Fundrennmaus: Alleine geht das?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

habt ihr denn schon ein zweites Becken für die Tierheimmaus? Das wäre sowieso ratsam, dass du dann notfalls trennen kannst und nicht eine Maus plötzlich in einer Transportbox oder ähnlichem untergebracht werden muss. Toll wäre natürlich ein zweites 100er Aqua, aber ein 80er fänd ich auch ok. Das braucht die Maus dann auch für die Quarantänezeit. Du kannst sie dann ruhig auch schon vorher holen (Suchen dauert ja auch erstmal noch), ich finde es ganz gut, wenn die Tiere sich im neuen Zuhause vor der stressigen VG-Zeit erstmal 1, 2 Wochen akklimatisieren können.

Das Gehege kannst du natürlich erst reinigen, kurz bevor die VG starten soll (und dann auch erst die Gegenstände reinigen, die kommen ja eh erst sehr viel später dazu - ein paar Sachen brauchst du ja sowieso doppelt: Wasserflaschen/-näpfe, kleine Sandbäder...). Dann nimmst du deine Maus raus und sie muss dann eben die Zeit mal in der TB verbringen während der Reinigung (aus dem Grund ist es nicht schlecht, wenn man ein separates VG-Becken hat, andererseits sparst du deinen dann mehrmaliges Umsetzen... Hat alles Vor- und Nachteile).

Hoffentlich findet ihr schnell eine passende Maus =)
Hast du dann nach den Ferien eigentlich noch ausreichend Zeit für eine VG?

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Und schön fleißig Klorollen sammeln ;)
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ja in den Ferien geht das gar nicht. Wir haben hier drei Wochen Ferien und genau in der 2.Woche muss ich natürlich wegfahren.*Vogelzeig*
Ach ja ein 2.Becken sch****!*Wand* Ich kümmer mich drum!=)
Also ich würde die VG gleich im Endgehege machen. Ein paar Fragen habe ich noch:
Ich wollte mir ein TG mit doppelmaschigem Draht und eins mit einem Draht machen (lassen).:D Sollte man eine Woche das doppelmaschige und eine das andere?
Sollte man bei der ersten Zusammensetzung einfach so das Gitter hochziehen oder auf einer anderen Weise?
Ich wollte die Zusammenführung ich meine wo sie sich das erste mal ohne TG begegnen) an einem Freitagabend machen, da habe ich das ganze Wochenende Zeit zum Beobachten oder lieber Samstag morgen, da ich ja abends bald ins Bett muss?:unsure:
LG Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Vielleicht magst du mal bei den VG-Tagebüchern schauen, ich glaube, da findest du einige deiner Fragen beantwortet (womit ich keinesfalls sagen will, dass du hier nix mehr fragen sollst). *knuddel*
Ich empfehle in diesem Fall mein eigenes von meiner ersten VG. :D Es ist sehr ausführlich und auch mit vielen Fotos:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/52576-vergesellschaftung-tagebuch-bolek-leo-alias-flitzer.html

Ganz viel Glück bei der Rennersuche! Und vielleicht magst du auch ein VG-Tagebuch führen, wenn es losgeht.
Mir hat das Lesen von anderen Berichten sehr geholfen - auch wenn natürlich immer wieder neue Fragen auftauchen - jedes Tier ist schließlich ganz "special"....
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Klar, aber ob ich solche Bilder hinkriege!*Herz* Also ich hätte ja nur so ein 100er Aqua und nicht so einen riiiiiesigen Stall!:D Und ich habe hier auch noch ein 60 mal 30 mal 30 glaub ich sollte ich dann in einem abgtrennten Bereich im 100er die erste Zusammenführung wagen oder erstmal langsam das ganze 60er freigeben? (also erstmal 20 mal 30 oder so und dann immer weiter vergrößern)
Welches Inventar ist bei Rennern eher unbedenklich? Und das mit einer Seite Sandbad andere Seite Laufrad klau ich mir von dir.:D Jimmy hatte bis jetzt gar kein Laufrad, naja schon ein Weihnachtsgeschenk mehr.*heilig* Ich möchte genau das Gleiche, dass ist echt super!=) Sollte ich dann beim Tierheim Pflegestelle vielleicht mal nachfragen wegen spotten und so weiter?
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen::D
Wenn es bei der ersten Zusammenführung nicht klappen sollte: Einfaches oder doppeltes TG? (also danach)
Wenn sie zusammen sitzen lieber Platz oder Inventar oder Streu? Also sollte ich zuerst den ganzen Platz geben oder erst mehr Streu?:unsure:
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich bin es wieder.:D
Ich habe auch mal bei Kleinanzeigen geschaut und dort eine etwas älter als 1 Jahr alte Rennerdame entdeckt. Selbstverständlich habe ich die Anzeigen von "seriösen Züchtern" gleich ignoriert, sondern gleich nach Solo Tieren gesucht. Ich habe jetzt Interesse angemeldet und ich hoffe das sich etwas ergibt und meine Kleine nicht mehr so lange alleine sein muss...*seufz*
LG Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sorry, dass du gerade wenig support bekommst.*sorry* Sind sicher viele im Weihnachtsstress und ich habe auch "zur Zeit wenig Zeit"...

Das wäre natürlich schön, wenn sich bald was tut bei der Partnerinnensuche!

