Welcher Partner für flegelndes Jungtier?

S

Scotchbride

Guest
Hmm...falls das bei dir in der Nähe ist könntest du dort mal hinfahren (nach Absprache natürlich ;)) und dir ein Bild machen. Wenn das tatsächlich eine Zuchtauflösung ist sollte es gewisse Hinweise geben, z.B. leere oder abgebaute Gehege, die ebenfalls abgegeben werden.

Und bei einem Züchter der seriösen Sorte würde er die Maus natürlich auch wieder zurücknehmen, falls die VG nicht klappt.
Einen Versuch wäre es sicherlich wert. Allerdings kann jeder behaupten, die Maus sei "ganz lieb". Das kann sie auch sein...aber vielleicht nicht bei jeder anderen. Das berüchtige VG-Risiko. ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Dass es eine Auflösung ist, dessen bin ich mir sicher. Hab ihn in einem Forum aufgegabelt, wo man sich so was nicht ausdenken muss. Du verstehst ;) Außerdem gibt er auch Gehege mit ab und auch keine Jungmäuse. Ich war nur mal wieder wegen des Alters verunsichert... Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten und Kontakt aufbauen. Das wäre endlich mal was in Berlin.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich hol die Maus heute Nachmittag ab. Wir versuchen es und wenn es nicht klappt, dann nimmt er sie wieder zurück.
Puh, die Aufregung geht schon wieder los *Angst*

Edit: und was ich rausgehört habe: Seriöse Zucht ist was anderes, da kann man wirklich froh sein, dass er die aufgibt *umkipp* Hoffentlich klappt es mit den beiden...
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
So, da es mit der anderen ja leider nicht geklappt hat, hole ich morgen ein 8-Wöchiges Jungtier aus einem Unfallwurf ab *freu*
Ich hoffe hoffe hoffe, dass das gut gehen wird *anbet*
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Das sind keine schönen Neuhigkeiten *seufz* aber ich drück die Daumen für die Jungtier-VG.Hier kommt Ostern auch ein Baby an für die Problemmaus.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Du Arme, da hagelt ja dauernd alles um!

Viel Erfolg mit dem Kleinen! Der müsste sich doch einstellen...
(ich würd Panibox probieren und nicht TG - da können sie imme r noch rein...)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es hat übrigens davor wegen der neuen Maus nicht geklappt. Die war dermaßen dominant und penetrant, dass sie Yukiko damit so sehr provoziert hat, dass es mehrmals zum Knäuel kam. Dabei hat meine Süße dann auch kleine Bisswunden davon getragen...

Beim Jungtier bin ich sehr optimistisch =) Ich denke mal morgen Nachmittag werde ich sie dann gemeinsam in die TB/PB lassen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich bräuchte bitte nochmal schnell Rat von euch *anbet*

Habe die beiden gerade in die TB gesteckt. Die Kleine hatte solche Angst... Erst hat sie ständig gefiept, wenn geschnuppert wurde und dann ist sie ein paar Mal wie eine Wilde in der Box rumgesprungen *Angst* Hat sich auch nicht beruhigt (erst doch sanftes Schütteln der Box)... Ich dachte dann, dass es vielleicht im 60er zum ersten Kennenlernen erstmal besser wäre, damit die Kleine merkt, dass ihr nichts passiert. Aber auch da ist sie wild rumgesprungen und dann hat Yukiko tatsächlich angefangen sie zu jagen. Nach einem kurzen Knäuel (ohne Beißen soweit ich das beurteilen kann) habe ich sofort das TG dazwischen gemacht.
Naja, was soll ich jetzt machen? Doch nochmal in TB und eben durchstehen, bis sich die Angst der Kleinen gelegt hat? Oder lieber eine paar Tage TG? Was meint ihr?
Verloren ist es nicht denke ich, aber die Kleine muss ihre Panik "in den Griff" bekommen, sonst provoziert das Yukiko wieder *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich muss mich revidieren, die Kleine hat etwas Blut am Schwanzansatz *heul* Sie traut sich schon gar nicht mehr ans Gitter, wenn Yukiko da sitzt. Was nun??
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Im TG lassen, mind 1 Woche (MIST!!!)

hatte ich aber auch mal. Nach 1 Woche hatte es sich restlos beruhigt und lief gut weiter.

Klingt hier aber minimal verschärfter

Aber (Trost!!!) - Renner können lernen, dass ihnen nix passiert.
Dafür muss unsereins dann sorgen.
Und Geduld haben.

