege komplett weg war. Selbst Max Auszug hat nicht gereicht (hat dann noch ein paar Tage gedauert, bis ich Zeit hatte, alles leer- und wegzuräumen und zu reinigen), es musste alles komplett aus ihrem Sicht-/Geruchsfeld. Nun scheint es ihr deutlich besser zu gehen. Sie ist lange nicht mehr so angespannt. Die BB tragen vielleicht auch dazu bei.

Ich bin jedenfalls sehr froh. Das war für die Nerven echt anstrengend, vor allem das permanente Genage. Da wird man blöde bei, gerade wenn man eigentlich einen entspannten Abend im Wohnzimmer verbringen möchte.

Max sitzt inzwischen schon im einfachen TG mit Nao. Sind beide recht ruhig, ignorieren sich auch viel, aber ab und zu putzen sie sich auch mal. Ich denke wir werden nächste Woche die Zusammenführung machen. Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das sind ja erstmal gute Nachrichten - über beide Mäuse! =)

:unsure: Bei Menschen gibt es einen Begriff "Hochsensibilität"...ich habe das auch schon bei einzelnen Kaninchen erlebt. Yuki passt da ganz gut rein, nach dem was du beschreibst...Geruch, Geräusche, schnell reizbar etc.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das kann schon sein, dass Yuki hypersensibel ist. Sie hat seitdem das Gehege weg ist, jedenfalls kein einziges Mal mehr am Gitter genagt =) Mit der Ebene dauert es leider noch etwas, da wir keine Maschine zum Zusägen haben, aber im Moment scheint sie auch nicht ganz so unterfordert/gelangweilt zu sein.

Ich wollte natürlich noch von Max und Nao berichten, wie es aussieht gibt es für Max und Nao nun doch ein glückliches Ende *freu**Herz* Ich bin soooo froh und erleichtert! =)
Wir haben die beiden am Dienstag in einer größeren Transportbox mit viel Streu zusammengeführt. Die Begegnung verlief echt ruhig, vor allem im Vergleich zu allen vorherigen Vergesellschaftungsversuchen (egal ob nun Naos oder Max, waren alle ähnlich "schlimm"). Klar, die beiden haben auch ein bisschen gerangelt usw., aber kein Vergleich zu den Versuchen mit Yuki. Ich glaube wir sind nur 2x kurz mit dem Tuch dazwischengegangen, was wahrscheinlich auch gar nicht nötig gewesen wäre.
Bei Nao hatte ich den Eindruck, dass sie sich erst wieder an Gesellschaft und Nähe gewöhnen muss/te. Sie hat Max oft weggeschubst, wenn er zu intensiv geschnuppert hat, ist auch ein paar Mal vor ihm geflohen (er war aber definitiv nicht aggressiv, wollte einfach nur Nähe). Er selbst hat ihre Annäherungsversuche (ja, von der Seite aus schien es für sie völlig in Ordnung zu sein) gut ausgehalten, ein paar Mal wurde es ihm aber auch zu viel und dann gab es kurzes Gerangel. Seit Mittwoch Abend sitzen sie in einem Abteil vom 100er und sind weiterhin friedlich wie ich hörte.
Ich kann mir kaum vorstellen, das da jetzt noch was dazwischen kommt.
Ist das nicht toll?! *anbet**freu* Ich freue mich auch für Nao riesig. Sie ist ja auch schon älter und bereits seit Januar allein (2 VG-Versuche sind fehlgeschlagen, was jedoch beide Male nicht an ihr lag *seufz* ).

Hach, endlich mal wieder eine Erfolgsstory nach den ganzen Tiefschlägen *Herz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist ja *freu*

da scheint doch auch manches an individuellen Vorlieben und Abneigungen zu liegen (ok, mich kann man auch nicht mit Jeder Person zusammenspannen, und sei's zum ARbeiten)

