Ab morgen Hamstermama

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich finds schön, dass beide Hamster ein schönes zu Hause bekommen und nicht ins TH zurück müssen =) Aber dafür sollte das Heim auch artgerecht sein.

Hast du schon einen Plan, wie du vorgehst? Das 100er Aqua ist ja grade so Mindestmaß, wenn ich mich nicht irre. Das andere Hamsterheim ist definitiv zu klein, da muss auf jeden Fall was gemacht werden. Weißt du schon, wie du das anstellst? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Wo steht, dass sie das sind? :unsure:

Edit: Ah, ich habe es gesehen...Na dann...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
*kopfschüttel* Kann ich nicht verstehen... Vor allem ist selbst das 100er Aqua für zwei Tiere immer noch VIEL zu klein... darin würde ich nicht einmal eines halten...

Informier dich bitte weiter! Ich hab dir nicht umsonst den Link zu einem sehr guten Forum geschickt.
 
Messages
214
Reaction score
0
habe das 100er Aqua und das 80er nebeneinander gestellt und einen Durchgang gemacht.
Natürlich ohne Verletzungsgefahr.

Ich habe die beiden in einer Badewanne vergesellschaftet, was auch gut funktioniert hat. Sie harmonieren gut. Es gibt keine Unterdrückung mehr..

Nachdem ich die beiden versucht habe zu trennen haben beide getrauert, ich wollte sie einfach nicht so traurig lassen.

Das Unterdrücken war offenbar jediglich eine Rangordnungsklärung.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie hast du denn diesen Durchgang gemacht? :unsure: Wenn beide die gleiche Tiefe haben, kann man je eine Seitenscheibe raustrennen und sie dann zusammenschieben, das wäre dann okay. Aber Röhren oder so finde ich nicht so prickelnd...

Dann bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht...
 
D

detwaxy

Guest
irgendwie finde ich das alles arg merkwürdig... erinnert mich daran, dass manche bundesländer schulferien haben.

hm, fotos würden mich auch interessieren
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Musste das wirklich sein, ja?

Ganz prima. Dann warten wir jetzt mal auf den weinenden Smiley "Uäh, sie haben sich doch gegenseitig verletzt!"
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die 18 unter deinem Usernamen stimmt doch nicht, oder?

...
 
Messages
214
Reaction score
0
Brauchst du nen Perso ?

Die stimmt schon.
Ich bin mir auch zu 100% bewusst was ich tue, nur falls jemand darauf anspielen möchte.

Es ist für fremde sicher nicht möglich eine Situation im Voraus zu beurteilen.

Das gleiche wurde damals bei meinen mauseböckchen gesagt und mit den beiden habe ich auch keine Probleme.

Mir dann, neben unartgerechter Haltung auch noch zu unterbreiten ich wäre ein unwissendes Kind finde ich kaum Sachgemäß

trotzdem Danke an alle die mir so viele Ratschläge gegeben haben
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
noch zu unterbreiten ich wäre ein unwissendes Kind finde ich kaum Sachgemäß

Habe nirgendwo gesehen, dass das jemand geschrieben hätte ;)

Foto vom Gehege würden hier trotzdem gerne einige mal sehen (mir inklusive).

(Gruppenhaltung jetzt mal ganz außen vor, was du den Hamstern mit dem ständigen Hin und Her da an Stress antust finde ich auch ganz fürchterlich.)

Es ist für fremde sicher nicht möglich eine Situation im Voraus zu beurteilen.
Ich bin der Überzeugung, dass es für einen Hamsterneuling auch nicht möglich ist, so eine Situation im voraus zu beurteilen.

PS: Dieser Kommentar:
Wartet nur :LOL:
spricht also für Reife und Sachgemäßheit?
 
Last edited:

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Es ist für fremde sicher nicht möglich eine Situation im Voraus zu beurteilen.

Aber für dich genauso wenig. Wenn es gut geht, prima. Wenn nicht, dann ist das natürlich scheisse.

Mir dann, neben unartgerechter Haltung auch noch zu unterbreiten ich wäre ein unwissendes Kind finde ich kaum Sachgemäß

Naja, das ist wieder diese Sache mit dem Risiko. In den meisten Fällen geht es nunmal schief. Genauso mit den Farbmausböcken. Klar, natürlich gibt es diese Ausnahmegruppen, aber niemand weiss es vorher. Und ich bin nunmal der Meinung, wenn es in den meisten Fällen nicht klappt, gehe ich das Risiko lieber nicht ein. Denn die evtl verletzten oder toten Tiere habe ich dann zu verantworten.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Ping&Pong,
ich würde dir natürlich wirklich wünschen dass es klappt und deine Hamster glücklich bis an ihr Lebensende zusammenleben.
Aber leider zeigt die Erfahrung vieler, vieler Halter, dass das einfach nicht hinhaut. Musst du diese Erfahrung denn wirklich erst selber machen (auf Kosten der Tiere), anstatt Dich darauf zu verlassen, was andere erlebt haben?

ach, und Fotos würden mich auch sehr interessieren, da ich gerade überlege wie ich das Domizil meines Goldhamsters erweitere und Anregungen suche :)
 

Hamsterbande

New member
Messages
44
Reaction score
0
Ist doch logisch, dass es JETZT noch funktioniert, die Hamster sind ja noch jung. Aber spätestens wenn sie älter sind und sich Revierverhalten durchsetzt, wird es vorbei sein mit der Harmonie.

Wir hatten früher als Kinder mal 2 Dschungi-Schwestern zusammen gehalten, aus reiner Unwissenheit. Anfangs alles wunderbar, aber nicht lange. Eine war viel dominanter als die andere und entsprechend mitgenommen sah die unterlegene auch aus. Komplette räumliche Trennung war nötig, nicht nur ein Gitter oder so.

Und meine Hamsterbabys letztes Jahr haben auch anfangs in der Gruppe gelebt. Nach der Geschlechtertrennung hatte ich eine Jungsgruppe, bis ich alle vermittelt hatte. Die letzten beiden haben bis zum Alter von 3 Monaten zusammen gelebt, völlig friedlich, aber dann war es von jetzt auf gleich vorbei mit der Harmonie. Es war ein sehr interessantes Schauspiel auf dem Couchtisch (sah aus wie Hamster-Ringen), aber bevor sie sich was getan haben, haben wir sie getrennt. Zum Glück haben sie diesen Zeitpunkt auf den Abend gelegt, so dass wir rechtzeitig eingreifen konnten, nachts wäre sicher anders ausgegangen.

Ich denke mal, die 3 Monate sind ein guter Richtwert, dann sind die Tiere komplett selbständig und brauchen den Artgenossen nicht mehr. Vorher ist noch der Spieltrieb dabei und die Geschwister werden akzeptiert.
 
Messages
214
Reaction score
0
Ich will hier auf keinen Fall als unbelehrbar wirken.

Ich weiß ja, dass es ein Risiko in sich birgt. Deshalb steht das Aqua gleich am Bett, bei jedem Fiepsen werd ich wach.

Ich lasse sie keinesfalls unbeobachtet und werde natürlich gleich eingreifen, wenn es eben nicht mehr klappt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Und was machst du, wenn du nicht da bist? Du musst doch auch zur Schule oder Arbeit oder wohin auch immer...

Hamster sind zwar größtenteils nachtaktiv, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch tagsüber mal wach sind. Und was passiert, wenn es dann Streit gibt?
 
Top Bottom