Goldi,Teddy oder Zwerg?

Zeddicus

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hi,

wegen einer Tüte Futter im Internet zu bestellen ist wirklich bisschen aufwändig. Da würde ich schon zustimmen, ich persönlich betreibe diesen Aufwand gerne für meinen Hamster. Aber ich bestelle eh dann immer bisschen mehr dazu, als nur eine Tüte Futter.
Im Zoohandel bekommt man oft nur Mist an Futter, aber hier wurden ja schon super Tipps gegeben wegen Futter. Das ist echt eine gute Alternative. Man muss halt Augen aufhalten, dann findet man auch das richtige. ;)

Im Moment sind ja wieder sehr viele Zwerge in der Vermittlung bei den Hamsterhilfen, da wird man bestimmt fündig, und kann einem kleinen Puschel ein schönes zu Hause bieten. ;)

Wünsche dir dann auf jedenfall viel Freude mit deinem zukünftigen Hamster und hoffe auch mal Bilder bestaunen zu dürfen, wenn ein Puschel bei dir eingezogen ist *freu*
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich habe keine Ahnung ob es das JR Farm in unserem Fressnapf gibt. :/ vom Welli futter kann ich doch dann das fit+fun nehmen und dann das (falls es das gibt) JR Farm damit mischen.

Ich komme aus Gütersloh aber meine Betreuerin sagt ich darf keinen aus dem Internet.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Fressnapf ist normalerweise gut sortiert, die sollten das sicher haben. =) Beim Wellifutter musste nur drauf achten, dass keine Muscheln oder so drin sind (manchmal enthält es Muschelkalk oder so, weil Vögel das brauchen), ansonsten sollte da jede Mischung ganz gut sein. Nur eben nicht zuuuu viele fetthaltige Saaten, also nicht 50% Sonnenblumenkerne oder Rübsen oder so.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Wenn Du unter gesetzlicher Betreuung stehst ein kleiner Tipp: nicht so viel fragen, einfach machen. Wenn der Hamster dann erst mal da ist kann die Betreuerin den nämlich nicht mehr so einfach zurück geben, das darf sie auch gar nicht. Ich glaube, Deine Betreuerin mischt sich ganz gerne in Bereiche Deines Lebens ein, die sie gar nichts angehen.

Wir kennen uns ja schon von Meerschweinchen, oder? die Betreuung betrifft bei Dir doch vor allem den Bereich "mit Geld umgehen" und da sollte es die Betreuerin rein gar nichts angehen, WO Dein Hamster her kommt. Solange Du Dir kein Pferd kaufst, das Du Dir wirklich nicht leisten kannst, ist die dafür gar nicht zuständig.

Also lass Dir da nichts verbieten, Du stehst unter Betreuung, bist aber nicht entmündigt.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Jetzt mal aus Sicht einer Betreuerin ;)

Wenn es nur die Betreuung im Bereich "Finanzen" ist, solltet ihr euch dann trotzdem zusammen setzen und überlegen wie ihr ein wenig Geld zur Seite packen könnt, wenn das Tier mal krank ist.

Sonst ist dann nämlich wieder Alarm, weil
a). kein Geld
b). keine Möglichkeit zum TA
c). Betreuerin sieht die Notwendikeits des TA nicht

usw usf.

Wenn Du unter gesetzlicher Betreuung stehst ein kleiner Tipp: nicht so viel fragen, einfach machen. Wenn der Hamster dann erst mal da ist kann die Betreuerin den nämlich nicht mehr so einfach zurück geben, das darf sie auch gar nicht. Ich glaube, Deine Betreuerin mischt sich ganz gerne in Bereiche Deines Lebens ein, die sie gar nichts angehen.

Es sei denn es besteht Einwilligungsvorbehalt. Da wäre (bei mir) der Hamster schneller weg als sie gucken kann.
Absprachen treffen und einhalten ist schon sehr wichtig und macht sonst die Betreuung für beide Seiten nur unnötig schwer.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Wenn aber kein Einwilligungsvorbehalt besteht, dann wird die Betreuung auch für beide Seiten unnötig schwer, wenn sich die Betreuerin permanent in Lebensbereiche einmischt, die sie nichts angehen. Das darf noch weniger sein als mal nicht zu fragen.