So bleibt das bitte jetzt bei denen! Aber dafür hat's ne gut Prognose (solange keine/r tickert wie mein Borodin, der immer nach gut einer Woche schmeißt, das hatte ich zuvor auch noch nie. Aber da fehlt womöglich Sozialisation - um Euch gleich wieder zu beruhigen: - , "mit Schwester" ist vielleicht doch nicht so eng, wenn beide in der Wohnung frei rumrennen, wo sie das TH eingesammelt hat)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Man muss auch dazu sagen, dass beide jeweils dafür "herhalten" mussten, evtl. Partner für ein schwieriges Tier zu werden. Hat immer nicht geklappt, die anderen waren einfach ZU schwierig und da dachten wir, probieren wir es doch mal mit den beiden Unglücksraben zusammen. *Herz* Ich gönne das den zweien so sehr, sie mussten so viel Stress ertragen *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja, man fühlt sich eh so mies, Mensch (gern weiblich) oder Tier als "Sozialkitt" zu instrumentalisieren,
da haben Deine beiden jetzt endlich den verdienten Lohn!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*Herz* Ich gönne das den zweien so sehr, sie mussten so viel Stress ertragen *seufz*

wirklich sehr schön für die beiden "Glücksraben"! Und für dich natürlich auch! *knuddel*
Bitte weiterhin nur gute Nachrichten....*Weihrauch*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo ihr,

bitte mal wieder euren Rat *anbet*
Habe soeben Nachricht mit folgendem Inhalt bekommen (nur ein Auszug davon) :

die beiden sitzen immer noch, bzw. wieder auf engstem Raum im großen Becken (so wie ich sie aus der Box umgesetzt hatte). Zwischenzeitlich hatte ich ihnen ja ein Sandglas reingestellt und weil das dann fast die Hälfte der Fläche eingenommen hat 3-4 cm verbreitert. Das war wohl zu früh und keine gute Idee, dann wars vorbei mit der Harmonie. Im Nachhinein betrachtet war das eher ein Negativwendepunkt.
Ich hab dann so 2-3 Stunden später (da sie sich nicht beruhigt haben) den Sand wieder raus, und den Raum wieder verkleinert. 5 Minuten später war wieder soweit Ruhe eingekehrt. Allerdings zoffen sie sich seither definitiv mehr als vorher, Nao bedrängt ihn oft und geht ihn auch immer wieder an. Wenn er sich von ihr wegbewegt geht sie auf ihn los, wenn er sich mit irgendwas beschäftigt (häckseln, Krepp bearbeiten o. ä.) ebenfalls. Ab und zu ist aber auch er derjenige, der anfängt, oder sich dann heftig zur Wehr setzt.
Allerdings kleben sie auch die meiste Zeit zusammen, schlafen zusammen, essen zusammen (also das normale Körnerfutter). Nur gestern als ich den Spieß mit Gurke und Paprika reinhab ging Nao zuerst dran, und als er ihr folgen wollte hat sie ihn auf halbem Weg abgefangen und ging ihn an. Sie wirkt dann oft richtig wütend, wenn er was macht, was ihr jetzt grad nicht passt.
Ich würde ihnen gern Sand reingeben, dass sie ihren Stress abbauen können, aber nach dem ersten Versuch ist mir das zu heikel, da ich dann wieder vergrößern müsste. Das ist glaub ich noch zu früh...

Was sagt ihr dazu? Platzerweiterung sehe ich eigentlich als unkritisch, nur Inventar scheint etwas heikel zu sein. Ich hatte jetzt geraten, Platz langsam zu vergrößern und an einem guten Tag Inventar zu probieren.
Gibt es noch andere Meinungen dazu?

Dass sie viel zusammen machen und die harmonische Zeit zu überwiegen scheint, finde ich weiterhin sehr positiv =), deshalb mach ich mir nicht zu viele Gedanken. Waren beide auch recht lange allein und müssen sich vielleicht erst wieder an Gesellschaft gewöhnen...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Was sagt ihr dazu? Platzerweiterung sehe ich eigentlich als unkritisch, nur Inventar scheint etwas heikel zu sein. Ich hatte jetzt geraten, Platz langsam zu vergrößern und an einem guten Tag Inventar zu probieren.

