Goldi,Teddy oder Zwerg?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Ich habe mich jetzt entschieden es soll ein Hamster werden.
Aber ich weiß noch nicht für welche Art ich mich entscheiden soll.
Gebt mir bitte Tipps welches Hamsterchen am besten für mich wäre.
Lg
Lucylein
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo Lucylein =)

Na da kommt es erstmal darauf an wie viel Platz du zur Verfügung hast. Ein Zwerg benötigt natürlich etwas weniger Platz als ein Goldhamster (Teddyhamster sind übrigens nur Goldhamster mit etwas längerem Fell ;) )

Um die Platzfrage zu klären kannst du ja mal im Forum der Hamsterhilfe schauen. Je nachdem wo du wohnst ist das dann die HH NRW, HH Nord, HH Süd, etc.
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Also ich habe einen Goldhamster und selten so ein langweiliges Haustier erlebt, weswegen ich auch keinen wieder nehmen würde. Der Hamster steht um ca. 23 Uhr auf und geht um 7 Uhr wieder ins Bett, weswegen wir uns praktisch nie sehen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Mittelhamster (d.h. Gold- und Teddyhamster) sind im Gegensatz zu Farbis oder so eben nicht phasen-, sondern nachtaktiv. Dass die erst um 23 Uhr oder später wach werden, ist vollkommen normal, dessen sollte man sich bewusst sein.

Langweilig sind die keinesfalls, sondern intelligente und auch sehr anhängliche Tiere. Sie haben nur eben ihren Rhythmus und passen ihn auch nicht dem Menschen an, wenn muss der Mensch sich an den Hamster anpassen.

Ich empfehle dir auch ein gutes Hamsterforum, denn es gibt schon große Unterschiede zwischen den Arten, den Ansprüchen, etc.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Sooo
In ca. 3-4 Wochen zieht ein Dsungarischer Zwerghamster bei mir ein.
Ich hibbel schon mal rum. :D
Mit dieser Entscheidung bin ich wirklich sehr glücklich.
Lg
Lucylein
 

Zeddicus

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hi,

Dsungaren sind tolle Hamster :) Wobei die meistens sowieso Hybriden sind :)

Woher bekommst du den Hamster denn? Was für ein Gehege wird es denn werden?
Ich würde dir auch ein gutes Hamsterforum empfehlen, da bekommst du dann alle Infos die du brauchen kannst.

Ich halte schon seit vielen Jahren Hamster und ich finde es sind wahnsinnig tolle Tiere. Und ich würde auf keinen Fall sagen, dass diese Tiere langweilig sind. Sie haben halt alle ihren eigenen Rythmus, und dem kann man sich ja anpassen, falls es möglich ist. Dann hat man auch sehr viel von dem Tier und kann viel beobachten und wird seinen Spaß mit dem Tier haben. :)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich gucke im TH nach einem Hamster oder im Zooladen.
Es soll am besten ein großes Nagarium werden das kann hoch eingestreut werden und für die luftzufuhr ist auch gesorgt.
Lg
Lucylein
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Bitte guck nicht im Zooladen, das wäre weniger schön. Tierheim ist super oder schau doch mal bei einer Hamsterhilfe in deiner Region, dort bekommst du auch gleich alle Infos zu dem Hamster :)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich glaube 100x50x80 LxBxH so groß wird das Nagarium sein. Aber der Hammi bekommt wenn er zahm ist auch Auslauf. Der Auslauf wird wahrlich riesig sein es dauert dann einige Zeit bis er komplett durch gelaufen ist. :D ich kann es kaum noch erwarten endlich meinen Hamster zu bekommen. Es dauert auch nicht mehr sooo lange hab ja sehr lang gewartet aber ich habe ja auch lange nicht gewusst was ich eigentlich möchte. Aber ich hab mich jetzt fest entschieden ich möchte einen Hamster und ich darf ihn auch haben.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

von mir auch der Rat: Bitte nicht im Zooladen kaufen, guck lieber bei der Hamsterhilfe, die gibt es in ganz Deutschland, sie leisten sehr gute Arbeit und vermitteln auch per MFG, falls die Pflegestelle mal zu weit entfernt ist.

Den Auslauf wird der Hamster schneller durchlaufen haben, als du denkst. :D Die sind wirklich schnell unterwegs, manchmal sieht man sie fast nur als huschenden Schatten, weil sie so schnell sind.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Es gibt eine Hamsterhilfe in meiner Nähe. Ich schau mal rein.

