Wie gehts mit der Gruppe weiter nach der Kastra?

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey, ich schalte mich mal wieder viel zu spät ein :D
Toll, dass der Kleine es überstanden hat :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Mit Nutri darf man doch alles geben, oder? :unsure: Hatte das bisher nur im Zusammenhang mit Milchprodukten gehört und die kann man ja Aussparen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher - und ob das mit Nutri klappt, ist ja auch noch nicht raus
 
Messages
284
Reaction score
0
ach, die Nasen nehmen weder Nuri noch Kokosmilch vom Löffel :cry: - Hätte damit wirklich früher anfangen sollen, Mist ... Werd Jingi wohl wieder rausnehmen müssen und ihm das Zeugs ins Fell schmieren...

Was aber viel ärgerlicher ist: Hab die vier nachdem sie so kuschelig in der TB waren heute nachmittag (nach 22 Stunden in der TB) in den abgetrennten Käfigteil gesetzt und nach einer Stunde ist der Kleine schon wieder gejagt worden. Hab gleich erst mal die als Unterschlupf reingestellte Weidenbrücke raus genommen.
Was aber, wenn das nicht reicht? :unsure:
Ich mein, die Fläche hat sich ja von der TB (18x27) auf 35x54 fast ver4facht; aber ich kann das nicht viel kleiner abtrennen, sonst ist das von der Höhe (55) doch belüftungstechnisch blöd, oder?
Raus nehmen könnte ich noch zwei Steine, die drinnen stehen, um die Futternäpfe drauf zu stellen (damit nicht so viel Zellstoff drin landet). Ist doch nicht so wirklich Inventar, oder bringt das was, die raus zu nehmen?

Bin jetzt doch etwas frustriert... hatte irgendwie auf "Friede, Freude, Eierkuchen" (o.k., das mit dem Eierkuchen ist vielleicht doch etwas makaber*heilig*) gehofft ... :cry:
 
Messages
284
Reaction score
0
Ergänzung: Wenn ich den abgetrennten Käfigteil weiter verkleinere, wird das halt so ein Schlauch, also z.B. 20 (Breite)x54(Tiefe) oder noch schmaler ... blöd, oder? Dann doch nochmal in die TB zurück, oder bringt das nix?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
lass sie mal noch bis morgen in der TB, und wenn der verkleinerte Käfig dann halt ein Schlauch ist, dann ist das halt so. Aber gib dem erst mal ein wenig Zeit, damit das noch besser abheilen kann. Im Moment ist die Gefahr noch zu groß, dass die Naht beschädigt wird, wenn er sich zu sehr anstrengt.

Probier's am besten morgen Vormittag noch mal, da sind sie eh nicht so fit.
Hast du das Streu aus der TB in den Käfig mit genommen? Das musst du unbedingt mit rüber nehmen, denn ein neues Revier (auch wenn sie da schon mal drin waren, aber das ist lange her und riecht jetzt komplett fremd) ist jetzt natürlich erst mal gar nicht gut.
 
Messages
284
Reaction score
0
hmm, nee ich hab die anderen vor der trennung eingemieften Tücher reingetan und ein paar aus der TB, aber die meisten davon waren so verschxxxxx, dass ich dachte, das geht nicht.
O.K., im Moment schlafen sie;wenn sie wieder wach sind und das Gejage weiter geht, ziehen sie wieder in die TB um bis morgen früh und dann in den noch mehr verkleinerten Käfig, halt dann mit den verschxxxx Tüchlein. Meinst Du, so kann das klappen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, jaw
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
beim Umsiedeln jetzt immer die Tücher aus der TB mit nehmen, und notfalls durch ein paar wenige andere Tücher ergänzen.. Du kannst auch ein paar frische in die TB rein packen, wenn die ein paar Stunden drin waren, dann miefen die zwar, sind aber an sich noch sauber. So kannst du neue Stinktücher mit dem aktuellen Gruppengeruch 'produzieren'.

Bloß nichts frisches/neues oder etwas, wo sie seit vielen Stunden nicht mehr mit in Berührung waren auf große Fläche packen, das ist zu riskant. In der TB geht das aber.

Der Streit heute kam höchstwahrscheinlich durch das komplett 'neue' Revier.
Hast du dem Käfig 'ne 'Aromatherapie' mit Essigwasser verpasst?
Da darf beim Umsetzen nichts mehr nach der alten Gruppe riechen, sonst gibt's evtl. wieder Streit.
 