Nach den Infos aus der auszugsweisen Nachricht stimme ich dir zu: Inventar scheint das Hauptproblem.
Das kenne ich gut von Bolek, jeder Klopapierschnipsel mehr hat sich in den ersten Tagen als Problem herausgestellt. *Vogelzeig*
Daher würde ich auch erstmal mit Einrichtung warten, evtl. auch ein, zwei Tage gar nichts an der Größe verändern, bis wieder "Alltag" eingekehrt ist...so schwer das ist, weil mensch es den Viechern ja auch schön machen möchte.
Gemüsespieß zählt anscheinend auch als Inventar, ;) daher vielleicht lieber einzelne Gurken- und Paprikastücke im "Knast" verteilen, dann haben sie auch wieder ein bisschen Minimalbeschäftigung mit Rumsuchen... ;)

Dass sie viel zusammen machen und die harmonische Zeit zu überwiegen scheint, finde ich weiterhin sehr positiv =), deshalb mach ich mir nicht zu viele Gedanken. Waren beide auch recht lange allein und müssen sich vielleicht erst wieder an Gesellschaft gewöhnen...

Auch hier stimme ich dir zu! :D Klingt alles noch nicht dramatisch, ich denke, es ist allerdings eine sensible Phase, in der schnell etwas schiefgehen kann.
Nao und Max müssen allmählich ein paar Dinge klären und das ist natürlich anstrengender als ganz am Anfang der VG - so habe ich das bei Bolek und Leo auch erlebt, nach und nach kamen die Steitpunkte auf.
Ich hatte auch den Eindruck, ein paar Zentimeter mehr sind am ehesten "ungefährlich", daher lieber hier ein wenig Freiraum schaffen...

Ich schicke weiterhin "good vibrations" nach Berlin!!!!!*Weihrauch*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke Ulli!

Es scheint leider nicht besser zu werden mit den beiden. Sie sind immer noch bei 26x40cm (sind jetzt etwas über eine Woche zusammen). Zeitweise kugeln sie sich wohl durch die Gegend und dann ist wieder alles bestens... :unsure:
Max Penis ist leicht entzündet, weil Nao da immer dran geht und heftig putzt... Hmmm...
Ich hatte die Idee, vielleicht auf einmal deutlich mehr Platz zu geben und dann noch ordentlich Nistmaterial (oder so), damit Nao evtl. abgelenkt ist und sie sich in der Zeit mit der Situation arrangieren können?! Oder könnte das eher nach hinten losgehen? Es muss ja irgendwann auch mal voran gehen... Oder einfach abwarten??
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
deutlich mehr Platz zu geben und dann noch ordentlich Nistmaterial (oder so), damit Nao evtl. abgelenkt ist und sie sich in der Zeit mit der Situation arrangieren können?! Oder könnte das eher nach hinten losgehen?
Damit würde ich zu 96% rechnen.
(Auch wenn vorgestern Mondblüte von zweien erzählt hat, wo genau das geholfen hat)

Ich würde die jetzt wirklich ca 1 Woche eng schmoren lassen und allenfalls was zum Zerhäxeln reingeben (möglichst Heu etc, den Teil der Überlegung würd ich aufnehmen).
Es geht ja auch um die Gewöhnung "das andere Tier ist anscheinend unentrinnbar da - na gut...."

Jaaaa, kann man kaum mit ansehen - aber hilft erfahrungsgemäß
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich tendiere grundsätzlich eher in Richtung mehr Platz - weil ich denke, dass die Enge eben auch sehr negative Begleiterscheinungen mit sich bringt z. B. Langeweile und Genervtsein... und Mäuse, die sich nicht wohlfühlen, gehen wahrscheinlich auch nicht nett miteinander um.

Ich merke, vor allem bei Bolek, schon auch, dass neues Equipment und mehr Platz auch mehr Dynamik zwischen den Tieren mit sich bringt.
Aber ewig nur Einstreu und Klopapier, sprich pennen und fressen... wie du schon sagst:
Es muss ja irgendwann auch mal voran gehen...
Und die beiden hocken nun schon eine ganze Zeit aufeinander. Also bei Bolek weiß ich, der wäre irgendwann nur noch frustriert und garstig. *motz*

Zeitweise kugeln sie sich wohl durch die Gegend und dann ist wieder alles bestens...