Damit wollte ich nur sagen das der Auslauf sehr groß ist und der kleine viel zu tun hat und zu sehen.
Ich will das multifit futter füttern oder ist Bunny besser.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

am besten ist selbstgemischtes Futter, da weiß man, was drin ist und man kann es individuell anpassen, weil manche Hamster bestimmte Komponenten nicht fressen (meine fressen z.B. nur ganz wenige Kleinsämereien, also nur bestimmte Sorten).

Da gibt es auch Seiten wie mixing you petfood oder mixerama, wo man das fertig gemischte Futter kaufen kann.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Gerade Hamster landen extrem viele im Tierschutz, weil eben immer noch welche an Familien mit kleinen Kindern verkauft werden - Kinder gehen um 19 Uhr ins Bett, Hamster wird erst um 21 oder 22 Uhr richtig wach, Hamster muss weg. Da wäre es wirklich schade, einen aus dem Zooladen zu holen, der ja mitverantwortlich für die ganze Hamstermisere ist - wenn die gleich den Käufern sagen würden "Hamster bitte nur für Leute, die bis 23 Uhr wach bleiben dürfen" dann würden auch viel weniger beim Tierschutz landen.

Multifit ist kein gutes Futter, Bunny aber auch für Hamster nicht so toll. Wenn Du nicht selber mischen willst würde ich eher JR-Farm nehmen und da noch Wellensittichfutter drunter mischen, damit es nicht gar so dick macht.
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Beim Futterparadies gibt es einer sehr gute Fertigmischung für Zwerge: Das ASB Campbellmenü ist für Hybriden sehr gut geeignet!
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich darf nichts im Internet bestellen mir bleibt nur der Zooladen.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn du nichts bestellen darfst, dann würde ich auch Susannes Tipp folgen: JR Farm plus Wellifutter, das ist meistens immer noch besser als viele Fertigmischungen. =)
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Da stimme ich zu, etwas besseres wirst du über den Zoohandel nicht bekommen. Du kannst dann auch noch ein paar getrocknete Kräuter dazukaufen, da gibt es verschiedene Sorten, Brennnessel ist gut geeignet, getrocknete Beerenblätter auch, Mariendiestel (Achtung die Diesteln aussortieren!) usw. Die Kräuter kann man einfach im Gehege verstreuen, das sieht hübsch aus, riecht gut und der Hamster knabbert einfach, was ihm schmeckt :)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Und grade Zwergen bitte kein Obst füttern. Die neigen zu Diabetes, das sollte man nicht noch "fördern". Daher ist auch das normale Futter, wo viel Zucker drin ist, eher ungeeignet.
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ich empfehle aus diesem Grund das JR Farm Zwerghamster Spezial + Kräuter, dann hat man weder Obst noch getrocknetes Gemüse, beides ist nichts für Diabetis gefährdete Tiere. Leider gibt es das Zwerghamster Spezial nicht überall. Als Alternative geht das normale JR Farm Zwerghamsterfutter, wenn man ein bisschen aussortieren nicht scheut, plus Wellensittichfutter (auf gar keinen Fall welches, das Muschelgrit enthält!, dann lieber Hirsesorten einzeln) plus Kräuter.
Wenn es ein Hamster aus einer Hamsterhilfe wir, dann helfen die dir aber auch immer bei der Futterauswahl, es ist weniger kompliziert als es klingt!
Aus welcher Region kommst du denn? Ich bin selber Mitglied einer Hamsterhilfe, vielleicht kann ich dir helfen :)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich könnte zwar online bestellen, aber nur wegen ner Tüte Hamsterfutter ist mir das zu aufwändig. Daher benutze ich gerne JR-Farm als Basis, und mische dann eher Frei hand ein wenig was drunter - Wellifutter, Einzelsaaten, ne Körnermischung aus dem Reformhaus, ein paar Trockenkräuter.

Diabetes entsteht übrigens nicht durch Zucker- oder Stärkereiches Futter. Nur wenn ein Tier schon Diabetes hat und dann auch noch der Zucker-Overkill in Form von Obst oder Trockengemüse obendrauf kommt, können dadurch die Blutzuckerwerte so richtig entgleisen und bei wiederholten Entgleisungen entstehen eben auch Schäden. Man füttert daher alle Zwerghamster gleich so, als hätten sie Diabetes - weil man damit hohe Spitzenwerte gleich ganz vermeidet und viele mildere Verlaufsformen vom Diabetes so ein Leben lang nicht behandelt werden müssen.

Mein Hamster steht in Sachen Gemüse sowieso am allermeisten auf Gurke, die ist ihm viel lieber als Obst.
 
Top Bottom