Welcher Partner für flegelndes Jungtier?

Messages
1.285
Reaction score
0
Dürfen Renner Kapokschoten? Vielleicht kann sie eine zerrupfen um Agressionen oder angestaute Energie abzubauen? Meine Farbis powern sich ja da voll aus.

Sorry fallls die Idee doof ist aber mit Rennern kenne ich mich nicht aus *schäm*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, das dürfen sie und sie hatte auch schon mal eine drin. Aber anscheinend sind Renner irgendwie zu doof zum Öffnen :unsure: Aber ich könnte sie ihr natürlich offen reinlegen, gute Idee.
Ich habe ihr schon ein paar Dinge zum Ablenken reingelegt: Heuberge, Klorollen, Ähren, eine große Korkröhre... Aber irgendwie interessiert sie das nur ganz kurz und dann sitzt sie wieder am Gitter... Ob sie Max direkt nebenan stört?? Ich kann ihn aber auch nirgendwo anders hinstellen...

Edit: Siehste, ich wusste doch, dass ich ihr damals die Kapokschote ganz frustriert weggenommen hab :D Jetzt habe ich sie geöffnet wieder reingelegt und momentan ist Ruhe. Mal sehen wie lange...
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Puuuuh *seufz* so kompliziert wie Renner sind, müßte es eigentlich nur weibliche Tiere geben *Ironie*

Meine Farbis bekommen die Schote auch nicht auf, knack sie doch nur so nen bissl an.

Hoffentlich bekommst du die beiden vermittelt, es ist so schade das es nicht geklappt hat *knuddel* und irgendwie auch total unfair :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Zweiter Edit: Sie nagt schon wieder *umkipp**Vogelzeig* Diese Maus treibt mich echt in den Wahnsinn.

Melli ich hatte eigentlich charakterlich bisher Glück mit den Rennern. =) Das ist die erste Rennmaus, die mich an den Rand der Verzweiflung treibt. Yuki darf auch gern bleiben, ich würde sie nur vermitteln, wenn sich wer Erfahrenes nochmal eine VG mit ihr zutraut. Sonst bleibt sie eben und vielleicht versuche ich es dann in einem Jahr nochmal oder so.

Um Max tut es mir wirklich wirklich Leid. Tierheim ist doch echt bescheiden! :cry: Aber ewig kann er nicht mehr bleiben, da macht mein Freund auch nicht mit. Naja und irgendwie bekommt das TH die Tiere oft doch schneller vermittelt. Aber sie achten eben leider auch gar nicht auf die Haltung (beim neuen Körnergeber meine ich), was es mir nicht gerade leichter macht ihn zurückzugeben *seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Um Max tut es mir wirklich wirklich Leid.

oh ja, das kann ich gut nachfühlen... :cry: ein tier wieder zurück ins TH zu bringen ist sicherlich eine der schwierigsten "geschichten". aber es hilft ja nix,wenn du selbst niemanden findest.

yuki ist anscheinend echt eine maus, die an stresspotential nichts auslässt - wedwe für dich noch für sich selbst. *kopfschüttel*

kannst du evtl. ein brett als sichtschutz zwischen die ställe stellen? :unsure:

grundsätzlich würde ich bei ihr tatsächlich mal bachblüten ausprobieren - mehrere sorten zu kaufen ist nicht billig, aber die rescue mischung ist sicherlich eine gute anschaffung. und die gibt es in berlin mit sicherheit in einer apotheke!
schau doch mal hier, da steht einiges über "welche blüten für welches verhalten".

bachblueten-pflanzen

dir gute nerven weiterhin! letztendlich muss aber yuki lernen, sich selbst zu regulieren, da sind deine unterstützungsmöglichkeiten auch irgendwann am ende - leider.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich setzte jetzt alle Hebel in Bewegung, damit Max ein schönes Zuhause bekommt. In 3 Foren habe ich schon inseriert und frage nun auch privat an. Hoffentlich bringt es was *anbet*