Und eine Verweigerung gegenüber Tierschutzvereinen sondern bestehen auf einem Zooladenkauf ist sicher nicht gerechtfertigt oder über die Betreuung an sich abgedeckt.
 

Zeddicus

New member
Messages
8
Reaction score
0
Seit wann sollte sich bitte eine Betreuerin einmischen dürfen, wenn diese nur für Geldangelegenheiten zuständig ist? Genau dann hat sie sich auch nur darum zu kümmern.

Und wenn kein Einwilligungsvorbehalt und es keine finanzielle Auswirkung hat bzgl eines Hamsters dann darf sie sich im Normalfall nicht einmischen woher das Tier kommt. Also verstehe da nicht warum man sich dann vor einem Tierschutzverein verschließt. Dort ist es auch nicht "teurer".
Und ein Tier aus dem Tierschutz frisst auch nicht mehr, und kostet somit auch nicht mehr.

Manchmal nicht so nachvollziehbar. Aber ich würde es nicht provozieren die Zusammenarbeit zu erschweren. Sowas kann dann sehr unangenehm werden.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Oh je da will ich eigentlich einen Dsungarischen Zwerghamster und verliebe mich in einen Goldhamster.
Lg
Lucylein
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Das ist dann aber echt sehr knapp mit 100x50x80cm lxbxh. Ich würde da definitiv keinen Goldhamster drin halten.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

da muss ich mich anschließen... für einen Goldi ist das Gehege mit 100x50 dann zu klein. Meiner lebt aktuell auf 200x60 Grundfläche und selbst das ist ihr zu wenig und sie fordert abends immer Auslauf.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hmmm...schade aber vielleicht finde ich noch einen größeren Käfig.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

150 Länge sollte der dann aber mindestens haben. Und ich persönlich finde gerade bei Goldi den täglichen Auslauf ganz wichtig, ohne fangen die manchmal richtig fies an zu randalieren und zu nagen. *Angst*

Außerdem muss man sich bewusst sein, dass Goldis streng nachtaktiv sind, während Zwerge auch tagsüber öfter mal wach und unterwegs sind. Man kann Glück haben, einer meiner Jungs war immer schon ab 19 Uhr wach. Aber man kann auch Pech haben, meine jetzige Dame lässt sich nur gaaaaanz selten mal vor Mitternacht blicken.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Auslauf würde er/sie ja bekommen.
Ach schade das Hamsterchen ist so süß und knuffig.
Vielleicht finde ich einen größeren Käfig.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

musst nur eben bedenken, dass dieser Auslauf unter Umständen von Mitternacht bis nachts um 2 Uhr gehen würde. ;)

Man kann einem Hamster dann nur sehr schwer begreiflich machen, dass man selbst um die Zeit schlafen will. :D
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich hab meinen Zwerg auch auf 120x60x60, aber da finde ich 100x50 Grundfläche gerade eben noch vertretbar.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich bleibe bei Dsungarischem Zwerghamster.
Die sind voll süß und sicher interessant zum Beobachten.
Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Neuigkeiten
Der Käfig ist gekauft und eingerichtet. Der Hamsti kommt Anfang September. :)
Ich freu mich schon auf mein kleines Fellkneul.
Meine kleine Samara.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

was ist es denn für ein Käfig geworden? Magst du ein paar Bilder zeigen?

Bist bestimmt schon ganz hibbelig oder? :D
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo Beere
Es ist ein Nagarium unten ist streu damit sie ordentlich buddeln kann und oben ist der ganze rest. Es sind auch zwei Etagen drin die über weidenbrücken zu erreichen sind. Oben ist dann eine wasserflasche. Sollte sie etwas feige sein und sich nicht hoch trauen stelle ich unten einen kleinen Wassernapf hin. Das Trofu wird ins streu gestreut :D für das Frische hab ich auch einen Napf.
Ich würde gerne ein Bild hochladen aber ich weiß nicht wie das geht.

Joa hibbeln tu ich wegen 2 Dingen einmal wegen diesem Freitag da fahre ich in Urlaub und dann ist meine Betreuerin 2 Wochen im Urlaub ja und dann kommt das Hamsterchen und das ist der zweite hibbel Grund. *freu*
Lg
Lucylein
 
Top Bottom