Degus - Meine kleinen Schreihälse

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sie sind schon anstrengend.. Vor allem Futtertechnisch erstmal was passendes zu finden, da es (bis auf die Mischung der DHN) nicht ein einziges 'Fertigfutter' gibt, dass auch nur Ansatzweise brauchbar ist.
Dafür sind sie aber auch herzallerliebst *Herz* Ich überlege eine Wärmequelle anzubieten. Einen Heizstein, eine Umgebaute Heizplatte für Terrarien oder so. Die beiden Kuscheln sich immer in die wärmsten Ecken zum Dösen/Schlafen.. Seit neuestem sind das entweder mein Arm (siehe Foto) oder sie kuscheln sich unter mein Shirt. Das ist bei den Krallen gar nicht mal so angenehm *Angst*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Lang lang ist's her :D


Inzwischen gibt es eine UV-Wärmelampe, die eigentlich für Terrarien gedacht ist. Allerdings hatte ich die hier noch so rumliegen, die Degumenschen hatten keine Einwände und so hab ich das Ding montiert *heilig* Die Lampe wurde direkt angenommen und wenn sie leuchtet sitzen die beiden quasi ununterbrochen drunter und dösen *Herz*




Seit letzter Woche gibt es auch ein schööönes großes Laufrad. 43cm Durchmesser, Vollalu. Laufen ist super, aber das mit dem Anhalten fällt dann doch noch ein bisschen schwer :D Meistens läuft Fibi voraus und gibt das Tempo an bzw. versucht es. Ricko trottet so schnell seine kleinen, tapsigen Füßchen ihn tragen hinterher *Herz* Auf jeden Fall haben beide sehr viel Spaß und verbringen viel Zeit in ihrem neuen Schmuckstück =)




Mein kleiner Ricko bereitet mir etwas Sorgen.. Er hat vermutlich eine kleine Augenentzündung (die Bilder sind von eben). Die weiße Flüssigkeit ist sehr zäh und verschwindet genau so schnell wie sie gekommen ist.. Montag ist mein TA aus seinem Urlaub zurück und dann werde ich dort nach einer antibiotischen Salbe oder Tropfen fragen, vielleicht muss Ricko deswegen nicht mal mitkommen. Ich hoffe es.. Nur weiß ich noch nicht wie ich die Salbe/Tropfen dann in das Auge bekommen soll :unsure: Bei jeder Berührung des Menschen flüchtet er sofort und war auch gar nicht begeistert als ich ihm die zähe Flüssigkeit mit lauwarmem, gereinigten Wasser entfernt habe.


Zudem hat er sehr eingefallene Flanken und wirkt generell sehr dünn. Wenn er sich bei mir einkuschelt und schläft kann ich ihn streicheln und man spürt deutlich sein Rückrat und die Wirbel *seufz* Komisch daran ist, dass er ca. 270 Gramm wiegt und seit er bei mir ist auch leicht zugenommen hat.. Ich weiß nicht, ob das am Alter liegt. Sonst ist er topfit. Läuft durch den ganzen Käfig, klettert leidenschaftlich gern auf mir und ihm Käfig herum, läuft ausdauernd im Rad und macht auch so einen sehr guten Eindruck.
Aber mit bzw. ohne Flanken sieht er so dünn aus *Angst*

 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Die Lampe wird immer noch heiß und innig geliebt. Vor allem Ricko verbringt dort eine Menge Zeit, mein kleiner Opi *Herz*

Aber zu zweit ist doch immer noch am schönsten :D



Nachdem ich Ricko nun 12 Tage lang 3 mal täglich mit Augentropfen quälen musste war es ein paar tage besser, aber so richtig gut geht es dem kleinen mann immer noch nicht :cry: Da steht nach den Feiertagen wohl ein erneuter Besuch beim TA an.


Da er die TB der Farbis beim letzten TA-Besuch ganz schön ramponiert hat, habe ich gestern ein wenig gebastelt und fix eine degusichere und bedenkenlos essbare Transportkiste gebastelt.
Ein bisschen schief und nicht gerade sehr schön, aber besser als wenn die Deppen sich irgendwann durch die Kunststoffbox nagen :D



Das Laufrad hat auch schon etwas gelitten.. Aber ich hoffe trotzdem, dass es noch laaange hält. Das gute Stück wiegt an die 4kg und so fällt das Bremsen etwas schwer, aber auch dafür haben sie inzwischen eine Lösung gefunden, von der ich bis jetzt leider noch keine Fotos machen konnte.. Während einer läuft, steht der andere am Rand und bremst mit Vorderpfoten. Macht einen Heidenlärm, aber solang es funktioniert :D


Jedes mal das gleiche..
'Ist da wer?'


'Gib mir was?!'


'Na jetzt aber!'


'Endlich. Jetzt kannst du gehen!'
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Die Hoffnung, dass die beiden irgendwann mal friedlich nebeneinander mampfen könnten, habe ich verloren. Sie möchte halt einfach nicht teilen, also bekommen sie ihre tägliche Ration essen auf verschiedenen Ebenen.