Messages
284
Reaction score
0
beim Umsiedeln jetzt immer die Tücher aus der TB mit nehmen, und notfalls durch ein paar wenige andere Tücher ergänzen.. Du kannst auch ein paar frische in die TB rein packen, wenn die ein paar Stunden drin waren, dann miefen die zwar, sind aber an sich noch sauber. So kannst du neue Stinktücher mit dem aktuellen Gruppengeruch 'produzieren'.
Bloß nichts frisches/neues oder etwas, wo sie seit vielen Stunden nicht mehr mit in Berührung waren auf große Fläche packen, das ist zu riskant. In der TB geht das aber.

o.k., verstanden

Hast du dem Käfig 'ne 'Aromatherapie' mit Essigwasser verpasst?
Da darf beim Umsetzen nichts mehr nach der alten Gruppe riechen, sonst gibt's evtl. wieder Streit.

nee, hab gedacht, das macht man nur bei neuen Gruppen, aber die kannten sich doch schon ...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
nee, hab gedacht, das macht man nur bei neuen Gruppen, aber die kannten sich doch schon ...

im Prinzip hast du Recht damit, bei harmonischen, gemischten Gruppen würde ich das auch nicht machen, aber hier spielt wieder 'n Haufen Testosteron 'ne Rolle - Böcke sind Schweine, auch wenn die Eier schon weg sind :D

Daher lieber auf Nummer sicher gehen, zumal der Kleine ja noch ordentlichg angeschlagen ist - nicht, dass da jetzt auf den letzten Tagen der Wundheilung doch noch was schief geht.

Die Sachen im Wiki beziehen sich alle auf W/MK-VGs, (Ex-)Böcke sind da etwas spezieller.
 
Messages
284
Reaction score
0
Aalso: die Nasen sind seit gestern abend wieder in der TB, wo sie sich (natürlich) auch vertragen. Ich hab eben den Käfigteil auf 20 (*heul*)x54 verkleinert, was dann ungefähr einer Verdopplung gegenüber der TB entspricht (nach oben allerdings viel mehr Platz). Reinigung mit Essigwasser ist auch erledigt.
Allerdings müssen sie jetzt leider wieder bis heute abend in der TB bleiben, weil wir heute nachmittag weg sind und ich die nicht in den Käfig tun und dann allein lassen will.

Hab dann mal noch ne Frage für nach der Papiertücherzeit: Kann ich denn dann die Streu von vor der Kastration benutzen (vielleicht in Kombi mit den aktuellen Papiertüchern), die ich noch aufgehoben habe oder muss ich das komplett austauschen??? :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
unbeaufsichtigt im Käfig wäre wirklich keine gute Idee - wobei ein Wechsel am Vormittag generell günstiger wäre - aber probier's heute Abend aus, stell dich aber gleich auf 'ne längere Nacht ein...

das alte Streu kannst du verwenden, aber du musst es in vielen kleinen Etappen unter den 'Miefstoff' mischen. Das sollte dann kein Problem geben. Aber langsam und vorsichtig... nicht zu viel auf ein mal!
Ca. 'ne Hand voll alle 2 Tage würde ich mal - ohne konkrete Charakterkenntnis deiner Nasen - vorschlagen.
 
Messages
284
Reaction score
0
Jingi ist tot!

Alles umsonst! Sind grad total geschockt und unendlich traurig. Keine Ahnung was passiert ist.
Als wir heute abend um 22 Uhr nach Hause kamen und Jingi als ersten in den verkleinerten Käfig lassen wollten, um ihm das AB zu geben bevor die anderen dazu kommen, lag er tot in der TB.
Sie waren da seit gestern Mitternacht drin.
Wir machen uns so Vorwürfe, dass wir so lange weg waren.
Waren sie zu lange in der TB (22 Stunden)?
War da zuviel Zellstoff drin?
Ist er erstickt oder was ist passiert?
Wir dachten im ersten Moment, dass es die anderen 3 waren, aber es gibt keinerlei Spuren an ihm. Auch von der Kastra-Wunde war gar nixzu sehen;schon gar keine Entzündung oder so...

