Die drei Rotaugen und der Schwarze =)

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Mhm, danke, werd ich ausrichten. Bin grad ziemlich erschöpft, hatte grade Streit mit meiner Mum. Die Tierarztkosten sind mal wieder bei rund 60 € gelegen und sie hat gemeint, dass ich mir mal ernsthaft überlegen soll, ob ich überhaupt noch Mäuse halten will. Schließlich haben die jetzt schon fast mein ganzes Geburtstagsgeld gekostet und mein TA-Polster ist jetzt mehr als erschöpft. Dann hat sie noch gemeint, dass, wenn ich mir jetzt noch einen EB baue (der ja auch wieder Geld kostet) und dann nochmal neue Mäuse evtl. dazu setz, des dann noch teuerer wird.
Bin grad echt ziemlich verzweifelt. Ich mein, sie hat schon Recht, aber ich will die Mäuse halt auch nicht abgeben.

Ach ja, die Mäuse: Bei Cheryl ist es wieder (oder immernoch) der Schnupfen, Schnipsel hat jetzt auch nen Milbenbefall wie Prosecco. Der hat dann allerdings auch noch ne Augenentzündung. Also ich hoff, dass des sich bald bessert. Vorallem mit Prosecco. Sonst muss ich ihn halt doch einschläfern lassen.
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Wie behandelt ihr denn gegen Milben? Da scheint ja einiges schief gelaufen zu sein und der Befall nie weggewesen zu sein... Schreib doch mal auf wie ihr vorgegangen seid und mit welchem Präparat die Tiere behandelt wurden?

Dachte der Eigenbau steht schon? :unsure:

Ja, Mäuse sind sehr teuer, deswegen würd ich vll an deiner Stelle erstmal auf neue Mäusels verzichten. Je mehr desto teuerer, und das teure ist ja nicht das Futter oder so, sondern der Tierarzt.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Um was für Milben handelt es sich denn? Grade bei Milben muss man wirklich rigoros sein.. also pingelig genau die Regeln einhalten, sonst wird man die nie los.

Was die Tierarztkosten angeht, ein kleines (möglicherweise schockierendes..) Beispiel: Ich bin letztes Jahr im August nach L gezogen.. von August bis Ende 2009 hatte ich Tiearztkosten im VIERSTELLIGEN Bereich.. kein Scherz.
Das war ne superharte Zeit, ich hatte von Milben über Abszesse (inkl. OPs) über Atemwegsgeschichten, ZNS-Geschichten usw. alles.. es war die Hölle.
Denn obwohl ich wirklich alles getan habe, sind sie mir alle gestorben.. die Leukose war stärker. *seufz*
Sowas kann also durchaus passieren.. man muss wirklich massig Reserven haben, selbst bei so kleinen Tierchen..

Von daher.. deine Eltern sollten absolut hinter dir stehen, sonst kann das irgendwann gehörig schief gehen.. *knuddel*
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also: Gegen die Milben gibts Stronghold. Habs des erste Mal am.. öhm...vor 7 oder 8 Wochen drauf. Ich find grad die Rechnung grade nicht. Dann zwei Wochen später halt wieder. War alles eigentlich weg. Aber anscheinend haben doch noch ein paar von den Milben-Dingern überlebt (obwohl ich mich frag, wo die herkommen :unsure:) oder es kommt eben aus dem Heu. Kann allerdings noch nicht so lange sein, dass Schnipsel Milben hat, am Samstag hab ich nochmal alle genau angeschaut bevor ich weggefahrn bin, da war eigentlich nix. Ist mir erst heute aufgefallen. Und jetzt auch wieder Stronghold. Des Inventar hab ich danach (nach jeder Stronghold-Behandlung) mal für n paar Tage eingefrohrn. Was für Milben des sind weiß ich auch nicht.. :unsure:

Nee, der steht leider noch nicht. Meine Eltern stelln sich da immernoch ziemlich quer. Bin aber auch am Überlegen, ob ich die Idee einfach fallen lass und mir stattdessen lieber einen neuen Käfig kauf. Auf jeden Fall muss irgendwas neues her. Die momentane Käfigschale ist schon ziemlich am bröckeln (ist mir mal aus Versehn beim ausmisten runtergefallen*schäm*)

Ach du Schande! Das ist ja mal echt hart, Romy. Aber ich glaub, ich verzichte echt auf neue Mäuse. Und wenn dann, was zweifellos irgendwann passieren wird, zwei von meinen Süßen den Weg über die RBB antreten, werd ich die anderen vermitteln und dann vorerst mal keine Mäuse halten. *seufz*

Hmm... Meine tun nur leider nichtmehr so richtig.. Meine Mum hat jetzt schon angefangen mir zu sagen, wie viele neue Mäuse ich für des Geld, des ich beim TA lass, mir aus dem TH holen kann :cry:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Was für Milben des sind weiß ich auch nicht.. :unsure:

Das sollte am besten der TA bestimmen... Stronghold wirkt nicht gegen alles... Haste denn auch das Gehege und die Umgebung gesäubert? Nicht, dass das eine der fiesen Arten ist... *umkipp*
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Jop, alles sauber. Käfig heiß abgespritzt und während ich weg war an der Luft getrocknet, den Tisch hab ich vorhin noch schnell angewischt (halt mit n bisschen Putzmittel, aber nicht zu viel). Futternapf und Flasche sind auch schon in der Spülmaschine, sind natürlich neue drinnen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Du könntest das Streu und Stroh auch einfrieren oder ausbacken (dazu einfach mal die Forensuche benutzen, da gibt es viele Themen zu), dann überleben mögliche Krabbler schwieriger...

