Chino & Hopey

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Welches Mittel würdet ihr denn nehmen? Capstar?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

Chino durfte den Sonntag mit uns in der Tierklinik verbringen... *seufz* Er muss sich vor irgendwas erschreckt haben, zumindest raste er genau in dem Moment durch die Tür als ich rein wollte. Ich wollte ihm noch ausweichen und den Fuß auf der anderen Seite absetzen, den Gedanken hatte er aber auch und ich bin ihm voll aufs Bein getreten. :cry:

Er hat geschrien und gefaucht und ist humpelnd unterm Bett verschwunden. Sobald ich ins Zimmer kam, hörte man ihn fauchen. Also musste mein Freund ihn zum Rauskommen überreden, wir haben ihn gleich in die Box gepackt, in der Klinik angerufen und dort dann leider noch 1,5 Stunden warten müssen, weil vor uns noch ein aufgeblähter Hund war.

Zum Glück war nichts gebrochen, wir haben zur Sicherheit ein Röntgen machen lassen, bei dem Chino so wild und panisch war, dass man ihn sicher noch draußen hat schreien hören. *seufz* Er hat dann auch prompt Durchfall bekommen und die Tierärztin von oben bis unten vollgemacht. *Angst* Zum Glück nahm die es mit Humor und konnte verstehen, dass er einfach Panik hat.

Er hat Traumeel und Metacam bekommen und wir waren heute zur Kontrolle. Sieht zum Glück alles gut aus! *anbet* Er verhält sich vollkommen normal, benutzt auch das Bein normal, kriegt allerdings noch bis Ende der Woche Metacam.

Jetzt sind wir 150€ ärmer (wobei ich mit viel mehr gerechnet hatte), aber zum Glück hatte ich ein frisches Hähnchen gekauft, davon hat der kleine Mann vieeel bekommen und dann wollte er auch wieder mit mir kuscheln. *Herz*

Was macht man nicht alles mit! *umkipp*
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Oh, der arme Kerl! Und das arme Frauchen, so ein Schrecken aber auch.

Mach Dir keine Vorwürfe, Unfälle passieren eben. Gut dass nichts schlimmeres passiert ist.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich bin vor allem froh, dass ICH drauf getreten bin und nicht mein Freund - sonst wäre die Katze platt gewesen. *Angst*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

hab noch eine Frage: Chino wurde ja erst mit ca. 10 bis 12 Wochen zum ersten Mal von uns entwurmt (Panacur), der TA meinte, wir sollte danach mit ihm wie mit einer erwachsenen Katze verfahren, also ca. alle 3 Monate entwurmen.

Die TÄ in der Klinik meinte nun, das wäre zu wenig. Gerade bei Kitten sollte man öfter entwurmen, sie raten zu 1x mit 2 Wochen, 1x mit 5 Wochen, 1x mit 12 Wochen, weil viel Kitten Würmer bereits über die Muttermilch aufnehmen.

Ich bezweifle mal sehr, dass Chinos Mutter entwurmt wurde, dass er es nicht wurde, wissen wir ja.

Die TÄ aus der Klinik hat jetzt nochmal Milbemax mitgegeben, es reicht für zwei Wurmkuren, einmal jetzt und dann in 4 bis 5 Wochen nochmal.

Haltet ihr das auch für ratsam oder ist das zu viel für so ein kleines Tierchen? Generell hat sich Chino schon sehr gut entwickelt, als er zu uns kam hatte er 1,2 Kilo, mittlerweile hat er 1,9, also rund 700 Gramm Zunahme in 6 1/2 Wochen, das sollte die Norm sein oder? =)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Während gesäugt wird, gerade von einer nicht entwurmten Mutter die frische Mäuse frisst, muss öfter entwurmt werden. Aber bei einer Katze die ab da nur noch Fertigfutter bekommt und nicht weiter gesäugt wird halte ich das für Übertrieben.