Wenn manche sehr tickern: Etappe.
Zusammenlassen, bis ein Tier sich anfängt komisch zu verhalten (Angst oder Vorwärtsverteidigung), und bei den leisesten Anzeichen von sowas auseinander und wieder zurück einzeln.
(hab ich mal fast 3 Mon treiben müssen - aber seitdem lieben sie sich)

Wenn das eine längere Sache wird, empfehlen sich 2 Käfige nebeneinander - haben sie mehr Platz (un dmeine TGs sind auch 80er)

Viel Arbeit und Spiel anbieten, dass sie sich abreagieren können
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke mal wieder für deine Antwort, Stefanie *knuddel*

Ich hab leider nur ein 60er. Ich hab da jetzt aber ordentlich Streu auf jede Seite getan und auch ein Häuschen, damit sie sich zurückziehen können. Sollte ich die Seiten tauschen oder lieber nicht?

Und bei der Etappe, auf wie viel Platz bzw. wo lässt du sie da zusammen kommen?

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass ich das 3 Monate durchhalten könnte. So sehr ich die Mäuschen auch mag, so sehr strapazieren sie die letzten Monate meine Nerven und viel Spielraum bleibt nicht mehr bis ich es aufgeben werde/muss *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Lass mal mit Seitentausch, und die zur Ruhe kommen. 2 tage lang?

siehst ja, ob sie ruhiger werden

Zusammengesetzt hab ich sie immer in kleiner Duna in der Badewanne, Gitter offen, Oberschale nicht festgeklemmt (dass ich schnell rankomm und notfalls ein Tier rauslassen kann)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ach trulla, da wirst du im Moment aber wirklich auf eine harte Probe gestellt. *knuddel*
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass es mit den beiden klappt.

LG
 

piknik

New member
Messages
46
Reaction score
0
Bei meiner VG vor 1,5-2 Monaten verlief es ähnlich. Jungtier (9 Wochen) und ein adultes Tier von über 3 Jahren. Beide waren bei der Zusammenführung nach 2 Tagen am TG so ängstlich, dass der Kleine 6 Stunden lang durch die Gegend geflippert ist (mir einmal sogar aus dem Aqua ( 40cm hoch) rausgesprungen ist) und der Große sich dann mit erschreckt hat und hinterhergerannt ist und sie sich am Ende vor lauter Anspannung geknäult haben und der Kleine eine Miniwunde am Ohr hatte.

Ich habe die beiden dann erst einmal für einen Tag getrennt (zwei unterschiedliche Aquas) damit sie zur Ruhe kommen und sie dann anschließend 5 Tage am TG sitzen gelassen. Die ersten drei Tage habe ich nur das Sanbad gewechselt und dann einmal Seiten getauscht, um für mich zu sehen wie sie sich verhalten.

Die erneute Zusammenführung verlief wesentlich ruhiger, auch wenn es wieder 6-8 Stunden gebraucht hat, bis beide entspannt genug waren um nebeneinander einzuschlafen. Ich habe den Älteren zum Jüngeren rübergesetzt, da ich mir recht sicher war, das der Kleine ihn nicht angreife würde. Bis jetzt läuft es zwischen den beiden ganz gut.

Wenn das Jungtier so ängstlich ist, weiß ich nicht, ob es so gut ist, sie bei der Zusammenführung dann zusätzlich durch eine neue, fremde, beängstigende Umgebung zusätzlich zu stressen? Ich bin aber absolut kein VG-Profi...

Viel Glück mit den Beiden. Renner sind doch echt...*Keule*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke euch! Nach der Nacht habe ich aber ehrlich gesagt nicht mehr viel Hoffnung. Yukiko ist wahnsinnig aggressiv am Gitter und das hat sich auch über Nacht kein bisschen gelegt. Das Baby kommt ganz langsam und vorsichtig zum Gitter und Yukiko stürzt sich wie von Sinnen drauf, scharrt und knabbert, egal in welcher Ecke sie vorher saß. Es ist regelrecht als würde sie lauern. Man sieht auch, dass das Baby so gut wie inaktiv war, das Streu liegt unverändert da... obwohl ich sogar schon halbhoch Pappe angebracht habe, damit sie sich nicht mehr so sehen. Vielleicht war es ja auch wirklich so, dass Yukiko das Baby gleich gezwickt hat und sie deshalb so ängstlich reagiert hat. Es ging alles so schnell, vielleicht ist mir das entgangen? Ich bin fast geneigt ein 2. Baby zu holen und meinen Eltern diese zu geben. Ich möchte das Leben und Wesen dieses Kleinen auf keinen Fall kaputt vergesellschaften *seufz* Yukiko würde ich dann weiter vermitteln, auf die Gefahr hin, dass es Monate dauern wir *seufz* Aber vielleicht ist sie mit einem Jahr auch ruhiger und lässt sich besser vergesellschaften? Auch sie möchte ich nicht kaputt vergesellschaften, indem ich pausenlos rumprobiere. Was meint ihr? Es ist wirklich schwer mit dieser Maus...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ob es so gut ist, sie bei der Zusammenführung dann zusätzlich durch eine neue, fremde, beängstigende Umgebung zusätzlich zu stressen?

