Goldi,Teddy oder Zwerg?

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie doof... *seufz* Aber da konntest du wohl nichts machen.

Was fütterst du denn? Es gibt auch Hamster, die ihre Toilette unterirdisch haben, die also irgendwo in der Streu pinkeln. Generell sind Hamster da reinlicher als Farbis, die machen nicht einfach irgendwo beim Laufen im Gehege, sondern haben feste Plätze dafür.

Meine Hamsterdame pinkelt nur in ihren Ecktois mit Chinsand und köttelt ausschließlich in ihrem Haus. :D
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ja leider da musste ich durch...:cry:
Ich hab bisher nix gefunden :/ ich füttere den Zwerghamster mit Zwerghamstertraum von Bunny
Thema Hybrid worauf muss man dann achten?
Lg
Lucylein
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Hamster pinkeln so minimal wenig, wie willst Du denn die 3 Tropfen finden? Wenn der in die Einstreu pieselt, dann verdunstet das doch innerhalb von Minuten. Und Köttel findet man da auch kaum welche, weil die auch so winzig sind, und in der Einstreu rutschen die einfach durch. Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

Es ist auch normal, dass ein Hamster in einem fremden Käfig nicht sofort anfängt zu hamstern, er ist ja noch fremd und hat sich noch gar nicht richtig für eine passende Speisekammer entschieden.

Bitte such nicht mehr den Käfig nach Kot und Urin ab, das macht ihm noch mehr Stress. Letzten Endes reicht es, wenn man alle 2-3 Monate sauber macht und Gemüsereste öfter raus nimmt.

Wenn Du schauen willst, ob er frisst, und Gemüsereste gut finden willst: steck das Gemüse auf eine Gabel und leg es mit Gabel rein. Du siehst dann, ob das Gemüse angeknabbert wurde und kannst den Rest einfach mit der Gabel raus nehmen, ohne groß suchen zu müssen. Gurke und Zucchini sind bei Zwerghamstern echt beliebt. Natürlich eine Metallgabel, nichts aus Plastik.

Und um zu gucken ob er aktiv war kann man nen kleinen Fitzel Klopapier aufs Laufrad legen. Wenn er gelaufen ist, dann ist der Fitzel runter gefallen. Ich hatte mal einen Hamster, den ich oft Monatelang gar nicht gesehen habe, da habe ich immer so kontrolliert ob er lebt. Der ist immer erst nachts um 2 Uhr wach geworden und um 5 Uhr wieder schlafen gegangen, war nicht meine Zeit.

Bei Hybriden bitte kein Obst geben und beim Futter auch drauf achten dass kein Obst drin ist.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo SusanneC
Ich freu mich das ich was von dir höre/lese :)
Ich hatte echt solche sorgen wegen meinem Hamsti.
Das er krank ist oder nicht knödeln kann
Ich dachte man könnte die kleinen Knödel sehen.
Ok
Ich werde nicht mehr nach Ausscheidungen suchen.
Achso das mit dem Hamstern ist normal das hab ich auch nicht gewusst.
Alle 2-3 Monate? Also zum ersten mal im November?

Ok dann schau ich mal nach einer leckeren Gurke :)
Eine Gabel? Tut er sich dann nicht weh?
Lg
Lucylein
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hi,

also mit einer entsprechenden Menge Tiefstreu musst du eigentlich nie das ganze Gehege sauber machen. Falls der Hamster eine feste Toilettenecke nutzt, ins Laufrad pinkelt o.ä. muss das natürlich regelmäßig gereinigt werden, ansonsten sind Hamster aber sehr pflegeleicht.

