Chino & Hopey

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

ich geh mal schwer davon aus, dass die beiden Mäuse fressen werden... davon gibt es hier reichlich und so wie sie beim Spielen abgehen, haben beide einen hohen Jagdtrieb.

Ist Drontal denn ein gutes Mittel? Das hat Hope gekriegt, Chino hatte die Paste von Panacur, das soll laut TA die meisten Wurmarten abdecken, während viele andere Mittel wohl nur gegen bestimmte Arten (z.B. nur gegen Spulwürmer) wirken.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Am sichersten ist es, gelegentlich das Entwurmungsmittel zu wechseln. Kaum eines schafft wirklich alle Würmer, was der große Vorteil von Kotuntersuchungen ist - die es aber halt auch teurer machen. Da kommt es mehr drauf an, ob es dir das wert ist.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Hi,

ich sehe das wie Susanne. Hier werden Hund wie Katz regelmäßig alle 4-6 Monate entwurmt. Ich wechsel immer mal das Wurmmittel, bei der Katz von Profender über Milbemax, Milpro usw. und bei Hund zwischen Milbemax, Panacur. In den Wintermonaten entwurme meist nur einmal. Ich schick auch keine Kotprobe ein, sie werden entwurmt und fertig, eben weil die Katz auch bei uns auch im Bett liegt und überall hindarf und der Hund uns immer wieder mal ableckt, da will ich kein Risiko eingehen, nee ich will einfach keine Würmer. *Angst*
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ach, man sollte das Wurmmittel wechseln?? Ich nehme immer das gleiche bisher...

Würmer sind einfach nur richtig eklig *Angst* Als meine Katze aus dem TH zu mir kam, krochen der Würmer aus dem Hintern...Ekelhaft...So weiße....widerlich...die arme kleine..so voller Würmer, dass sie ihr aus dem Hintern krochen *seufz*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

*Angst* Und das TH hat sie so abgegeben?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Tja, die haben kein Geld...da wird anscheinend auf sowas verzichtet und nur akutes wird behandelt. Ich war auch echt sauer..aber naja..hauptsache sie ist da raus und jetzt geht es ihr blendend *Herz*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Bahh Tube, der blanke Horror... *Angst**kotz*, aber ich weiß das von ner Bekannten auch, sie dachte die Katze hat den gekochten Reis nicht richtig verdaut, dabei waren es Würmer. Brrrrrrrrrr*Angst**Angst**Angst*
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich bin hier nur stille Mitleserin und auch totale Katzenphobikerin, daher kann ich keinerlei wertvolle Tipps beisteuern, aber ich muss zugegeben, dass deine beiden Zwerge wirklich hübsch sind! Auch Hope, ich finde gar nicht, dass er ein "unhübsches" Gesicht hat :)

Sollte man nicht mal den Titel ändern? Oder zumindest einfügen, dass nun die wundervolle Geschichte von Chino&Hope beginnt ;)

Die Geschichte mit den Würmern ist wirklich gruselig und bestätigt mich darin, dass ich Staubsaugerchen Emily auch bald wieder entwurmen lasse *umkipp*
 
Messages
1.130
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Off Topic:
Ich bin hier nur stille Mitleserin und auch totale Katzenphobikerin,
Ups, dann solltest du das mit dem herkommen nochmal überdenken. .. ich hab zwei kater, von denen einer alles und jeden kampfbeschmust...
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Off Topic:
Katzenhalter besuchen geht...ich hatte nur recht unangenehme Erlebnisse mit Kartzen in meiner Kindheit, heute kann ich bei niemandem übernachten, der Katzen hat.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

danke, Elma. =) Ich hatte auch eine sehr unschöne Begegnung mit einer Katze als ich so sechs oder sieben war. Bekannte hatten diese mega aggressive Katze, die niemand anfassen konnte, sie hat sofort gekratzt und gebissen. Ich wollte das Vieh gar nicht anfassen, ich bin bloß mit der Tochter durch den Garten gelaufen. Aber die Katze hatte sich dort unter einem Busch versteckt und als ich vorbei ging, hat sie mich angefallen. *Angst*

