Meine Mäuse sterben so schnell

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
ich hab jetzt schon öfters Rennmäuse gehabt und die letzten sind innerhalb von 2-6 Monaten gestorben und alle hatten die selben Symptome sie wurden immer sehr ruhig haben nur noch geschlafen und dann das Fressen eingestellt dann waren sie tot.
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen weil ich weiß nicht wo das herkommt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

das klingt ja gar nicht gut!
Warst Du mit den Mäusen denn mal beim Tierarzt?
Wie leben deine Mäuse denn?
Ist es in dem Zimmer kalt oder zu warm?
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
ich war mit einer maus beim tierarzt aber die Tierärztin meinte da kann man wenig machen bei so kleinen Tieren sie wollte gleich röntgen und Ultraschall und so das wären 200 euro gewesen das war mir zu viel weil ich gesehen habe das die maus schon fast tot ist sie starb auch ein paar stunden nach dem tierarztbesuch.
die mäuse leben im Wohnzimmer selbst im Hochsommer war es nicht total warm und kalt ist es auch nicht ich habe ja die Heizung an.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wo kamen die Mäuse denn her? Zooladen, Züchter,...? Alle von der selben "Quelle"?

Röntgen & Ultraschall kostet hier bei Kaninchen/Meerschwein keine 200 €... Sicher, dass das "nur" die beiden Sachen gewesen wären?
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
die mäuse habe ich alle bei kijiji gekauft es waren immer unterschiedliche Leute bei den 200 euro war noch Narkose mit bei die Tierärztin meinte das ginge nur in Narkose aber das hätte die maus nicht überlebt sie war ja schon so schwach.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Kannst du vll. aufschreiben, wie alt jede Maus war als du sie geholt hast, wie lang sie bei dir war usw? Also ich meine so: Maus 1, geb. am xx.xx.xx, eingezogen xx.xx.xx, gestorben xx.xx.xx Soweit die entsprechenden Daten bekannt sind.

Gibt es sonst irgendwas in deinem Wohnzimmer, was Ursache sein könnte? Ich denke da an giftige Pflanzen, Raumdüfte etc. Oder rauchst du?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die Herkunftsquelle ist natürlich eher schlecht. da kann man dir geschwächte Tiere andrehen. Wenn die Rennmaus-Muttis nur einen Wurf nach dem anderen bekommen, dann sind die Babies schlecht versorgt und können kein gutes Immunsystem entwickeln.
Da ist es nicht selten, dass solche Mäuschen leider schnell sterben.

Es kann natürlich auch ein Haltungsfehler sein - zu kleiner Käfig mit zu schlechter Belüftung; kein gutes Futter...
Oder im blödesten Fall ein Virus/Bakterien, die Du nicht losbekommst und die immer weitergegeben werden an Neu-Mäuse.

Ein Tierarztbesuch solltest Du unbedingt wieder machen, wenn die Mäuse solche Symptome zeigen. Zur Not kann man da auch erstmal auf "gut Glück" mit Antibiotikum behandeln, wenn einem gar nichts dazu einfällt.
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
ich habe maus 1 und maus 2 zusammen gekauft beide waren 1 jahr alt. maus 1 starb nach 6 Monaten
maus 3 zog dann ein sie war 1 jahr alt und starb nach 6 Wochen
maus 4 zog dann ein sie ist 1 jahr alt
dann starb maus 2 sie war 1 jahr bei mir starb also mit 2 jahren

ich habe im Wohnzimmer giftige pflanzen aber da kommen die mäuse ja nicht ran ich rauche nicht und nutze keine raumdüfte.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Bekommt Maus 4 einen neuen Partner?

In welchem Zeitraum war das alles? Weil so lang hast du jetzt noch keine Renner, deinem Anfangspost nach dachte ich an deutlich mehr verstorbene Renner (die 4 sind natürlich auch nicht schön).

Ich würde vorher unbedingt eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben um etwas in diese Richtung ausschließen zu können, das würde ich auf alles untersuchen lassen was geht (große Kotprobe kostet so 60 €, die kleine deutlich weniger, allerdings wird da nur nach Hefen etc. geschaut geschaut).
Das Gehege gründlich reinigen und alles, was nicht ausgebacken werden kann, entsorgen.