Ich würde die Trenngitterzeit im großen Aqua machen, das kleine finde ich persönlich viel zu eng, wenn die Mäuse da zwei Wochen drinhocken. Dann kannst du jede Seite schön gemütlich machen... nach meiner Erfahrung hat es sich bewährt, wenn eine Seite Laufrad und die andere Sandbad hat - wird auch nicht so schnell langweilig für die Tiere.
Das erste Zusammensetzen würde ich nach meiner letzten Erfahrung wieder in einem Wäschekorb beginnen - erstmal nur um abzuchecken, wie die beiden bei "Vollkontakt" reagieren.
Und wenn das klappt, dann ins kleine Aqua umsetzen und langsam vergrößern.

Aber so weit ist es ja noch längst nicht! :D Erstmal Maus finden, Trenngitter bauen...

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass du das große Aqua gründlich saubermachst und ganz neu befüllst, bevor du die beiden Mäuse auf jeweils einer Seite zusammensetzt. Maus 1 muss also irgendwo zwischengeparkt werden, sonst hat sie von Anfang an den Heimvorteil. Den hat sie zwar sowieso,weil sie die Gerüche und Geräusche bei dir schon kennt... aber wenigstens riecht nicht alles von vornherein nach ihr. Sonst hat die neue Maus kaum Chancen, in Ruhe anzukommen und sich ihrerseits "auszubreiten.
Je nachdem, von woher die neue Maus kommt und wie weit die Anreise ist, sollte sie auch erstmal Ruhe zum Ankommen haben.

Schwierig könnte allerdings werden, dass du nur eine große Unterbringungsmöglichkeit hast - falls es nicht gleich funktioniert und du evtl. mehrere Anläufe machen musst, bräuchten beide Mäuse einen ausreichend großen Stall zum Erholen vor dem nächsten VG-Versuch.
Aber natürlich wäre es wunderbar, wenn es gleich beim ersten Mal klappt!

Aber wie vorhin auch...später dann. ;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Also:
Ich habe jetzt Interesse an einem Kastraten angemeldet!*freu*
Dieser sitzt auch schon länger alleine...*seufz* Ich will mir keine großen Hoffnungen machen, aber ist die VG "einfacher" wenn sie beide solange alleine saßen? Ich hoffe ihr wisst was ich mit "einfacher" meine.:D
LG
Hannah
PS: Passt irgendwie beide fast schwarz und Fundtier+Fundtier.:D
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Also erstmal frohe Weihnachten an euch alle!=)
Ach übrigens der Kastrat wird, wenn er überhaupt noch da ist, erst in 2-3 Wochen hier einziehen. Eher 2 Wochen. Nicht das ihr denkt ich überstürze hier alles.:D
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!
Auch nette Tage.
Die meisten Langzeitsolos, die ich hier hatte waren nicht so einfach.
Aber das kann man nicht pauschalisieren.
Letztlich wird man nur durch Versuch klug.;)
Renner sind eben ziemlich eigen - entweder es klappt, oder eben nicht.
Jedenfalls viel Erfolg!
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Danke der Kleine ist schon vergeben...*seufz*
Aber ich freu mich auch!=) Jetzt sitzt nur noch im Tierheim Wiesbaden eine 3 Jahre alte Rennerin. Ist das zu alt? Nur sie tut mir so leid...:cry:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich finde auch ältere Tiere haben das Recht auf ein eigenes Zuhause :)

Bei Vergesellschaftungen ist nicht das Alter ausschlaggebend sondern die Sympatie :)

Ich hab hier eine Vergesellschaftung zwischen einer Rennmaus (über 4 Jahre) mit einer anderen Maus gehabt, deren Alter unbekannt ist. Ein Jungtier war es aber auch nicht.

Und die beiden sind nun sehr glücklich :)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ja das ist richtig. Ich würde sie nehmen, aber ich muss noch meine Mutter überzeugen. Die denkt nämlich das Tier ist zu alt.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Richtig! Ich konnte sie überzeugen!*freu* Jetzt müssen die sich nur noch melden! Oder ich ruf mal an.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
E-Mail verkehr geht leider oft unter.. Ich würd einfach nach den Feiertagen anrufen :)
Toll dass ihr euch für die ältere Rennerdame entschieden habt!!!! :)

Keine Angst vor der Vergesellschaftung! Hier hast du Experten an der Hand.. Ein VG Tagebuch hilft, aber das wolltest du ja eh führen ;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Oh ich habe schon bammel. Vielleicht ist Mimi auch ein bisschen gechillter bei einer VG als Jimmy... *ätsch* Ich hoffe einfach, dass ich beiden noch einen Gefallen tue.
Frohes Fest!
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey ho,
Soll ich die Maus aus dem Tierheim nochmal von einem Tierarzt checken lassen?:unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu und frohe Weihnachten *Blumen*

Das würde ich mit dem TH absprechen. Bei vielen Tierheimen werden Tiere nicht abgegeben ohne vorher einen TA-Check gemacht zu haben und doppelter Stress muss für die Maus auf keinen Fall sein. Wenn sie keine Krankheitsanzeichen zeigt oder es einen begründeten Verdacht gibt, dann brauchst du auch nicht zum Tierarzt =)
Wegen Spotten ebenfalls beim TH fragen. Bei so großen Tierbeständen und der starken Fluktuation (+ Sachspenden etc. pp) kann man einfach nicht immer garantieren, dass es keinen Parasitenbefall gibt. Deshalb nachfragen, ob die Maus gespottet wird/wurde vor der Übergabe - auch das muss nicht doppelt sein, weil es den Organismus natürlich belastet, ist schließlich ein Gift.

Ich drück euch die Daumen, dass alles reibungslos klappt, sowohl mit der Aufnahme, als auch natürlich mit der VG *knuddel*

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom