Edda & Co.

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Danke *knuddel*
Sie benimmt sich noch ganz normal, im Moment frisst sie gerade.
Deine Antworten haben mir schonmal sehr geholfen.

Aber wie kann ich wissen ob es ein Abzess oder Tumor ist?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Du kannst selber gar nicht feststellen, ob das ein Tumor oder ein Abszess ist. Aber dein Tierarzt kann das ;)
Deshalb solltest du am Montag mal zum TA gehen und das anschauen lassen.
Hast du dir den Wiki-Artikel zum Thema Abszess schonmal angeschaut?
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Okay, also doch morgen zum TA...
Ich hab mir das durchgelesen, das klingt ja nicht so toll, vor allem, das mit den Schmerzen. Aber muss wohl sein. Meine arme kleine Edda...

Wäre es sehr tragisch, wenn ich es morgen nicht schaffen würde sondern erst Dienstag? Das Ding ist ja noch recht klein. Was passiert eigentlich, wenn man einen Abzess nicht behandelt? Platzt der dann auf oder so?*Angst*

lg
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Ich fänds jetzt bei einem Tumorverdacht nicht daramtisch, wenn du erst einen Tag später hingehst. Wenn es ein Abszess sein sollte (was aber recht selten ist), dann würde der eine Tag evtl. schon was ausmachen... Aber wenn der Knubbel noch sehr klein ist, fände ich das noch vertretbar.

Ein unerkannter Abszess kann aufgehen. Geht er nach außen aus, siehts der Halter und kann das arme Tier direkt behandeln (ein Bild einer unbehandelten Maus mit wahrscheinlich offenem Abszess findest du zum Beispiel hier). Wenn das Ding nach innen aufgeht, wirst du die Maus tot im Käfig finden.. Das ist aber ein sehr schmerzhafter Tod, der unbedingt verhindert werden sollte.
Auch Tumoren können auf gehen, was sicher genauso schmerzhaft ist...
Deshalb sollte das Tier lieber ein paar Tage eher erlöst werden als zu spät.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Okay, vielen Dank Anja.
Dann werde ich morgen zum TA gehen, denn heute schaff ich es nicht mehr (bin noch in der Schule, wir haben grad Informatik :rolleyes:), ich komm erst heute Abend nach Hause.

Ich werde alle Mäuse mitnehmen, oder?
Sie ziehen ja gerade in den EB ein und das ist ja schon Stress. Reicht es, wenn ich nur eine weitere Maus (also 2 insgesamt) mitnehme?
lg
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Wenn sonst keine Maus alleine ist, reicht auch eine Begleitmaus. Bei einer Gruppe von vier oder weniger Tieren würde ich die Gruppe aber nicht teilen. Du kannst aber auch alle einpacken, grade bei einer nicht ganz so stabilen Truppe macht sich das besser.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Also, Dienstag war ich beim TA. Und es ist kein Abzess, sondern ein Tumor.
Na, ja hab ich mir ja eigentlich gedacht. Hoffentlich hat sie noch ne schöne.
Die anderen sind kerngesund, auch wenn Mathilda todesmutig vom Behandlungstisch gehüpft ist^^ (soviel zu Mäuse springen nicht tief ins Unbekannte).
lg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Oh je... *seufz* Naja, immerhin hast du jetzt Gewisseheit und kannst ihr das restliche Leben noch schön machen. Ich verwöhn meine Tumormäuschen auch immer fein mit allem, was sie gerne haben... Auch wenn dann mal ein Sonnenblumenkern oder etwas Nutri mehr dabei ist, darauf kommt es dann ja nicht mehr an, dann kann man ihnen so ruhig noch eine Freude machen.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Stimmt. Seit Dienstag sitz ich abends bis zu 2 Stunden vorm Käfig und da springen einige Sonnenblumenkerne mehr als gewöhnlich für sie heraus. Sie aber auch so süß. *seufz*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Also, Dienstag war ich beim TA. Und es ist kein Abzess, sondern ein Tumor.
Das tut mir Leid *knuddel* Mach ihr noch ein paar schöne Tage, sie hats verdient jetzt.

auch wenn Mathilda todesmutig vom Behandlungstisch gehüpft ist^^ (soviel zu Mäuse springen nicht tief ins Unbekannte).
Das ist jetzt aber nicht mit der normalen Mäuseburg-Situation vergleichbar: Wenn eine Maus auf dem Behandlungstisch sitzt (wieso eigentlich? Bei mir bleiben die in der TB, zum Angucken, Abhören etc. halte ich die Maus selber fest), dann hat sie da ja absolut keinen Schutz und es ist auch alles total fremd vom Geruch her. Da wird jede Fluchtmöglichkeit genutzt. Die Maus hat dann einfach Panik und springt dann auch ins unbekannte - es kann ja nicht viel schlimmer werden.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Ja, schon klar. Das hab ich nicht bezweifelt. Offenhaltung stell ich mir toll vor, geht aber bei uns wegen der Katze ja leider nicht.
Mathilda ist aus der TB ausgebüchst als die Tierärtztin Edda rausgeholt hat. Ich hatte damit zu tun die anderen drin zu halten, die alle rauswollten. Aber dann ist sie durch meine Hand gefluscht und nach einem kurzen Rundgang über den Behandlungstisch todesmutig abgesprungen. Um ein Haar wäre sie hinter dem Schrank verschwunden...

