Ab morgen Hamstermama

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Tolles Tierheim... Frag mal, ob du einen zurückbringen kannst. Es sei denn, du hast zwei Käfige. Du solltest es wirklich nicht riskieren. Wenn die eine schon so quietscht, ist das kein gutes Zeichen.
 
Messages
214
Reaction score
0
es sind beides dschungis und es könnte laut hamsterforum an angst liegen durch den umzug und die neue umgebung es scheint mir soo als hätte sie angst wenn die große allein aus dem haus geht.. sie rennt ihr schnell nach und dann ist gut..
krank ist sie nicht und fauchen tut sie auch nicht...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Dsunigs kann man nicht zusammen halten... höchstens Campells, aber Dsungis ganz sicher nicht. In den wenigen Fällen, wo das mal wer probiert hat, ist es meistens böse ausgegangen.

Nachrennen ist schon mal kein gutes Zeichen, das kann durchaus die Vorstufe für richtigen Ärger sein. Hamster haben große Zähne und die benutzen sie, wenn es Streit gibt sehr intensiv, die können damit gigantische Wunden reißen...

Außerdem ist das Gehege dann immer noch zu klein, für zwei Tiere sollte es mindestens das Doppelte sein. Aber da man die beiden eh nicht zusammen halten kann... was wirst du jetzt machen?
 
Last edited:
Messages
214
Reaction score
0
ich beobachte sie jetzt erstmal aufmerksam sie schlafen zusammen..
es gibt auch keinen futterneid... ich gehe davon aus das es die neue umgebung ist die die kleine verunsichert ist ja erst 6 wochen.. sobald es streit gibt trenn ich sie hab noch ein anderes
terra
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
sobald es streit gibt trenn ich sie

In 9 von 10 Fällen ist es dann aber schon zu spät... "Streit" kann nämlich auch heißen, dass sie sich gegenseitig totbeißen, während du in der Schule bist und nicht eingreifen kannst.

Das würde ich nicht riskieren wollen...

Wie groß ist das andere Terra denn?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Wie schon in deinem anderen Thread: Mein Cousin fand seine Hamster beide mit offenen Kehlen. Kein Eingreifen möglich!

Denk dran, du schläfst, wenn sie wach sind!
 
Messages
684
Reaction score
0
sobald es streit gibt trenn ich sie
Es wird keinen Streit geben. Dsungaren greifen sich ohne jede Vorwarnung (im Gegensatz Mäusen, die sich evtl. erst mal jagen etc.) an und beißen sich tot. Das mag momentan noch nicht der Fall sein, aber kann zu jeder Zeit passieren.
Dazu kommt noch, dass man in einem 80x40x40 Terra nicht mal einen Hamster halten sollte, geschweige denn zwei.

Du magst es ja gut gemeint haben mit den Tieren, aber wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, nützt es den Tieren nichts.

LG Jo
 
Messages
214
Reaction score
0
es wird immer schlimmer.. die quicklebendige hamsterdame scheint mir viiiel zu fett zu sein... ich hoffe sie ist nicht noch trächtig ...
die große putzt grade
das kleine babyhamsterlein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wenn sie trächtig sein sollte (wobei da eigentlich das Tierheim drauf achten sollte... welches Tierheim war das denn?), dann würde ich sie erst recht trennen... ich weiß nicht, ob Hamster die Jungen gemeinsam aufziehen, aber wenn es jetzt schon Knatsch gibt, dann würde ich es nicht riskieren.

Wie groß ist das andere Terra?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Warum sitzen die dann nicht ohnehin in dem großen, sondern müssen sich mit 20cm weniger begnügen? :unsure:
 
Messages
214
Reaction score
0
das groß hat trübe scheiben und nicht bei mir zu hause.. die quiekerei hat einen grund...
habe den quieker eben in einen anderen käfig
gesetzt und die quiekerei ging los.. es scheint an der neuen umgebung zu liegen bis jetzt kam kein quieken mehr
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Es geht ja nicht nur um Qieken, es geht auch um Nachlaufen, das ist auch ein Zeichen, dass da nicht alles stimmt...
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Also sind sie jetzt getrennt, ja? Wenn nicht, versteh ich nicht, wieso nicht.
 
Messages
214
Reaction score
0
nein es scheint nicht an den tieren zu liegen sondern an der neuen umgebung und dem stress.. sie jagen sich nicht es sieht aus als ob die kleine wie einer mutter folgt ... wenn ich sie versuche zu trennen quiekt die kleine ohne ende
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich würde sie trennen und die kleine dann gleich am Montag vom Tierarzt untersuchen lassen. Wenn sie auch ohne Grund ständig quiekt, ist das vielleicht auch ein Anzeichen für Schmerzen.
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Mein Gott und wann kommt dann der Beitrag "Hey Leute, ihr hattet so Recht! Jetzt sind beide tot!"

Wenn die Kleine 6 Wochen alt ist, geht es jetzt auch ohne Mutter. Ich habe selber ein Baby hier, dass auch nur etwa 6 Wochen bei der Mutter war, weil es dann anfing zu kriseln. Sie hat sich wunderbar eingelebt.

Und auch ne super Idee den einen erst rauszunehmen und dann zurück zu setzen...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich versteh das irgendwie nicht...liest du denn nicht, was man dir schreibt? Das ist wirklich riskant, die beiden zu zweit zu halten. Und du wirst nicht mehr rechtzeitig eingreifen können, wenn es richtig losgeht.

Versteh auch nicht, wieso du immer mehr Tiere holst, wo du in einem anderen Thread mal meintest, dass du eigentlich gar keinen Platz dafür hast :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Lies mal in dem Forum, zu dem ich dir den Link geschickt habe. Gibt da bei der Suche "Gruppenhaltung Dsungaren" ein und stelle fest, dass von 100 Leuten 99 schreiben, dass es keine gute Idee ist, diese Tiere zuzweit zu halten, weil es meistens schwere Verletzungen oder sogar Tote gibt.

Warum willst du das unbedingt riskieren? Warum trennst du nicht jetzt schon?
 
Top Bottom