Großnotfall in Amberg mit 7000 Tieren - Diskussions- + Infothread

Messages
1.080
Reaction score
0
Die sich im übrigen, besonders auf engem Raum, nicht gerade sozial untereinander verhalten, wenn sie erwachsen werden - sie fechten erbarmungslose Revierkämpfe aus. "Deshalb müssen wir sie einzeln vermitteln", sagt der Vereinsvorsitzende.
Da krieg ich doch gleich 2x hintereinander Brechreiz! Einmal wegen der Planlosigkeit und einmal wegen der Grausamkeit.
Na ja, und die Amberger Supertrennung scheint ja auch hier nicht funktioniert zu haben. *umkipp*

Und nicht aufziehen ist nicht aufziehen. Im Idealfall sofort verfüttern. Ja, ich weiß, ist nicht nett. Aber wenn ich sehe, was den Tieren so blüht - nämlich z.B. qualvolle Einzelhaft ein Leben lang - dann kann ich mich damit besser arrangieren als mit Tierquälerei. Reicht, wenn Amberg stolz - und dumm wie Brot - sich in einem Video für seine Leistungen lobt, in dem sie eine halbtote Mäusemutter zeigen, die reelle Chancen hat, die Aufzucht nicht zu überleben - und die Jungen mit ihr. und wenn doch? Wer will sie denn? Wo sollen sie denn hin? Das ist keine Tierliebe, das ist das Gegenteil von gut, nämlich gut gemeint!

Ach ja, passt bitte künftig bei allen TH auf, die Amberger haben oder hatten. Nicht alle bekleckern sich bei der Quarantäne mit Ruhm. Bitte fragt, wie die die Quarantäne machen, ob und welche Befunde sie haben. Es ist jetzt schon Ratten bis nach Österreich zu ahnungslosen Privathaltern gelangt, die nach purem Augenschein für gesund erklärt wurden - und das, obwohl noch nicht mal ne Freigabe da ist. Ich kann mich da einigen anderen Beobachtern nur anschließen: Meine Fassungslosigkeit in diesem Notfall wächst eher stündlich als täglich. *Angst*


LG Angelus
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

Tierheim Paderborn hat auch schon Mäuse von dort. Wie viele, konnten die mir allerdings nicht sagen, nur dass die wahrscheinlich schwanger sind.*umkipp*

Das TH Paderborn hat aus Bielefeld 4 Weibchen und 4 Böcke übernommen.

Das größere Problem ist noch das TH Bielefeld mit mind. 30 Weibchen in 3-4 Gruppen. Außerdem Böcke in Gruppen à 1x 6, 1x 4 und 1x 13 - wenn ich es aus dem Kopf richtig zusammenkriege.
Die Babys wurden alle gefressen, stand vor einigen Tagen am Aqua. ;)
Von den Böcken der 13er Gruppe (ursprünglich 17) fehlten heute 4: Wir hoffen, dass sie die an schlimmsten zerbissenen Kerlchen eingeschläfert haben - da ging es leider heftig ab die letzten Tage.

Den Weibchen in Bielefeld wurde, soweit möglich, Alizin gespritzt.
Das TH Paderborn hat nach dem Alizin spritzen seine Mäuse abgeholt - es sollten also vermutlich keine Trächtigen dort sein.

Ja, der Artikel aus Bielefeld mit "Böcke muss man dann einzeln vermitteln" ist nicht schön, aber die Kleintierpfleger wissen zum Glück, dass das nicht richtig ist, sondern Kastrationen nötig sind. Wir hatten uns die Tage auch über den Artikel unterhalten. (Ich bin gerade fast täglich dort weden der Ratten, zum Antibiotika geben.)
 