Ich habe dieses Gekabbel bei Ole und Bolek jetzt auch schon mehrmals beobachtet, finde es aber nicht wirklich bedrohlich. Und Lolek und Bolek hatten sich auch immer mal wieder in der Wolle, ebenso Bolek und Leo.
Sicher, wenn die Tiere sich besser kennen, ist die Gefahr der Eskalation natürlich geringer.
Wenn eine VG "abgeschlossen ist", schaut mensch ja auch nicht mehr dauernd, was die Mäuse so machen.. und wer weiß...;)

Wenn die Mausemama Zeit hat, vielleicht einfach mal ausprobieren mit mehr Platz für ein paar Stunden. Und wenn es nach hinten losgeht, dann eben doch wieder kleiner setzen.
Das würde ich es zumindest machen!

Aber: Ich habe nicht im Ansatz stefanies Erfahrung....*anbet*

Es geht ja auch um die Gewöhnung "das andere Tier ist anscheinend unentrinnbar da - na gut...."

:unsure:
Aber die beiden kuscheln doch und schlafen zusammen - ich glaube schon, dass sie mittlerweile geschnallt haben, dass da jemand ist, mit dem es auch gut ist. *tock*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Renner können wunderbar kuscheln, sich zerlegen, und dann wieder kuscheln,
da herrscht eine andere Logik als die hier erhoffte ;)

(und kugeln mag ich auch nicht wirklich sehen - ich hatte zwar schon welche, da musste jahrelang all-täg-lich gerangelt sein, aber die haben nicht gekugelt.)

und wenn da nicht ein Rennercrack dauernd daneben sitzt, würde ich die böse Marschrichtung empfehlen, weil sie einfach sicherer ist

(Über "mals zwischendurch austoben lassen" hatte ich auch nachgedacht, aber das ist auch Roulette und würde ich nicht allen zumuten, Menschen wie Tieren, und mir diese Empfehlung deshalb verkniffen)

nonin, hättest Du die Viecher, würd ich anders daherkommen. Aber über x Ecken empfehle ich wirklich die einigermaßen sichere Seite

nun, entscheiden dürfen alle ganz allein und selber... :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Renner können wunderbar kuscheln, sich zerlegen, und dann wieder kuscheln,
da herrscht eine andere Logik als die hier erhoffte ;)

Eben drum ja mein Spruch mit dem "mehr Erfahrung". :D
Und ich bin auch wirklich froh, dass ich bisher so ein Glück habe mit meinen lieben Mäusen...

(Über "mals zwischendurch austoben lassen" hatte ich auch nachgedacht, aber das ist auch Roulette und würde ich nicht allen zumuten, Menschen wie Tieren, und mir diese Empfehlung deshalb verkniffen)
Das ging mir auch schon durch den Kopf - aber da steckt natürlich wirklich viel Dynamik drin in einer solchen Aktion - und somit auch ein großes "Potential" in beide Richtungen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
Und ich bin auch wirklich froh, dass ich bisher so ein Glück habe mit meinen lieben Mäusen...
Das ist einganz mieser TRick der Rennmaus-Gottheit. So sorgt sie für Plätze. War bei mir genauso, die ersten 3-4 Paare waren super, lieb und easy, und dann.... kommt sowas wieder, wenn man kurz vor Hinschmeißen ist; und wenn man meint, Renner seien doch nicht so schlimm, geht's wieder an die Herausforderungen ...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sie hat ganz normal weiter gemacht und sie haben jetzt ca. die Hälfte der Fläche und verstehen sich *freu* Also ich denke mal wir sind über den Berg =)

Yuki hat endlich ihre Ebene und ich denke langsam, dass du Recht hast Ulli. Denn promt fing sie wieder mit dem Gitternagen an, statt wie gewollt mehr Beschäftigung zu haben *Vogelzeig* Es ist aber nicht so heftig, wie mit Max Gehege. Wird sich denke ich auch bald geben. Trotzdem finde ich das irgendwie schon ungewöhnlich.