Bei meinen letzten Goldhamsterline habe ich in den 1,5 Jahren, die sie bei mir war, nie etwas sauber gemacht. Sie hat unterirdisch gewohnt und anscheinend auch ihre Toilette dort gehabt und ordentlich umgeschichtet ;) Da hat man nix gerochen, keine feuchten Stellen ertasten können... Als ich das Gehege nach ihrem Tod ausgeräumt habe, sah die Streu aus, wie frisch aus der Packung, also keine Sorge, wenn da nach so kurzer Zeit noch alles sauber ist =)

LG Rumba
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hey
Lenny hat schon 2x von der Gurke abgebissen.
Ich finde er kratzt sich zu oft. Jetzt zum 4.x in der letzten halben Stunde.
Lg
Lucylein
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Die Knödel bei Zwerghamstern sind so etwa 2mm lang. Guck Dir das auf einem Lineal an, und das fällt dann zwischen die Einstreu. kann man echt nicht sehen.

Wenn er sich die ersten paar Tage öfter kratzt würde ich mir noch keine großen Sorgen machen, das machen sie manchmal auch wenn sie aufgeregt sind, und er ist ja auch gerade erst wach geworden. Solle es aber in ein paar Tagen immer noch auffällig viel Kratzen sein, und auch wenn er schon eine Stunde wach ist, dann geh bitte zum Tierarzt. Nicht dass Du mit dem hamster gleich nen Haufen Krabbeltierchen in seinem Fell mitgekauft hast. Und da bitte nicht erst die Betreuerin um Erlaubnis fragen, sondern gleich selber gehen. Nicht dass die das ewig verzögert oder so einen Quatsch, schließlich hat sie Dir das Ganze eingebrockt.

Ich bin auch froh, dass Du ein Männchen gekauft hast, der kann wenigstens nicht schwanger sein.

Mein Peter Parker lebt seit knapp 2 Jahren hier. Wir haben ihn in der Zeit zwei mal sauber gemacht. Da hat es dann ein wenig gerochen, aber schlimm war es da auch nicht. So wie es im Moment aussieht, werden wir erst wieder sauber machen müssen, wenn er über die Regenbogenbrücke geht.

Und so ein kleiner Hamster kann sich an einer so riesengroßen Gabel kaum weh tun. Du kannst Dir ja auch an einem ganzen Baumstamm gar nicht so leicht weh tun wie an einem kleinen spitzen Ast. Es geht mehr drum, dass Du siehst ob er frisst, und die Reste leicht raus nehmen kannst, ohne in sein Häuschen gucken zu müssen.
 
Messages
514
Reaction score
0
Ich bin auch froh, dass Du ein Männchen gekauft hast, der kann wenigstens nicht schwanger sein.

Naja, man geht ja davon aus, dass Tiere aus der Zoohandlung schwanger sein könnten, weil man davon ausgeht, dass die Geschlechter nicht richtig erkannt und getrennt wurden. Nach der Logik muss das Männchen auch kein Männchen sein *heilig*

Ich weiss, nicht sehr hilfreich...
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo :)
Erstmal zum Thema Knödel ich hab möglicherweise gestern welche im Sandbad gefunden.
Da waren so braune kleine Krümel.

Er hat sogar sich geputzt das war echt knuffig. Er hatte gestern plötzlich dicke Backen.
Er suchte wahrscheinlich einen Platz zum Hamstern. Er hat es dann von mir abgewandt scheinbar rausgeholt und mich fixierend aufgeknuspert sah eben so aus.
Ich hatte ihm mit der Gabel ein Stück Gurke reingelegt er ist nach kurzer Skepsis hin und hat zweimal abgebissen. Heute morgen hab ich ein klitzekleines Stückchen rausgeholt.
Ich bin stolz auf mein kleines Hamsterchen.
Aber das trofu nimmt er nicht aus dem Napf sondern er nimmt nur das was ich ins Streu lege. Ich hab gestern ihm etwas Magerquark auf einen Löffel gegeben. Das mochte er nicht so richtig.
Achja es ist definitiv ein Männchen insofern denke ich zu vetrauen.
Lg
Lucylein
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo! Bei jungen Zwerghamstern ist es gar nicht so leicht das Geschlecht zu erkennen, aber wir hoffen mal dass es geklappt hat.