Last edited:

CrazyBirdLady

New member
Messages
20
Reaction score
0
Problem ist nur, dass der dortige Tierarzt damit keine Erfahrung hat. Genauere Info dazu habe ich privat im Tierarztinfoforum gepostet. Vielleicht kann man eine Fahrt zu jmd Erfahrenem organisieren... Wäre ziemlich weit, aber wenn wir jemanden finden, der fahren kann (kann ich leider nicht, hab mir auch jmd suchen müssen für meine), wäre das vielleicht besser...
Zerbissene kann man aber schon ganz gut wieder auf die Beine kriegen, mit subkutaner Flüssigkeitsgabe und recht wenig päppeln kann sich so'n Böckchen innerhalb von ein bis zwei Tagen erholen, selbst wenn er halb tot aussieht...

Cool, dass du dich um die Rattis kümmerst *Herz*
 
Last edited:

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Ich bin die Chefin der Notrattenhilfe Bielefeld.
Darum waren wir täglich im TH, um ordentliche Antibiotika- und Antiparasirengabe bei den Ratten sicherzustellen und mit der Versorgung die Mitarbeiter zu entlasten.

Ja der TA ist auch schon bei Ratten nichts. Leider. Und will das auch gar nicht: er hat schon alles sndere als begeistert gekuckt, als wir von einer einfachen Ratten-Tumor-OP sprachen.

Es war halt zumindest ein Bock mit trüben Augen, schlimm zerbissen und über den Verlauf einiger Tage zog er die Hinterbeine nach, gar nicht gut beinander. Hätte gesagt Wirbelsäulenverletzung.
Die tun uns alle jeden Tag so leid, die Mäuse!

Und halt alles Albinos. :(
Die Ratten haben wenigstens nette Farben.
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

meine Kollegen, die heute im Tierheim Bielefeld waren, haben sich die Mäuse nochmal genau angeschaut. Hier ihr Bericht:

"Wir haben die Mäuse im TH BI heute nochmal genau begutachtet. Wir konnten das einfach nicht lassen. Bei einer Mädelsgruppe ist ein Mädel mit einer Verletzung im Genitalbereich. Vielleicht eine Verletzung von der Geburt? Es sieht aus wie aufgerissen. Vielleicht kam da ein Baby quer oder so was... Das sah gestern ganz schlimm, heute aber schon besser aus. Es eitert aber ein bisschen.

Die kleineren Jungsgruppen mit 6 und 4 sehen vergleichsweise sehr gut aus: da gibt es nur ganz kleine, teils abgeheilte Macken. Bei den 13 Jungs sind aber 11 absolut zerrissen. Teilweise trübe Augen, teilweise lahmende Hinterbeine. Also wirklich sehr krass und m.E. Fälle für eine Euthanasie. Ein Böckchen würde davon wohl eingeschläfert und einen wollte der TA da kastrieren, der hat es aber nicht überlebt.

Der TA des TH meinte heute, dass das jetzt halt so ist mit den Böcken und die das eh nicht überleben. Wir haben dann Bescheid gesagt, wie schlimm das ist und eine Frau meinte, dass die das wüssten und dringend kastriert werden sollen, sobald der TA mehr Luft im OP Plan hat. Keine Ahnung, wie lange die Böcke sich da noch rumquälen sollen, aber nun gut, immerhin wissen sie es und wollen dringend kastrieren.
Der TA hat leider mehrfach durchklingen lassen, dass er sich nicht für Mäuse interessiert."

Soweit unsere Infos. :(
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
@Angelus Noctis:
Hast Du auf Deine PN eine Antwort erhalten?
Es zeigt mir nicht an, dass meine PB gesendet wurde. Der Postausgang ist leer.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Hab Deine PM 3x. :D

Bitte schau, dass sie keine Jungs mehr platt machen. Wir finden ne Lösung. *seufz*
Und wenn das Mädel nicht gut aussieht, auch für die.