Der war doch noch so jung. Grad 2 Monate...Und alles umsonst; die ganze Quälerei mit der Kastra und rein in die TB undraus aus der TB... Was haben wir falsch gemacht??
Meine Kinder sind total fertig und ich auch...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
OMG, das tut mir unendlich leid! Ich weiß genau, wie ihr euch fühlt, denn auch bei meiner ersten Kastra kam einer nicht lebend zurück... zwar ist das nicht exakt die selbe Situation, aber sie ist dennoch vergleichbar.

Ihr habt versucht, ihm die Chance auf ein schönes Mauseleben zu geben. Einen anderen Weg gab es leider nicht. Leider konnte er die Chance nicht wahr nehmen, aber das ist weder seine Schuld, noch eure.
Ihr hättet daran höchstwahrscheinlich überhaupt nichts ändern können. Ich gehe sogar davon aus, dass das nicht ein mal mit der Kastra zusammen hing, denn dazu war es einfach zu plötzlich.
Wäre es eine Infektion nach der Kasta gewesen, dann wäre es nicht dermaßen schnell gegangen.
Ihr hättet daran leider überhaupt nichts ändern können. Ihr habt auch nichts falsch gemacht.
Die Belüftung der TB reicht aus, und wenn ins Nest zu wenig Frischluft gelangt, dann passen sie die Belüftung an, oder wechseln das Nest, zerpflücken Streu/Zellstoff, was auch immer nötig ist. Zu lange ist es nach 22h auch nicht - es gibt absolut keinen Ansatzpunkt, an dem man sagen könnte, das hätte man anders machen sollen...

Ich weiß, das ist alles nur ein sehr schwacher Trost :(

Ihr habt alles für ihn getan, was ihr nur tun konntet. Ihr habt ihm Chancen eröffnet, die er sonst nie in seinem Leben gehabt hätte. Leider konnte er sie nicht wahr nehmen. Warum auch immer, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Mein aufrichtiges Beileid! :cry:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Das kleine Herzchen der Mausis schlägt auch so wahnsinnig schnell da kann man selten genau wissen was da eigentlich passiert ist. Die kleine Süßen sterben immer viel zu früh. :cry: Tschüß kleiner Jingi. *Abschied* Wir begleiten dich bei deinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke. Wir hatten dich sehr gern.
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Och nööö. :( Gute Reise kleiner Jingi.

Mach dir keine Vorwürfe Chrissi, wenn Mäuse so jung sterben hat es meist nichts mit Fehlern der Haltung zu tun. Wir sehen ihnen nicht an ob sie organisch völlig gesund sind, oder Organfehler verstecken die eine langes Mäuseleben unmöglich machen. Jedenfalls hast du dein Bestes gegeben ihm ein schönes Leben zu ermöglichen. Da waren Mächte im Spiel die wir nicht verstehen oder beeinflussen können.*knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Chrissi *knuddel*

Ich habe mal genau dasselbe erlebt. Hab 4 Jungs mit etwa 2 Monaten kastrieren lassen, alle wurden wieder wach, dann gabs Zoff unter denen, sodass ich sogar trennen musste, und dann ist einer nach genau einer Woche verstorben...

Mach dir keine Vorwürfe, nach deiner Beschreibung ist es niemals eure Schuld gewesen *knuddel*

In einem Wurf werden nicht alle Babys gleich gut versorgt. Vielleicht hat er zu wenig abbekommen oder war generell einfach nicht richtig gesund? Das werden wir nie erfahren, und genau das macht die Sache so schmerzahft und traurig :cry:

Ihr hättet nichts tun können. Wenn ihr da gewesen wärt, wäre er vielleicht sogar vor euren Augen gestorben, das wäre vor allem für deine Kinder nicht gut gewesen.

Ihr habt alles für ihn getan. Jetzt ist er hinter der Regenbogenbrücke mit ganz vielen tollen Mäuseseelen zusammen, kuschelt, tobt... Es ist sehr schön dort, es gibt Sonnenblumenkernberge und Nutri-Flüsse... Ihm geht es gut, da wo er jetzt ist. Und er wird euch alle niemals vergessen *knuddel*
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Och nein. Mensch, das tut mir Leid *knuddel*

Ich bin froh, dass ich ihn bei meinem Besuch im Tierheim noch kurz kennen lernen durfte *seufz*
 
Top Bottom