Wichtig wäre aber doch, dass die Milbenart bestimmt wird. Gegen Räudemilben wirkt Stronghold beispielsweise nicht richtig... und es gibt die fiesen Sorten, die nicht auf dem Tier, sondern in seiner Umgebung leben und wandern können...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich wie Beere - unbedingt die Milbenart bestimmen lassen. Denn wenn man sowas Fieses wie die tropische Rattenmilbe oder die rote Vogelmilbe hat (kannst ja mal die Forensuche bemühen.. *Angst*), ist es mit ein bisschen desinfizieren und punkten nicht getan.. denn diese Arten können auch auf den Menschen gehen und leben nicht auf dem Tier (gehen nur zum Blut saugen aufs Tier), ganz fiese Geschichte..

Und natürlich die Grabmilben, die unter der Haut leben.. da muss man ein Hautgeschabsel machen.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Mhm, okay. werd's warscheinlich einfriern, ausbacken werd ich warscheinlich die Wohnung in Brand setzen, ich sehs schon... :D

Hmm... Zum TA darf ich aber jetzt nichtmehr. Ergebnis vom Streit zwischen meiner Mum und mir: Ich soll in der nächsten Zeit nichtmehr zum TA gehn. Ganz toll. Was wäre denn, wenn die Krebs haben oder einen Tumor und ich ihnen nicht helfen darf? Bin grade echt etwas aufgelöst. *seufz*

Edit: Ich probiers nochmal schnell mit dem Argument mit den Milben, die dann auch auf den Menschen gehen können.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Mann, jetz bin ich richtig sauer.
Meine Mum hat darauf nur gesagt: "Du weißt, was Milbenbestimmen bedeutet? Dafür geht n Hunni drauf. Ich glaub, du kannst dein Geld da für was anderes besser verwenden. Außerdem: Wenn des was gefärliches wäre, hättest du des ja schon längst. Weil der Prosecco laboriert da ja schon ewig damit rum. Ich glaub nicht, dass du da etwas hast."
Ich weiß jetzt echt nichtmehr weiter. *heul*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Bei meinem TA sogar nur 7 €, da fließt in die normale Behandlung mit ein...
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Okay, gut. Dann werd ich mich morgen mal nochmal mit den Mäusen losschleichen, wenn meine Eltern nicht da sind=) Aber davor ruf ich dann nochmal an^^

Mhm, bei meinem TA kostet die Allgemeine Untersuchung Heimtiere genau 11,17€ :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Naja, da geht es eben auseinander... aber auch 11,70€ sind nicht zu viel.

Besser wäre es natürlich, wenn du deine Eltern überzeugen könntest, statt dich wegschleichen zu müssen. Sie haben dir die Tiere erlaubt, also tragen sie mit Verantwortung.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Ja, eigentlich schon. Aber die sind da auf 'ner Hochzeit und kommen da so lange nicht zurück *grins*

Und irgendwie kapiern meine Mäuse den Sinn von Kapokschoten nicht...:D
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
So, ich wollte mich jetzt dann (so ganz langsam) mal auf den Weg zum TA machen. Allerdings hab ich da noch ne Frage: Soll ich alle vier mitnehmen oder nur die zwei mit den Milben? :unsure:
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
So, ich mach mich jetzt los. ICh geh jetzt auf jeden Fall zu 'nem anderen TA (meiner würde die dann in Narkose legen und des würde dann um die 90€ kosten...*böse* zu dem geh ich warscheinlich nicht mehr!^^). Ich nehm jetzt einfach alle mit. In ungefähr zwei Stunden kann ich dann Bericht erstatten.

LG
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Gute Entscheidung: ein TA, der zum Milbenbestimmen in Narkose legt, hat keine Ahnung.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Jop, da geb ich dir Recht. Hab heute schon fest beschlossen, dass ich da niiiieee wieder hingeh :D Die Mäuse haben Räudmilben oder Räudenmilben oder wie auch immer die heißen. Als Mittel hat die TÄ Ivomec drauf und ich soll so in 8-12 Tagen nochmal kommen zum nachdingensen (wie heißt des nochmal?) Halt zum neu drauftun.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Gehege und Spielzeug hast Du desinfiziert?
Ivomec muss man insgesamt 3 mal geben (nach dem dritten mal unbedingt auch nochmal eine Gehegedesinfektion).
 
Top Bottom