Degus - Meine kleinen Schreihälse

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke ihr Lieben *knuddel*
Miss Marple hat sich suuuper eingelebt *freu* Die ersten Tage hier ist sie wie eine Oma-Maus durch die Gegend gestarkst, hatte arge Probleme mit den Rampen, den Weidenbrücken.. Eben allem, was nicht ebenerdig war. An Springen (wozu sonst diese degutypischen, bulligen Hinterläufe?) war gar nicht zu denken. Ich dachte es kommt vom Alter, dass die Knochen und Gelenke einfach nicht mehr wollen, kennt Mensch auch nur zu gut. Aber weit gefehlt.. Sie hat in den letzten 4 Wochen am ganzen Körper viel Muskelmasse aufgebaut, sprintet zielsicher von A nach B, klettert auf der neuen großen Korkröhre herum und springt mal eben die 20cm Höhenunterschied vom Streuschutz auf meinen Schoss und zurück. Mir geht das Herz auf *Herz*
Theorie einer Degufreundin und mir: Miss Marple hat so lange in einem viel zu kleinen, nicht-artgerecht eingerichtetem Käfig leben müssen, dass Gelenke und Muskeln sich so weit "zurückentwickelt" haben, dass sie in ihren Bewegungen stark eingeschränkt war und sich erst langsam wieder auf diese, eigentlich natürlichen, Aktivitäten "hocharbeiten" musste.
Dafür, dass ihr Zustand hier anfangs nicht der beste war, benimmt sie sich nun wie eine 2-jährige, pubertierende Degudame *Herz*
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo mmotchen.
Du bist echt eine Wahre Heldin. Ein Glück das Du Miss Marple aufgenommen hast!!!!!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
(noch) keine Bilder, nur ein Update:

Miss Marple hat sich zu Mistress Marple weiterentwickelt. Die letzte Woche gab es große Spannungen zwischen ihr und Fibi, die sich letzte Nacht entladen haben.
Anfangs wurde "nur" viel gequäkt, versucht sich gegenseitig zu besteigen, zuletzt gejagt geboxt und schlussendlich ordentlich gekugelt. Außerhalb des Streits aber auch gekuschelt und zusammen im Nest geschlafen, also scheinen sie sich schon mal nicht komplett Feind zu sein. Ich habe nichts unternommen, weil sich solche Rangstreitigkeiten in der Regel von selbst erledigen, wenn eine Partei sich unterordnet. In der Regel.. Mistress sitzt mit kleiner Schramme an der Nase nun wieder einzeln auf ihrer Seite des Trenngitters und Fibi mit Rico auf der anderen. Fibis rechte Vorderpfote ist blutig und auf etwa die doppelte Größe angeschwollen, laut TÄ glücklicherweise nur eine Oberflächliche Verletzung, und sie hat einen 1cm langen Cut über dem rechten Auge. Dass sie mit der Pfote in Schonhaltung nicht mehr wie gewohnt laufen und klettern kann hat sie aber irgendwie noch nicht begriffen *Wand* Allgemeinzustand ist zum Glück super, nur bei der TÄ war sie heute irgendwie apathisch, hat sich ohne Gegenwehr händeln lassen und wollte nicht mal etwas essen *Angst*
Mistress ist total gelassen und macht nicht den Eindruck irgendwelche Aggressionen gegen Fibi zu hegen. Am Trenngitter haben sie sich wieder lieb.. Mal mit meinen Degumenschen besprechen wie wir da weiter verfahren.
Zueinander kommen sie erstmal nicht, da mir das letzte Nacht definitiv zu viel gekugel war und Fibi die meiste zeit auf der oberen Etage, weit weg vom Trenngitter verbringt.
Tut mir ja leid für die Mistress, aber irgendwo ist Schluss *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach mensch, das ist ja doof :cry: Hatte ich jetzt nicht erwartet... das hörte sich doch schon alles so gut an. Und in dem Alter rechnet man da ja auch nicht unbedingt mit *Keule*
Wie sieht es inzwischen aus?
Däumchen sind hier auf jeden Fall gedrückt! *knuddel*

Edit: Sehe ich das richtig, dass Ricko schon fast 7 Jahre alt ist? *umkipp*
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Blöde Deppen.. Fibi hat immer noch Schonhaltung, läuft aber wie eine Irre im Laufrad und springt durch die Gegend *Vogelzeig*
Operation "Käfigerweiterung" wird jetzt langsam aber sich angepackt, trotz immer noch hier wohnenden Farbis.
Fibi weiß nicht wohin mit ihrer Energie und Ricko findet das mit Trenngitter alles viel zu klein. Er scharrt mir alles Streu auf den Teppich und nagt mit Hochdruck an allen Ecken, die er findet. Ist schon faszinierend wie schnell und drastisch die auf veränderte Platzverhältnisse reagieren. Gerade bei Rickos Nagegewohnheiten fällt das auf, ohne Trenngitter nagt er allerhöchstens mal an ner Weidenbrücke oder Korkröhre und das auch nur, wenn ihm äußerst langweilig oder das Laufrad belegt ist.
Dann müssen Schreibtisch und Pc halt mal ne Weile im Flur leben..