da ist halt der Aspekt, dass es neutral für beide ist und deshalb kein Tier zuviel Sicherheit hat, um "sein" Revier zu verteidigen...

Trulla,ich gestehe, dass mir genau dasselbe durch den Kopf ging, was ich zurückgestellt habe, weil ich die Tiere ja nicht sehe. Aber was ich lese, bestärkt es ...
(Das ist das Blöde, wenn man Jungtier holt: man will's ja nicht versauen und selbst für den nächsten Psycho verantwortlich sein)

Und wenn Du einen Abnehmer hättest...

(Ich selbst würde vielleicht meine ganze Trickkiste durchspielen - was ich aber auch lieber mache bei einem adulten Tier, statt unschuldige Jungtiere damit komisch einzuspuren)

Ich habe auch schon wegen "Opferschutz" aufgegeben und Knallköpp alleine sitzen lassen. Irgendwann (aber das war einige Zeit - ca 6 Mon?) konnt ich's doch nicht mehr sehen und hab's wieder versucht - mit Erfolg (bei 3)
Aber bei einer war absolut NICHTS zu machen (seit Baby alleine für 6 Mon) - das waren mind. 5 Versuche in verschiedensten Konstellationen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, die Mäuse wären eh für meine Eltern. Also eigentlich war gedacht Yukiko + Partnerin. (Ich selbst wollte ja um eine Gruppe reduzieren). Aber ich denke, selbst wenn ich es irgendwie hinkriegen würde, wäre das nichts für meine Eltern. Sie mögen die Mäuse wirklich sehr, aber es fehlt ihnen einfach das Feingefühl und an Erfahrung und wenn dann später plötzlich Streit losginge, wären sie vermutlich überfordert. Deshalb wären 2 Jungtiere wohl die bessere Wahl für sie. Man könnte natürlich auch das Kleine wieder abgeben bzw. weitervermitteln und ihnen Yukiko erstmal allein lassen. Aber ich muss zugeben, dass ich mich in das Baby schon ein bisschen verliebt habe *seufz*

Edit: Ich werde mal zwei Videos hochladen, vielleicht seht ihr ja was anderes als ich... für mich sieht es aus wie die Aggressivität in Maus...
Und dann werde ich mal die Vermittlerin des Babys anrufen und hören, was ihre Meinung ist (zurücknehmen oder mir ein zweites überlassen). *seufz*
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hier die Videos (weiß nicht, ob sie schon freigeschaltet sind).
Bitte die Hintergrundgeräusche ignorieren *schäm* Kind ist erkältet...

Glücklicherweise ist das Baby nicht mehr ganz so schreckhaft, anfangs ist sie in kopfloser Panik bei so einer Aktion direkt ins Haus geflüchtet (verständlich)... Yukiko reagiert immer so, wenn das Baby zu nah ans Gitter kommt. Sie nagt auch extrem viel am Gitter, das hat sie beim vorherigen VG-Versuch überhaupt nicht gemacht, obwohl sie da fast 2 Wochen im TG saßen.
Sobald sie wach ist, werde ich sie wieder in ihr Gehege setzen, das ist ja kein Zustand für das Baby...

100_7207 - YouTube
100_7206 - YouTube
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hui... Für mich als nicht-Renner-Expertin sieht das schon aggressiv aus. Tritt Yukiko sogar mit den Hinterbeinen gegen das Gitter, wenn sie da dran klebt? Oder sieht das nur so aus?
Scheint auch zu lauern. Sobald Baby sich bewegt, spitzt sie die Ohren.
Wenn ich mir vorstelle, da wäre kein Gitter, dann wäre Baby vermutlich ziemlich zerbissen *Angst*

*knuddel*
 
Top Bottom