Wie gehts mit der Gruppe weiter nach der Kastra?

Messages
284
Reaction score
0
biete ihm mal täglich nen Klecks Kokosmilch an -wenn du ihn damit angefixt hast, nimmt er AB da drin höchstwahrscheinlich gerne an
Ist das denn mit dem AB nach der Kastra Standard?

Zum Anfixen (ohne AB) ist es ja nun wohl zu spät, ne?
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Zum Anfixen dürfte es zu spät sein... Meiner saß in Einzelhaft, und ich hab ihm das Zeug in Körnerbrei gerührt und in den Käfig gestellt. Irgendwann hatte er es dann verputzt, und eine andere Maus konnte es ihm ja nicht wegfuttern ;)
Ob AB Standard ist weiß ich nicht 100% pro, habe aber schon von Fällen gehört wo das AB vom TA vergesssen würde und es dann zu Komplikationen kam. Von daher würde ich nicht darauf verzichten wollen.
 
Messages
284
Reaction score
0
Danke, Fluse *knuddel*

Abgegeben ist er ... so um 17 Uhr kann ich ihn wieder abholen.
Die TÄ meinte natürlich wieder, dass ich ihn danach so 2-3 Tage allein in der TB lassen soll, damit die anderen ihn nicht an der Wunde lecken oder verletzen, aber das ist ja bei Euch Erfahrenen einhellige Meinung, dass ich das nicht mache, gell?

Der andere Punkt ist nun wirklich der mit dem AB, das ich dann tatsächlich bekomme - und ihm mit einer kleinen Spritze am besten direkt in den Mund spritzen soll!! *Vogelzeig* Wie soll ich das denn machen??!! sie hat ihn ja noch nicht mal aus der TB bekommen,ohne gebissen zu werden ...

Aber wie dann? Hab jetzt zwar extra Kokosmilch gekauft, in der Hoffnung, dass er mir das dann vom Löffel schleckt. Aber dazu muss ich ihn ja fast von den anderen trennen, oder? Sonst schleckts womöglich wer anderes weg ...

Und was, wenn er keine Kokosmilch mag? Was gibts noch für AB-Gebe-Tricks für nicht handzahme Mäuschen?
:unsure::unsure::unsure:

Edit: Wiki hab ich dazu gelesen; aber gibts noch Geheimtipps außer den dort genannten?
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
dann drücken wir dem Kleinen mal alle verfügbaren Daumen...

nenene, 2-3 Tage solo TB ist ganz schlecht, 24h alle in TB ist das Mittel der Wahl, das sich bei inzwischen vermutlich mehreren 1000 Kastras bewährt hat...

Wenn du den Winzling abholst, dann frag mal noch nach Nutri - damit gehen auch viele Medikamente in die Maus.
Und dann hat das allwissende Wiki *anbet* auch noch Sachen parat: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

:D

Versuch's mit 'ner kleinen Portion auf 'nem Löffel, den du dem Kleinen vor den Rüssel hältst - und rechtzeitig weg ziehst, wenn ein unqualifiziertetr Rüssel zu nahe kommt oder sich dazwischen schieben will...

Auf jeden Fall ist jetzt der Zenit der Bockhaltungsproblematik definitiv überschritten, und es kann jetzt eigentlich nur noch besser (=stabilere, harmonischere Gruppe) werden!
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Die unqualifizierten Nasen kannst du derweil auch mit etwas Nutri ablenken :) Dann kann der Kleine ganz beruhigt seine Ration schlecken, ohne dass ihm jemand in die Quere kommt :D
Meine TÄ ist auch der festen Überzeugung, ich solle das ins Maul spritzen *Vogelzeig* nachher verschlucken sich die Kleinen noch. Und stressfrei ist's auch nicht.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hab am Fr nen Kastrat unterm Messer gehabt wegen ner ständig blutenden Wucherung auf dem Rücken. Hab die ganze Bande als ich vom TA zurück kam in ne 50x30 Duna verfrachtet und abends dann auf eine mit Zeitung ausgelegte Etage des EB gesperrt. Keiner ist an die OP-Wunde gegangen (hab aber auch 2 Tage vorher angefangen mehr an tier. Eiweiß zu füttern).
Wegen der AB-Abdeckung hat meine TÄ Convenia gespritzt. Das hat eine Depotwirkung. Im Krankheitsfall wird es nach ca 5 Tagen nachgespritzt (hier gehen die Meinungen auseinander!), aber für die OP-Nachsorge reicht die Depotzeit, also 1 Spritze am OP-Tag. Damit sparst du dir und der eh schon unruhigen Gruppe die Medigabe. Frag deine TÄ doch einfach mal danach!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wie sieht's denn aus - hat's der kleine Wicht denn hoffentlich gut überstanden?
 