Sichtschutz hatte ich schon dazwischen gemacht und ich glaube, dass es wenigstens etwas besser geworden ist. Manchmal denkt man aber echt, die schläft nie. Egal wann, du schaust in jedes Gehege, aha, Maus/Mäuse schlafen. Du schaust bei Yuki und sie sitzt auf der Rampe und guckt dich an. *Vogelzeig*

Das mit dem Bachblüten ist ja eine Wissenschaft für sich *umkipp* Ich wusste gar nicht, dass es da so viele unterschiedliche gibt. Danke für den Tipp. Also gibt es eine fertige Mischung und die soll ich erstmal ausprobieren? Und wie geht das? *schäm*

Von deinem Link passen wohl mind. 3 ganz gut zu Yuki:

18 Impatiens, Impatiens glandulifera
Leitsatz: Ungeduldige und hastige Tiere, sind leicht reizbare Tiere und haben zu starkes Temperament, das in Aggressionen umschlagen kann.

31 Vervain, Verbena officinalis
Leitsatz: Bei Tieren, die hyperaktiv und zu energiegeladen wirken. Bei Tieren, die nie genug bekommen und immer wieder zu Aktivitäten auffordern, sich selbst dabei oft kräftemäßig überfordern.

32 Vine, Vitis vinifera
Leitsatz: Bei Tieren mit übertriebener Willensstärke und dem Hang zu gesteigerter Dominanz. Diese Tiere wollen ihrer Umgebung ihren Willen aufzwingen, sie lassen sich von anderen Tieren oder Menschen nichts sagen und sind dadurch streitsüchtig. Schwer erziehbar, verweigert den Gehorsam.

Puh, muss ich mich erstmal mit auseinandersetzen *umkipp*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Noch schlimmer als nagen ist, wenn sie am Gitter rüttelt und dieses wiederum ans Plexiglas knallt. Waaaaah, das ist so nervig! *kopfschüttel* *Wand* Und Yuki hat noch Glück, dass sie jetzt im Wohnzimmer steht, in der alten Wohnung hatten wir sie mit im Schlafzimmer. Ich glaub dann würde ich ihr den Hals umdrehen *Keule**schäm*

Nochmal zu Max:

Tatsächlich hat sich eine gemeldet, die ihn nehmen würde, bzw. eigentlich möchte sie, dass ich die VG übernehme und sie dann die beiden Mäuse nimmt. Aaaaaber sie möchte deshalb, dass ich das mache, weil ihre Rennmaus schwierig ist und bereits diverse VG-Versuche gescheitert sind. Und ich würde mir nervlich so schon fast keine VG zutrauen momentan, geschweige denn mit schwierigen Mäusen :cry: Wenn jetzt hier nicht einer DAS Argument oder DIE Idee hat, dann sage ich ihr glaube ich lieber ab, obwohl es für Max natürlich eine Chance sein könnte und es ist in Berlin doch so unglaublich schwierig... Ach mann *seufz*
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Nochmal zu Max:

Tatsächlich hat sich eine gemeldet, die ihn nehmen würde, bzw. eigentlich möchte sie, dass ich die VG übernehme und sie dann die beiden Mäuse nimmt. Aaaaaber sie möchte deshalb, dass ich das mache, weil ihre Rennmaus schwierig ist und bereits diverse VG-Versuche gescheitert sind. Und ich würde mir nervlich so schon fast keine VG zutrauen momentan, geschweige denn mit schwierigen Mäusen :cry: Wenn jetzt hier nicht einer DAS Argument oder DIE Idee hat, dann sage ich ihr glaube ich lieber ab, obwohl es für Max natürlich eine Chance sein könnte und es ist in Berlin doch so unglaublich schwierig... Ach mann *seufz*


Oh Nein, ich glaube ich würde es machen, das ist einfach gesagt, ich weiß aber ich glaube du bekommst es nicht über's Herz Nein zu sagen *knuddel*

