Die Mädels machen mich echt fertig...

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Seit Sonntag habe ich nichts verändert. Meint ihr, ich könnte so langsam mal 1 (oder 2) Laufrad reinstellen? :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
vermutlich schon, auch zum work out ;)

und es ist ja schnell wieder rausgeholt - bzw. das zweite daneben gestellt.
Ich würd halt gern sehen, was die dann so tun, sprich Beobachtungsposten beziehen,
dürfte Dir genauso gehen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
willst Du Abenteuer, Zittern, Blut, Schweiß und Tränen, brauchste nich in'n Busch: Hol Dir einfach Rennmäuse!
**
Alles Gute wieder!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das stimmt :rolleyes:

Es wird friedlich nebeneinander im Laufrad gesessen und 'gebusselt'. Keinerlei Aggressionen zu erkennen...

PS: Wie man sieht, sieht Maxi (grau) auch überhaupt nicht krank aus (sie ist diejenige mit dem Scheidenvorfall, s. anderer Thread).
 

Attachments

  • IMG_20150420_194812.jpg
    IMG_20150420_194812.jpg
    46,4 KB · Views: 13
  • IMG_20150420_194747.jpg
    IMG_20150420_194747.jpg
    46,6 KB · Views: 10
  • IMG_20150420_194608.jpg
    IMG_20150420_194608.jpg
    46,1 KB · Views: 12

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich sags ja: die wollen mich fertig machen! *Keule*

Jetzt gab's doch tatsächlich heute morgen Ärger bei den anderen beiden Mädels! Seit 2 Wochen nichts mehr verändert, man glaubt, es ist alles gut und dann das. Hab dann das Laufrad raus und dann war wieder alles gut. Merke: diese Gruppe bekommt definitiv 2 Laufräder! *schreib*

Bei den anderen beiden war es heute morgen immer noch friedlich. *heilig*
 
Messages
334
Reaction score
0
:Dzwei Laufräder hatte meine letzt Gruppe auch. Aber wenn du meinst dann ist Ruhe hast dich getäuscht.

Die wollen dann beide in das gleiche Laufrad und eines bleibt leer:D. Bin gespannt ob das bei dir dann auch passiert. Die haben mich grün und blau geärgert*Keule*, Ruhe war nie. Aber so sind sie halt die Rennmäuse:D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nö, meine wechseln Laufräder - auch wenn 1 begehrter ist, und das 2. primär zum Zuschippen da (und wehe, es läuft dann nicht, wenn doch beide oberallerdringendst benötigt werden - dann muss maus sich halt doch prügeln)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also bei Hummel und Maxi bezweifel ich das auch ein wenig, da es den Stress eher im Buddelbereich gab und nicht im Aufsatz, wo das Laufrad stand.

Bei Nala und Emma war es genau umgekehrt. Da gab's immer Zoff im Aufsatz. Das Laufrad kommt als Auslöser schon am ehesten in Betracht. Geprügelt wird sich nicht so richtig. Nala ist eine sehr friedliche Maus. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie dann ins andere Laufrad geht, wenn sie sieht, dass das eine schon 'besetzt' ist. Aus der berüchtigten Flegelphase sind diese beiden eigentlich auch schon raus. Emma ist ü2 Jahre und Nala ü1,5 Jahre alt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hummel und Maxi sind weiterhin friedlich, nur Emma stresst zurzeit rum. Es gibt zwar kein penetrantes und exzessives Jagen, aber schön ist das trotzdem nicht. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass sie teilweise eifersüchtig reagiert und vieles (einschließlich mich) als ihr Eigentum beansprucht. Teilen gehört wohl nicht zu ihren Stärken...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

erstmal schön zu hören, dass es bei Hummel und Maxi zur Zeit friedlich ist! Für die anderen beiden drücke ich dir dann mal wieder die Daumen. Schon ätzend solche Phasen, kenne ich leider auch *seufz* Aber das geht auch wieder vorbei *knuddel*

Liebe Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich glaube, es ist in diesen Phasen wichtig, die Tiere im Blick zu behalten, sich aber auch emotional "rauszuziehen - auch wenn das alles andere als leicht ist.

Und mit Sicherheit gibt es auch im Leben in Freiheit Streitereien und Spannungen unter den Tieren, auch wenn wir natürlich nicht vergessen dürfen, dass sie sich dort besser ausweichen können.

Bei Feivel und Xap gibt es auch immer wieder Abende, an denen sie "wenig liebevoll" miteinander umgehen. *tock* *peng* *Keule*
Ich spreche dann öfter mit ihnen und biete Beschäftigungsmöglichkeiten und bemühe mich, darauf zu vertrauen, dass sie das schon alleine hinbekommen. *anbet* Bisher klappts!
Und andererseits ... nur Harmonie wäre ja auch langweilig! :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke euch *knuddel*
Ach, mit nur Harmonie könnte ich schon gut leben. Action gibt es bei 4 Gruppen sowieso immer irgendwo :D

Bei Emma und Nala war es das letzte mal noch nicht sooo schlimm, aber da ich die folgenden Tage außer Haus gewesen war, habe ich gleich eingegriffen und kleiner gesetzt.
Seit vorgestern ( :unsure: ) haben sie auch wieder die komplette Einrichtung drinnen und bis jetzt läuft es super.

Bei Hummel und Maxi ist es auch friedlich und so langsam denke ich wieder an den Aufsatz... Hummel zickt zwar ab und zu rum, aber das Verhalten kenne ich schon von Mina. Die war genauso... Das ist nur bluffen, sich aufspielen, aber nichts dahinter ;)
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei Hummel und Maxi klappt es mittlerweile seit Monaten echt gut. Aufsatz, Laufrad... alles kein Problem! =)

Bei Nala und Emma war es ständig ein auf und ab, aber letzte Woche hab ich die Lösung gefunden: Sie leben jetzt auf knapp über 1 qm Grundfläche und seitdem gibt es keinen Stress mehr. *freu*
Die Zeit davor hat nicht mal mehr wirklich verkleinern was gebracht, deswegen hab ich als allerletzte Chance genau das krasse Gegenteil gemacht.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Habe ich das richtig verstanden und du hast jetzt mehr Platz gegeben?

Schön jedenfalls, dass es erstmal wieder "rund läuft" zwischen den beiden, manchmal braucht es einfach ein Ausprobieren ... sind schließlich auch eigene Persönlichkeiten und brauchen eine individuelle Behandlung! :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ultra harmonisch sind die beiden nicht. Emma ist sehr herrisch, besitzergreifend und schnell eifersüchtig. Das Gehege ist jetzt aber so groß, dass sich das ganz gut verteilt. Wenn sie genervt (z. B. während der Hitze) sind, können sie sich auch mal ordentlich aus dem Weg gehen. Ich denke, das tut ihnen auch gut.
Ganz oft sitzen sie aber auch friedlich beieinander und geschlafen wird sowieso immer zusammen. Es ist also nicht so, dass sie sich aus dem Weg gehen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Find ich auch =)
Hauptsächlich zicken sie sich nur während der Hitze an, in der sie natürlich immer gleichzeitig sind. Vielleicht fehlt hier ein Mann :D
 
Top Bottom