Info mausebande-Kalender 2014

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
:D

Wenn alles nach Plan verläuft, könnt ihr die ja ab übermorgen sehen. Vorher wird nix verraten *heilig*
 

PanamaJAG

New member
Messages
108
Reaction score
0
Super! :D
Dann muss ich ja nicht dauer-aufgeregt vor dem Compi sitzen und schau übermorgen wieder rein. ;)
 

PanamaJAG

New member
Messages
108
Reaction score
0
Habe gerade die Bilder entdeckt - tolle Motive und süße Mäusenasen (egal ob Farbmaus, Rennmaus ...) :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Wenn wir uns alle ganz doll anstrengen schaffen wir ja nächstes Jahr vielleicht einen :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
und da soll man auswählen???
Wollt Ihr nicht einen Wochenkalender machen :D?

haben wir auch schon überlegt, aber ich hab noch keinen Anbieter gefunden der's druckt - als A4-Broschüre wär's möglich... :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
da zahlt man sich dann ja auch dumm und dämlich, oder?

Doch fiel mir ein:
Postkartenkalender?!? Das kleinere Format wäre wieder üblicher und billiger (Karton halt nicht so dick),, und Leimbindung geht ja dann
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ähm ja... 56-Seiten-Broschüre, Vollfarb-Druck auf A4 läge bei den Druckkosten um die 800€ für 50 Stück... *umkipp*

OK, auf den Einzelpreis runter gerechnet nicht mehr soooo teuer, aber in der Summe...

Die Gestaltung hat beim Digitaldruck auf den Preis nicht so 'nen großen Einfluss wie die Auflage. Ob nun 50 oder 199 Exemplare geordert werden, macht im Gesamtpreis oft nicht so 'nen riesen Unterschied. Ab 200er Auflage geht's dann in den Offsetdruck, und da liegen die Stückpreise in ganz anderen Dimensionen. Leider sind wir von solchen Auflagen sehr weit entfernt.

Wenn ich hier aber mal wieder Luft zum ruhig durch atmen hab, schau ich noch mal, was machbar wäre.

Aber weil's sich hier so an bietet, und wir für den diesjährigen Druck 'ne neue Druckerei suchen:
Was ist euch am Kalender denn besonders wichtig (Bildqualität außen vor, die hat höchste Priorität):
Wie wichtig sind euch folgende Kriterien?

* ist eine stabile Karton-Rückwand unbedingt notwendig?
* Bindung als Spiarlbindung, oder egal?
* transparente Coverfolie nötig?

Entsprechend der Anforderungen suchen wir noch nach der Druckerei, die den Kalender drucken darf.

--

Die Druckerei, über die z.B. der Flyer lief, bietet AFAIK keine stabile Rückwand an, ich frag aber noch mal nach, ob sie das als Sonderwunsch machen können, und was das kosten würde. Mit dem Druckbild des Flyers bin ich an sich äußerst zufrieden, und hätte das selbe Druckbild an sich gern auch im Kalender.
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Wie wichtig sind euch folgende Kriterien?

* ist eine stabile Karton-Rückwand unbedingt notwendig?
* Bindung als Spiarlbindung, oder egal?
* transparente Coverfolie nötig?

Der Kalender von diesem Jahr war ja glaube ich der erste, der keine Karton-Rückwand hat. Ich finde die an sich jetzt nicht unbedingt so wichtig, da ich persönlich meinen Kalender aufhänge, das geht auch so. Leider wellt der sich jedoch bis heute, weil der nette Postbote den Kalender geknickt hat, um ihn in den Briefkasten zu stopfen, das würde vielleicht mit stabiler Rückwand weniger schnell passieren und dem ganzen etwas mehr Stabilität geben. Wäre für mich jetzt aber nicht DAS Kriterium, wenn ansonsten alles stimmt.

Die Bindung fand ich so eigentlich immer ganz gut. Alternative wäre dann ja wahrscheinlich ne Leimbindung, also zum Abreißen, oder? Da find ich Spiralbindung schöner, weil der Kalender "ganz" bleibt.

Die transparente Folie find ich unwichtig, die muss nicht sein.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
gegen Postboten hilft (hoffentlich) der Zusatz' "nicht knicken" auf der Sendung - der sollte diesmal auf jeden Fall mit auf die Versandtssche.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ohne den Karton rollt sich meiner etwas...

Und für mich auch: Spiralbindung ist gut zum Erhalten (weil Umschlagen), aber dann hab ich von der Coverfolie eh nix! Die kann also wegbleiben für mich, und:

Die macht mE nur bei Leim = Abreiß wirklich Sinn,
und ich hatte mir schon Leim gewünscht, um's in die Schneidemaschine packen zu können hinterher, die Daten abschneiden. ABer für was eigentlich ? Buch geht besser mit Spirale ;) - jetzt, wo ich umziehn muss, weiß ichnicht, ob ich die alle weiter augbewahre, und träume, wie gesagt, von Postkarten :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Frage ist: wenn der an der Wand hängt, hat er ja durch die Wand 'ne stabile Rückwand - und rollt sich dennoch. Würde die Kartonrückwand daran überhaupt was ändern?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Also... Ich hab bisher erst 2 oder 3 Kalender gehabt. Ich hab bei den/dem letzten nicht in Erinnerung, dass sich da was gewellt hat. Der Jetzige rollt sich bei mir auch ein wenig. Hm :unsure: Hingen bei mir alle bisher an derselben Stelle an der Wand. Daran kann es also nicht liegen. Bliebe ja nur die Rückwand. Oder kann auch das Papier daran Schuld sein?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich denke, es liegt eher am Papier - einseitig bedrucktes Papier neigt bei Vollflächendruck häufig dazu, sich zu rollen. Und deswegen denke ich, würde es sich dann auch vor einer festen Rückwand genau so verbiegen. Stärkeres Papier ist da generell besser.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Wäre nur die Frage, ob es alle hinhängen. Wenn es irgendwer irgendwo anlehnen/aufstellen möchte, wäre so ne Rückwand wohl nicht verkehrt. Aber tut das jemand? :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hab auch nach kombiniertem Wand-/Tischkalender gesucht, aber nicht wirklich was gefunden :-/
 
Top Bottom