Solange jeder auf seiner Etage bleibt ist auch alles in bester Ordnung =) Fibi muss ich immer etwas zurückhalten und darf den Futtereimer nicht in die Nähe der Tür bringen, sonst springt sie rein *umkipp* Sie läuft auch immer wild zirpend über die Etage und sieht dementsprechend aus, wenn das Futter auf sie drauf regnet :D




Ricko ist total tiefenentspannt und hält großzügig Abstand von seiner Mitbewohnerin. Wenn er aber oben in der Ecke sitzt, isst und sie plötzlich hoch kommt.. Dann kann er nicht ausweichen und versteckt sich im Sandbad *Angst* Aber wehe er hat 'ne Nuss und sie will sie ihm klauen *Keule*


Mein kleiner Mann ist inzwischen auf 280g und das Auge sieht wesentlich besser aus, hat seit knapp einer Woche nicht mehr getränt *freu* Dafür geht's bald zum Krallen schneiden.. 3 Krallen eines Hinterlaufs sind deutlich zu lang, sodass er Probleme beim Laufen hat und die Zehen schon schief liegen, wenn der Fuß auf dem Boden aufliegt *seufz*

 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich finde die beiden einfach nur toll! *Herz* *Herz*

Und auch die Art,wie Du über sie berichtest.....*heilig*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sie sind auch toll, nur muss ich Ricko leider regelmäßig Vorträge halten.
Allein heute schon 2 mal, weil er das teure Alulaufrad und den Streuschutz annagt, anstatt sich mit den Weidenbrücken, dem Kork oder den Ästen zu beschäftigen *Keule*
Dazu schaufelt er immer auf der obersten Etage die Streu von links nach rechts und schlussendlich nach draußen, obwohl er unten 30cm von dem Zeug hat, wo er graben kann ohne, dass ich alle 10 Minuten saugen muss *motz* :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Man könnte schon fast meinen die beiden seien wahre Gourmets, wie sie sich aus der Basilikumpflanze nur die schönsten, größten und grünsten Blätter herauspicken. Sie essen Basilikum auch nur, wenn sie sich jedes Blatt selbst frisch von der Pflanze pflücken können. Richtige kleine Feinschmecker *Herz*
Der Gedanke verfliegt allerdings wieder, wenn ich sehe mit welchem Hochgenuss sie da sitzen und ein Stück Pappe mampfen *Vogelzeig*
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
Feinschmecker *Herz*
Der Gedanke verfliegt allerdings wieder, wenn ich sehe mit welchem Hochgenuss sie da sitzen und ein Stück Pappe mampfen *Vogelzeig*

*umkipp*Naja...wems schmeckt?!!*heilig* *beleidigt*

:D Ich hab hier so einen Ratterich.... der pickt nur das beste aus dem Futter...Frischfutter NUR in kleinsten Häppchen dargereicht und auch bitte geschält... Dabei kauf ich sowieso bloß Biogemüse ... zumindest für die Tiere...für mich nur,wenns Geld reicht.*Angst*

LG
lyá
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Huhu =)


Hier sind alle wohl auf, erbetteln sich täglich jede menge Leckereien und Ricko sieht mit inzwischen knapp 290g auch richtig gut aus *freu*




Zum Krallen schneiden sind wir mangels Zeit noch nicht gekommen, aber nächste Woche ganz bestimmt. Zur Überbrückung gibt's auch eine Portion Körner..


Und Basilikum...




Und gehobelte Haselnüsse *heilig*


Frau natürlich immer an vorderster Front..


Und auch mal auf dem Schoß, aber nur, wenn es was Leckeres gibt.


Wer kann diesem Blick schon widerstehen? :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Das Amüsante ist: JEDES Mal, wenn ich die Bilder sehe, ist mein erster Gedank "Wie süüüüß" und der zwei "und wie groooß!" :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Kukuk =)
Es gibt inzwischen nagesichere Aluschienen am Streuschutz, war auch dringend nötig :D



Sonst ist alles beim alten und die Deppen so verfressen wie eh und je =) Manchmal kann man schon friedlich nebeneinander mampfen, aber das ist eher die Ausnahme.. Auch habe ich endlich einen Heuersatz gefunden, den die beiden mögen *freu* davon steht jetzt immer eine große Schale bereit und es wird sich nicht darum geprügelt =)




 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Wie immer ganz zauberhafte Fotos...*Herz**Herz**Herz*

Das mit der Knabberleiste ist ne super Idee,so was muß ich den Rennern auch mal ranbauen. *Wand*


LG!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ach nöö, laß mal lieber gut sein, ich bewundere lieber Deine schönen Fotos. ;)

3 Mäusearten zuhause und im Garten auch noch diverse " Schadnager " reichen mir völlig.

Schließlich muß ich ja noch arbeiten gehen,um das Futter für die Pelznasen zu verdienen......:cry:
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Das Tierchen auf dem zweiten Bild kann ja schon fast als Osterhase durchgehen :D

Wirklich allerliebst, dieser Thread *Herz*
 
Top Bottom