Was hast du denn für ein Gehege?
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
maus 4 wirkt auch sehr krank ich denke das sie auch sterben wird. sie frisst schon nicht mehr so richtig und schläft den ganzen tag genau wie die anderen die gestorben sind. die ersten Renner hatte ich vor 10 Monaten geholt.
eine kotprobe habe ich zum Tierarzt gebracht die hat nichts gefunden.
das gehege ist aus holz mit gitterdeckel.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Geh bitte mit der Maus zum Tierarzt, wenn der nichts mehr tun kann, dann lass sie bitte erlösen. Auch das ist Hilfe für das Tier.

Tiere, die allein sind, werden übrigens auch ruhiger & schlafen mehr.

Was wurde bei den Kotproben untersucht? Die meisten untersuchen nur eine Sache.

Ist das Holz von dem Käfig irgendwie behandelt?
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
ich lasse kein Tier einschläfern das noch Lebensfreude hat und das hat die maus ganz sicher. sie buddelt noch, baut sich ein nest, rennt im Laufrad, kommt neugierig auf die Hand, etc. das ist nicht hilfe für das Tier sondern nur egoistmus für den menschen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Konntest du mal Durchfall bei den Mäusen beobachten? Oder generell Magen Darm Störungen?

Tyzzer Disease fällt mir da ein. Sobald das Immunsystem einen kleinen Knacks hat vermehrt sich das Bakterium und die Tiere sterben.

Schau mal hier: http://nagerschutz-blog.de/tyzzers-disease-eine-seltene-aber-ernstzunehmende-krankheit/

Ansonsten Giardien, die bei Rennern auch ziemlich fies sind und sie schnell dahin raffen... Kokzidien ebenfalls..

Ich würde umfangreiche Reinigungsmaßnahmen und Desinfektionsmaßnahmen an dem Gehege durchführen oder es weg schmeißen. Sonst stecken die sich alle gegenseitig wieder an...

ach so ich finde es schlimm das hier solche tipps gegeben werden.
Du sollst ja auch keine gesunde Maus einschläfern lassen.
In deinem Ursprungs Post hast du aber beschrieben dass du "eh" das Gefühl hast dass sie bald stirbt weil sie ruhig ist usw.
Vielleicht wäre es sinnvoll die Maus zur Obduktion zu geben wenn sie gestorben ist, dann hättest du auf jeden Fall ne Ursache mit der man dann weiter arbeiten kann.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Du musst mit der Maus zum Tierarzt. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wenn es einem Tier schlecht geht und Du bist der Besitzer, dann musst Du zum Arzt. Nur der kann die Maus untersuchen und ihr helfen.
Und auch ein Arzt kann einschätzen, wie schlecht es der Maus wirklich geht.
Und da ist es nicht verwerflich, eine Einschläferung zumindest mal anzudenken, wenn z.B. eine Therapie nicht anschlägt und es der Maus sehr schlecht geht.

Mäuse vertuschen häufig, dass sie Schmerzen haben. Eine totkranke Maus kann bis zu letzt oft noch fressen und sich im Nest verstecken. Das ist reiner Überlebensinstinkt. Aber das ist dann nicht mehr lebenswert...

Wenn die Maus schon nicht mehr richtig frisst, dann geht es ihr sehr sehr schlecht!
Sofort!! zum Tierarzt!
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
du solltest den tierarzt wechseln. dein jetziger hat leider keinen plan. die aussage "bei kleinen tieren kann man wenig machen" und dir dann röntgen etc andrehen... das zeugt davon, dass du unbedingt wechseln musst.

oft sind die tierärzte leider nicht auf rennmäuse spezialisiert. und es kommt auch immer darauf an, auf WAS der kot untersucht wird.

ich würde auch gehege komplett leer räumen und alles desinfizieren. dann gleich sandbad anbieten, indem sie sich baden können.

salzstein etc haben sie aber schon?
und nagestein? evtl haben sie zu lange zähne und können nicht mehr beissen? ich würde behaupten, deine genannten symptome würden auf zu lange zähne deuten.

evtl. aber auch falsches essen? es könnte so vieles sein...
 