Messages
284
Reaction score
0
Wollt auch grad schreiben, aber jaw war schneller :D

JAAA, Jingi (den meine Zweijährige "Jingi-Mauser" nennt - falls jemand "Jonny Mauser" von den Drei Freunden kennt :)) hat es super überstanden bisher *freu**freu**freu* und auch das Zusammensetzen der Nasen in der TB lief gut: keinerlei Animositäten, statt dessen eifriges Suchen nach einer Ausbruchsmöglichkeit ... Mittlerweile liegen alle da und pennen. Direkt zusammen gekuschelt sind zwar nur Löwi und Sky (die sind eh grad dicke Freunde *knuddel*) und Sunshine und Jingi liegen jeder für sich, aber nicht weit voneinander entfernt.
Ich bin wirklich sehr erleichtert ...*tanzen*
Danke Euch allen fürs Daumendrücken.

Ein kleines Problem war wie erwartet das mit dem AB. Hab mir extra noch Nutri mitgeben lassen, aber leider kannte der Kleine es nicht und konnte mit dem entsprechenden Löffel mit Nutri+AB nix anfangen. Nach einigem Warten hab ich es ihm ins Fell geschmiert und er es dann auch eifrig ableckt, aber da saß er auch noch alleine in der TB. Wie ich das morgen mache, weiß ich noch nicht, weil ja jetzt die anderen bei ihm hocken. Ideen? :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super, dass alles gut gegangen ist *freu*
Er hat ja jetzt Blut geleckt, wahrscheinlich wird er sich dann morgen freiwillig drauf stürzen :D Dein Glück könnte dann sein, dass die anderen noch kein Blut geleckt haben :D Ich würds einfach probieren. Zur Not müsstest du ihn dann mal kurz in eine andere Transportbox einzeln setzen und warten bis er es abgeschleckt hat. In einer TB mit 4 Mäusen hat man ja kaum Spielraum (ohne dass einer die Chance nutzt und abhaut) *umkipp* Besser war natürlich Blubbys Vorschlag, aber den hast du wahrscheinlich zu spät gelesen.
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Schön dass es dem Kleinen gut geht. Und dass sie nach einer Ausbruchsmöglichleit suchen und nicht nach Jingis Eierchen :D

Immer mal wieder zwischendurch einen Minikleks Nutri (ohne AB) anbieten, irgendwann kommen die auf den Geschmack.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh das freut mich sehr - ist ja doch immer ein heftiger Eingriff... toll dass er'S gut überstanden hat...

Gib allen mal einen Klecks Nutri auf 'nem Schälchen oder so rein - wenn eienr mal anfängt zu schlabern, probieren es die anderen meistens auch, dann könnte es ggf. morgen mit Nutri-AB schon gehen...

Was für ein AB ist es denn? Baytril?
 
Messages
284
Reaction score
0
Wegen der AB-Abdeckung hat meine TÄ Convenia gespritzt. Das hat eine Depotwirkung. Im Krankheitsfall wird es nach ca 5 Tagen nachgespritzt (hier gehen die Meinungen auseinander!), aber für die OP-Nachsorge reicht die Depotzeit, also 1 Spritze am OP-Tag. Damit sparst du dir und der eh schon unruhigen Gruppe die Medigabe. Frag deine TÄ doch einfach mal danach!

Hab sogar nachgefragt, aber den Namen nicht mehr gewusst; Sie wusste offensichtlich nix von ner AB-Spritze, die man nur einmal geben muss ... *seufz*
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
ähhh, peinlich - hab ich nich nachgefragt und sie hats nicht gesagt ... *schäm*
Ist das wichtig zu wissen? Sonst könnt ich ja nochmal anrufen ...

Solange alles komplikationslos verläuft ist es nicht so wichtig. Falls du aber zu einem anderen TA musst (Not-TA an Himmelfahrt oder zu anderen ungünstigen Zeiten) ist es nie verkehrt zu wissen womit die Maus behandelt wird oder in den letzten drei/vier Wochen behandelt wurde.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
es ist insofern nicht ganz unwichtig, da man nicht alle ABs mit jedem Leckerli mischen darf, weil es sonst z.B. Wechselwirkungen geben kann, oder die Wirkung aufgehoben wird etc.
 
Messages
284
Reaction score
0
... das hätte dann die TÄ aber wissen müssen; hab ihr ja gesagt, dass ich das Nutri will, um das AB besser geben zu können ...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja - aber manchmal denkt man da auch nicht oder zu spät dran
 
Top Bottom