Hat Bielefeld eigentlich schon Befunde vorliegen? Oder hatte der TA darauf auch keinen Bock? *Angst*


LG Angelus
 
Messages
3.251
Reaction score
0
@Angelus Noctis:
Hast Du auf Deine PN eine Antwort erhalten?
Es zeigt mir nicht an, dass meine PB gesendet wurde. Der Postausgang ist leer.

Hatten wir gestern Abend bei Facebook Kontakt? :unsure::D

Wie gesagt ich würde denen wärmstens eine Zusammenarbeit mit Lübbecke ans Herz legen. Bei den Troisdorfer Hamstern haben sie sich auch abgesprochen.
Lübbecke hat einen TA an der Hand der kastriert. Vielleicht könnten sich die beiden Tierheime absprechen und das Hand in Hand lösen.
 

CrazyBirdLady

New member
Messages
20
Reaction score
0
Eine Fahrt zum TA nach Moers wäre vielleicht auch eine Option, die würden das in dem Fall sicherlich auch ziemlich günstig machen. Können die lahmenden Böckchen vielleicht in eine Pflegestelle? :-/
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Mäuse sind inzwischen kastriert, wie ich erfahren hab. =)

Neue Hiobsbotschaften aus der Laborecke: Cryptosporidium ssp. wurde gefunden. Ich hätte ja nicht gedacht, dass es noch widerlichere Sachen als Giardien gibt. Aber jetzt weiß ich es. *Angst*
Ich arbeite grad noch mit einigen Leuten an einem vertretbaren Infolevel. Auf FB gibt es aber aktuell schon ein paar Sachen pro Forma . Nach dem 2. Telefonat mit dem Löffler-Institut kann ich Euch hoffentlich Sinnvolles und Zielführendes kompakt zum Thema anschleppen.


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich glaub, der TA von Bielefeld. Den willst DU nicht als TA, glaub ich. Wenn er schon sagt, er hat keinen Bock auf Mäuse. *Keule*


LG Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde gern eine Liste erstellen, mit Helfern, die bestimmte Tierheime mit diesem Notfall unterstützen.
Ich werde dazu einen separaten Thread eröffnen. Dort soll bitte nicht diskutiert werden. Es geht nur darum, Ansprechpartner herauszufiltern, damit wir später ggf. auch nochmal nachfragen können, welche Probleme genau bestehen und was gebraucht wird. In diesem Thread hier ist das leider viel zu unübersichtlich. Damit aber auch nicht doppelt und dreifach bei ein und demselben TH (von veschiedenen Leuten) angerufen wird, ist das denke ich ganz sinnvoll =)
Also wer sich angesprochen fühlt, kann sich dort gern eintragen.

Edit: Hier ist er http://mausebande.com/forum/vermitt...tfall-amberg-th-helfer-liste.html#post1306412
 
Last edited:

Anny89

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hamburg hat 40 Mäuse aufgenommen. Henstedt-Ulzburg wohl 20.
Die HTV-Amberger können gern auch im Fernsehen betrachtet werden..... in einem sehr...... ähm..... "informativen" Video. Meiner Info nach werden sie aktuell wegen Spulwürmer behandelt, von gesund und fit kann also nicht die Rede sein, aber was tut man nicht alles für den TV. -.-
Angeblich sollen die Jungs kastriert werden, warum man sowas nicht erzählen kann, verstehe ich allerdings weniger.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...Maeuse-als-Haustiere,meinnachmittag16928.html
 

hoffi

New member
Messages
15
Reaction score
0
Angeblich sollen die Jungs kastriert werden, warum man sowas nicht erzählen kann, verstehe ich allerdings weniger.
Ja, ich hab's mir angeguckt und mich auch sehr darüber gewundert, dass nur von räumlicher Trennung der Geschlechter in unterschiedlichen Zimmern die Rede war und nicht davon, dass auch kleine Mäuseriche durchaus kastriert werden können und dann die Mädelsgruppe doch sehr bereichern (bzw. umgekehrt natürlich auch)...:unsure:;)
 
Top Bottom