Ab morgen Hamstermama

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich versteh halt nicht, wieso man das Risiko eingehen will, aber ok. Das muss jeder für sich entscheiden.

Nur denk doch auch mal an die Tiere. Ich habe es bei meinen Mäusen so beobachten können. Also bei den Böcken. Der unterlegene war oft gestresst, traute sich nicht mit an den Napf oder ging schnell weg, wenn el Cheffe kam. Und ich hatte mit der Zeit immer mehr das Gefühl, es knallte nur nicht, weil der unterlegene das mit sich hat machen lassen. Und das ist ja kein Dauerzustand.

Ich hoffe für die Tiere dass das klappt. Nur du wirst das nachts nicht unbedingt mitbekommen. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Krach, ich hör hier gar nix mehr. Du solltest dann halt lieber zu früh eingreifen, als zu spät. Also wenn du einen Zoff bemerkst, dann Einzelhaltung. Weil sowas wird nicht besser, so ist meine Erfahrung
 
Messages
214
Reaction score
0
Natürlich werde ich beim ersten Zoff trennen.

Die Einzelhaltung war einfach nicht machbar, die beiden haben stark an Aktivität abgenommen und nur gefiept...

Zurzeit ist keiner mehr unter Stress.. beiden Fressen zusammen und schlafen angekuschelt nebeneinander..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na das ist doch jetzt mal eine angenehmere Art und Weise zu kommunzieren *Daumenhoch*

Ehrlich gesagt würde ich es nun auch so lassen wie es ist, zumindest für den Moment. Die Tiere wurden jetzt so oft auseinandergerissen und wieder zusammengestopft... die müssen ja auch mal zur Ruhe kommen. Weißt du wie alt sie sind? War ja vielleicht kein schlechter Hinweis von Hamsterbande.
 

Hamsterbande

New member
Messages
44
Reaction score
0
Ich will hier auf keinen Fall als unbelehrbar wirken.

Ich weiß ja, dass es ein Risiko in sich birgt. Deshalb steht das Aqua gleich am Bett, bei jedem Fiepsen werd ich wach.

Ich lasse sie keinesfalls unbeobachtet und werde natürlich gleich eingreifen, wenn es eben nicht mehr klappt.

Täusch dich da mal nicht, wenn's wirklich hart auf hart kommt, geht das völlig lautlos von sich, da hörst du gerade mal was rascheln. Und das hast du ja, wenn alles in Ordnung ist, auch.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr skeptisch bin.. mir wär das viel zu riskant..
Meine Dsungis waren immer auch mal tagsüber kurz wach -> Klogang, evtl Leckerli abstauben wenn man grad da ist... , kurz was fressen und trinken.. das geht aber oft auch nur unterirdisch vor sich.
Da kann es tagsüber unter Umständen richtig krachen wenn erstmal Empathien bestehen...

Realistischerweise wird es sich nicht umsetzen lassen, dass du IMMER da bist. Willst du die nächsten 2-3 Jahre abends nie weg gehen, nie auswärts übernachten? Also meine Verwandten fänden das klasse.. *umkipp*

Wieso ich das sage? Ich hatte erst vor wenigen Wochen nen Fall, den ich bitter bereue... *seufz* 2 Spunkböcke (ja, ich weiß, sind keine Hamster, aber meiner Meinung nach ebenso heikel.) sitzen gehabt. Die waren lieb zueinander, alles bestens... EINE Nacht war ich weg und am nächsten Morgen sitzt einer komplett apathisch und zerbissen im Gehege..
Er hat sich mittlerweile wieder gut erholt, aber mir isses ne Lehre gewesen... nie wieder lass ich was Unberechenbares allein...

Von daher.... solange du 24/7 direkt neben dem Aqua sein kannst, ok.. aber sobald das nicht mehr gewährleistet ist, würd ich trennen..
Das kann so verdammt schnell gehn.. *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ehrlich gesagt würde ich es nun auch so lassen wie es ist, zumindest für den Moment.

Muss mich nochmal revidieren bzw. genauer ausdrücken, dieser Kommentar von mir war unter der Annahme, dass sie noch in dem 100er Aqua (oder Terra?) sitzen. Hatte vergessen, dass du ja angeblich beide Aquas miteinander verbunden hast....

Sorry, wenn ich das immer noch anzweifle, aber ganz ehrlich, ich könnte nicht mal eben einen 180cm langen Aquaverbund vor mein Bett stellen :unsure: Die Frage nach den Fotos hast du bisher auch konsequent ignoriert und zudem hast du vor einiger Zeit erwähnt, dass du nicht mehr Platz hast als für ein 80er Aquarium. Da stimmt doch was nicht, oder?
Sag halt einfach, wenn es nicht so ist. Falls es doch so sein sollte, dann finde ich es ehrlich gesagt mehr als unklug die beiden plötzlich auf so riesiger Fläche zusammenzulassen (ich denke da an unsere lieben Rennmäuse... Ob sich Hamster da genauso verhalten, keine Ahnung, aber in so einer Situation sollte man in jeglichen Punkten auf Nummer sicher gehen).

Gruß,
trulla

Edit: Habe gerade nochmal nachgelesen. Du hattest sogar geschrieben, nachdem dir gesagt wurde, dass ein 60x50 Käfig zu klein ist, dass man da nichts machen könne...
 
Last edited:
Top Bottom