Last edited:

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
sie hatten keinen durchfall und die Tierärztin hat auch gesagt der kot sieht sehr gut aus ich hatte ihn auch untersuchen lassen der war in Ordnung.

ich hatte den käfig ja jetzt eh immer gereinigt und desinfiziert weil ich ja immer eine neue maus holen musste.

dieses tyzzer disease kann es nicht sein weil da steht ja das die Krankheit schon nach 1-2 tagen zum Tod füht. also ich glaube das ist es dann nicht.

einen salzsttein und nagerstein hatten meine rennmäuse noch nie ich dachte das wäre nicht gut so viel salz. die zähne sahen immer gut aus, sie fressen ja auch immer nehmen aber trotzdem ab erst ganz zum schluss hören sie dan auf zu fressen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
ich lasse kein Tier einschläfern das noch Lebensfreude hat und das hat die maus ganz sicher. sie buddelt noch, baut sich ein nest, rennt im Laufrad, kommt neugierig auf die Hand, etc. das ist nicht hilfe für das Tier sondern nur egoistmus für den menschen.

Wo hab ich denn geschrieben, dass du sie unbedingt einschläfern lassen sollst? Ich habe geschrieben: wenn der Tierarzt nichts mehr machen kann, also das Tier so krank ist, dass es sterben wird.

Du widersprichst dir... Ne Stunde vor oben zitiertem Beitrag schreibst du:
maus 4 wirkt auch sehr krank ich denke das sie auch sterben wird. sie frisst schon nicht mehr so richtig und schläft den ganzen tag genau wie die anderen die gestorben sind.

Was denn nun? Das liest sich wie zwei verschiedene Mäuse und nicht wie ein und dieselbe...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
salzstein etc haben sie aber schon?
und nagestein? evtl haben sie zu lange zähne und können nicht mehr beissen? ich würde behaupten, deine genannten symptome würden auf zu lange zähne deuten.

Du empfiehlst jetzt aber keine Salz- & Nagesteine oder? Die sind nur für die Tonne gemacht. Die Tiere nehmen viel zu viel von dem Zeug aufeinmal auf und das ist schlecht. Kein Tier, das artgerecht ernährt wird, brauch so etwas.

Zum Nagen ist Holz (Äste, Kork, die Einrichtung,...).
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Du empfiehlst jetzt aber keine Salz- & Nagesteine oder? Die sind nur für die Tonne gemacht. Die Tiere nehmen viel zu viel von dem Zeug aufeinmal auf und das ist schlecht. Kein Tier, das artgerecht ernährt wird, brauch so etwas.

Zum Nagen ist Holz (Äste, Kork, die Einrichtung,...).

ein nagestein hält bei 2 rennmäusen 3 - 5 jahre.

ein nagestein ist schon wichtig, weil sie nicht immer durch das holz die zähne richtig abschleifen können. es gibt auch mäuse, die weniger nageaktiv sind als andere.

mir wurde deshalb (früher auch schon) zu einem nagestein geraten und man sieht - sie verwenden ihn, zwar nicht oft, aber man merkt doch die nachfrage.

ich würde die zähne mal anschauen, da gibts im internet paar bilder, wie die aussehen müssen. vergleich das mal.

wenn die wirklich zu lange sind und sie deshalb probleme mit dem essen haben, dann kann das hier schon die lösung des problems sein. das würde zumindest auch erklären, warum die eine maus früher, die andere später stirbt. je nachdem, wie eben das nagen klappt. die werden halt irgendwann immer länger und plötzlich fällt es der maus schwer, die zähne wieder kürzer zu kriegen. das wär jetzt zumindest meine idee zum krankheitsbild. http://www.web-toolbox.net/maus/g-nagezaehne.htm

weiß ja jetzt auch nicht, wie du dein gehege gestaltest, was da alles drin ist... gibt auch weichere und härtere hölzer etc...

edit: im link stehts auch drin. versuch mal ihnen haferflocken zu geben (energiefutter). normal peppelt das wieder auf. mein tierarzt meinte auch, man sollte ihnen etwas zuckerwasser geben, wenn sie schwach wirken. evtl. sogar rotlichtlampe aufstellen.
 
Last edited:
Top Bottom