Das ist richtig.. Ricko und die Mistress werden bald 7 und Fibi 6 jahre. Inzwischen sind "bei guter Pflege" bis zu 9 oder 10 jahren aber auch keine große Seltenheit mehr. Ist wie beim Menschen :D
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Und wie wirst du jetzt weiterverfahren? So etappenmäßig wieder zusammenbringen oder wie geht man da vor?

Inzwischen sind "bei guter Pflege" bis zu 9 oder 10 jahren aber auch keine große Seltenheit mehr. Ist wie beim Menschen :D

Ach echt? Ich hatte irgendwie was mit 6 Jahren in Erinnerung. Na dann! Sind sie ja erst in der Blüte ihres Lebens :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das weiß ich auch noch nicht.. Vermutlich erstmal 1 bis 2 Wochen Ruhe einkehren lassen, zumindest bis Fibis Pfote wieder gut ist. Dann im Auslauf schauen wie sie sich verstehen, mal sehen *seufz*

In den Lehrbüchern und im Internet steht allermeistens noch bis zu 6 jahre, aber allein im Deguforum gibt's ganz schön viele Rentner von über 8.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das ist Fibi:

Die abstehende Zehe ist quasi nutzlos und baumelt so da rum, sie kann also nicht mehr damit greifen. Scheint Fibi allerdings nicht sonderlich zu stören und die meiste zeit fällt gar nicht mehr auf, dass da was nicht stimmt. Der Cut am Auge/Ohr heilt gut und fällt nur noch auf, weil das Fell zu allen Seiten absteht.
Mit der "Re-VG" müssen wir allerdings noch warten, weil Fibi der Mistress heute aus Versehen (?) durchs Trenngitter eine Zehe abgebissen hat *Angst* Es war alles munter am zwitschern und quietschen und plötzlich fängt Mistress an zu schreien und hoppelt in Schonhaltung.. Keine erkennbaren Aggressionen, deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Unfall war, weil sie alle das Trenngitter ganz schön blöd finden und permanent dran rumnagen. Deguzähnchen gehen durch Knochen wie durch Butter *seufz* Zumindest sind die Mädels nach dieser Aktion quasi "quitt"..
Zum Glück ist bald Ostern und laaanges Wochenende, dann werden wie die Wiedervereinigung angehen. Sofern alle Wehweh'chen bis dahin wieder gut sind und keine neuen dazu kommen *daumendrück*






 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach mensch die Süßen, was machen die denn?? *seufz*
Dann halte ich mal weiterhin die Daumen...

Süße Fotos auf jeden Fall, hoffentlich gibt es vom letzten dann in nächster Zeit wieder mehr *knuddel*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke *knuddel*

Nur kurz: Käfig ist vergrößert *umkipp*
Tag 1:


Tag 2:


Tag 3 war ich zu faul und Tag 4 (heute):


Grundfläche beträgt nun 265x60cm und allen Bewohnern scheint es gut zu gefallen.
Es ist nicht besonders schön und auch nicht unbedingt gerade, aber es steht.
Nun müssen Fibi und Ricko sich nur noch einig werden wo das Nest hin soll *Wand*

Das Sandbad kann nun von außen bequem in den Rahmen geschoben werden. Das Brett daneben wird noch irgendwann mit Plexiglas ersetzt, das hatte ich irgendwie vergessen *schäm*


Wegen der Zusammenführung nehme ich mal Kontakt mit (m)einem VG-Guru auf, die hat mir schon bei Ricko und Fibi zur Seite gestanden, mal sehen was sie von der Gesamtsituation hält. Zur Not "dekorieren" wir hier halt nochmal ein bisschen um und die Mistress bekommt eine devote Freundin *seufz* Platz ham' wa ja jetzt..






 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nachdem die Mistress eine weitere Zehe durch das doppelte Trenngitter verloren hat und auf beiden Seiten große Aggressionen zu sehen waren ist der Zugang vom Erdgeschoss zum Trenngitter gesperrt, kein Kontakt mehr bis sich die Lage ein bisschen beruhigt hat und ich weiß was ich machen soll.
Notiz am Rande, von der ich nicht weiß, ob ich das gut oder schlecht finden soll: Sobald Fibi am Trenngitter Aggressionen gegen die Mistress zeigt (bzw. gezeigt hat) kriegt sie von Ricko einen drüber.Das blöde an der Sache ist nur, dass die beiden dann anfangen zu boxen, wenn auch nur kurz und danach ist alles wieder gut *seufz**seufz*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Leider kenne ich mich mit Degus so gar nicht aus.