Ich liebe Katzen aber trotzdem über alles. =) Ich wollte schon mit 3 immer eine eigene Katze. Jetzt habe ich eine bzw. gleich zwei. *Herz*

Wobei die beiden mittlerweile auch ordentlich Unsinn im Kopf haben. *umkipp* Hope jagt mit Begeisterung Fliegen, Motten, Spinnen... alles, was er eben sieht. Vor allem auch alles, was von außen am Fenster klebt. Sitzt da von außen eine Fliege, räumt er gerne auch das gesamte Fensterbrett ab, um sie zu fangen. :D

Chino wächst und gedeiht. *Herz* Er ist mittlerweile fast so groß wie Hope und nicht mehr nur eine halbe (bzw. drittel) Portion. Ich hab auch neue Bilder von den beiden gemacht, muss ich nachher mal sichten.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

So, hier ein paar Bilder. *Herz*

Hope macht sich im Halbprofil wirklich gut. Von unten kann er allerdings auch überzeugen. :D Und Chino findet es doof und streckt deshalb erstmal die Zunge raus.
 

Attachments

  • chino2.jpg
    chino2.jpg
    45,3 KB · Views: 25
  • Hope2.jpg
    Hope2.jpg
    31,8 KB · Views: 25
  • Hope3.jpg
    Hope3.jpg
    35,7 KB · Views: 23

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich habe auch eine Nachbarin mit einem gemeingefährlichen Kater - aber ich weiß auch, warum der so ist. Eigentlich ist der einfach nur vereinsamt, hat niemand der mit ihm spielt und rauft, und deswegen kommt es vor, dass man Nichtsahnend an ihm vorbei geht und plötzlich das Vieh im Bein hängen hat mit vollen 6 Kilo und ausgefahrenen Krallen. Kater spielen eben so. Nur gibt es in der Nachbarschaft keine anderen Kater mit denen er raufen könnte, und die Nachbarin will partout keinen zweiten Kater, nachdem sie ja schon ein gemeingefährliches Monster hat. Mir tut der einfach nur furchtbar leid - und ich trage lange Hosen, wenn ich den draußen sehe.


Wieder ganz zuckersüße Fotos von den Beiden!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

ja, ich denke, dass die Katze der Bekannten damals ein ähnliches Schicksal hatte... nur die Oma konnte die anfassen. Wobei mir diese Katze das gesamte Bein zerbissen hat, das hat geblutet ohne Ende, waren sicher 8 oder 9 Bisse. *Angst*

Ich muss bei Gelegenheit mal ein Vergleichsbild von den beiden machen, dann kann man später gut verfolgen, wie Chino gewachsen ist. Wobei ich es jetzt schon sehe, in den 6 Wochen, die wir ihn jetzt haben, ist er schon viel "erwachsener" geworden vom Aussehen. Immer noch eine kleine Katze, aber kein Fellball mehr. :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

hab schon wieder eine Frage... *schäm* Gebt ihr irgendwas "vorsorglich" gegen Zecken, Flöhe und Co? Oder nur, wenn man einen Befall bemerkt hat?

Auch hier ist meine Sorge wieder, dass unsere Katzis den Kontakt zu den "verseuchten" Tieren aus der Nachbarschaft haben. Mindestens die Hälfte von denen hat Flöhe, eine (aber die lebt nicht mehr...) hatte vor einigen Jahren einen so starken Befall, dass man die Flöhe mit bloßem Auge auf einige Entfernung gut sehen konnte. *Angst*

Aber auch das ist ja wieder Chemie... ich hab gelesen, dass Program da ganz gut sein soll, das macht adulte Flöhe unfruchtbar, so dass sie sich nicht vermehren können. Soll im Vergleich zu anderen Mitteln recht gut verträglich sein. :unsure:

Der TA gibt immer Frontline mit und sagt, man solle es eben so machen, wie es einem am besten passt. Er persönlich würde nur bei Befall behandeln, kennt aber genug Patienten, die das regelmäßig anwenden, damit es gar nicht erst zu einem Befall kommt.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Frontline war total in der Kritik, krebserregend, resistenzbehaftet, ich weiß es nimmer genau. Wir geben nix prophylaktisch. Bei Befall, kommt bei Maika einmal im Jahr vor, gibts meistens ne Ladung Ivomec, dann ist zumindest gegen die meisten Endoparasiten gleich entwurmt.
Ich würde niemals rein auf Verdacht irgend ein Medikament verabreichen....Maika ist ja eine absolute draußen- und Bauernhofkatze, aber sie hat verhältnismäßig wenig mit Flöhen zu tun. Ab und an hat sie mal nen Konflikt mit einem Igel, dann sieht man ihr das regelrecht an :D und dann bringt sie auch was mit. Das ist aber bisher schnell erledigt gewesen.
Zecken hat sie oft, die mach ich halt einfach raus. Ganz am Anfang, als ich sie und ihren Bruder neu bei mir hatte, gabs mal Frontline und beide hatten trotzdem jede Menge davon.
Manche Katzenhalter machen mit Formel Z rum, das sind glaub B- Vitamine...oder Kokosöl, würd ich auch nicht geben, ist nix für die hochsensiblen Katzennasen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

danke für deine Antwort. Ich finde Frontline auch ein wenig suspekt... außerdem wirkt es nur 4 Wochen, das heißt, ich müsste 12 Mal im Jahr was auf die Katze gießen. *Angst*

Manche machen bei Flöhen ja eine gigantische Panik. Als ich Bekannten sagte, Chino habe Flöhe fingen die auch gleich an mit "Oh mein Gott, du musst sofort die Wohnung foggern, alles bei 90 Grad waschen, täglich dampfreinigen" und so weiter. Ich hab erstmal große Augen gemacht, aber im Endeffekt hab ich einfach Chinos Kratzbaum gründlich gesaugt und in der Zeit das Bettzeug öfter gewechselt. Das war es dann auch, beide Katzen sind jetzt flohfrei, fertig.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Kommt eben auch immer auf die Stärke des Befalls an.
Wenn einer der Kater mal einen Floh anschleppt und man den direkt erwischt, muss man sich keine Sorgen machen. Aber wenn man so ein richtiges "Mutterschiff" hat, wo die Flöhe schon von der Katze springen und der Flohkot nur so runter rieselt, ist schon das volle Programm angesagt. Denn man findet auf der Katze immer nur ca 5-10% der Population, der Rest sitzt im Inventar und sonstiger Umgebung *Angst*

Frontline ist in der Tat in letzter Zeit etwas in Verruf geraten, aber es gibt ja auch Alternativen; zb Stronghold, oder Ivomec wie Anna schon sagte, oder auch das Seresto-Halsband.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

jaaa, so schöne Bilder vom SEKH!

ich gestehe, unserer wird regelmäßig gespottet, weil a) Freigänger und b) Bettlieger. Wenn nicht, wuseln immer 1000 Zecken in Mamas Bett, das sollte doch nicht sein.

(Dass Vit B das Saug- und Beißgevieche abhält, wird ja auch für Menschen erhofft. Ich kann's nicht bestätigen)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich würde einfach kein Frontline nehmen sondern auf ein alternatives Präparat zurück greifen, und zwar vor allem wegen Flöhen. Da lebt eben die Mehrheit in der UMGEBUNG der Katze, und die dann wieder aus Sofa und Bett raus zu bekommen ist kein Spaß.

Bei Frontline ist das Hauptproblem die Resistenz, das wurde so oft eingesetzt, dass es kaum mehr was bringt.

Übrigens würde ich es verstärkt im Herbst einsetzen, da sind die Flöhe wohl am infektiösesten. Und mit alle 6-8 Wochen ist immer noch genug Restwirkung, dass höchstens einzelne Flöhe auftreten, aber keine Millionen.
 
Top Bottom