Auf der anderen Seite muß man auch mal nein sagen können und an sich denken...aaaahhhh blöde Situation :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh Nein, ich glaube ich würde es machen, das ist einfach gesagt, ich weiß aber ich glaube du bekommst es nicht über's Herz Nein zu sagen *knuddel*

Ich hab Nein gesagt und habe dabei hauptsächlich an Max gedacht. Habe mir ausführlich Maltes (so heißt die Rennmaus, die einen Partner bekommen soll) Geschichte berichten lassen. Er hat mit einem Jahr bereits 5 VG-Versuche hinter sich und letztendlich eine Jungmaus (13 Wochen alt) nach 2 monatigem Zusammenleben fast tot gebissen. Nein, das möchte ich Max und mir nicht antun. Außerdem braucht Malte sicher auch mal eine (VG)pause.
Das wäre hier einfach nicht sinnvoll. Also weiter suchen. *seufz* Wäre auch sehr überraschend gewesen, wenn ich so schnell ein passendes Tier gefunden hätte.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
In die verschiedene Bachblüten hab ich mich auch mal für mein(e) Weibchen eingelesen. Da wird man von der Vielzahl wirklich fast erschlagen *umkipp*
Aber letztendlich hätte ich mich auch für die 3, die du zitierst entschieden.. hab mich dann aber irgendwie doch nicht getraut, was zu geben. Es heißt ja immer, mal soll nicht "rumdoktorn" *Opi*
Durch eine neue Partnerin, hat sich das Verhalten der einen dann auch tatsächlich gebessert, sodass ich gar nicht mehr dran gedacht habe.

Ich würde Max sofort bei mir aufnehmen, aber leider ist Berlin einfach viel zu weit weg *seufz*
Ich drück die Daumen, dass du ein gutes neues Zuhause für ihn (sie) findest *anbet*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
war ein paar tage weg...und auch jetzt nur ganz kurz:

deine bachblütenwahl klingt gut! (ich bestelle mittlerweile die für menschen - dann kann ich sie auch nehmen) :D ist wahrscheinlich sowieso das gleiche: sie sehen gleich aus, nur die verpackung ist anders - und der preis ist auch der gleicheauch, wenn ich mich richtig erinnere.

du kannst wirklich gefahrlos mehrere blüten mischen, auch wenn eine blüte nicht genau passt, da kann eigentlich nix passieren bei bb... leo und bolek haben wochenlang diesselbe mischung bekommen, obwohl sie so unterschiedlich sind vom charakter.
die ersten beiden blüten, die du für yuki ausgesucht hast, hatte ich auch für bolek) ich hatte allerdings zwei wassernäpfe, in einem nur wasser, dann konnte jede maus selbst entscheiden, was sie "braucht) ;) aber yuki ist ja sowieso alleine.

ich mache das sehr intuitiv mit den bb, am anfang der VG rescue und dann je nach gefühl, bzw. beobachtung noch ein paar tage oder wochen ein paar neue blüten. du kannst auch zwischendurch ein paar tage gar nichts geben, bb sind keine medikamente.
ich finde es schon wichtig, die tiere im blick zu haben dabei - zumindest um intuitiv damit "arbeiten" zu können. ;)
mal nützt es nach meinem eindruck, mal verändert sich nichts, geschadet hat es nie.

ich mach die bb in einer wasserauflösung, von jeder sorte ein globoli in ein wasserglas (also eins für alle globoli), halb voll mit wasser, mit einem plastiklöffel umrühren. dann ein paar löffel dieser Lösung mit ins trinkwasser und alle drei tage neu anmischen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten und die vielen Hinsweise. Dann werde ich das mit den Bachblüten bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielleicht wäre ja ein Thread dazu spannend :unsure:

Gute Nachrichten für Max *freu* Ich bin ganz aus dem Häuschen: Ich habe doch von Nao erzählt, Yukis letzter VG-Partnerin. Wahrscheinlich nimmt Naos Besitzerin Max zu sich und wir hoffen, dass es mit Nao und Max klappt. Das waren bisher immer diejenigen, die leiden mussten unter ihren "Terror-VG-Partnern", vielleicht sind also die beiden das Dream-Team und raufen sich zusammen? *Herz**anbet*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
das ist ja eine wunderbare nachricht!!! *freu* ich drücke alle verfügbaren Daumen für Max und Nao.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Da sie Ende Oktober nochmal für ein Wochenende weg ist, wird Max wahrscheinlich erst so in 2 Wochen umziehen. Ins TG sollen sie dann trotzdem schon mal.
Ich freue mich jedenfalls total, das wäre ein tolles Zuhause für Max mit einer tollen Mitmaus *Herz* Hoffentlich spielen die Renner diesmal mit *Keule*

Nochmal zu meiner Terrormaus... Habt ihr noch iiirgendwelche Tipps? Es nervt einfach so unglaublich *Wand* Ich habe die Rampe schon in die hintere Ecke geschoben, sodass sie zumindest nicht mehr so leicht da sitzen und nagen kann (aber ranspringen und nagen ist für sie auch kein Problem *Vogelzeig* ). Ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Eine Ebene werde ich ihr noch einbauen...
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Das mit Max ist ja wirklich super *knuddel**freu*

Ich habe letztens beim Hundefutter bestellen gesehen das es einen Kong für Nagetiere gibt, ich weiß nicht ob du Kong's kennst? Ich weiß auch nicht ob das wirklich Nagertauglich ist, Naturkautschuk stand dabei.
Kongs beschäftigen auf jedne Fall Hunde echt super, teilweise stundenlang, ob das nun auf Nager übertragbar ist, weiß ich nicht, eine Art KOng könnte man ja auch selber basteln aus Nagerfreundlichem Material. Natürlich muß deine Terrorlotte dafür Leckerchengeil sein :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Bei etwas gekauften wäre ich eher skeptisch, weil sie einfach alles zerlegt (Papprollen sind in wenigen Minuten Konfetti) und ich nicht ausschließen kann, dass sie davon auch was aufnimmt.
Selbst basteln wäre eine Idee, aber da muss ich schon mit was anderem, als Papprolle kommen. :D Fällt dir da was ein? :unsure:

Danke fürs Mitüberlegen *knuddel*
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Wie schnell Schreddern die denn?

Bei Farbis hätte ich jetzt gesagt so ca. 10 viereckige dickere Pappen, in die Mitte Mehlis oder andere Leckereen, dann Mehlkleber zwei zusammenbappen und dann wieder ne Schicht drauf usw, bis du so nen Würfel zum Schreddern hast :D Aber wenn Renner so krass sind brauch sie wahrscheinlich keine 5 Minuten *umkipp*

Vielleich nen Dicken Ast, sehr kurz, Löcher reinbohren und Futter mit Mehlkleber reinmatschen in die Löcher?
 
S

Scotchbride

Guest
@trulla: hat sie Kork im Gehege?

Das haben meine hier geliebt, sowohl zum drauf-rumlaufen und klettern, als auch zum annagen. Sicher, es kostet ein bißchen was, aber selbst der schredderfreudigste Renner bräuchte ein paar Monate dafür...da lohnt sich die Anschaffung ganz eindeutig! Und es hat den Vorteil, dass es nicht so arg staubt wie zerkleinerte Pappe und Papier...

Kannst ja mal schauen, wann Katy (DHN) wieder eine Sammelbestellung macht, die Teile sind super! *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich hab letztes Mal schon bei ihr mitbestellt *heilig* (und vorher habe ich mir die immer günstig auf Terraristikbörsen gekauft). Also ja, hat sie, hält sie aber leider nicht vom Nagen ab *seufz* Als nächstes werde ich erstmal die zweite Ebene in Angriff nehmen, dann bekommt sie auch wieder ein schönes großes Sandbad, vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten werde ich mal Mellis Tipps ausprobieren =)
 
Top Bottom