So schade ,daß sie sich nicht mehr vertragen ....*Wand* Nager halt....

Ob es eine Option wäre , Miss Marple + Ricko zusammen zu setzen ,und Fibi ne kurze Zeit einzeln ?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das Gehege ist toll geworden. Finde es auch total schade, dass sie es nicht gemeinsam genießen können. Haben Degus etwa auch den Titel "Dumpfback" verdient? *Keule*
Aber zumindest weißt du dann, dass es wohl doch kein Versehen war mit der Zehe... Oder kann es vielleicht daran liegen, dass drei eine blöde Zahl ist? Könnte es mit vieren besser gehen? Dann müssten sie sich zumindest nicht um Ricko prügeln...
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi,
zum Thema Dumpfbacks:
Degus können schwierig sein wenn es ums Thema Vergesellschaftung/Rangfolgeklärung geht, das wird mitunter ziemlich blutig (und schlimmer..) wenn nicht eingegriffen wird. Sie brauchen da eher mehr Zeit sich an den/die Neuen zu gewöhnen- Einzeltiere lassen sich wesentlich einfacher integrieren als Gruppen fusionieren (vielleicht weil die Einzelnen eher gewillt sind sich unterzuordnen dafür aber Sozialkontakt haben).
Und manchmal gelingen sehr langwierige VGversuche über mehrere Monate Trenngitter nicht weil die Chemie nicht stimmt und/oder 2 Degus gleichstark sind und keiner nachgeben mag.
Problematisch ist auch wenn (ein oder mehrere) Jungtiere erfolgreich zu Adulten integriert wurden- je nach Charakterzügen kommt es mit Auswachsen (ca. 1,5jährig) zu Rangumwälzungen in der Gruppe was bis zum Zerfall letzterer gehen kann. Daher ist es sicherer bereits adulte Tiere miteinander bekannt zu machen wenn man wissen will ob es charakterlich auf Dauer passen kann.
DENN
Adulte, fitte Degus einmal zusammen gerauft zu einer harmonischen Gruppe bekommt idR nichts mehr auseinander. Weder Krankheiten noch Sterbefälle.

Es gibt aber auch Gruppen/Familien, denen kann man alles "vorsetzen" und sie nehmen einfach alle direkt in ihre Gruppe/Familie auf. Das ist dann eine Sache von vielleicht 14 Tagen Trenngitter, Seitentausch und dann zusammen lassen. ;)

Grund für schwierig zu vergesellschaftende Charaktere können ein sehr dominantes Wesen sein, Aufwachsen ohne adulte "Vorbilder"- heißt unvollständiges Sozialverhalten- oder auch einen Knacks bei Einzeltieren aufgrund zu langer Isolation und/oder zuvor schlechten Erfahrungen mit Artgenossen (im schlimmsten Fall kommt einfach alles zusammen),...

Ich denke hier war einfach das Pech, dass Mistress zu Beginn so "schwach" war, dass sie sich problemlos eingefügt hat. Dann aber festgestellt hat dass sie immer stärker, fitter wird und eigentlich mindestens so stark ist wie Fibi und diese herausgefordert hat (ähnlich wie das Erwachsenwerden von Jungtieren in einer Gruppe von Adulten).
Aufgrund der Blutigkeit und Aggressivität wird das unter Umständen ein sehr langwieriger Versuch die 3 wieder zusammen zu führen und es wird sich erst noch zeigen ob die beiden Mädels zu einer Einigung kommen werden oder nicht...

Prinzipiell ist eine Gruppe ab 4 Degus anzustreben aber in der jetzigen Situation würde jegliche Veränderung (eine VG mit 3 "Komponenten" (Gruppen) und/oder Ricko von Fibi trennen- wer weiß ob Mistress ihn jetzt noch einfach so "aufnimmt"? Und wer kann sagen ob Einsamkeit Fibi nicht noch aggressiver weil Frust werden lässt?) vermutlich nur zur Verschlimmerung/Verschärfung der Ausgangssituation führen.
Da brauchts jetzt sehr viel Fingerspitzengefühl, Geduld, Nerven aus Drahtseilen und einen VGProfi (zu denen ich mich auch nach 11,5 Jahren Deguhaltung und ein paar VGs definitiv nicht zähle ) als Unterstützung.

Meine Daumen sind fest gedrückt dass die 3 sich wieder zusammenraufen werden!
 
Top Bottom