Degus - Meine kleinen Schreihälse

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oooooooooooh, da geht mir ja schon beim Lesen das Herz auf *Herz*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Heute war es schon harmonischer. Fibi hat zwar immer noch lautstark protestiert, aber es gab (glaube ich) keinen Kampf, zumindest lag noch Streu auf der Futterebene :D
Ich lege mich heute mit dem Fotoknips auf die Lauer und vielleicht gibt es bald die ersten Pärchenbilder *Herz*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Hihihi, demnächst findest du ein "bitte nicht stören" - Schild vor dem Nest....:D

Aber super, dass Ricko und Fibi sich gut verstehen! =)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Na so weit kommts noch, dass die Schilder aufhängen dürfen :D

Ein paar schmucke Aufnahmen der süßen Deppen von heute =)
Vorsichtige Kontaktaufnahme unter ständigem Gezwitscher *Herz*


Ricko schaut hier nur so doof aus, weil er sich gerade kratzt *ätsch*


Das erste Kuschelfoto *Herz* ich bin immer noch hin und weg. Er legt sich halb auf sie drauf und träumt so vor sich hin *Herz*
(Nein, das Bild ist nicht bearbeitet. Diese schwummerigen Ränder hat die Kamera irgendwie von alleine gemacht :unsure:)

Fibi inspiziert die Kamera..

Die Zähne :D

Ich finde diese Quastenschwänze ja endgenial :D


Und ich habe heute (nach über 7 Jahren, die ich nun in diesem Haus wohne *schäm*) herausgefunden, dass die Hecke vor und hinter dem Haus eine Buche ist. Den Blättern nach zu urteilen eine Hainbuche, also geeignet *freu* wurde neulich geschnitten und ich glaube da kann ich ein paar schöne, groooooße Äste stibitzen :D
 
Messages
2.181
Reaction score
0
*Herz* genau so muss das aussehen- Degus schlafen/dösen eh nur gestapelt :D
Freut mich riesig, dass die Beiden so schnell zueinander gefunden haben, waren ja doch sehr lange alleine.
Wenn der Anbau erstmal steht wirst du (vermutlich *heilig*) feststellen, dass sie weniger nagen, dafür aber exessiver herum toben. Ich denke das Nagen dient bei den Süßen oft als Auspowerersatz wenns anders eben nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Sind eben kleine Energiebolzen :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Off Topic:
diese extrem gelben Zähne :D
Die sind sooo scharf :D

Ich habe schon gemerkt, dass sie nicht mehr am Streuschutz knabbern und wesentlich bewegungsfreudiger sind seitdem das Trenngitter draußen ist. Nun hat ja auch jeder (fast) doppelt so viel Platz zum laufen =)
Demnächst gibt's noch ein großes 43er Laufrad und definitiv mehr Einrichtung *heilig*
Degus schlafen/dösen eh nur gestapelt :D
Fortgeschrittene Kuschler bevorzugen sowieso die Degu-Pyramide *schreiweg*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hihi, es gab gerade ein gaaanzes 30L Paket Heu :D die kleinen Goldgräber sind erstmal 'ne Weile beschäftigt *Herz*

Edit: Ricko mag nicht wie das Heu riecht, dabei duftet es sehr frisch und blumig. Nun läuft er meckernd über die mittlere Etage *Vogelzeig*
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Viel neues gibt's hier nicht, aber immerhin etwas =)

Unten ist nun gaaanz viel Heu zum Buddeln und Ricko hat sich inzwischen auch mit dem Geruch angefreundet :D Dazu gab's heute noch zwei Zweige von der Hainbuchenhecke im Garten. Einen etwas größeren unten quer in's Heu gesteckt und ein kleinerer mit Laub dran, da wird munter gemümmelt *Herz*



Dann habe ich diese Woche, inspiriert durch andere Threads hier, ein neues Sandbad gebastelt. Ausgangsprodukt war eine der beliebten Allzweckkisten aus dem Baumarkt. Unter den Boden habe ich noch übriggebliebene Lattenreste getackert, da der Boden wirklich extrem dünn ist und ich meinen Deppen zutraue, dass sie da in kürzester Zeit ein Loch reinfressen.
Mehrfach lasiert und mit einer Fliese als Deckel ausgestattet (Holzleisten unter Fliese verhindern ein Rutschen, zum Reinigen lässt sie sich einfach abnehmen) ging es dann eben endlich in den Käfig =) noch ist man skeptisch und desinteressiert, aber das wird. Das Kiefernholz ist laut google zwar unbedenklich für Degus, allerdings auch sehr weich, also wird die Kiste vermutlich nicht lange halten :cry:



Ricko und Fibi verstehen sich weiterhin super und die tägliche Fütterung ist auch weiterhin ein Drama.
Ich habe ihr 'Junkfood' nun schon mit getrockneten Sachen der Mäuse (Löwenzahn, Brennnesseln, Kräuter etc.) und selbstgetrocknetem Grün gestreckt und ich hoffe inständig, dass die georderte Futtermischung bald ankommt.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich finde die beiden soooooo süß!*Herz*

Wie kannst Du sie nur als Deppen bezeichnen....:D

LG!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sie sind auch herzallerliebst, wenn sie nicht gerade herumdeppen :D
Die beiden können in etwa so gut Klettern und das Gleichgewicht halten wie eine Scheibe Brot. Nur hat ihnen das vermutlich noch niemand gesagt *Wand* Ich bin schon froh, dass hier alles so gut ausgepolstert ist. Ricko wollte eben am Volidraht auf die obere Etage klettern, konnte sich dann aber nicht an der Kante der Etage festhalten und hochziehen. Also hing er mit den Vorderpfoten an der Kante des Aluprofiles (welches die Etage vorm Annagen schützt), kratzte mit den Hinterpfoten hektisch unter dem Brett herum und fiel schließlich doch runter. Danach hat er sich geschüttelt und geschaut nach dem Motto 'Hoffentlich hat das jetzt keiner gesehen *schäm*' :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Eben gab es etwas 'Auslauf' :D der EB ist genau so hoch, dass ich vom Stuhl aus die Füße hochlegen kann *heilig*



Sie laufen immer so lustig über meine Beine *schreiweg*

Richtigen Auslauf bekommen sie, wenn ich endlich eine Flurtür habe und es im Flur dann warm ist. Auslauf auf Teppich möchte ich gern vermeiden..

Dann gab es noch ein bisschen Beschäftigungsfutter. Mit einem 6mm Bohrer ein paar Löcher in ein Stück Holz gebohrt, Löwenzahnwurzel hineingestopft, festgedrückt und das ganze dann von innen angeschraubt =)
Noch ist es uninteressant, aber ich hoffe da wird bald mal etwas genagt.


Sie sind sooo plüschig *Herz* Vor allem Ricko, wenn er müde ist. Man merkt ihm das Alter auch schon an, er tapst so durch die Gegend und springt nur noch kleine Höhen.. Auf der anderen Seite wetzt er aber auch mit Fibi durch den Käfig :D

Er mampft ganz langsam und gemächlich :D Fibi hingegen frisst schnell und vorzugsweise auch nur mit einer Hand, damit die andere parallel direkt noch das nächste abstauben kann *Vogelzeig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hehehe, tolle Fotoreihe :D

Das ist soooo schön, dass sie sich verstehen *Herz* Degus sind schon klasse...
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Degus sind schon klasse...
Sollten bei dir irgendwann doch noch welche einziehen, dann such dir schlaue aus :D
Meine verstehen einfach nicht, dass in den Löchern was leckeres drin ist. Nichtmal dann, wenn ich es vor deren Nase da rein stecke. 'Oh Leckerlie.. Leckerlie bewegt sich, hinterher.. Leckerlie weg :unsure:.. Du da! Mensch! Gib Leckerlie!*bettel*' *Wand*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
....Du hast nur noch nicht den Plan der beiden Cleverles erkannt: Sie bringen Dir was bei - nicht Du ihnen !*ätsch*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Auf die Mäus, meine Patenkatzen und die Patenratten mag das wohl zutreffen, aber glaube mir, die Degus erziehen hier gar nichts :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nur fix ein Gruß von den beiden Kuschelnasen =)


Ricko mein kleiner Plüschepopo hat einen neuen Lieblingsschlafplatz gefunden :D


Noch ein bisschen weiter rein, die Füßchen ordnen und Gute Nacht!


10 Minuten später quetscht Fibi sich auch noch dabei und wehe ich bewege mich, dann gibts aber *Keule**motz*
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Diese Bilder sind toll.. *Herz*
Degus sind schon allerliebst.
Sind aber Tiere denen ich nie gerecht werden könnte.. (leider).
 
Top Bottom