Meine Hamster fanden auch alle Näpfe total doof. Macht viel mehr Spaß, das Futter in der Streu zu suchen, gerne weit verteilt oder ein wenig eingegraben, dann haben sie einfach mehr zu tun.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Wenn der Hamster sein Futter nicht aus dem Napf frisst, kannst du diesen Napf doch für das Wasser verwenden. ;) Oder hast du dafür inzwischen einen anderen Napf?

Von Farbmäusen weiß ich, dass man sie langsam an Frischfutter gewöhnen sollte, weil sie sonst Durchfall bekommen könnten.
Vielleicht ist das bei Hamstern auch so. Er kennt das alles ja noch nict und ist erst wenige Tage bei dir. Daher mein Vorschlag, lass dir und dem Hamster Zeit zur Eingewöhnung. Und nach und nach kannst du ihm verschiedenes Gemüse und Quark usw. anbieten.
Das muss er nicht alles gleich in der ersten Woche kennenlernen. *knuddel*
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hi
Ich hab ihm eine halbe dünne Scheibe Gurke gegeben.
Für sein Wasser hat er bereits einen Napf.
Aber es scheint als mag er es nicht so gern.
Ich werde ihm jetzt sein Futter im Käfig verteilen damit er es suchen kann.
Reicht ihm 1TL oder soll ich ihm mehr geben?
Er mag kolbenhirse nicht so gern. Die aus'm Zooladen hat gesagt ich soll ihm nur einmal die Woche 2cm geben stimmt das?
Lg
Lucylein
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Haben die im Laden Hamster und Wellensittich verwechselt? Für Hamster ist Kolbenhirse kein Dickmacher aber auch kein besonders tolles leckerchen. Und 1TL Futter finde ich recht wenig, da bleibt ja kaum was zum weg hamstern übrig, wenn er satt ist.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich denke eher die haben keinen Plan von Tieren.
Sie hat ja auch gesagt ich soll ihm erst in 2 Wochen frisches geben.
Meine Betreuerin glaubt den Quatsch auch noch.
Soll ich ihm besser 2 TL geben?
Was wäre ein besseres leckerchen?
Lg
Lucylein
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Gib ihm erst mal wirklich nur Trockenfutter und wenig Gemüse, er ist ja noch voll in der Eingewöhnung. er braucht noch nicht zig sachen gleich am anfang. Die Megne an Trockenfutter ist toal egal, er entscheidet sowieso selber wie viel er frisst und wie viel er bunkert. Da hast Du keine Möglichkeit es zu ändern, eher bunkern hamster noch mehr wenn sie angst haben zu verhungern.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Also braucht er nichts nebenher z.b Magerquark oder extra Mehlis? Ich hab Angst das er krank wird wegen zu wenig Eiweiß oder so.
Ich werde ihm dann anständig Futter geben.
Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Weiß einer was das gelbe zeug ist?
Das ist im Sandbad
Lg
Lucylein
 

Attachments

  • 20150903_171037.jpg
    20150903_171037.jpg
    74,9 KB · Views: 28

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Das sind Spelzen von seinem Futter, die "Schale" von Getreidekörnern.

Ein Zwerghamster braucht höchstens einmal pro Woche einen Mehlwurm oder einen kleinen Teelöffel Magerquark. Außerdem ist ja schon in seinem normalen Futter Eiweiß drin, und er kann ja keinen Quark hamstern, der verdirbt ja. Zu viel Eiweiß wirkt Nierenschädigend, also lieber sparsam sein,gerade wo schon genug im Futter drin ist.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Achso das sind nur Hüllen von seinem Futter.
Na dann hat er gut gegessen.

Einmal die Woche nur? Ok das ist gut
Ich hatte einfach Angst das er zu wenig bekommt und er krank wird davon.
Lg
Lucylein
 
Top Bottom