Ab morgen Hamstermama

Messages
214
Reaction score
0
wenn ich sie trenne quiekt die kleine ohne pause.. habe sie getrennt aber sie quiekt seit 10 min ununterbrochen und die große rennt durch das aqua und sucht
 
Messages
4.021
Reaction score
0
das ist normal, es ist ja erstmal eine ungewohnte situation
aber sie werden sich dran gewöhnen
es ist mit sicherheit besser so!
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Gib ihnen Zeit und Ruhe und dann wird das. Zusammensetzen geht jetzt eh nicht mehr.
 
Messages
214
Reaction score
0
ich hab sie getrennt aber die kleine quiekt ununterbrochen während die große im aqua rumsucht
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Genau, lass sie jetzt getrennt und warte einfach ein wenig ab, die werden sich sicher beide beruhigen. =)

Wie sitzt die Kleine denn jetzt? In dem 100er Terra?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Genau, warte einfach ab. Wobei du sie jetzt eh nicht mehr zusammensetzen kannst. Aber wenn du Platz für 2 Gehege hast, dann ist das so auf jeden Fall besser. =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
das groß hat trübe scheiben und nicht bei mir zu hause

Hallo,

sorry, wenn ich das alles ein bisschen undurchsichtig finde. Ich denke das Aquarium ist nicht bei dir Zuhause, woher kommt das jetzt so plötzlich? :unsure: und dann wolltest du doch schon ewig was für deine Stachler bauen, weil 100x50x50 für die sicher auch nicht optimal ist (meines Erachtens brauchen die mehr Höhe). Ich würde mal sagen, dass du den einen Hamster wieder zurück bringst und die Baustellen, die bei dir noch offen sind, erstmal beseitigst oder nicht? :unsure: Jetzt mit zwei Hamstern anzufangen, wo du schon gegrübelt hast, ob du für einen genug Platz hast finde ich irgendwie nicht so schlau... so lieb das auch von dir gemeint ist. (und wie bereits einige sagten ist 100x50 als Grundfläche für einen Hamster schon recht knapp...80x40 geht meiner Meinung nach gar nicht.)

Gruß,
trulla
 
D

detwaxy

Guest
meine güte, ist ja klar, der oberheilige optimus kommt und muss sowas weiter provozieren. übernimmst DU die verantwortung wenns knallt? vermutlich hältst du auch böckchengruppen weils ja auch gut gehen kann!

Insgesamt gibt es Berichte über 19 Dsungarengruppen
5 Gruppen harmonierten
7 Gruppen wurden getrennt ohne dass sich Tiere verletzten
7 Gruppen wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppenhaltungen endeten mit tödlichen Verletzungen

jaaa, 7 verletzte gruppen - da muss man unbedingt warten bis eine 8 hinzu kommt oder endlich mal eine mit toten!

(zumal diese umfrage so repräsentativ ist, wie nur was)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Sarah, zähl bis 10 bitte. Ich laufe inhaltlich mit Deinem Post völlig konform, aber bitte geht das nicht einfach auch mal mit einer freundlicheren Ausdrucksweise?

Omtimus Prime, ich finde es unverantwortlich, jemandem der kleinerlei Erfahrungen mit Hamstern hat und sich scheinbar so gut wie gar nicht darüber informiert hat, virtuell noch auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, ach versuch es doch einfach mal...
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Nach dieser Argumentation dürfte keiner Renner in Gruppen oder paarweise halten, denn da kann es auch jederzeit krachen.
Bei Rennern sagt keiner halte sie einzeln und man geht sogar so weit das es Tierquälerei ist sie einzeln zu halten.

Fakt ist, das keiner sagen kann, das Zwerghamster Einzelgänger sind. Dafür sind sie zu wenig erforscht und was man von ihnen weiß spricht gegen Einzelhaltung.

Im übrigen gehören Campbells und Dsungaren der selben Art an. Wie also kann man sagen bei Campbells geht es und bei Dsungaren ist es ein no go?

In diesem Fall sieht man doch deutlich am Verhalten, das beide unter der Trennung leiden!
Und Tiere leiden zu lassen, nur weil der Halter kein Profi ist, ist das gegenteil von Tierschutz!
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Rennmäuse und Hamster kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. :unsure:

Ich halte Gruppenhaltung bei jeder Hamsterart für ein NO-GO. Ich denke man findet genug Beispiele die zeigen wie Gruppenhaltung ausgehen kann, und diese sprechen für mich gegen Gruppenhaltung.
Ja, ja ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel, trotzdem halte ich es für unverantwortlich das Risiko einzugehen und dann noch ein Neuling in Sachen Hamsterhaltung.

Man die Situation hier doch gar nicht wirklich einschätzen, zum wiederholten Male Ping&Pong hat überhaupt keine Erfahrung mit Hamstern. Die Situation ist überhaupt nicht eindeutig. Man kann ja in alles was reininterpretieren.

Ich finds das einzige Richtige ist die Tiere zu trennen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Nur der Korrektheit halber: Campbell- (Phodopus campbelli) und Dsungarischer Zwerghamster (Phodopus sungorus) gehören nicht der selben Art an. Sie haben noch nicht mal das gleiche Verbreitungsgebiet (der Campbell-Zwerghamster kommt weiter östlich vor). Daher kann man auch diese beiden Arten nicht wirklich miteinander vergleichen (und noch weniger kann man Mongolen und Zwerghamster miteinander vergleichen, wie Gaby schon sagte. Diese Tiere haben ja nun eine gänzlich andere Lebensweise). Weiter äußere ich mich mal nicht dazu, weil es nicht in dieses Thema gehört.
 
Messages
214
Reaction score
0
also es war nun soo...
der große war der quieker.. er hat sich auf den rücken geworfen wenn der kleine kam ...
wiso kann das passieren ?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ein Hamster der sich auf den Rücken wirft hat Angst oder eine Unterwerfungsgeste .

Wie ist denn die Situation jetzt bei Dir. Wie und wo sind die beiden jetzt untergebracht?
Wie gehts jetzt mit den Tieren weiter. Behälst alle 2 oder nicht?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Jenni,

also ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es sehr schwer finde mit dir zu kommunizieren. :unsure: Du nimmst kaum Bezug auf das, was hier geschrieben wird. Deine Antworten fallen (wenn überhaupt) meistens sehr spartanisch und kurz aus und man muss alles mehrmals fragen. Wie wäre es, wenn du einfach gründlicher liest und dir für deine Antworten etwas mehr Zeit nimmst? Auch Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung würden deinen Posts ganz gut tun ;)

Liebe Grüße,
trulla
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Was ist denn jetzt? Also ich glaube, dass hier noch ein paar unbeantwortete Fragen stehen... Natürlich musst du nicht antworten, aber wäre doch schön, wenn man sich hier die Mühe macht mehr oder weniger ausführlich zu schreiben. Hast du nun noch beide Hamster oder einen? Manchmal lese ich auch von dir : "meinem Hamster" - also im Singular... :unsure:
 
Messages
214
Reaction score
0
habe beide hamster noch, aber in 2 Käfigen.

einer lebt im 80cm terra der andere in einem 100cm aqua.
 
Top Bottom