Edda wird jetzt noch richtig verwöhnt. Sie ist auch noch zutraulicher als normalerweise.

Wie lang kann das jetzt eigentlich noch dauern, bis sie anfängt sich so zu verhalten dass ich sie gehen lassen sollte? 2 Wochen, 1 Monat oder noch länger?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Das kann man pauschal nicht sagen. Manche Tumore wachsen rasend schnell, da spricht man eher von Wochen, andere lassen sich etwas mehr Zeit. Grundsätzlich würde ich aber eher von einer kürzeren Zeit ausgehen und den Tumor gut im Auge behalten: schleift er auf dem Boden und behindert das Tier enorm, ist er gar offen, dann sollte die Maus schnellstmöglich erlöst werden.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Manche Tumore wachsen rasend schnell, da spricht man eher von Wochen,
Reeann, du meinst Tage und nicht Wochen, oder?

Edda, beobachte die Maus gut und pass auf, ob der Tumor sie stört. Wenn sie dran rum macht, der Tumor aufschleift oder sie auf einmal weniger klettert, weil der Tumor sie behindert, dann ist es an der Zeit, die Maus gehen zu lassen. Geh lieber einen Tag zu früh, als einen zu Spät. Die Maus weiß ja nicht, dass sie noch einen Tag länger hätte leben können.
Hast du diesen Absatz zum Thema schon gesehen?
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Ja, ich hab mir das Wiki dazu schon durchgelesen. Ich beobachte sie jetzt viel, klettern tut wegen ihres Alters sowieso nicht mehr so viel, aber behindern scheint sie der Tumor noch nicht so sehr. Sie läuft normal, ab und zu auch mal im Laufrad (wenn die anderen es mal freigeben).
Ich hab auch den Eindruck, dass der Tumor seit letzte Woche, als ich ihn endeckte nicht unbedingt größer geworden ist, oder nur minimal. Ich hoffe er wächst langsam.
lg
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Ein kurzer Lagebericht von Edda:
Der Tumor ist etwas größer geworden, aber sie kann noch normal laufen und kratzt auch noch nicht dran rum. Heute hat sie bei einem kleinen Wettrennen mit Clementine bewiesen, dass sie auch noch gut zu Fuß ist, wenn es um einen Sonnenblumenkern geht. =)
Ihr geht es gut, sie hat sogar das Sandbaden für sich endeckt, was sie früher immer ingoriert hat.
Ich hoffe das bleibt noch lange so. *Herz*

Übrigens: demnächst steht hier ein Neueinzug bevor. Aus Erfurt ziehen Mitte April zwei junge Böckchen ein. Ich hab sie hier durchs Forum gefunden. Sie müssen dann aber noch kastriert werden. Vergesselschaftet wird sowieso erst, wenn meine Edda mal nicht mehr ist. Den VG-Stress erspar ich ihr.
Aber das dauert ja alles noch etwas. Wenns soweit ist, halt ich euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Maria. =)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Armes Mäuschen, ich hoffe es geht so langsam weiter mit dem Tumor und sie merkt noch lange nichts davon.
Schön dass du die zwei Böcklis aus Erfurt aufnimmst!
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

Hallo =)

Hier mal ein paar neue Bilder meiner Bande, immer noch in alter Besetzung.

Als erstes mein Tumormäuschen Edda:
mathlida003.jpg
[/URL][/img]

mathlida005.jpg
[/URL][/img]
Auf dem unteren kann man den Tumoer etwas erkennen, an der weißen Seite, wo sie etwas kugeliger ist. *seufz*

Das ist Inge:
mathlida001.jpg
[/URL][/img]
Man sieht ihre süße rosa Schwanzspitze...*Herz*

Hier eine Aufnahme von ihrem hübschen Rücken mit dem süßen weißen Fleck:
mathlida002.jpg
[/URL][/img]
Die Pinkelecke sieht etwas eklig aus....

Mathilda *Herz*
mathlida009.jpg
[/URL][/img]

mathlida008.jpg
[/URL][/img]

Bettys Näschen:
mathlida014.jpg
[/URL][/img]


Das hier war, als sie noch im Übergangsaqua saßen, whärend ich am EB gebaut habe. (leider keine gute Qualität, weil ich wegen der Scheibe keinen Biltz nehmen konnte)
Große Freude über die Kokosnussschale:

Als erstes guckt Clementine
mathlida016.jpg
[/URL][/img]

Dann Betty...
mathlida017.jpg
[/URL][/img]

Dann Mathlida...
mathlida018.jpg
[/URL][/img]

mathlida019.jpg
[/URL][/img]

Libe Grüße. =)
 
Last edited:

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Meine Süßen

So, und weil ich dann vorhin keine Zeit mehr hatte, gehts jetzt weiter.

Mit Clementine, in voller Schönheit:
bc002.jpg
[/URL][/img]




Betty, *Herz*



Das ist Bettys neuestes Hobby: Papprollen zu Schweizer Käse verarbeiten:




Die Bilder sind zwar vielleicht nicht die tollsten, aber über Komentare freu ich mich trotzdem. ^^

liebe grüße, Maria
 
Last edited:
Top Bottom