Die drei Rotaugen und der Schwarze =)

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Off Topic:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, bin momentan im Urlaub.:D


Gehege hab ich heiß abgespritzt und anschließend an der Luft trocknen lassen, Inventar liegt in der Tiefkühltruhe. Ich hab schon für nächste Woche einen Termin zum Nachpunkten. Und ja, es wurden alle Mäuse gepunktet. Laut meinen Bruder gehts ihnen besser, des Baytril hat angeschlagen, des Ivomec anscheinend auch. Morgen Nachmittag/Abend (wenn ich halt wieder daheim und halbwegs ausgeschlafen bin) werd ich mich dann nochmal melden und genauen Bericht erstatten.
Liebe Grüße
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Gehege hab ich heiß abgespritzt
Mit normalem Wasser aus der Dusche? Das hilft nix. Das ist normalerweise viel zu kalt...100 Grad sollte es schon haben. Und Essigzumischung hilft ungemein.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Nee, ich hab mal wieder unseren Wasserkocher in Gang gesetzt und immer etwas Essigessenz mit rein. Hab mir dabei teilweise ziemlich die Finger verbrannt...:D

Mal was neues von den Mäusen: Des Ivomec hat angeschlagen. Schnipsels Ohren sehen schon besser aus, sind auch nichtmehr so blutig und Prosecco kratzt sich schon nichtmehr soo oft. Nur bei Cheryl hat des Baytril nich richtig gewirkt. Sie niest immer noch :cry: Aber ich hab ja am Dienstag eh einen Termin, dann lass ich sie gleich nochmal anschauen.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also: Für die Atemwegsinfektionsdingensens da gabs Membrana nas./Echinacea, muss ich zwei mal täglich geben (einmal vor und einmal nach der Schule). Nächste Woche muss ich nochmal hin zum Ivomec nachpunkten und bis dahin soll ich auch die Echinacea geben.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Heey, jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Den Mäusen gehts eigentlich recht gut soweit, Fell wächst nach. Ich hab jetzt noch zusätzlich zu dem Membrana-Zeugs nochmal Baytril mitgekriegt, damit die Wunden noch gut zuwachsen.
Allerdings ist mir gestern etwas aufgefallen: Die Mäuse sitzen teilweise ziemlich ruhig da (sieht irgendwie so aus, als ob sie nachdenken würden) und ne Sekunde später sind sie wieder ganz normal. Kann aber auch sein, dass ich es mir nur eingebildet habe (hab gestern eine Begegnung mit einer Karate-Akrobatik-sonstwas Matte gemacht, weswegen ich gestern und heute auch nicht zum TA gehn kann, bin immernoch nicht soo sicher auf den Beinen..). ICh wollte jetzt mal euch fragen, was ihr dazu sagt.
LG
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Bei rotäugigen Mäusen könnte es auch "Scannen" sein.. bewegen sie leicht den Kopf dabei? Denn diese Mäuschen können nicht so gut sehen, meine zwei Binchen machen das auch oft.. :D
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Okay, gut. Ja, machen nur die Binis. Aber auch nur Cheryl. Allerdings hab ich des seit Mittwoch nichtmehr gesehn, kann aber wirklich sein, dass ich es mir nur eingebildet hab... =) Nacher gehts dann nochmal zum TA, Ivomec nachpunkten und nochmal Nachuntersuchung.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey =)
Ich wollte kein extra Thema aufmachen, deswegen schreib ichs jetzt mal hier:
Mein EB ist jetzt endlich fast fertig, ich muss nurnoch die letzten Streuschutz-Leisten festmachen. Allerdings hab ich jetzt noch ne Frage: Ich hab ja trotz allem noch Milben. Soll ich die Mäuse trotzdem umsetzen? Weil die Milben gehn ja dann auch auf den EB über, oder? Ich hatte letztens mal meine TÄ gefragt und die hat gemeint, ich soll erst noch 1-2 Wochen warten. Was sagt ihr? Umsetzen oder nicht?
 
S

Scotchbride

Guest
Sind die Mäuse denn schon durch mit der Ivomec-Behandlung? Habe jetzt den Zeitplan nicht im Kopf, wann die Behandlung begonnen hat...

Wenn der Wirkstoff auf den Mäusen drauf ist und immer fristgerecht (3x, alle 7 - 10 Tage) nachgepunktet wurde, sollten sie eigentlich milbenfrei sein. Demenstsprechend dürfen sie in dem Fall auch schon umziehen ;)

Waren die Mäuse in der VG oder sind sie schon länger als feste Gruppe zusammen? Denn, die Einstreu sollte natürlich nicht unbedingt mit ins neue Gehege...
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also die "normale" Behandlung ist eigentlich vorbei. Aber dadurch, dass sich Prosecco immernoch so kratzt, hat meine TÄ mir erklärt, dass es schon mal sein könnte, dass die Milben trotz allem überleben und man dann halt auch mal 5 oder 6 mal nachpunkten muss.

Die Mäuse sind jetzt seit...ähm...Mitte April glaub ich zusammen. Also die VG-Zeit ist eigentlich schon etwas länger vorbei :D

Aber ich hab ja jetzt Ferien, deswegen werd ich dann warscheinlich noch die letzten Etagen einbaun, Streuschutz dran und dann gehts für die Nasen ab in den EB :D
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey
Weil Prosecco ja gestern den Weg über die RBB angetreten hat, spiele ich nun mit dem Gedanken, zu meinne drei verbliebenen nochmal zwei oder drei Nasen dazuzusetzen. Weil: erstens sind Karlson und Schnipsel auch nichtmehr soo jung (ich glaub bald stolze 2 Jahre) und wenn die dann auch über die RBB gegangen sind, dann müsste ich ja eh noch vergesellschaften. Außerdem fände ich es echt blöd, dass, wenn ich die Mäuse dann in den EB umsetze, wieder irgendeine stirbt und ich sie dann zur VG wieder umsetzen muss. Deswegen fände ich es gut, wenn ich dann die neue Gruppe zusammen umsetzen und den EB Stück für Stück freigeben kann.
Was meint ihr: VG oder nicht?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Sorry, in Fotothread rechne ich nie mit Fragen, deshalb bleiben die immer bis zum Schluss übrig, um da mal in ruhigen Momenten zu stöbern. =)

Ich würde sagen, es kommt drauf an, wann die letzte VG war (ich hab hier nicht alles gelesen) und wie oft die ältesten Tiere schon vergesellschaftet wurden. Ansonsten spricht wohl nichts gegen die Idee, wieder neue dazu zusetzen. Kann schon verstehen, dass es doof ist, wenn man gerade alle in den EB gesetzt hat und dann wieder alle raussammelt um zu vergesellschaften.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Off Topic:
Hübsches neues Bild übrigents ;)


Die letzte VG war im April, Karlson und Schnipsel wurden (soweit ich weiß) schon 2 mal vergesellschaftet.
Ja, deswegen bin ich ja am überlegen. Nur in den Vermittlungsthreats find ich momentan keinen, wo Mäuse aus meiner Gegend vermittelt werden sollen und irgendwie funktioniert bei mir die Vermittlungskarte nichtmehr, da steht nur der Testeintrag...
 
Top Bottom