Ernsten Wurmbefall merkt man sowieso - harter Bauch, der nicht angefasst werden darf, exzessives Lecken der Analregion, Schmerzanzeichen, am Ende sogar sichtbare Spuren am Kot. Das würde Dir sicher auffallen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

danke für deine Antwort! =)
 
Messages
1.130
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

ohne es genau zu wissen, würd ich auch sagen, so oft muss nicht sein: wo sollen denn die neuen würmer herkommen? aus der dose ja nicht. gesäugt wird er nicht mehr und freigänger ist er noch nicht. von daher: gucken, dass man alle stadien erwischt und dann weiter wie bei 'großen'
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Chino hatte ja Flöhe, die haben wir erst "bekämpft" nachdem er schon entwurmt wurde. Und Flöhe übertragen wohl auch Würmer.

Man kann natürlich auch etwas paranoid werden, z.B. dass die beiden Fliegen fangen und fressen, die vorher auch irgendwo gesessen haben können. Es leben ja auch drei andere Katzen im Haus, eine von denen hat eigentlich immer Würmer, denn sie fängt und frisst Mäuse und wird nur einmal im Jahr entwurmt, dann kann man die Würmer aber auch bereits deutlich im Kot sehen. *Angst*

Aber in jedem Fall beruhigend, dass ihr nicht sofort Handlungsbedarf seht. =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

*heul* Bei Chino besteht der Verdacht auf Giardien... *heul* Krieg hier gerade schon ein wenig die Krise. Der TA meinte zwar, das wäre nicht sooo schlimm und gut in den Griff zu kriegen, aber wenn ich allein an die Putzaktion denke... *Angst*

Jetzt heißt es ersteinmal Kotprobe über 3 Tage sammeln, dann abgeben und aufs Ergebnis warten. *seufz*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Oh Mist *Angst* lass Dich *knuddel*

Mach Dich nicht zu verrückt vielleicht ist es ja was anders.

Giardien loswerden ist in der Tat eine Herausforderung *seufz*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Danke. *knuddel* Ich hoffe auch, dass es was anderes ist... allerdings spricht schon viel dafür. *seufz*

Alternativ meinte der TA, Chino könne auch einfach verdauungsempfindlich sein, zumal er so früh von seiner Mutter getrennt wurde. Kitten werden sonst ja über die Muttermilch geschützt und bauen darüber ihr erstes Immunsystem auf - das hatte er ja nur sehr bedingt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Danke, das hoffe ich auch mal. *knuddel*

Kotprobe gibt frühestens am Montag Ergebnisse, bis dahin heißt es warten... allerdings ist Chinos Kot besser geworden, zwar noch heller, aber deutlich fester. Muss bei Giardien aber glaub ich nichts heißen...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Giardientest war negativ! *freu* Und alles andere eigentlich auch, nur die hämolysierenden e-coli waren ein wenig erhöht, aber die kriegt man ja recht gut in den Griff, denke ich.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Danke, das finde ich auch! =)

War schon leicht panisch, da das Ergebnis bereits am Montag vorlag, ich habe nie einen TA an die Strippe gekriegt habe. Die Dame am Telefon durfte keine Auskunft geben und meinte nur "Die Ergebnisse müssen auf jeden Fall besprochen werden." *umkipp*

Gegen die e-coli (die in vermehrter, aber nicht zu massiger Form vorhanden sind) sollen wir D-Mannose geben, das soll ganz gut wirken. Ein AB würde die Darmflora ja noch mehr schädigen und durcheinander bringen.

Außerdem ist Chinos "output" (wie des TA so schön sagte :D) seit letzter Woche wieder völlig normal.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

hier ein kleines Update von meinen beiden Traumjungs. *Herz*

Chino ist mittlerweile fast so groß wie Hope, Ende des Monats wird er dann auch kastriert, dann ist er ein halbes Jahr alt.

Die beiden wachsen und gedeihen, ich bin gespannt, was für große Kater sie vielleicht mal werden.
 

Attachments

  • Chino5.jpg
    Chino5.jpg
    75,6 KB · Views: 30
  • Hope5.jpg
    Hope5.jpg
    47,9 KB · Views: 28

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

also, Carinio ist ein Riesenviech.......

wunderbare Bilder! Charakterköpfe!
 
Top Bottom