Vorher:
IMGP9565.JPG


mit Ebene:
IMGP9568.JPG


IMGP9571.JPG


Ich hab noch ein bisschen benutztes Streu von ihr draufgetan. Wollte demnächst eine Hanfmatte drauf auslegen. Nacktes Holz finde ich nicht so schön.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Yuki hat endlich ihre Ebene und ich denke langsam, dass du Recht hast Ulli. Denn promt fing sie wieder mit dem Gitternagen an, statt wie gewollt mehr Beschäftigung zu haben *Vogelzeig*

:unsure:....womit habe ich Recht? Meinst du
Bei Menschen gibt es einen Begriff "Hochsensibilität"...ich habe das auch schon bei einzelnen Kaninchen erlebt. Yuki passt da ganz gut rein, nach dem was du beschreibst...Geruch, Geräusche, schnell reizbar etc.

Für euch ist das Gitternagen sicherlich fast oder mindestens so anstrengend wie für Yuki....stelle ich mir furchtbar nervig und "schuldgefühlproduzierend" vor... :cry:
Obwohl es da nix gibt mit Schuld, du tust wirklich dein Bestes!!! *knuddel*

Es wäre wirklich gut, wenn Yuki bald ausziehen könnte und die Chance für eine VG bekommt - in einer ganz neuen Umgebung.
Ich setze viel Hoffnung in solch massive "breaks", seit ich bei meiner "hochsensiblen" Häsin erlebt habe, dass sie sich in einer anderen Umgebung völlig anders verhalten hat (und nach längerem VG-Drama mit mehreren gescheiterten Versuchen mit zwei Rammlern dann endlich der dritte Kerl bei einer externen VG ihre Gnade fand).
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe nochmal durchgelesen hier...

"Mein" Karl schien ja ähnlich aggressiv zu sein wie Yuki.
Vielleicht wäre es hilfrich oder zumindest ein Versuch wert, bei der nächsten VG so vorzugehen,wie ich es bei Karl und Hercule gemacht habe.
Also die Mäuse immer nur so lange auf neutralem Boden zusammen lassen bis eine Maus "komisch" wird. Zumindest hat Karl so gelernt dass andere Mäuse nicht alle doof sind.

Dass sowas zeitaufwändiges nicht mit Kind geht ist mir allerdings klar :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, genau, ich meinte das mit der Hochsensibilität. Inzwischen hat sie sich auch wieder beruhigt und mit der Neuerung arrangiert. =) Das hat mir gezeigt, dass ich bei ihr wirklich ganz behutsam sein muss, das nächste Mal werde ich nur eine Kleinigkeit ändern. War wahrscheinlich auch ein Fehler, die Ebene gleich "einzurichten". Hätte einfach nur mit benutzter Streu einstreuen sollen und dann nach und nach... Naja, nächstes Mal. Ich kenne Yuki ja nun schon fast ein Jahr, ich finde dass sie nervlich viel anfälliger geworden ist. Vor Max war sie in solchen Dingen eigentlich nicht so extrem :unsure: Klar war sie schon immer sehr energetisch und temperamentvoll, aber so habe ich sie bisher noch nicht kennengelernt.
Leider hat sich in der ganzen Zeit nie jemand für sie gemeldet. *seufz* Das eine Mal, wo ich sie ja vermittelt hatte, hat sich auch nur ergeben, weil ich aktiv jemanden angeschrieben habe. Weiß nicht warum das in Berlin so ist, es muss doch noch mehr Rennerhalter geben :unsure:

Danke Punky, dass du dir die Mühe gemacht hast. Wahrscheinlich ist das eine gute Idee. So ähnlich wollte ich es ja auch machen mit Max und Yuki, nur halt im 60er und nicht in der Badewanne. Leider war es zu dem Zeitpunkt schon aus mit den beiden, die erste Begegnung hats glaube ich versaut, da hatte Max schon die negative Assoziation (kann man ihm ja auch nicht verübeln) und war total auf Verteidigung aus, was Yuki wiederum provoziert hat. Naja... Ich selbst werde in nächster Zeit keinen weiteren Versuch starten. Ich muss nervlich erstmal wieder runterkommen, was die Mäuse betrifft. Und eigentlich wollte ich ja eh (erstmal) aufhören mit der Rennerhaltung. *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Max und Nao haben inzwischen das ganze 100er und verstehen sich prächtig *freu**Herz* Ich freue mich einfach tierisch für die beiden, sie haben es beide allemal verdient. Das ist einfach nur schön. =)

Mit Yuki und Semmel alles unverändert. Keinerlei Interessenten *seufz*
 
Top Bottom